Ausschreibung: Dienstleistungen von botanischen Gärten - DE-Stuttgart Dienstleistungen von botanischen Gärten Dienstleistungen von botanischen und zoologischen Gärten sowie Naturschutzgebieten Dokument Nr...: 51214-2020 (ID: 2020020309182039396) Veröffentlicht: 03.02.2020 * DE-Stuttgart: Dienstleistungen von botanischen Gärten 2020/S 23/2020 51214 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Postanschrift: Wilhelma 13 Ort: Stuttgart NUTS-Code: DE111 Postleitzahl: 70376 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH E-Mail: [6]verdingung@pd-g.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.wilhelma.de/nc/de/startseite.html Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.ausschreibungen.pd-g.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]https://www.ausschreibungen.pd-g.de Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart Postanschrift: Wilhelma 13 Ort: Stuttgart NUTS-Code: DE111 Postleitzahl: 70376 Land: Deutschland E-Mail: [10]verdingung@pd-g.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [11]https://www.wilhelma.de/nc/de/startseite.html Adresse des Beschafferprofils: [12]https://www.ausschreibungen.pd-g.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [13]https://www.ausschreibungen.pd-g.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Betrieb des Landes Baden-Württemberg gem. § 26 LHO I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Förderung von Wissenschaft und Forschung, des Umweltschutzes sowie von Bildung und Erziehung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Grünpflegearbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-I-003 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 92531000 II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Grünpflegearbeiten. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1 Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Der Bieter hat anzugeben auf welches Los der Zuschlag erteilt werden soll, wenn er bei mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot haben sollte. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Stadtmitte Universität & Behördengrün Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 92530000 II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE111 Hauptort der Ausführung: Stuttgart II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Auftrag umfasst die gärtnerische Pflege, Erhaltung und Reinigung der Grünanlagen in/ auf den vertragsgegenständlichen Flächen bis zur Gebäudeaußenkante, wobei Traufstreifen den Gebäuden zugesprochen werden. Arbeiten an Bäumen sind nicht im Leistungsumfang inbegriffen. Die Grünanlagen sollen stets einen ordentlichen, gepflegten und sauberen Eindruck vermitteln. Repräsentative Grünflächen, z. B. bei wichtigen Objekten, in Eingangsbereichen oder in Bereichen mit viel Besucherverkehr, sind mit besonderer Sorgfalt zu bearbeiten. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 24 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: 2 * um jeweils 12 Monate II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Pflege Außenanlagen: Stuttgart-Nord Süd Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 92530000 II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE111 Hauptort der Ausführung: Stuttgart II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Auftrag umfasst die gärtnerische Pflege, Erhaltung und Reinigung der Grünanlagen in/ auf den Vertragsgegenständlichen Flächen bis zur Gebäudeaußenkante, wobei Traufstreifen den Gebäuden zugesprochen werden. Arbeiten an Bäumen sind nicht im Leistungsumfang inbegriffen. Die Grünanlagen sollen stets einen ordentlichen, gepflegten und sauberen Eindruck vermitteln. Repräsentative Grünflächen, z. B. bei wichtigen Objekten, in Eingangsbereichen oder in Bereichen mit viel Besucherverkehr, sind mit besonderer Sorgfalt zu bearbeiten. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 24 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: 2 * um jeweils 12 Monate II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Pflege Außenanlagen: Stuttgart-Mitte Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 92530000 II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE111 Hauptort der Ausführung: Stuttgart II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Auftrag umfasst die gärtnerische Pflege, Erhaltung und Reinigung der Grünanlagen in/ auf den Vertragsgegenständlichen Flächen bis zur Gebäudeaußenkante, wobei Traufstreifen den Gebäuden zugesprochen werden. Arbeiten an Bäumen sind nicht im Leistungsumfang inbegriffen. Die Grünanlagen sollen stets einen ordentlichen, gepflegten und sauberen Eindruck vermitteln. Repräsentative Grünflächen, z. B. bei wichtigen Objekten, in Eingangsbereichen oder in Bereichen mit viel Besucherverkehr, sind mit besonderer Sorgfalt zu bearbeiten. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 24 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: 2 * um jeweils 12 Monate II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB - Vorlage des Formblatts Anlage 1: Erklärungen und Angaben zur Eignungsprüfung (Abschnitt I) (gültig für Los(e) 1, 2, 3); 2) Eigenerklärung zur Eignung: Eigenerklärung zur Eignung - Vorlage des Formblatts 124 (gültig für Los(e) 1, 2, 3). III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 3) Umsatz: Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren in Höhe von mindestens 150 000 EUR netto pro Jahr. (gültig für Los(e) 1, 2, 3); 4) Haftpflichtversicherung: Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 1 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für Sach- und sonstige Schäden oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall (gültig für Los(e) 1, 2, 3) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu Eignungskriterium 3: Vorlage des Formblatts Anlage 1: Erklärungen und Angaben zur Eignungsprüfung (Abschnitt II.2) Zu Eignungskriterium 4: Vorlage des Formblatts Anlage 1: Erklärungen und Angaben zur Eignungsprüfung (Abschnitt II). III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 5) Nachweis über die gärtnerische Ausbildung des Stammpersonals: Für mindestens 2 Personen des Stammpersonals ist ein Nachweis über die gärtnerische Ausbildung einzureichen. (gültig für Los(e) 1, 2, 3); 6) Sachkundenachweis für die gärtnerische Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln: Es ist ein Sachkundenachweis für die gärtnerische Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für mindestens 2 Personen einzureichen. (gültig für Los(e) 1, 2, 3); 7) Anzahl Mitarbeiter: Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten mit gärtnerischer Ausbildung in den letzten 3 Jahren von mindestens 3 Beschäftigten pro Jahr. (gültig für Los(e) 1, 2, 3); 8) Sicherheitsüberprüfung: Da in einigen in einigen Objekten (z. B. Polizeipräsidium, JVA, OLG) hohe Sicherheitsstandards gelten sind Sicherheitsüberprüfungen des Personals zwingend erforderlich. Der Bieter verpflichtet sich im Auftragsfall entsprechende Sicherheitsüberprüfungen zu veranlassen. (gültig für Los(e) 1, 2, 3); 9) Referenzen: Mindestanforderung: Es sind mindestens 3 Unternehmensreferenzen aus den letzten 3 Geschäftsjahren nachzuweisen. Aus den vorgelegten Referenzen muss insbesondere ersichtlich sein, dass mehrjährige Erfahrungen in der Grünflächenpflege und Pflanzung vorliegen, die hinsichtlich Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. (gültig für Los(e) 1, 2, 3) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu Eignungskriterium 5: Vorlage der Nachweise Zu Eignungskriterium 6: Kopie der Nachweise Zu Eignungskriterium 7: Vorlage des Formblatts Anlage 1: Erklärungen und Angaben zur Eignungsprüfung (Abschnitt III.1) Zu Eignungskriterium 8: Vorlage der Eigenerklärung Zu Eignungskriterium 9: Vorlage des Formblatts Anlage 1: Erklärungen und Angaben zur Eignungsprüfung (Abschnitt III.5) bzw. der Referenzblätter III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 02/03/2020 Ortszeit: 14:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/04/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 02/03/2020 Ortszeit: 15:00 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes Postanschrift: Villemombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [14]vk@bundeskartellamt.bund.de VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer ( Ziff. VI.4.1) ). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes Postanschrift: Villemombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [15]vk@bundeskartellamt.bund.de VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/01/2020 References 6. mailto:verdingung@pd-g.de?subject=TED 7. https://www.wilhelma.de/nc/de/startseite.html 8. https://www.ausschreibungen.pd-g.de/ 9. https://www.ausschreibungen.pd-g.de/ 10. mailto:verdingung@pd-g.de?subject=TED 11. https://www.wilhelma.de/nc/de/startseite.html 12. https://www.ausschreibungen.pd-g.de/ 13. https://www.ausschreibungen.pd-g.de/ 14. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 15. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de