Ausschreibung: Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen - DE-Mannheim Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen Dokument Nr...: 65535-2016 (ID: 2016022609224506925) Veröffentlicht: 26.02.2016 * DE-Mannheim: Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen 2016/S 40/2016 65535 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Stadt Mannheim, Abfallwirtschaft Mannheim Käfertaler Straße 248 Zu Händen von: Marion Bäuerle 68167 Mannheim DEUTSCHLAND Telefon: +49 621-293-8330 E-Mail: [6]abfallwirtschaft@mannheim.de Fax: +49 621-293-8375 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]www.mannheim.de/abfallwirtschaft Elektronischer Zugang zu Informationen: [8]www.auftragsboerse.de Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: [9]www.auftragsboerse.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Lokalbehörde I.3)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Rahmenvereinbarung Altkleiderverwertung. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 16: Abfall- und Abwasserbeseitigung, sanitäre und ähnliche Dienstleistungen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Siehe Vergabeunterlagen. NUTS-Code DE126 II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern Höchstzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten: 12 Laufzeit der Rahmenvereinbarung Laufzeit in Jahren: 4 II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Rahmenvereinbarung Altkleiderverwertung. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 90510000 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 1.11.2016. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: . III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: S. Vergabeunterlagen. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Sämtliche in der Nachweisliste aufgeführten Nachweise und Erklärungen sind durch den Bieter, bei Bietergemeinschaften entsprechend durch die Bietergemeinschaft, mit Ausnahme der besonders gekennzeichneten Nachweise und Erklärungen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe zu erbringen. Bei Bietergemeinschaften müssen sich die Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig, auf die Leistungsbereiche beziehen, die vom jeweiligen Mitglied der Bietergemeinschaft erbracht werden sollen. Der Bieter muss darüber hinaus in der Lage sein, sämtliche aufgeführten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig, für seine im Angebot angegebenen Nachunternehmer während der Angebotsprüfung auf Verlangen der Vergabestelle zeitnah zu erbringen. Bei Nachweisen und Erklärungen zur technischen Leistungsfähigkeit müssen sich diese auf den Leistungsbereich beziehen, der vom jeweiligen Unterauftragnehmer erbracht werden soll. Bewerber / Bieter aus EU-Ländern oder sonstigen Drittländern, in denen die benannten Nachweise nicht erteilt werden, haben gleichwertige Bescheinigungen mit Angebotsabgabe in deutscher Sprache vorzulegen. aktueller Handelsregisterauszug (Ausstellungsdatum nicht älter als 3 Monate) aktuelle Gewerbeanmeldung (Ausstellungsdatum nicht älter als 3 Monate). III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Sämtliche in der Nachweisliste aufgeführten Nachweise und Erklärungen sind durch den Bieter, bei Bietergemeinschaften entsprechend durch die Bietergemeinschaft, mit Ausnahme der besonders gekennzeichneten Nachweise und Erklärungen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe zu erbringen. Bei Bietergemeinschaften müssen sich die Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig, auf die Leistungsbereiche beziehen, die vom jeweiligen Mitglied der Bietergemeinschaft erbracht werden sollen. Der Bieter muss darüber hinaus in der Lage sein, sämtliche aufgeführten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig, für seine im Angebot angegebenen Nachunternehmer während der Angebotsprüfung auf Verlangen der Vergabestelle zeitnah zu erbringen. Bei Nachweisen und Erklärungen zur technischen Leistungsfähigkeit müssen sich diese auf den Leistungsbereich beziehen, der vom jeweiligen Unterauftragnehmer erbracht werden soll. Bewerber / Bieter aus EU-Ländern oder sonstigen Drittländern, in denen die benannten Nachweise nicht erteilt werden, haben gleichwertige Bescheinigungen mit Angebotsabgabe in deutscher Sprache vorzulegen. a) Mit dem Angebot einzureichende Nachweise und Erklärungen: Nachweis über die Anerkennung als Entsorgungsfachbetrieb gem. § 56 KrWG für die abfallwirtschaftliche Tätigkeit Beförderung für die Abfallschlüssel 20 01 10 und 20 01 11 nach der Abfallverzeichnisverordnung; Bieter, welche die Leistungen von einem Firmensitz aus anderen EU-Ländern oder sonstigen Drittländern erbringen, in denen der benannte Nachweis nicht erteilt wird, haben gleichwertige Bescheinigungen in deutscher Sprache oder in Ermangelung dessen, den entsprechenden Nachweis gem. EN ISO 9001 und EN ISO 14001 vorzulegen. Vorlage einer gültigen Güterkraftverkehrs-Erlaubnis nach § 3 GüKG oder EU-Gemeinschaftslizenz bzw. falls erforderlich einer CEMT-Genehmigung (vgl. § 5 und § 7 GüKG) sofern der Transport nicht durch ein Nachunternehmen erfolgt ggf. Vorlage einer Güterschadenshaftpflichtversicherung nach § 7a GüKG sofern der Transport nicht durch ein Nachunternehmen erfolgt. Nachweis über die Anerkennung als Entsorgungsfachbetrieb gem. § 56 KrwG für die abfallwirtschlichen Tätigkeiten Behandlung, Verwertung, Lagerung, Beseitigung und ggf. Makeln für die Abfallschlüssel 20 01 10 und 20 01 11 nach der Abfallverzeichnisverordnung; Bieter, welche die Leistungen von einem Firmensitz aus anderen EU-Ländern oder sonstigen Drittländern erbringen, in denen der benannte Nachweis nicht erteilt wird, haben gleichwertwertige Bescheinigungen in deutscher Sprache oder in Ermangelung dessen, den entsprechenden Nachweis gem. EN ISO 9001 und EN ISO 14001 vorzulegen. Alternativ kann eine ausführliche Darstellung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung innerhalb des Betriebes vorgelegt werden. Diese muss folgende Erklärungen / Nachweise beinhalten: Beschreibung der Maßnahmen zur Mitarbeiterschulung / -qualifizierung sowie Auszüge von Arbeitsanweisungen, Arbeitsplatzbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, bezogen auf die am Sortiervorgang unmittelbar Beteiligten (z. B. Sortierer, Vorarbeiter, etc.); Beschreibung der Kontrollmechanismen zur Überwachung der Sortierqualität und der Sicherstellung der gesetzeskonformen Beseitigung von Abfällen; Vorlage anderer Zertifikate zur Qualitätssicherung (z. B. ISO 9001 und ISO 14001) sofern vorhanden 5 Ausführliche Darstellung des Entsorgungsweges und des Verwertungsverfahrens. Diese umfasst: die Beschreibung der technischen Anlagen, Angaben über die genehmigten Durchsatzmengen und den Verfahrenstyp, Angaben über die genehmigten Lagermengen, detaillierte Beschreibung der Annahme und der Erstbehandlungsschritte (z. B. Vorsortierung). Angabe der Standorte der Erstbehandlungsanlage(n) (genaue Anschrift), Angabe der Transportentfernung (km) zwischen der Übergabestelle des AG zu der(n) jeweiligen Erstbehandlungsanlage(n), prozentuale Aufteilung der Sammelmengen auf die jeweilige(n) Erstbehandlungsanlage(n) unter Zugrundelegung einer Jahres-Sammelmenge iHv 550 Mg/a, Angaben zu dem Volumen (m^3) der zum Einsatz kommenden Wechselbrücken, Angabe der Anzahl der Wechselbrücken / Transport, Angaben zu den Verwertungsquoten. Die Angaben beziehen sich auf die durchschnittlichen Verwertungsquoten des abgelaufenen Geschäftsjahres und sind als Prozentanteile anzugeben. Reste zur Beseitigung, Reste zur thermischen Verwertung, Stoffliche Verwertung Putzlappen, Stoffliche Verwertung Sekundär-Rohstoff (z. B. Dämmstoffe), Stoffliche Verwertung Rückgewinnung Primär-Rohstoff (z. B. Bettfedern, Baumwolle), Weiterverwendung der Alttextilien und Schuhe außerhalb der EU, Weiterverwendung der Alttextilien und Schuhe innerhalb der EU. b) Auf Nachforderung durch den AG im Zuge der Angebotsauswertung vorzulegende Nachweise. Nachweis einer aktuellen Haftpflichtversicherung in ausreichender Höhe, Genehmigung sämtlicher im Rahmen der Auftragsausführung eingesetzten Erstbehandlungs- und Verwertungsanlagen, gegebenenfalls Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge, die vom Arbeitnehmer-Entsendegesetz erfasst werden, gegebenenfalls Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Offen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 2/16/70.1 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 8.4.2016 Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 6.5.2016 - 12:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots bis: 15.10.2016 IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Ort: Entfällt. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe Karl-Friedrich-Str. 17 76133 Karlsruhe DEUTSCHLAND E-Mail: [10]Vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 7219260 Fax: +49 7219263985 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe Karl-Friedrich-Str. 17 76133 Karlsruhe DEUTSCHLAND E-Mail: [11]Vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 7219260 Fax: +49 7219263985 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 22.2.2016