Ausschreibung: Büromöbel - DE-Hannover
Büromöbel
Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke
Dokument Nr...: 265633-2015 (ID: 2015072909093322915)
Veröffentlicht: 29.07.2015
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  DE-Hannover: Büromöbel
   2015/S 144/2015 265633
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Medizinische Hochschule Hannover
   Carl-Neuberg-Straße 1
   Kontaktstelle(n): Zentraleinkauf
   Zu Händen von: Katja Oddeck
   30625 Hannover
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 5115326152
   E-Mail: [6]oddeck.katja@mh-hannover.de
   Fax: +49 5115323375
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [7]http://www.mh-hannover.de
   Weitere Auskünfte erteilen: Medizinische Hochschule Hannover
   Carl-Neuberg-Straße 1
   Kontaktstelle(n): GB IV, Abteilung Zentraleinkauf
   30625 Hannover
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [8]zentraleinkauf@mh-hannover.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Medizinische
   Hochschule Hannover
   Carl-Neuberg-Straße 1
   Kontaktstelle(n): Zentrale Poststelle, Vergabe-Nr.: 2015/732/2838
   30625 Hannover
   DEUTSCHLAND
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Neubau NIFE  Büromöbel.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Lieferauftrag
   Kauf
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Hannover.
   NUTS-Code DE92
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Die Medizinische Hochschule Hannover beabsichtigt mit dieser
   Ausschreibung die Ausstattung des Neubaus Niedersächsisches Zentrum für
   Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung  kurz NIFE mit
   Büromöbeln.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   39130000, 39120000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Insgesamt sollen 221 Arbeitsplätze ausgestattet werden, bestehend aus:
    Schreibtische & Zubehör,
    Besprechungstische,
    Rollcontainer,
    Sideboards,
    Aktenregale,
    Kombischränke mit Garderobe,
    Querrolladenschränke,
    Akustikelemente.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Zu einigen Leistungsbeschreibungen
   (Schreibtische mit Zubehör, Besprechungstische, Rollcontainer) werden
   Optionen bzw. Alternativen abgefragt.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Allgemeine Auftrags- und Zahlungsbedingungen der Medizinischen
   Hochschule Hannover.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Zum Nachweis sind die in den Vergabeunterlagen
   enthaltenen Erklärungen zu unterzeichnen und geforderte Nachweise mit
   dem Angebot einzureichen.
   1. Nachweis über den vorschriftsmäßigen Eintrag in das Berufs- und
   Handelsregister des Herkunftslandes; Handelsregisterauszug;
   2. Nachweis einer Berufs- und Haftpflichtversicherung;
   3. Erklärung des Bieters darüber, dass
    dass über sein Vermögen kein Insolvenz- oder ein vergleichbares
   Verfahren eröffnet bzw. die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag
   mangels Masse abgelehnt worden ist,
    dass sich sein Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
    dass er der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
   der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist,
    dass er wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften nicht zu
   einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von
   mehr als 90 Tagessätzen verurteilt oder mit einer Geldbuße von
   wenigstens 2 500 EUR belegt worden ist.
   4. Eigenerklärung des Bieters über unzulässige wettbewerbsbeschränkende
   Abreden.
   Sofern Unterauftrag-/Nachunternehmer in Anspruch genommen werden
   sollen, sind den Vergabeunterlagen entsprechende Eigenerklärungen
   dieser Unternehmen beizufügen. Die Vergabestelle behält sich vor,
   fehlende Nachweise und Erklärungen mit einer Frist nachzufordern.
   Sofern nachgeforderte Nachweise und Erklärungen auch nach Ablauf der
   Frist nicht bei der Vergabestelle vorliegen, führt dies zum Ausschluss
   vom Verfahren.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Zum Nachweis sind die in den Vergabeunterlagen
   enthaltenen Erklärungen zu unterzeichnen und geforderte Nachweise mit
   dem Angebot einzureichen.
   1. Erklärung über Umsätze mit vergleichbaren Leistungen in den letzten
   3 Jahren und Erklärung und Darstellung der Umsatzentwicklung des
   Unternehmens in den letzten 3 Jahren
   2. Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG
   3. Im Bedarfsfall: Eigenerklärungen zur Teilnahme an dem
   Vergabeverfahren im Rahmen der Mitgliedschaft in einer
   Bietergemeinschaft bzw. der Einbindung von Drittunternehmern
   Sofern Unterauftrag-/Nachunternehmer in Anspruch genommen werden
   sollen, sind dem Angebot entsprechende Eigenerklärungen bzw. Nachweise
   und Darstellungen dieser Unternehmen beizufügen. Die Vergabestelle
   behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen mit einer Frist
   nachzufordern. Sofern nachgeforderte Nachweise und Erklärungen auch
   nach Ablauf der Frist nicht bei der Vergabestelle vorliegen, führt dies
   zum Ausschluss vom Verfahren.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Zum Nachweis sind die in den Vergabeunterlagen enthaltenen Erklärungen
   zu unterzeichnen und geforderte Nachweise mit dem Angebot einzureichen.
   1. Beschreibung von mindestens drei Referenzobjekten für die Lieferung
   von Möbeln in vergleichbarer Art und Größenordnung (mindestens 150
   Arbeitsplätze) in den vergangenen drei Jahren mit Kurzbeschreibung und
   Kontaktdaten des Auftraggebers.
   2. 2. Der Hersteller muss über eine Zertifizierung nach ISO 9001 (oder
   gleichwertig) verfügen, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots
   gültig sein muss. Eine Kopie des Zertifikats ist dem Angebot
   beizulegen. Bieter ohne Zertifikat werden nicht berücksichtigt.
   3. 3. Der Hersteller und Bieter muss über ein Umweltmanagementsystem
   nach ISO 14001 oder EMAS II verfügen, das zum Zeitpunkt der Abgabe des
   Angebots gültig sein muss. Eine Kopie des Zertifikats ist dem Angebot
   beizulegen. Bieter ohne Zertifikat werden nicht berücksichtigt.
   4. Alle Produkte müssen das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) tragen.
   Entsprechende Nachweise sind den einzelnen Prospekten beizulegen.
   Anbieter ohne entsprechende Nachweise werden nicht berücksichtigt.
   5. Alle Produkte mit elektromotorisch verstellbaren Teilen müssen das
   CE-Zeichen (Communauté Européenne) tragen. Entsprechende Nachweise
   sind den einzelnen Prospekten beizulegen. Anbieter ohne entsprechende
   Nachweise werden nicht berücksichtigt.
   6. Die angebotenen Möbel müssen die im Anbieterfragebogen zur
   umweltfreundlichen Beschaffung von Holzmöbeln genannten
   Ausschlusskriterien erfüllen, um bei der Vergabeentscheidung
   berücksichtigt werden zu können. Zum Nachweis ist für jedes angebotene
   Produkt der ausgefüllte Anbieterfragebogen zusammen mit den darin
   geforderten Einzelnachweisen einzureichen.
   7. Erklärung über die Vorlage von Nachweisen nach § 2 der
   Niedersächsischen Kernarbeitsnormenverordnung (NKernVO).
   8. Besondere Vertragsbedingungen zur Ausschreibung.
   9. Eigenerklärung Ausbildungsbetrieb ja/nein.
   10. Eigenerklärung Frauenförderung (z. B. Fort- und Weiterbildung).
   Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen
   mit einer Frist nachzufordern. Sofern nachgeforderte Nachweise und
   Erklärungen auch nach Ablauf der Frist nicht bei der Vergabestelle
   vorliegen, führt dies zum Ausschluss vom Verfahren.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden
   Kriterien
   1. Preis. Gewichtung 35
   2. Technische Ausführung. Gewichtung 30
   3. Design. Gewichtung 10
   4. Lieferzeit. Gewichtung 10
   5. Aufbauzeit. Gewichtung 5
   6. Nachkaufgarantie. Gewichtung 10
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   2015/732/2838
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 27.8.2015 - 10:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   8.9.2015 - 13:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   bis: 30.11.2015
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 8.9.2015 - 13:00
   Ort:
   Hannover
   Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   21339 Lüneburg
   DEUTSCHLAND
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es
   gelten die Regelungen des §107 GWB.
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsgegner den gerügten Verstoß gegen die Vergabevorschriften
   im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Angebotsunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zu der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24.7.2015