Ausschreibung: Büromöbel - DE-Hannover Büromöbel Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke Dokument Nr...: 265633-2015 (ID: 2015072909093322915) Veröffentlicht: 29.07.2015 * DE-Hannover: Büromöbel 2015/S 144/2015 265633 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1 Kontaktstelle(n): Zentraleinkauf Zu Händen von: Katja Oddeck 30625 Hannover DEUTSCHLAND Telefon: +49 5115326152 E-Mail: [6]oddeck.katja@mh-hannover.de Fax: +49 5115323375 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://www.mh-hannover.de Weitere Auskünfte erteilen: Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1 Kontaktstelle(n): GB IV, Abteilung Zentraleinkauf 30625 Hannover DEUTSCHLAND E-Mail: [8]zentraleinkauf@mh-hannover.de Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1 Kontaktstelle(n): Zentrale Poststelle, Vergabe-Nr.: 2015/732/2838 30625 Hannover DEUTSCHLAND I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.3)Haupttätigkeit(en) Gesundheit I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Neubau NIFE Büromöbel. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Kauf Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Hannover. NUTS-Code DE92 II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Die Medizinische Hochschule Hannover beabsichtigt mit dieser Ausschreibung die Ausstattung des Neubaus Niedersächsisches Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung kurz NIFE mit Büromöbeln. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 39130000, 39120000 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Insgesamt sollen 221 Arbeitsplätze ausgestattet werden, bestehend aus: Schreibtische & Zubehör, Besprechungstische, Rollcontainer, Sideboards, Aktenregale, Kombischränke mit Garderobe, Querrolladenschränke, Akustikelemente. II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Zu einigen Leistungsbeschreibungen (Schreibtische mit Zubehör, Besprechungstische, Rollcontainer) werden Optionen bzw. Alternativen abgefragt. II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Allgemeine Auftrags- und Zahlungsbedingungen der Medizinischen Hochschule Hannover. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zum Nachweis sind die in den Vergabeunterlagen enthaltenen Erklärungen zu unterzeichnen und geforderte Nachweise mit dem Angebot einzureichen. 1. Nachweis über den vorschriftsmäßigen Eintrag in das Berufs- und Handelsregister des Herkunftslandes; Handelsregisterauszug; 2. Nachweis einer Berufs- und Haftpflichtversicherung; 3. Erklärung des Bieters darüber, dass dass über sein Vermögen kein Insolvenz- oder ein vergleichbares Verfahren eröffnet bzw. die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, dass sich sein Unternehmen nicht in Liquidation befindet, dass er der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist, dass er wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften nicht zu einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt oder mit einer Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR belegt worden ist. 4. Eigenerklärung des Bieters über unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abreden. Sofern Unterauftrag-/Nachunternehmer in Anspruch genommen werden sollen, sind den Vergabeunterlagen entsprechende Eigenerklärungen dieser Unternehmen beizufügen. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen mit einer Frist nachzufordern. Sofern nachgeforderte Nachweise und Erklärungen auch nach Ablauf der Frist nicht bei der Vergabestelle vorliegen, führt dies zum Ausschluss vom Verfahren. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zum Nachweis sind die in den Vergabeunterlagen enthaltenen Erklärungen zu unterzeichnen und geforderte Nachweise mit dem Angebot einzureichen. 1. Erklärung über Umsätze mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 Jahren und Erklärung und Darstellung der Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten 3 Jahren 2. Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG 3. Im Bedarfsfall: Eigenerklärungen zur Teilnahme an dem Vergabeverfahren im Rahmen der Mitgliedschaft in einer Bietergemeinschaft bzw. der Einbindung von Drittunternehmern Sofern Unterauftrag-/Nachunternehmer in Anspruch genommen werden sollen, sind dem Angebot entsprechende Eigenerklärungen bzw. Nachweise und Darstellungen dieser Unternehmen beizufügen. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen mit einer Frist nachzufordern. Sofern nachgeforderte Nachweise und Erklärungen auch nach Ablauf der Frist nicht bei der Vergabestelle vorliegen, führt dies zum Ausschluss vom Verfahren. III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zum Nachweis sind die in den Vergabeunterlagen enthaltenen Erklärungen zu unterzeichnen und geforderte Nachweise mit dem Angebot einzureichen. 1. Beschreibung von mindestens drei Referenzobjekten für die Lieferung von Möbeln in vergleichbarer Art und Größenordnung (mindestens 150 Arbeitsplätze) in den vergangenen drei Jahren mit Kurzbeschreibung und Kontaktdaten des Auftraggebers. 2. 2. Der Hersteller muss über eine Zertifizierung nach ISO 9001 (oder gleichwertig) verfügen, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein muss. Eine Kopie des Zertifikats ist dem Angebot beizulegen. Bieter ohne Zertifikat werden nicht berücksichtigt. 3. 3. Der Hersteller und Bieter muss über ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 oder EMAS II verfügen, das zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein muss. Eine Kopie des Zertifikats ist dem Angebot beizulegen. Bieter ohne Zertifikat werden nicht berücksichtigt. 4. Alle Produkte müssen das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) tragen. Entsprechende Nachweise sind den einzelnen Prospekten beizulegen. Anbieter ohne entsprechende Nachweise werden nicht berücksichtigt. 5. Alle Produkte mit elektromotorisch verstellbaren Teilen müssen das CE-Zeichen (Communauté Européenne) tragen. Entsprechende Nachweise sind den einzelnen Prospekten beizulegen. Anbieter ohne entsprechende Nachweise werden nicht berücksichtigt. 6. Die angebotenen Möbel müssen die im Anbieterfragebogen zur umweltfreundlichen Beschaffung von Holzmöbeln genannten Ausschlusskriterien erfüllen, um bei der Vergabeentscheidung berücksichtigt werden zu können. Zum Nachweis ist für jedes angebotene Produkt der ausgefüllte Anbieterfragebogen zusammen mit den darin geforderten Einzelnachweisen einzureichen. 7. Erklärung über die Vorlage von Nachweisen nach § 2 der Niedersächsischen Kernarbeitsnormenverordnung (NKernVO). 8. Besondere Vertragsbedingungen zur Ausschreibung. 9. Eigenerklärung Ausbildungsbetrieb ja/nein. 10. Eigenerklärung Frauenförderung (z. B. Fort- und Weiterbildung). Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen mit einer Frist nachzufordern. Sofern nachgeforderte Nachweise und Erklärungen auch nach Ablauf der Frist nicht bei der Vergabestelle vorliegen, führt dies zum Ausschluss vom Verfahren. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Offen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien 1. Preis. Gewichtung 35 2. Technische Ausführung. Gewichtung 30 3. Design. Gewichtung 10 4. Lieferzeit. Gewichtung 10 5. Aufbauzeit. Gewichtung 5 6. Nachkaufgarantie. Gewichtung 10 IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 2015/732/2838 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 27.8.2015 - 10:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 8.9.2015 - 13:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots bis: 30.11.2015 IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 8.9.2015 - 13:00 Ort: Hannover Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Auf der Hude 2 21339 Lüneburg DEUTSCHLAND VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §107 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsgegner den gerügten Verstoß gegen die Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Angebotsunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 24.7.2015