Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Nürnberg Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen Dokument Nr...: 51184-2020 (ID: 2020020309175339367) Veröffentlicht: 03.02.2020 * DE-Nürnberg: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen 2020/S 23/2020 51184 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: WBG KOMMUNAL GmbH Postanschrift: Beuthener Straße 41 Ort: Nürnberg NUTS-Code: DE254 Postleitzahl: 90471 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Drees & Sommer GmbH E-Mail: [6]sabine.zimmermann@dreso.com Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.wbg.nuernberg.de Adresse des Beschafferprofils: [8]www.tender24.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De tails&TenderOID=54321-Tender-16ff20d5376-75b6a3ec962f8062 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [10]www.tender24.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Inhousefähige Tochtergesellschaft der Stadtverwaltung Nürnberg I.5)Haupttätigkeit(en) Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Abbruch und Neubau Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg / ELT Referenznummer der Bekanntmachung: 6329-11-03 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71321000 II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung ELT § 53 HOAI (Anlagengruppe 4, 5, 6, und 8) LPH 1-9. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE254 II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die WBG Kommunal GmbH ist ein Tochterunternehmen der wbg Nürnberg GmbH und von der Stadt Nürnberg mit der Planung, dem Bau und Betrieb von mehreren Schulen beauftragt. Für den Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums in Nürnberg, Schultheißallee 1, Fl. Nr. 164, wurde im Jahr 2019 ein offener zweiphasiger Realisierungswettbewerb zur Vergabe der Architektenleistungen sowie der Freianlagenplanung durchgeführt. Der Wettbewerb befindet sich in der 2. Phase; das Wettbewerbsergebnis wird voraussichtlich am 5.3.2020 feststehen. Der siegreiche Wettbewerbsentwurf wird der 2. Phase des VgV Verfahrens beigefügt. In der 2. Phase des VgV Verfahrens werden bereits auf das Projekt bezogene Ideen/Vorgehensweisen erwartet. Das Ende der 50er Jahre errichtete Martin-Behaim-Gymnasium MBG sowie die zughörigenTurnhallen und das IZBB Gebäude (Baujahr 2007) sollen abgebrochen werden. Das bisher 5-zügige naturwissenschaftliche Gymnasium soll als 6,5-zügiges Gymnasium mit 4,5 naturwissenschaftlichen und 2 sprachlichen Zweigen für 1475 Schüler*innen neu errichtet werden. Dazu gehören 4 Turnhallen (3+1) mit Außensportflächen für das MBG sowie 3 Turnhallen für das benachbarte Neue Gymnasium Nürnberg NGN (Weddigenstr. 21) und eine von beiden Schulen zu nutzende Cook and Chill Küche mit Mensa für 1 597 Essensteilnehmer. Das Baugrundstück wird im Westen von der Hainstraße, im Süden von der Schultheißallee, im Osten von der Weddigenstraße umgrenzt. Im Norden angrenzend sind eine mehrstöckige Wohnbebauung und das Gebäude der Bundesagentur für Arbeit. Das jetzige Grundstück hat eine Größe von 21 708 m^2. Planungsbeginn ist voraussichtlich sofort nach Beauftragung. Baubeginn wird im Frühjahr 2022 sein. Die Schule wird den Schulbetrieb zum Schuljahr 2025/2026 aufnehmen. Kostenrahmen: geschätzte Gesamtinvestition 116 Mio EUR netto (KG 200-600). II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 60 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: max. 150 von 500 Punkten. 2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: max. 50 von 500 Punkten. 3) Fachliche Eignung Referenzliste: max 300 von 500 Punkten. Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Wertungsmatrix. Hinweis Losverfahren: Die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber beträgt 6. Falls die aufzufordernden Bewerber wegen Punktgleichstand nicht zweifelsfrei bestimmt werden können, wird die Rangfolge in diesem Bereich im Losverfahren bestimmt. Falls die Zahl der Bewerber, die die Bedingungen erfüllen und eine entsprechende Punktzahl erreichen, die aufzufordernde Höchstzahl überschreitet (durch Punktgleichstand), wird der Bewerber, der an 6. Stelle angenommen werden soll, durch Losverfahren (unter den Bewerbern mit Punktgleichstand) ausgewählt. Hinweis Nachnominierung: Im Falle einer Absage eines Teilnehmers der Vergabeverhandlung behält sich die Vergabestelle vor, der Rangfolge des Auswahlverfahrens Entsprechend das nächstplatzierte Büro zur Teilnahme an der Vergabeverhandlung einzuladen. Ein Rechtsanspruch auf diese sogenannte Nachnominierung besteht aber nicht. Eine Nachnominierung wird wenn, dann jedoch nur bis spätestens 10 Kalendertage vor dem Verhandlungstermin ausgesprochen. Diese Regelung soll einem nachnominierten Teilnehmer eine Mindestvorbereitungszeit und somit die Gleichbehandlung aller Teilnehmer sicherstellen. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Bewerbungen sind ausschließlich über die Verwendung des Bewerbungsbogens zugelassen. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (strafrechtliche Verurteilung) 2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben) 3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz) 4) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, §73 Abs. 3 VgV 5) Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist 6) Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des (Beratenden) Ingenieurs vorliegt (Projektleitung und Stellvertretende Projektleitung) 7) Eigenerklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Durchschnittlicher Jahresumsatz: Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2016, 2017, 2018) (unter 350 000 EUR = 0 Punkte, ab 350 000 EUR = 10 Punkte, ab 400 000 EUR = 20 Punkte, ab 450 000 EUR = 30 Punkte, ab 500 000 EUR = 40 Punkte, ab 550 000 EUR = 50 Punkte; maximal 50 Punkte möglich) - alle Angaben in EUR Netto. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die Kosten einer kombinierten Bauleistungs- und Haftpflichtversicherung (für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden) des Auftraggebers mit 2 % des Brutto-Planerhonorars mitgetragen werden. Liegt diese nicht vor, ist die Bewerbung auszuschließen (Ausschlusskriterium). III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Erklärung über die Berufserfahrung des Projektleiters Angabe der Berufserfahrung in Jahren als Ingenieur" (max. 50 Punkte möglich) <3 = 0 Punkte; >= 3 = 20 Punkte; >= 5 = 30 Punkte; >= 8 = 40 Punkte; >= 10 = 50 Punkte. 2) Erklärung über die Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters Angabe der Berufserfahrung in Jahren als Ingenieur"(max. 50 Punkte möglich) <2 = 0 Punkte; >= 2 = 20 Punkte; >= 3 = 30 Punkte; >= 4 = 40 Punkte; >= 5 = 50 Punkte. 3) Auflistung/Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018) <6 = 0 Punkte; >= 6 = 20 Punkte; >= 7 = 40 Punkte; >= 8 = 60 Punkte; >= 10 = 80 Punkte; >= 12 = 100 Punkte. 4) Referenzliste Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2 (je Referenz max. 150 Punkte) geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/Vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind: Mindestanforderungen (je Referenz 75 Punkte) TGA-Planung § 53 HOAI, LPH 2-8 vollständig erbracht Mindesthonorarzone II oder höher Projektfertigstellung in den letzten 10 Jahren für folgende Punkte werden Zusatzpunkte vergeben: Höhe der anrechenbaren Herstellkosten (in EUR netto) (je Referenz max. 25 Punkte): < 5,0 Mio. EUR = 0 Punkte; >= 5,0 Mio. EUR = 5 Punkte; >= 7,5,0 Mio. EUR = 10 Punkte; >= 10,0 Mio. EUR = 15 Punkte; >= 12,5 Mio. EUR = 20 Punkte; >= 15,0 Mio. EUR = 25 Punkte. Projektfertigstellung/Inbetriebnahme (je Referenz max. 25 Punkte) Vor dem 1.1.2013 = 0 Punkte, Innerhalb der letzten 7 Jahre (nach 1.1.2013) = 5 Punkte; Innerhalb der letzten 6 Jahre (nach 1.1.2014) = 10 Punkte; Innerhalb der letzten 5 Jahre (nach 1.1.2015) = 15 Punkte; Innerhalb der letzten 4 Jahre (nach 1.1.2016) = 20 Punkte; Innerhalb der letzten 3 Jahre (nach 1.1.2017) = 25 Punkte. Vergleichbarkeit des Referenzprojektes (jeweils 5, maximal 25 Zusatzpunkte) Referenzobjekt enthält: Angabe Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner; Tel.) = 5 Zusatzpunkte Baubeschreibung mit Bildnachweis = 5 Zusatzpunkte Angabe Erbringerzeitraum Planung und Bauzeit = 5 Zusatzpunkte Angabe ob öffentlicher Auftraggeber i.S. § 99 GWB (keine Besserbewertung, falls öffentlicher Auftraggeber) = 5 Zusatzpunkte Angabe NF Neubau (mind. 5 000 m^2) = 5 Zusatzpunkte. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz zwingend die Leistung über die Leistungsphasen 2-8, § 51 HOAI erbracht, die Referenz innerhalb der letzten 10 Jahre fertiggestellt worden und mindestens in Honorarzone II einzuordnen sein. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Soweit unter III.1.1) bis III.1.3) lediglich Angaben/Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen gültig sein. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der Leistungsbereiche ist anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen (z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu führen, dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 02/03/2020 Ortszeit: 23:59 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: a) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge sind rechtsgültig zu Unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist über die Vergabeplattform [11]www.tender24.de einzureichen. Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen Ausschließlich in schriftlicher Form über die Vergabeplattform [12]www.tender24.de zu richten. c) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgesandt. d) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nichtdeutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern Postanschrift: Promenade 27 Ort: Ansbach Postleitzahl: 91522 Land: Deutschland VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EUAmtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern Postanschrift: Promenade 27 Ort: Ansbach Postleitzahl: 91522 Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/01/2020 References 6. mailto:sabine.zimmermann@dreso.com?subject=TED 7. http://www.wbg.nuernberg.de/ 8. http://www.tender24.de/ 9. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16ff20d5376-75b6a3ec962f8062 10. http://www.tender24.de/ 11. http://www.tender24.de/ 12. http://www.tender24.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de