Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bochum Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dokument Nr...: 101719-2020 (ID: 2020030209093793416) Veröffentlicht: 02.03.2020 * DE-Bochum: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2020/S 43/2020 101719 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Bochum, Referat Zentraler Einkauf Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 1-3 Ort: Bochum NUTS-Code: DEA51 Postleitzahl: 44777 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf E-Mail: [6]mnoell@bochum.de Telefon: +49 2349104447 Fax: +49 234910794447 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.bochum.dde I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPDS /documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPDS I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Generalplanungsleistungen für die Erweiterung der Rettungswache und Anbau einer Feuerwache inkl. Kleiderkammer für die Berufsfeuerwehr Hattinger Straße 410 in Bochum-Weitmar Referenznummer der Bekanntmachung: StBo VI/ZEK ÖT VhV 16_2020 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71240000 II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Generalplanungsleistungen für die Erweiterung der Rettungswache und Anbau einer Feuerwache inkl. Kleiderkammer für die Berufsfeuerwehr Hattinger Straße 410 in Bochum-Weitmar. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA51 Hauptort der Ausführung: Stadt Bochum 44787 Bochum II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Generalplanungsleistungen für die Erweiterung der Rettungswache und Anbau einer Feuerwache inkl. Kleiderkammer für die Berufsfeuerwehr Hattinger Straße 410 in Bochum-Weitmar. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Persönliche fachliche Qualifikation / Gewichtung: 45 Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 25 Preis - Gewichtung: 30 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 60 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag sieht eine Verlängerung von 12 Monaten vor. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Bewerberauswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber, die am weiteren Verfahren beteiligt werden soll (3-5 Teilnehmer), wird eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Die Prüfung erfolgt anhand der Angaben über die Referenzlage innerhalb der letzten Jahre (2013-2019) vor Bekanntmachung der erbrachten Leistungen. Es werden diejenigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt, die über ihre Referenzlage Erfahrungen mit vergleichbaren Größenordnungen und Aufgabenstellungen belegen konnten und im Vergleich zu ihren Mitbewerbern besonders geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht zu erbringen. Entscheidendes Kriterium für die Auswahl derjenigen Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, ist die anhand der Angaben zur Referenzlage nachgewiesene Erfahrung mit der Durchführung von Generalplanungsleistungen vergleichbaren Umfanges bei Neubau- und Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit vergleichbaren Anforderungen. Daher ist für die Bewerberauswahl entscheidend, wie sehr die Angaben zur Referenzlage mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind. Die Bewertung der Angaben zur Referenzlage erfolgt durch ein Fachgremium mit mindestens 3 Bewerter/Innen. Die Verwendung einer Bewertungsmatrix mit einem Punktesystem ist nicht vorgesehen. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben/Unterlagen einzureichen: 1) Schriftliche Unternehmensdarstellung/Firmenprofil; 2) Eigenerklärung zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit u. a. folgenden Inhalts: 2.1) Hiermit erkläre ich, dass in Bezug auf unser Unternehmen keine Ausschlussgründe i. S. der §§ 123 und 124 GWB i. V. m. § 42 VgV vorliegen (Die Stadt Bochum behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der Erklärung Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen der vorgenannten Ausschlussgründe einzuholen); 2.2) Hiermit erkläre ich, dass über mein Vermögen kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt wurde; ich befinde mich auch nicht in Liquidation; 2.3) Hiermit erkläre ich, dass ich keine Verfehlungen begangen habe, die zur Eintragung ins Vergaberegister bei der Informationsstelle für Vergabeausschlüsse des Landes Nordrhein-Westfalen nach Korruptionsbekämpfungsgesetz geführt haben; 2.4) Hiermit erkläre ich, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der Vergabe öffentlicher Aufträge nach § 19 (1) des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohnes (MiloG) für Ordnungswidrigkeiten im Sinne von § 21 (1 und 2) MiloG nicht vorliegen und ich auch nicht mit einer Geldbuße von mindestens 2 500 EUR belegt worden bin. (Hinweis: Bei Aufträgen ab 30 000 EUR netto holt die Stadt Bochum vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a Gewerbeordnung) ein; 2.5) Hiermit erkläre ich, dass ich meiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Sozialversicherungsbeiträgen nachkomme; 2.6) Hiermit erkläre ich, dass ich keine Arbeitskräfte illegal beschäftige; 2.7) Hiermit erkläre ich, dass ich die Regelungen des Arbeitnehmerentsendegesetzes beachte; 2.8) Hiermit erkläre ich, dass ich in einem Berufsregister eingetragen bin (z. B. Architektenkammer); 2.9) Hiermit erkläre ich im Sinne des § 8 (1) TVgG, dass im Falle der Auftragserteilung bei Ausführung des Auftrags das allgemeine Gleichbehandlungsrecht beachtet wird. Die vorstehenden Angaben/Unterlagen und Erklärungen sind auf gesondertes Verlangen auch für vorgesehene Nachunternehmer einzureichen. Hinweis: Die Eigenerklärung dient Ihnen auch als Checkliste zur Überprüfung der Vollständigkeit Ihres Teilnahmeantrages. Die Eigenerklärung steht Ihnen auf dem Vergabemarktplatz zum Herunterladen zur Verfügung, ist zwingend zu verwenden und dem Teilnahmeantrag beizufügen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Erklärung Gesamtumsatz: Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für die Jahre 2017-2019 getrennt nach Jahren. Der einzelne Bewerber muss einen Gesamtumsatz pro Jahr von mindestens 500 000 EUR nachweisen. Sofern in Bewerbergemeinschaft angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bewerber der Gemeinschaft einen Mindestwert von 1 000 000 EUR erreichen. In der Erklärung sind zudem die Umsatzzahlen pro Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben. 2) Geforderte Sicherheiten: Durch eine Haftpflichtversicherung sind durch den Auftragnehmer (AN) mindestens folgende Deckungssummen nachzuweisen: 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sollte der AN eine Basisversicherung abgeschlossen haben, so ist der Versicherungsschutz oberhalb dieser Deckungssummen durch den Abschluss einer Objektversicherung oder einer Zusatzdeckung durch Abschluss einer zu seiner Basisversicherung für dieses Objekt hinzutretenden Berufshaftpflicht-Excedentenversicherung nachzuweisen. Der AN haftet gegenüber der AG für Schäden, Folgeschäden und wirtschaftliche Nach-teile, die der AG aufgrund der Leistungen, Tätigkeiten oder Unterlassungen des AN entstanden sind, in Höhe des nachgewiesenen Schadens bzw. wirtschaftlichen Nachteils. Obergrenze der Haftung ist der 1-fache Wert des Rohbaues bzw., wenn das Bauwerk aufgrund der Verantwortlichkeit des AN untauglich ist, die Kosten der Beseitigung und der Wiederherstellung des Bauwerks. Die Verjährungsfrist regelt sich nach dem BGB, beträgt aber mindestens 5 Jahre berechnet ab der Ingebrauchnahme durch die AG oder durch Personen/Gesellschaften, denen die AG das Bauwerk zur Nutzung überlassen oder verkauft hat. Der Nachweis erfolgt durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers. Die Kopien müssen spätestens vor Auftragserteilung vorliegen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bewerber/jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit/fachlichen Eignung mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben und Unterlagen vorzulegen: Schriftlicher Nachweis der Berufsqualifikation als Dipl.-Ingenieur durch Kammerzulassung oder durch ein entsprechendes Diplom. Schriftliche Angabe der Namen, beruflichen Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung der Personen, die für die Ausführung der Leistung tatsächlich zur Verfügung stehen (vorgesehenes Team). Die Angaben müssen auch für Nachunternehmer erbracht werden. Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter und Führungskräfte (Inhaber) der letzten 3 Jahre. Angabe der örtlichen und zeitlichen Präsenz während der Generalplanungsleistungen. Die Darstellung muss anhand einer Tabelle mit Auflistung und namentlicher Angabe der jeweiligen Personen, die für die Ausführung der Leistung auch tatsächlich zur Verfügung stehen, abgegeben werden. Es müssen jeweils 2 Referenzangaben über die in den letzten Jahren 2013-2019 ab-geschlossenen erbrachten Leistungen mit einem Bauvolumen der KG 100-700 von 2,5 bis 25,0 Millionen EUR brutto eingereicht werden. Die Umsetzung kann im laufenden Betrieb durchgeführt worden sein. Bei Überschreitung der Baukosten der Referenzangaben wird eine Vergleichbarkeit nicht gesehen. Die Referenzen müssen sich wie folgt gliedern: 2 Referenzen für Neubau- und Erweiterungsbauten, 2 Referenzen für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand. Von den 4 geforderten Referenzen muss mindestens eine Referenz als Generalplaner umgesetzt worden sein. Ein Referenzschreiben des Referenzgebers muss dem Teilnahmeantrag beigefügt werden. Für ein Referenzprojekt muss die vollständige Bearbeitung als Generalplaner für die Fachplanungsleistungen: Architektur, Tragwerksplanung und Technische Gebäudeausrüstung in den Jahren 2013-2019 abgeschlossen worden sein. Für die Darstellung der Referenzlage sind zwingend die Referenzdatenblätter: 08.1 für die Generalplanungsleistungen und 08.2 für die weiteren Fachplanungsleistungen ohne Generalplanung. Zu verwenden, die Ihnen auf dem Vergabemarktplatz zum Herunterladen zur Verfügung gestellt werden und dem Teilnahmeantrag beizufügen sind. Die Referenzdatenblätter gliedern sich wie folgt: 08.1 Generalplanungsleistungen: 1) Angaben zu Größe BGF, Art/Nutzungszweck des Gebäudes sowie zur Art der Maßnahme Neubau- und Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit einem Bauvolumen von 2,5 bis 25,0 Mio. EUR (keine Projektdatenblätter) einschl. Beschreibung der umgesetzten Maßnahme; 2) Baukosten KG 100-700 (brutto); 3) Angabe der erbrachten Grundleistungen nach der HOAI die als Generalplaner beauftragt und umgesetzt worden sind für eine Referenz. Hier müssen die erbrachten Leistungsphasen mindestens in den Leistungsphasen 1-8 für die Fachdisziplinen: Planung Gebäude, Tragwerksplanung und Technische Gebäudeausrüstung angegeben werden; 4) Angabe der erbrachten Grundleistungen für die weiteren Fachplanungsleistungen die für eine Referenz als Generalplaner umgesetzt worden sind (SiGeKo, Brandschutz, Thermische Bauphysik, Bodenmechanik); 5) Angabe der Koordination von weiteren Fachplanungsleistungen für die weiteren geforderten Referenzen; 6) Angabe über den Leistungszeitraum mit Übergabe an den Bauherrn; 7) Aktuelle Angabe des Auftraggebers und die z. Zt. aktuellen jetzigen Ansprechpersonen und Kontaktdaten (mit Anschrift und Telefonnummer). 08.2 Fachplanungsleistungen ohne Generalplanung: 1) Angaben zu Größe BGF, Art/Nutzungszweck des Gebäudes sowie zur Art der Maßnahme Neubau- und Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit einem Bauvolumen von 2,5 bis 25,0 Mio. EUR (keine Projektdatenblätter) einschl. Beschreibung der umgesetzten Maßnahme; 2) Baukosten KG 100-700 (brutto); 3) Angabe der erbrachten Grundleistungen nach der HOAI. Hier müssen die erbrachten Leistungsphasen mindestens in den Leistungsphasen 1-8 für die Fachdisziplinen (u. a. Architektur) angegeben werden; 4) Angabe der erbrachten Grundleistungen für die weiteren Fachplanungsleistungen die in Koordination umgesetzt worden sind (u. a. TGA, Statik, SiGeKo, Brandschutz, Thermische Bauphysik und Bodenmechanik); 5) Angabe über den Leistungszeitraum mit Übergabe an den Bauherrn; 6) Aktuelle Angabe des Auftraggebers und die z. Zt. aktuellen jetzigen Ansprechpersonen und Kontaktdaten (mit Anschrift und Telefonnummer). III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten; 2) Rechtsform der Bietergemeinschaft; 3) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung. Siehe Näheres bei den Vergabeunterlagen/Leistungsbeschreibung unter [10]www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 27/03/2020 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 28/02/2020 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: 1) Unter [11]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Dort können Sie die Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb bzw. für das spätere Angebotsverfahren kostenlos anfordern und herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen; 2) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich mit einem selbst verfassten Teilnahmeantrag um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Dem Teilnahmeantrag sind die zur Beurteilung der Eignung unter Ziffer III. geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben beizufügen. Für die Eigenerklärung und für die Referenzangaben sind zwingend die zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden. Es wird darum gebeten, die Bewerbung entsprechend der Ziffern III. zu gliedern; 3) Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über die Kommunikationsebene der Vergabeplattform einzureichen. Ihre Fragen und die Antworten der Stadt Bochum werden ausschließlich über die Kommunikationsebene allen interessierten Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die Fragensteller/Wettbewerbsteilnehmer bleiben dabei anonym; 4) Die Einreichung des Teilnahmeantrages bzw. des Angebotes (2. Stufe) ist nur elektronisch über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr wie folgt möglich (andere Zustellformen sind nicht zugelassen und führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren): a) mit einfacher Signatur in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuches auf dem beigefügten Teilnahmeschreiben durch Angabe der Firma einschließlich Rechtsform und Angabe der Person, die für den Bewerber den Teilnahmeantrag abgegeben hat (Geschäftsführung); b) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz; c) mit qualifizierter elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz. Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSYC0T Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSYPDS VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9 Ort: Münster Postleitzahl: 48147 Land: Deutschland E-Mail: [12]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 2514111691 Fax: +49 2514112165 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragssteller den aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind ((vgl. hierzu im Einzelnen § 160 (3) GWB mit den dort festgelegten Rügefristen)). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 26/02/2020 References 6. mailto:mnoell@bochum.de?subject=TED 7. http://www.bochum.dde/ 8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPDS/documents 9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPDS 10. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ 11. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ 12. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de