Ausschreibung: Reinigungsdienste - DE-Berlin
Reinigungsdienste
Büroreinigung
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 330132-2015 (ID: 2015091909311993466)
Veröffentlicht: 19.09.2015
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  DE-Berlin: Reinigungsdienste
   2015/S 182/2015 330132
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   AFM Adlershof Facility Management GmbH
   Kekulestr. 2-4
   Zu Händen von: Herrn Maik Witthuhn
   12489 Berlin
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 3063922219
   E-Mail: [6]witthuhn@afm-gmbh.de
   Fax: +49 3063921931
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://afm-gmbh.de
   Weitere Auskünfte erteilen: UBK Unternehmensberatung Kühn
   Fasanenstr. 85
   Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
   10623 Berlin
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 3037591062
   E-Mail: [8]info@ubk-berlin.de
   Fax: +49 3031517159
   Internet-Adresse: [9]http://www.ubk-berlin.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: UBK Unternehmensberatung Kühn
   Fasanenstr. 85
   Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
   10623 Berlin
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 3037591062
   E-Mail: [10]info@ubk-berlin.de
   Fax: +49 3031517159
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: UBK
   Unternehmensberatung Kühn
   Fasanenstr. 85
   Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
   10623 Berlin
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 3037591062
   E-Mail: [11]info@ubk-berlin.de
   Fax: +49 3031517159
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Unterhaltsreinigung.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 14: Gebäudereinigung und Hausverwaltung
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Berlin.
   NUTS-Code
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Durchführung der Unterhaltsreinigung von Verkehrsflächen,
   Sanitärräumen, Teeküchen und Büros in insgesamt 27 Gebäuden mit ca.
   43.900 m² Fläche.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   90910000, 90919200, 90911200
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Siehe Angaben zu den Losen unter Anhang B dieser Veröffentlichung.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, den
   Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.1.2016. Abschluss 31.12.2017
   Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 1 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Häusern 19.01 / 19.02
   / 19.05 / 19.06 / 19.10 / 19.51 / 19.52 / 19.53 / 19.58 / 22.51 / 22.55
   1)Kurze Beschreibung
   Durchführung der Unterhaltsreinigung.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   90910000, 90919200, 90911200
   3)Menge oder Umfang
   Reinigungsfläche ca. 12950 m².
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 2 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Häusern 03.51 / 06.01
   / 06.02 / 09.53 / 10.52
   1)Kurze Beschreibung
   Unterhaltsreinigung.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   90910000, 90919200, 90911200
   3)Menge oder Umfang
   Reinigungsfläche ca. 15915 m².
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 3 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in den Häusern 02.10 / 12.01
   / 12.02 / 12.05 / 12.06 / 12.10 / 12.51 / 13.07 / 13.52 / 13.53 / 30.0
   1)Kurze Beschreibung
   Unterhaltsreinigung.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   90910000, 90919200, 90911200
   3)Menge oder Umfang
   Reinigungsfläche ca. 15029 m².
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Keine.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   VOL/B, siehe Vergabeunterlagen.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerische Haftung.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Der Bieter hat folgende Eigenerklärungen mit
   dem Angebot abzugeben:
   Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung des Gewerbes (beim
   Gewerbeamt/Handelsregister, steuerliche Anmeldung bei Freiberuflern);
   Eigenerklärung über das Nichtbestehen oder Bestehen eines
   Insolvenzverfahrens.
   Im Falle eines Insolvenzverfahrens sind als gesonderte Anlage
   weitergehende Informationen zum Stand des Insolvenzverfahrens und eine
   unterschriebene Erklärung der Insolvenzverwalterin oder des
   Insolvenzverwalters bezüglich des erwarteten Fortbestandes der
   Leistungsfähigkeit beizufügen.
   Eigenerklärung über das Bestehen oder Nichtbestehen eines
   Liquidationsverfahrens,
   Eigenerklärung darüber, dass die Beiträge an die Berufsgenossenschaft
   ordnungsgemäß bezahlt werden, dass die Steuern ordnungsgemäß bezahlt
   werden und dass die Sozialversicherungsbeiträge für die
   Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ordnungsgemäß bezahlt werden,
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Der Bieter hat folgende Eigenerklärungen mit
   dem Angebot abzugeben:
   Eigenerklärung über das Bestehen der von Haftpflichtversicherungen für
   Personenschäden in Höhe von mind. 5.000.000 EUR je Schadensfall, für
   Sachschäden in Höhe von mind. 5.000.000 EUR je Schadensfall, für
   Bearbeitungsschäden in Höhe von mind. 500.000 EUR je Schadensfall und
   für Schlüsselverlustschäden in Höhe von mind. 100.000 EUR je
   Schadensfall.
   Sollten diese Versicherungen nicht vorliegen, verpflichtet sich der
   Bieter, diese vor Zuschlagserteilung abzuschließen und dem Auftraggeber
   nachzuweisen.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Der Bieter hat folgende Eigenerklärungen mit dem Angebot abzugeben:
   Mit dem Angebot sind Angaben zu mind. drei Referenzobjekten aus den
   letzten 3 Jahren nachzuweisen, die folgende Anforderungen erfüllen
   müssen:
   Bezeichnung des Referenzobjekts, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung
   (vergleichbar aktuellem Vergabeverfahren), Zeitrahmen der
   Vertragslaufzeit mindestens 12 Monate, Auftragswert (vergleichbar
   aktuellem Vergabeverfahren) für Los 1 und 2 mindestens 50.000 EUR netto
   pro Jahr und für Los 3 mindestens 70.000 EUR netto pro Jahr Name und
   Anschrift der Referenzgeberin oder des Referenzgebers mit
   Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner inkl. Telefonnummer bzw. weitere
   Kommunikationsadressen.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Eintragung in die Handwerksrolle.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   108-2015
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   Vorinformation
   Bekanntmachungsnummer im ABl: [12]2015/S 142-261684 vom 25.7.2015
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 9.10.2015 - 15:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   22.10.2015 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   bis: 1.12.2015
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Zwingende Voraussetzung für die Bewertung der Angebote ist die
   Teilnahme des Bieters/der Bieterin an einer Ortsbesichtigung für das
   jeweilige Los. Ein Termin für die Besichtigung, die in der Zeit vom
   28.09 2015 bis 09.10.2015 stattfindet, ist mit Herrn Witthuhn in
   Schriftform unter Fax: +49 3063921931 oder E-Mail:
   [13]witthuhn@afm-gmbh.de zu vereinbaren.
   Es ist zu beachten, dass der Bieter nur für maximal zwei Lose seiner
   Wahl ein Angebot abgeben darf (Loslimitierung)! Sollten mehr als zwei
   Lose angeboten werden, so werden alle Angebote von der Prüfung und
   Wertung ausgeschlossen.
   Mit dem Angebot sind zusätzliche Eigenerklärungen gemäß Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz über Mindestlohn und Tariftreue sowie
   Frauenförderung abzugeben.
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
   geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den den Regelungen des §
   1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden
   und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den
   Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
   Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
   Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den
   Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die
   Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   10825 Berlin
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [14]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist.
   Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der
   zuständigen Vergabekammer schriftlich gestellt werden.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14.9.2015