Ausschreibung: Reinigungsdienste - DE-Berlin Reinigungsdienste Büroreinigung Gebäudereinigung Dokument Nr...: 330132-2015 (ID: 2015091909311993466) Veröffentlicht: 19.09.2015 * DE-Berlin: Reinigungsdienste 2015/S 182/2015 330132 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) AFM Adlershof Facility Management GmbH Kekulestr. 2-4 Zu Händen von: Herrn Maik Witthuhn 12489 Berlin DEUTSCHLAND Telefon: +49 3063922219 E-Mail: [6]witthuhn@afm-gmbh.de Fax: +49 3063921931 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://afm-gmbh.de Weitere Auskünfte erteilen: UBK Unternehmensberatung Kühn Fasanenstr. 85 Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler 10623 Berlin DEUTSCHLAND Telefon: +49 3037591062 E-Mail: [8]info@ubk-berlin.de Fax: +49 3031517159 Internet-Adresse: [9]http://www.ubk-berlin.de Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: UBK Unternehmensberatung Kühn Fasanenstr. 85 Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler 10623 Berlin DEUTSCHLAND Telefon: +49 3037591062 E-Mail: [10]info@ubk-berlin.de Fax: +49 3031517159 Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: UBK Unternehmensberatung Kühn Fasanenstr. 85 Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler 10623 Berlin DEUTSCHLAND Telefon: +49 3037591062 E-Mail: [11]info@ubk-berlin.de Fax: +49 3031517159 I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.3)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Unterhaltsreinigung. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 14: Gebäudereinigung und Hausverwaltung Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Berlin. NUTS-Code II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Durchführung der Unterhaltsreinigung von Verkehrsflächen, Sanitärräumen, Teeküchen und Büros in insgesamt 27 Gebäuden mit ca. 43.900 m² Fläche. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 90910000, 90919200, 90911200 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Siehe Angaben zu den Losen unter Anhang B dieser Veröffentlichung. II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern. II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Zahl der möglichen Verlängerungen: 2 II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 1.1.2016. Abschluss 31.12.2017 Angaben zu den Losen Los-Nr: 1 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Häusern 19.01 / 19.02 / 19.05 / 19.06 / 19.10 / 19.51 / 19.52 / 19.53 / 19.58 / 22.51 / 22.55 1)Kurze Beschreibung Durchführung der Unterhaltsreinigung. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 90910000, 90919200, 90911200 3)Menge oder Umfang Reinigungsfläche ca. 12950 m². 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 2 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Häusern 03.51 / 06.01 / 06.02 / 09.53 / 10.52 1)Kurze Beschreibung Unterhaltsreinigung. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 90910000, 90919200, 90911200 3)Menge oder Umfang Reinigungsfläche ca. 15915 m². 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 3 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Häusern 02.10 / 12.01 / 12.02 / 12.05 / 12.06 / 12.10 / 12.51 / 13.07 / 13.52 / 13.53 / 30.0 1)Kurze Beschreibung Unterhaltsreinigung. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 90910000, 90919200, 90911200 3)Menge oder Umfang Reinigungsfläche ca. 15029 m². 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Keine. III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: VOL/B, siehe Vergabeunterlagen. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerische Haftung. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bieter hat folgende Eigenerklärungen mit dem Angebot abzugeben: Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung des Gewerbes (beim Gewerbeamt/Handelsregister, steuerliche Anmeldung bei Freiberuflern); Eigenerklärung über das Nichtbestehen oder Bestehen eines Insolvenzverfahrens. Im Falle eines Insolvenzverfahrens sind als gesonderte Anlage weitergehende Informationen zum Stand des Insolvenzverfahrens und eine unterschriebene Erklärung der Insolvenzverwalterin oder des Insolvenzverwalters bezüglich des erwarteten Fortbestandes der Leistungsfähigkeit beizufügen. Eigenerklärung über das Bestehen oder Nichtbestehen eines Liquidationsverfahrens, Eigenerklärung darüber, dass die Beiträge an die Berufsgenossenschaft ordnungsgemäß bezahlt werden, dass die Steuern ordnungsgemäß bezahlt werden und dass die Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ordnungsgemäß bezahlt werden, III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bieter hat folgende Eigenerklärungen mit dem Angebot abzugeben: Eigenerklärung über das Bestehen der von Haftpflichtversicherungen für Personenschäden in Höhe von mind. 5.000.000 EUR je Schadensfall, für Sachschäden in Höhe von mind. 5.000.000 EUR je Schadensfall, für Bearbeitungsschäden in Höhe von mind. 500.000 EUR je Schadensfall und für Schlüsselverlustschäden in Höhe von mind. 100.000 EUR je Schadensfall. Sollten diese Versicherungen nicht vorliegen, verpflichtet sich der Bieter, diese vor Zuschlagserteilung abzuschließen und dem Auftraggeber nachzuweisen. III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bieter hat folgende Eigenerklärungen mit dem Angebot abzugeben: Mit dem Angebot sind Angaben zu mind. drei Referenzobjekten aus den letzten 3 Jahren nachzuweisen, die folgende Anforderungen erfüllen müssen: Bezeichnung des Referenzobjekts, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung (vergleichbar aktuellem Vergabeverfahren), Zeitrahmen der Vertragslaufzeit mindestens 12 Monate, Auftragswert (vergleichbar aktuellem Vergabeverfahren) für Los 1 und 2 mindestens 50.000 EUR netto pro Jahr und für Los 3 mindestens 70.000 EUR netto pro Jahr Name und Anschrift der Referenzgeberin oder des Referenzgebers mit Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner inkl. Telefonnummer bzw. weitere Kommunikationsadressen. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Eintragung in die Handwerksrolle. III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Offen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 108-2015 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl: [12]2015/S 142-261684 vom 25.7.2015 IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 9.10.2015 - 15:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 22.10.2015 - 12:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots bis: 1.12.2015 IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben Zwingende Voraussetzung für die Bewertung der Angebote ist die Teilnahme des Bieters/der Bieterin an einer Ortsbesichtigung für das jeweilige Los. Ein Termin für die Besichtigung, die in der Zeit vom 28.09 2015 bis 09.10.2015 stattfindet, ist mit Herrn Witthuhn in Schriftform unter Fax: +49 3063921931 oder E-Mail: [13]witthuhn@afm-gmbh.de zu vereinbaren. Es ist zu beachten, dass der Bieter nur für maximal zwei Lose seiner Wahl ein Angebot abgeben darf (Loslimitierung)! Sollten mehr als zwei Lose angeboten werden, so werden alle Angebote von der Prüfung und Wertung ausgeschlossen. Mit dem Angebot sind zusätzliche Eigenerklärungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz über Mindestlohn und Tariftreue sowie Frauenförderung abzugeben. Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Landes Berlin Martin-Luther-Str. 105 10825 Berlin DEUTSCHLAND E-Mail: [14]vergabekammer@senwtf.berlin.de Telefon: +49 3090138316 Fax: +49 3090137613 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber dem Auftraggeber zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer schriftlich gestellt werden. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 14.9.2015