Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Karlsruhe Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dokument Nr...: 101781-2020 (ID: 2020030209101293507) Veröffentlicht: 02.03.2020 * DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2020/S 43/2020 101781 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe Tiefbauamt Postanschrift: Lammstraße 7 Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE122 Postleitzahl: 76133 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Frau Gabriele Bieniara E-Mail: [6]gabriele.bieniara@tba.karlsruhe.de Telefon: +49 721/1337413 Fax: +49 721/1337439 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.karlsruhe.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.subreport.de/E77971774 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Harrer Ingenieure GmbH Postanschrift: Reinhold-Frank-Straße 48b Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE122 Postleitzahl: 76133 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Frau Rosalia Sturm E-Mail: [9]r.sturm@harrer-ing.net Telefon: +49 721/1819-726 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]http://www.harrer-ing.net Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]https://www.subreport.de/E77971774 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Vergabe von Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 4+5) HOAI §§ 53 ff. nach §§ 73-80 VgV für den Neubau eines Labors und Verwaltungsgebäudes am Klärwerk Karlsruhe II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71240000 II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Stadt Karlsruhe plant den Neubau eines Labors und Verwaltungsgebäudes am Klärwerk, An der Wässerung 2 in 76187 Karlsruhe. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE122 Hauptort der Ausführung: An der Wässerung 2 76187 Karlsruhe II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Das Tiefbauamt plant den Neubau eines gemeinsamen Labor- und Verwaltungsgebäudes auf dem Gelände des Klärwerks Karlsruhe, das einerseits das in die Jahre gekommene, vorhandene Labor ersetzen und andererseits zusätzliche Büro- und Funktionsbereiche für den gewachsenen Personalstamm schaffen soll. Das neue Gebäude soll im Bereich des bestehenden Verwaltungsgebäudes errichtet werden. Hierbei ist ein bestehender, künstlich gespeister Teich bei der Planung zu berücksichtigen, da das potentielle Baufeld dieses Biotop anschneidet und sich Teich und Bauwerk ansprechend verbinden sollen. Das alte Labor soll nach Inbetriebnahme des neuen Gebäudes zurück gebaut werden. Für das Labor sind ca. 800 m^2 und für das Verwaltungsgebäude ca. 2 400 m^2 Nutzfläche vorgesehen. Die Kosten (KGR 300-700) werden auf ca. 12,5 Mio. EUR brutto geschätzt, Kosten der KGR 300 + 400 auf ca. 7,5 Mio. EUR brutto. Folgende Ingenieurleistungen sollen Gegenstand der Beauftragung sein: Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 4+5) gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) in der aktuellsten Fassung, §§ 53 ff. Im Rahmen einer stufenweisen Beauftragung werden in der 1. Stufe die Leistungsphasen 1-3 beauftragt. Die Vergabe der Ingenieurleistungen erfolgt in einem Verhandlungsverfahren nach §§ 73-80 VgV. Die Teilnehmer am Verhandlungsverfahren sind Bieter, die sich in dem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb qualifiziert haben. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Fachliche Qualifikation des Projektleiters / Stellv. Projektleiters / Gewichtung: 35 Qualitätskriterium - Name: Präsentation eines vergleichbaren Projektes des Bewerbers / Gewichtung: 25 Qualitätskriterium - Name: Beim Bietergespräch gewonnene Eindrücke / Gewichtung: 25 Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/07/2020 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: s. Angaben zu Ziff. II.2.11) Optionen und z. B. für den Fall einer Insolvenz einer ausführenden Firma und im Fall eines Schadensereignisses II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 2 Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1) Eignungskriterien: Die Eignungskriterien müssen die Bewerber ausnahmslos erfüllen. (s. Übersicht über die Eignungskriterien unter Ziff. III.1); 2) Losverfahren: Erfüllen mehr als 6 Bewerber die Anforderungen der zugrunde gelegten Eignungskriterien, entscheidet das Los. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung, Erste Stufe: LPH 1-3 zweite Stufe: LPH 4-9. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Nachweis der Berufszulassung (Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister) gemäß § 44 Abs. (1), § 46 Abs. (3) Nr. 6 VgV Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung 'Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik' oder vergleichbare Qualifikation gemäß § 46 Abs. (3) Nr. 6 VgV III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden abzuschließen bereit ist oder eine solcher Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist gemäß § 45 Abs. (1) Nr. 3 VgV Erklärung zu Gesamtumsätzen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß § 45 Abs. (4) Nr. 4 VgV) Hinweis: geforderter Mindestumsatz: durchschnittlich ca. 0,5 Mio. EUR / Jahr III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Referenzliste des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft für vergleichbare Leistungen (mit hohen Planungsanforderungen, gemäß § 5 HOAI) der letzten 5 Jahren gemäß § 46 Abs. (3) Nr. 2 VgV Hinweis: mind. 1 Proj. >= 4 Mio. EUR Verbindliche namentliche Benennung des vorgesehenen Projektleiters und seines Vertreters gemäß § 46 Abs. (3) Nr. 2 VgV Angaben zur technischen Ausrüstung und zu Maßnahmen zur Qualitätssicherung gemäß § 46 Abs. (3) Nr. 3 VgV) Nachweis zu den in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und der Führungskräfte des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft gemäß § 46 Abs. (3) Nr. 8 VgV Hinweis: geforderte Mindestzahl: 5 Beschäftigte. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/03/2020 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 28/04/2020 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen des Bewerbers durch entsprechende Bescheinigungen. Der zuständigen Stellen bzw. nach Rücksprache bei den zuständigen Stellen bestätigen zu lassen. Bei fremdsprachlichen Nachweisen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Formale Ausschlusskriterien: Bewerbungsunterlagen entsprechen der Ausschreibung (Hinweis- und Bewerbungsbogen) gemäß § 57 Abs. (1) und (3) VgV, fristgerechter Eingang der Bewerbung (Datum, Uhrzeit) gemäß § 57 Abs. (1) Nr. 1 VgV. Zwingende Teilnahmebedingungen (Ausschlusskriterien): Nachweis der Berufszulassung (Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister) gemäß § 44 Abs. (1), § 46 Abs. (3) Nr. 6 VgV, Vorlage Verpflichtungserklärung nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG). Rechtliche Ausschlusskriterien: Die nachstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen sind für den Bewerber bzw. für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft sowie die eingesetzten Nachunternehmer zu erbringen: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. (1), (2), (3) GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB, Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. (4) GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach §123 Abs. (4) Nr. 2 GWB, Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB, Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen. Vorliegt gemäß § 73 Abs. (3) VgV Wirtschaftliche Ausschlusskriterien: Die nachstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen sind für den Bewerber bzw. für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von 3 Mio. EUR und für sonstige Schäden von 3 Mio. EUR (je zweifach maximiert im Versicherungsjahr). Sofern aktuell keine Versicherungsdeckung in den geforderten Höhen besteht, hat der Bewerber eine Erklärung eines Versicherers vorzulegen, in der seine Versicherungsfähigkeit in den geforderten Höhen bestätig wird. Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über das elektronische Vergabeinformationssystem (ELVIS) der Auftragsplattform subreport ([12]www.subreport.de). Die Ausschreibungsunterlagen stehen dort kostenfrei unter der ELViS-Nummer E77971774 zur Verfügung. Hierzu ist eine kostenfreie einmalige Registrierung erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits vor dem Herunterladen der Vergabeunterlagen zu registrieren. Ohne Registrierung hat die ausschreibende Stelle keine Möglichkeit, Sie über aufgetretene Fragestellungen zu informieren bzw. Sie an der Kommunikation teilhaben zu lassen. Anfragen von Interessenten im Rahmen des Vergabeverfahrens sind ausschließlich über das elektronische Vergabeinformationssystem der Auftragsplattform subreport schriftlich an die auszuschreibende Stelle zu richten. Mündliche Auskünfte haben keine Gültigkeit. Verbindlicher Bestandteil der Vergabeunterlagen werden nur die über die elektronische Vergabeplattform übermittelten Antworten/Informationen. Schlusstermin für Anfragen ist der 23.3.2020. Eine Angebotsabgabe in Papierform ist nicht mehr zulässig. Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über subreport/ELVIS möglich. Angebote in Papierform müssen von der Wertung ausgeschlossen werden! Das Angebot muss verschlüsselt über die Ausschreibungsplattform subreport/ELVIS hochgeladen werden. Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter bei subreport unter der Telefonnummer unter +49 221/9857856 zur Verfügung. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland E-Mail: [13]vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 721926-8730 Fax: +49 721926-3985 Internet-Adresse: [14]www.rp-karlsruhe.de VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße nach §160 Abs. 3 Nummern 1-3 GWB innerhalb der dort genannten Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland E-Mail: [15]vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 721926-8730 Fax: +49 721926-3985 Internet-Adresse: [16]www.rp-karlsruhe.de VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/02/2020 References 6. mailto:gabriele.bieniara@tba.karlsruhe.de?subject=TED 7. http://www.karlsruhe.de/ 8. https://www.subreport.de/E77971774 9. mailto:r.sturm@harrer-ing.net?subject=TED 10. http://www.harrer-ing.net/ 11. https://www.subreport.de/E77971774 12. http://www.subreport.de/ 13. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED 14. http://www.rp-karlsruhe.de/ 15. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED 16. http://www.rp-karlsruhe.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de