Ausschreibung: Mobile, modulare Containergebäude - DE-Leverkusen Mobile, modulare Containergebäude Dokument Nr...: 371958-2015 (ID: 2015102209070439076) Veröffentlicht: 22.10.2015 * DE-Leverkusen: Mobile, modulare Containergebäude 2015/S 205/2015 371958 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Stadt Leverkusen Fachbereich Recht und Ordnung Zentrale Vergabestelle Moskauer Str. 4a 51373 Leverkusen DEUTSCHLAND Telefon: +49 2144060 E-Mail: [6]zentrale.vergabestelle@stadt.leverkusen.de Fax: +49 2144065532 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://www.leverkusen.de Elektronischer Zugang zu Informationen: [8]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: [9]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Vergabemarktplatz Rheinland 40806 Mettmann DEUTSCHLAND Internet-Adresse: [10]http://www.vmp-rheinland.de I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Lokalbehörde I.3)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: 136-2015, Errichtung und Anmietung von Flüchtlingsunterkünften in Modulbauweise an 3 Standorten im Stadtgebiet Leverkusen. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Miete Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Los 1: Unterkünfte für 90 Flüchtlinge Standort Merziger Straße; Merziger Straße, 51375 Leverkusen. Weitere Leistungsorte: 1. Los 2: Unterkünfte für 90 Flüchtlinge Standort Dohrgasse; Dohrgasse, 51381 Leverkusen. 2. Los 3: Unterkünfte für 180 Flüchtlinge Standort Heinrich-Klaes-Straße; Heinrich-Klaes-Straße, 51373 Leverkusen. NUTS-Code DEA,DEA24 II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Lieferung und Montage von 2-geschossigen Gebäuden in Modulsystembauweise für die Unterkunft von Flüchtlingen in schlüsselfertiger Ausführung zur Anmietung für die Dauer von zunächst 60 Monaten ab Übergabe mit der Option auf eine Verlängerung der Mietzeit. Wird der Vertrag nicht rechtzeitig vor Ablauf einer Kündigungsfrist von 3 Monaten bis Ablauf der Festmietzeit gekündigt, verlängert sich das Mietverhältnis um 1 weiteres Jahr, maximal bis zu 10 Jahre insgesamt. Eine Standzeitverlängerung kann nur vom Auftraggeber ausgeübt werden. Die Gebäude sind bis ca. Mai 2016 an den Auftraggeber zu übergeben. Der Bauantrag wird nach vollständiger Vorlage aller erforderlichen Unterlagen seitens des Auftragnehmers durch den Auftraggeber gestellt ebenso alle Vorleistungen bis OK Fundament. Die Errichtung der einzelnen Gebäude sind innerhalb von maximal 2 Monaten auszuführen. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 44211100 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Es werden insgesamt 4 Gebäude mit folgenden Abmessungen ausgeschrieben: Gesamtlängen: ca. 39 m; Gesamtbreite: ca. 28 m; Innenhof: ca. 10 x 20 m; Lichte Raumhöhe: 2,50 m; Modulbreite: ca. 2,50 m; Modullängen: ca. 6,00 m und 14,50 m; Geschosse: 2; Bebaute Fläche: ca. 905 m²; Nutzfläche: ca. 1 625 m². Aufteilung: gemäß Raumprogramm der Grundrisse für EG. und OG. In den Losen 1 und 2 werden jeweils 1 Gebäude und im Los 3 2 Gebäude ausgeschrieben. II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Miete über 5 Jahre (=60 Monate) mit Möglichkeit zur Verlängerung um jeweils 1 weiteres Jahr, maximal 5 weitere Jahre. Der Vertrag endet spätestens nach 10 Jahren ab Übergabe. II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 1.5.2016. Abschluss 30.4.2021 Angaben zu den Losen Los-Nr: 1 Bezeichnung: Unterkünfte für 90 Flüchtlinge Standort Merziger Straße 1)Kurze Beschreibung Errichtung und Anmietung einer Modulbausystemanlage zur Unterbringung von 90 Flüchtlingen. Die Modulbausystemanlage hat eine Gesamtabmessung von ca. 40,00 m x 28,00 m mit Innenhof als Spielfläche. Gesamtlängen: ca. 40,00 m und 2 x 19,00 m; Gesamtbreite: ca. 14,50 m und 8,50 m; Lichte Raumhöhe: 2,50 m; Modulbreite: ca. 2,50 m; Modullängen: ca. 6,00 m und 14,50 m; Geschosse: 2; Bebaute Fläche: ca. 905 m²; Nutzfläche: ca. 1 625 m². Aufteilung: gemäß Raumprogramm der Grundrisse für EG. und OG. Das Raumprogramm soll als 2-geschossige Anlage umgesetzt werden. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 44211100 3)Menge oder Umfang In Los 1 wird 1 der oben beschriebenen Modulbausystemanlage zur Unterbringung von Flüchtlingen ausgeschrieben. 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 2 Bezeichnung: Unterkünfte für 90 Flüchtlinge Standort Dohrgasse 1)Kurze Beschreibung Errichtung und Anmietung einer Modulbausystemanlage zur Unterbringung von 90 Flüchtlingen. Die Modulbausystemanlage hat eine Gesamtabmessung von ca. 40,00 m x 28,00 m mit Innenhof als Spielfläche. Gesamtlängen: ca. 40,00 m und 2 x 19,00 m; Gesamtbreite: ca. 14,50 m und 8,50 m; Lichte Raumhöhe: 2,50 m; Modulbreite: ca. 2,50 m; Modullängen: ca. 6,00 m und 14,50 m; Geschosse: 2; Bebaute Fläche: ca. 905 m²; Nutzfläche: ca. 1 625 m². Aufteilung: gemäß Raumprogramm der Grundrisse für EG. und OG. Das Raumprogramm soll als 2-geschossige Anlage umgesetzt werden. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 44211100 3)Menge oder Umfang In Los 2 wird 1 der oben beschriebenen Modulbausystemanlage zur Unterbringung von Flüchtlingen ausgeschrieben. 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 3 Bezeichnung: Unterkünfte für 180 Flüchtlinge Standort Heinrich-Klaes-Straße 1)Kurze Beschreibung Errichtung und Anmietung einer Modulbausystemanlage zur Unterbringung von jeweils 90 Flüchtlingen. Die Modulbausystemanlage hat eine Gesamtabmessung von ca. 40,00 m x 28,00 m mit Innenhof als Spielfläche. Gesamtlängen: ca. 40,00 m und 2 x 19,00 m; Gesamtbreite: ca. 14,50 m und 8,50 m; Lichte Raumhöhe: 2,50 m; Modulbreite: ca. 2,50 m; Modullängen: ca. 6,00 m und 14,50 m; Geschosse: 2; Bebaute Fläche: ca. 905 m²; Nutzfläche: ca. 1 625 m². Aufteilung: gemäß Raumprogramm der Grundrisse für EG. und OG. Das Raumprogramm soll als 2-geschossige Anlage umgesetzt werden. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 44211100 3)Menge oder Umfang In Los 3 werden 2 der oben beschriebenen Modulbausystemanlage zur Unterbringung von Flüchtlingen (insgesamt 180 Personen) ausgeschrieben. 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Der vollständige Bauantrag ist spätestens 2 Wochen nach Auftragserteilung bei der Bauaufsicht einzureichen. Nach erteilter Baugenehmigung sind die Arbeiten innerhalb von maximal 2 Monaten auszuführen. Aufgrund der Eigenart der Leistung wird eine Sicherheitsleistung vereinbart. Als Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen aus dem Vertrag hat der Auftragnehmer eine Bürgschaft in Höhe von 5 v. 100 der Auftragssumme zu stellen. Die Sicherheit ist binnen 18 Werktagen nach Vertragsschluss (Zugang des Auftragsschreibens bzw. der Nachtragsvereinbarung), zu leisten. Leistet der Auftragnehmer die Sicherheit nicht innerhalb dieser Frist, so ist der Auftraggeber berechtigt, die Abschlagszahlungen einzubehalten, bis der Sicherheitsbetrag erreicht ist. (siehe Pkt. 5 der Besonderen Vertragsbedingungen). III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Zahlungen erfolgen gem. § 4 des Mietvertrages. Der erste Mietzins für einen Monat ist bei Abschluss des Vertrages fällig, der darauf folgende einen Monat nach Aufstellung des Modulbausystems am vereinbarten Standort, die Mietzinsen jeweils einen Monat später. Die Miete ist im Voraus, spätestens am 3. Werktag jeden Monats, kostenfrei an den Vermieter auf dessen Konto zu zahlen. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bei Bietergemeinschaften ist eine Eigenerklärung über die Bildung einer Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung sowie Benennung eines bevollmächtigten Vertreters vorzulegen. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja Darlegung der besonderen Bedingungen: Mit dem Angebot sind folgende Verpflichtungserklärungen nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG-NRW) abzugeben: Verpflichtungserklärung nach § 18 TVgG-NRW zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen; Verpflichtungserklärung nach § 19 TVgG-NRW zur Frauenförderung und Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Vordrucke sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber hinsichtlich der Eignung nachweisen, dass er über die Fähigkeiten und Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen. (Liste der Unterauftragnehmer muss dann mit der Angebotsabgabe eingereicht worden sein.) Beabsichtigt ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft sich bei der Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann der Auftraggeber sämtliche genannten Nachweise auch für dasjenige Unternehmen verlangen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist. Die Nachweise sind auf Verlangen des Auftraggebers binnen 6 Kalendertagen vorzulegen. Auf die Bevorzugungsregelung zur Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen und Blindenwerkstätten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge gem. RdErl. d. Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr, d. Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales, d. Ministeriums für Inneres und Kommunales u. d. Finanzministeriums v. 22.3.2011 wird hingewiesen. ([11]https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr= 20021&bes_id=17484&) III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bieter hat mit der Angebotsabgabe folgende Unterlagen einzureichen: Unterschriebenes Formblatt Angebot nach VOL; Ausgefüllte und mit Preisen versehene Angebotsunterlagen bzw. eine durch den Bieter selbst gefertigte Abschrift oder selbst gefertigte Kurzfassung mit schriftlicher Anerkennung der Urschrift der Vergabeunterlagen des Auftraggebers; Formblatt Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit mit Erklärungen nach § 6 VOL/A-EG und den Landesregelungen NRW zur Verhütung und Bekämpfung von Korruption [12]http://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/ausschre ibungen/EE_Zuverlaessigkeit_VOL-EG.pdf Eintrag in der Handwerkskammer bzw. Handelsregister; Angaben zum Unternehmen (Selbstauskunft des Auftragnehmers über sein Unternehmen) (siehe Angebotsunterlagen). Auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber sind vom Bieter folgende Nachweise vorzulegen: Nachweis der Eintragung in das Berufsregister des Firmensitzes; Bescheinigung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die geforderten Erklärungen und Bescheinigungen gemäß Aufforderungsschreiben auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber sind vom Bieter folgende Nachweise vorzulegen: Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen; Nachweis einer Haftpflichtversicherung; Freistellungsbescheinigung gem. § 48 EStG; Bankauskünfte oder Bankerklärungen; Bilanzauszüge, Umsatznachweise; Bescheinigung über erfüllte Beitragspflichten zur Sozialversicherung; Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Sofern beabsichtigt ist, sich bei der Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, sind sämtliche genannten Nachweise auch für dasjenige Unternehmen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist, einzureichen. Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die geforderten Erklärungen und Bescheinigungen gemäß Aufforderungsschreiben auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bieter hat mit Angebotsabgabe folgende Nachweise vorzulegen: Referenzliste über die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren durchgeführten Objekte zur Unterbringung von mindestens 50 Personen in den letzten 5 Jahren mit Benennung der Objekte, Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer; Bei Bietergemeinschaften eine Eigenerklärung gemäß III.1.3); Bei Nachunternehmer eine Liste der Unterauftragnehmer und entsprechende Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer III.1.4). Auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber sind vom Bieter folgende Nachweise vorzulegen: Aufstellung über die dem Bieter für die Ausführung der Leistung zur Verfügung stehende technische und personelle Ausstattung. Sofern beabsichtigt ist, sich bei der Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, sind sämtliche genannten Nachweise auch für dasjenige Unternehmen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist, einzureichen. Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die geforderten Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Aufforderungsschreiben auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Offen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien Niedrigster Preis IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 136-2015 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl: [13]2015/S 168-306195 vom 1.9.2015 IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 16.11.2015 - 10:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 16.11.2015 - 10:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots bis: 15.1.2016 IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Ort: Zentrale Vergabestelle Stadt Leverkusen Moskauer Straße 4a 51373 Leverkusen DEUTSCHLAND Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben Zusätzliche Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind spätestens bis zum 9. November 2015 um 10:00 Uhr beim Auftraggeber anzufordern. Alle notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren stehen ausschließlich im Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes Rheinland unter [14]https://www.vmp-rheinland.de kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen beim Auftraggeber ist nicht möglich. Jegliche Kommunikation zwischen Bieter und AG soll über die Nachrichtenfunktion des Vergabemarktplatzes Rheinland erfolgen. Auf die Bevorzugungsregelung zur Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen und Blindenwerkstätten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge gem. RdErl. d. Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr, d. Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales, d. Ministeriums für Inneres und Kommunales u. d. Finanzministeriums v. 22.3.2011 wird hingewiesen: [15]http://www.leverkusen.de/rathaus-service/stadtverwaltung/arbeitgebe r-stadt/Auftraege-vol-vof.php Bekanntmachungs-ID: CXPTYY1Y5E5. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln Zeughausstraße 2-10 50667 Köln DEUTSCHLAND Fax: +49 2211472889 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Nach §107 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 19.10.2015