Ausschreibung: Mobile, modulare Containergebäude - DE-Leverkusen
Mobile, modulare Containergebäude
Dokument Nr...: 371958-2015 (ID: 2015102209070439076)
Veröffentlicht: 22.10.2015
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  DE-Leverkusen: Mobile, modulare Containergebäude
   2015/S 205/2015 371958
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Stadt Leverkusen Fachbereich Recht und Ordnung  Zentrale Vergabestelle
   Moskauer Str. 4a
   51373 Leverkusen
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 2144060
   E-Mail: [6]zentrale.vergabestelle@stadt.leverkusen.de
   Fax: +49 2144065532
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [7]http://www.leverkusen.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [8]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [9]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: Vergabemarktplatz Rheinland
   40806 Mettmann
   DEUTSCHLAND
   Internet-Adresse: [10]http://www.vmp-rheinland.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   136-2015, Errichtung und Anmietung von Flüchtlingsunterkünften in
   Modulbauweise an 3 Standorten im Stadtgebiet Leverkusen.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Lieferauftrag
   Miete
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Los
   1: Unterkünfte für 90 Flüchtlinge  Standort Merziger Straße;
   Merziger Straße, 51375 Leverkusen.
   Weitere Leistungsorte:
   1. Los 2: Unterkünfte für 90 Flüchtlinge  Standort Dohrgasse;
   Dohrgasse, 51381 Leverkusen.
   2. Los 3: Unterkünfte für 180 Flüchtlinge  Standort
   Heinrich-Klaes-Straße;
   Heinrich-Klaes-Straße, 51373 Leverkusen.
   NUTS-Code DEA,DEA24
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Lieferung und Montage von 2-geschossigen Gebäuden in
   Modulsystembauweise für die Unterkunft von Flüchtlingen in
   schlüsselfertiger Ausführung zur Anmietung für die Dauer von zunächst
   60 Monaten ab Übergabe mit der Option auf eine Verlängerung der
   Mietzeit.
   Wird der Vertrag nicht rechtzeitig vor Ablauf einer Kündigungsfrist von
   3 Monaten bis Ablauf der Festmietzeit gekündigt, verlängert sich das
   Mietverhältnis um 1 weiteres Jahr, maximal bis zu 10 Jahre insgesamt.
   Eine Standzeitverlängerung kann nur vom Auftraggeber ausgeübt werden.
   Die Gebäude sind bis ca. Mai 2016 an den Auftraggeber zu übergeben. Der
   Bauantrag wird nach vollständiger Vorlage aller erforderlichen
   Unterlagen seitens des Auftragnehmers durch den Auftraggeber gestellt 
   ebenso alle Vorleistungen bis OK Fundament. Die Errichtung der
   einzelnen Gebäude sind innerhalb von maximal 2 Monaten auszuführen.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   44211100
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Es werden insgesamt 4 Gebäude mit folgenden Abmessungen ausgeschrieben:
   Gesamtlängen: ca. 39 m;
   Gesamtbreite: ca. 28 m;
   Innenhof: ca. 10 x 20 m;
   Lichte Raumhöhe: 2,50 m;
   Modulbreite: ca. 2,50 m;
   Modullängen: ca. 6,00 m und 14,50 m;
   Geschosse: 2;
   Bebaute Fläche: ca. 905 m²;
   Nutzfläche: ca. 1 625 m².
   Aufteilung: gemäß Raumprogramm der Grundrisse für EG. und OG.
   In den Losen 1 und 2 werden jeweils 1 Gebäude und im Los 3  2 Gebäude
   ausgeschrieben.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Miete über 5 Jahre (=60 Monate) mit
   Möglichkeit zur Verlängerung um jeweils 1 weiteres Jahr, maximal 5
   weitere Jahre. Der Vertrag endet spätestens nach 10 Jahren ab Übergabe.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.5.2016. Abschluss 30.4.2021
   Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 1 Bezeichnung: Unterkünfte für 90 Flüchtlinge  Standort
   Merziger Straße
   1)Kurze Beschreibung
   Errichtung und Anmietung einer Modulbausystemanlage zur Unterbringung
   von 90 Flüchtlingen.
   Die Modulbausystemanlage hat eine Gesamtabmessung von ca. 40,00 m x
   28,00 m mit Innenhof als Spielfläche.
   Gesamtlängen: ca. 40,00 m und 2 x 19,00 m;
   Gesamtbreite: ca. 14,50 m und 8,50 m;
   Lichte Raumhöhe: 2,50 m;
   Modulbreite: ca. 2,50 m;
   Modullängen: ca. 6,00 m und 14,50 m;
   Geschosse: 2;
   Bebaute Fläche: ca. 905 m²;
   Nutzfläche: ca. 1 625 m².
   Aufteilung: gemäß Raumprogramm der Grundrisse für EG. und OG.
   Das Raumprogramm soll als 2-geschossige Anlage umgesetzt werden.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   44211100
   3)Menge oder Umfang
   In Los 1 wird 1 der oben beschriebenen Modulbausystemanlage zur
   Unterbringung von Flüchtlingen ausgeschrieben.
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 2 Bezeichnung: Unterkünfte für 90 Flüchtlinge  Standort
   Dohrgasse
   1)Kurze Beschreibung
   Errichtung und Anmietung einer Modulbausystemanlage zur Unterbringung
   von 90 Flüchtlingen.
   Die Modulbausystemanlage hat eine Gesamtabmessung von ca. 40,00 m x
   28,00 m mit Innenhof als Spielfläche.
   Gesamtlängen: ca. 40,00 m und 2 x 19,00 m;
   Gesamtbreite: ca. 14,50 m und 8,50 m;
   Lichte Raumhöhe: 2,50 m;
   Modulbreite: ca. 2,50 m;
   Modullängen: ca. 6,00 m und 14,50 m;
   Geschosse: 2;
   Bebaute Fläche: ca. 905 m²;
   Nutzfläche: ca. 1 625 m².
   Aufteilung: gemäß Raumprogramm der Grundrisse für EG. und OG.
   Das Raumprogramm soll als 2-geschossige Anlage umgesetzt werden.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   44211100
   3)Menge oder Umfang
   In Los 2 wird 1 der oben beschriebenen Modulbausystemanlage zur
   Unterbringung von Flüchtlingen ausgeschrieben.
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 3 Bezeichnung: Unterkünfte für 180 Flüchtlinge  Standort
   Heinrich-Klaes-Straße
   1)Kurze Beschreibung
   Errichtung und Anmietung einer Modulbausystemanlage zur Unterbringung
   von jeweils 90 Flüchtlingen.
   Die Modulbausystemanlage hat eine Gesamtabmessung von ca. 40,00 m x
   28,00 m mit Innenhof als Spielfläche.
   Gesamtlängen: ca. 40,00 m und 2 x 19,00 m;
   Gesamtbreite: ca. 14,50 m und 8,50 m;
   Lichte Raumhöhe: 2,50 m;
   Modulbreite: ca. 2,50 m;
   Modullängen: ca. 6,00 m und 14,50 m;
   Geschosse: 2;
   Bebaute Fläche: ca. 905 m²;
   Nutzfläche: ca. 1 625 m².
   Aufteilung: gemäß Raumprogramm der Grundrisse für EG. und OG.
   Das Raumprogramm soll als 2-geschossige Anlage umgesetzt werden.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   44211100
   3)Menge oder Umfang
   In Los 3 werden 2 der oben beschriebenen Modulbausystemanlage zur
   Unterbringung von Flüchtlingen (insgesamt 180 Personen) ausgeschrieben.
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Der vollständige Bauantrag ist spätestens 2 Wochen nach
   Auftragserteilung bei der Bauaufsicht einzureichen. Nach erteilter
   Baugenehmigung sind die Arbeiten innerhalb von maximal 2 Monaten
   auszuführen.
   Aufgrund der Eigenart der Leistung wird eine Sicherheitsleistung
   vereinbart. Als Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen
   aus dem Vertrag hat der Auftragnehmer eine Bürgschaft in Höhe von 5 v.
   100 der Auftragssumme zu stellen. Die Sicherheit ist binnen 18
   Werktagen nach Vertragsschluss (Zugang des Auftragsschreibens bzw. der
   Nachtragsvereinbarung), zu leisten.
   Leistet der Auftragnehmer die Sicherheit nicht innerhalb dieser Frist,
   so ist der Auftraggeber berechtigt, die Abschlagszahlungen
   einzubehalten, bis der Sicherheitsbetrag erreicht ist. (siehe Pkt. 5
   der Besonderen Vertragsbedingungen).
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Zahlungen erfolgen gem. § 4 des Mietvertrages.
   Der erste Mietzins für einen Monat ist bei Abschluss des Vertrages
   fällig, der darauf folgende einen Monat nach Aufstellung des
   Modulbausystems am vereinbarten Standort, die Mietzinsen jeweils einen
   Monat später.
   Die Miete ist im Voraus, spätestens am 3. Werktag jeden Monats,
   kostenfrei an den Vermieter auf dessen Konto zu zahlen.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bei Bietergemeinschaften ist eine Eigenerklärung über die Bildung einer
   Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung sowie Benennung
   eines bevollmächtigten Vertreters vorzulegen.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Mit dem Angebot sind folgende
   Verpflichtungserklärungen nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz
   (TVgG-NRW) abzugeben:
    Verpflichtungserklärung nach § 18 TVgG-NRW zur Beachtung der
   ILO-Kernarbeitsnormen;
    Verpflichtungserklärung nach § 19 TVgG-NRW zur Frauenförderung und
   Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
   Die Vordrucke sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
   Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der
   Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber
   hinsichtlich der Eignung nachweisen, dass er über die Fähigkeiten und
   Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
   Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen. (Liste der
   Unterauftragnehmer muss dann mit der Angebotsabgabe eingereicht worden
   sein.)
   Beabsichtigt ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft sich bei der
   Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann der
   Auftraggeber sämtliche genannten Nachweise auch für dasjenige
   Unternehmen verlangen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist.
   Die Nachweise sind auf Verlangen des Auftraggebers binnen 6
   Kalendertagen vorzulegen.
   Auf die Bevorzugungsregelung zur Berücksichtigung von Werkstätten für
   behinderte Menschen und Blindenwerkstätten bei der Vergabe öffentlicher
   Aufträge gem. RdErl. d. Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen,
   Wohnen und Verkehr, d. Ministeriums für Arbeit, Integration und
   Soziales, d. Ministeriums für Inneres und Kommunales u. d.
   Finanzministeriums v. 22.3.2011 wird hingewiesen.
   ([11]https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=
   20021&bes_id=17484&)
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Der Bieter hat mit der Angebotsabgabe folgende
   Unterlagen einzureichen:
    Unterschriebenes Formblatt Angebot nach VOL;
    Ausgefüllte und mit Preisen versehene Angebotsunterlagen bzw. eine
   durch den Bieter selbst gefertigte Abschrift oder selbst gefertigte
   Kurzfassung mit schriftlicher Anerkennung der Urschrift der
   Vergabeunterlagen des Auftraggebers;
    Formblatt Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit mit Erklärungen nach §
   6 VOL/A-EG und den Landesregelungen NRW zur Verhütung und Bekämpfung
   von Korruption
   [12]http://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/ausschre
   ibungen/EE_Zuverlaessigkeit_VOL-EG.pdf
    Eintrag in der Handwerkskammer bzw. Handelsregister;
    Angaben zum Unternehmen (Selbstauskunft des Auftragnehmers über sein
   Unternehmen) (siehe Angebotsunterlagen).
   Auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber sind vom Bieter
   folgende Nachweise vorzulegen:
    Nachweis der Eintragung in das Berufsregister des Firmensitzes;
    Bescheinigung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.
   Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen
   erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar
   sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen
   Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an.
   Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
   anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die geforderten Erklärungen
   und Bescheinigungen gemäß Aufforderungsschreiben auch für diese anderen
   Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Auf gesonderte Anforderung durch den
   Auftraggeber
   sind vom Bieter folgende Nachweise vorzulegen:
    Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen;
    Nachweis einer Haftpflichtversicherung;
    Freistellungsbescheinigung gem. § 48 EStG;
    Bankauskünfte oder Bankerklärungen;
    Bilanzauszüge, Umsatznachweise;
    Bescheinigung über erfüllte Beitragspflichten zur Sozialversicherung;
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
   bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist,
   jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.
   Sofern beabsichtigt ist, sich bei der Erfüllung des Auftrages eines
   Dritten zu bedienen, sind sämtliche genannten Nachweise auch für
   dasjenige Unternehmen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist,
   einzureichen.
   Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen
   erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar
   sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen
   Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an.
   Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
   anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die geforderten Erklärungen
   und Bescheinigungen gemäß Aufforderungsschreiben auch für diese anderen
   Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Der Bieter hat mit Angebotsabgabe folgende Nachweise vorzulegen:
    Referenzliste über die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren
   durchgeführten Objekte zur Unterbringung von mindestens 50 Personen in
   den letzten 5 Jahren mit Benennung der Objekte, Anschrift,
   Ansprechpartner und Telefonnummer;
    Bei Bietergemeinschaften eine Eigenerklärung gemäß III.1.3);
    Bei Nachunternehmer eine Liste der Unterauftragnehmer und
   entsprechende Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer
   III.1.4).
   Auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber sind vom Bieter
   folgende Nachweise vorzulegen:
    Aufstellung über die dem Bieter für die Ausführung der Leistung zur
   Verfügung stehende technische und personelle Ausstattung.
   Sofern beabsichtigt ist, sich bei der Erfüllung des Auftrages eines
   Dritten zu bedienen, sind sämtliche genannten Nachweise auch für
   dasjenige Unternehmen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist,
   einzureichen.
   Unterlagen, die der Auftragnehmer über Präqualifizierungsmaßnahmen
   erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei abrufbar
   sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen
   Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an.
   Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
   anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die geforderten Erklärungen
   und Bescheinigungen gemäß dem Aufforderungsschreiben auch für diese
   anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   Niedrigster Preis
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   136-2015
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   Vorinformation
   Bekanntmachungsnummer im ABl: [13]2015/S 168-306195 vom 1.9.2015
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 16.11.2015 - 10:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   16.11.2015 - 10:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   bis: 15.1.2016
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Ort: Zentrale Vergabestelle Stadt Leverkusen
   Moskauer Straße 4a
   51373 Leverkusen
   DEUTSCHLAND
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Zusätzliche Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind spätestens bis
   zum 9. November 2015 um 10:00 Uhr beim Auftraggeber anzufordern.
   Alle notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren stehen
   ausschließlich im Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes
   Rheinland unter [14]https://www.vmp-rheinland.de kostenfrei zum
   Herunterladen zur Verfügung.
   Die Anforderung von Unterlagen beim Auftraggeber ist nicht möglich.
   Jegliche Kommunikation zwischen Bieter und AG soll über die
   Nachrichtenfunktion des Vergabemarktplatzes Rheinland erfolgen.
   Auf die Bevorzugungsregelung zur Berücksichtigung von Werkstätten für
   behinderte Menschen und Blindenwerkstätten bei der Vergabe öffentlicher
   Aufträge gem. RdErl. d. Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen,
   Wohnen und Verkehr, d. Ministeriums für Arbeit, Integration und
   Soziales, d. Ministeriums für Inneres und Kommunales u. d.
   Finanzministeriums v. 22.3.2011 wird hingewiesen:
   [15]http://www.leverkusen.de/rathaus-service/stadtverwaltung/arbeitgebe
   r-stadt/Auftraege-vol-vof.php
   Bekanntmachungs-ID: CXPTYY1Y5E5.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   50667 Köln
   DEUTSCHLAND
   Fax: +49 2211472889
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach §107 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens unzulässig,
   soweit:
    der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19.10.2015