Ausschreibung: Computerkonfigurationen - DE-Langen
Computerkonfigurationen
Dokument Nr...: 242500-2015 (ID: 2015071109075293897)
Veröffentlicht: 11.07.2015
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  DE-Langen: Computerkonfigurationen
   2015/S 132/2015 242500
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
   Am DFS-Campus 10
   Zu Händen von: Carmen Switala
   63225 Langen
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 61037074639
   E-Mail: [6]carmen.switala@dfs.de
   Fax: +49 610398004639
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]www.dfs.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Sonstige: Verkehrswesen  Flugsicherung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Lieferung, Konfiguration und Dokumentation von kundenspezifisch
   gefertigter Standard PC Hardware in 19" Gehäusen sowie ggf. Mitwirkung
   bei der Abnahme an den DFS-Standorten Bremen und Langen (Clients
   PHOENIX CC). Vergabenummer des Auftraggebers: 4280.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Lieferauftrag
   Kauf
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Langen/Hessen.
   NUTS-Code DE71C
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Lieferung, Konfiguration und Dokumentation von kundenspezifisch
   gefertigter Standard PC Hardware in 19 Gehäusen sowie ggf. Mitwirkung
   bei der Abnahme an den DFS-Standorten Bremen und Langen. Ferner muss im
   Rahmen des Wettbewerbes eine Teststellung am Standort Langen zur
   Verfügung gestellt werden. Geplante Termine: Teststellung
   voraussichtlich im Dezember 2015/Januar 2016, Hardwarelieferung in
   unterschiedlichen Losen voraussichtlich ab 2. Quartal 2016.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   30211400
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
    ca. 250 Stück x86-basierende Standard AMD PCs (19 Rack 2 HE,
   einfaches Netzteil) mit identischer Konfiguration (mindestens SUSE
   LINUX SLES 11, Service Pack 3 Lauffähigkeit gewährleistet), sämtliche
   Anschlüsse, Anzeigen und Bedienelemente der Clients müssen sich auf
   einer Seite befinden;
    Herstellergewährleistung 36 Monate unter identischem Revisionslevel
   bei gleichen Komponententypen;
    Lieferung eines Ersatzteilstockes (revisionsgleich) für die
   Eigeninstandsetzung durch die DFS nach Ablauf der Gewährleistung.
   Dienstleistungen:
    ggf. Mitwirkung bei Abnahmen;
    Elektronische Erfassung aller Konfigurationsdaten (Seriennummer,
   Revisionsstand etc. nach Vorgabe der DFS);
    Erstellen bzw. Liefern von Herstellerdokumentationen (Handbücher
   gedruckt und digital).
   Teststellung:
   Im Rahmen des Wettbewerbes ist die Bereitstellung einer kostenfreien
   Teststellung erforderlich.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Die Zahlungsbedingungen werden mit der Angebotsaufforderung bekannt
   gegeben.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der a) ein
   bevollmächtigter Vertreter benannt wird, der die Mitglieder in allen
   Phasen des Vergabeverfahrens und auch im Fall der Zuschlagserteilung
   gegenüber dem Auftraggeber vertritt und b) in der erklärt wird, dass
   alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften
   (Bewerbergemeinschaftserklärung).
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: III.2.1.1 Vorlage eines
   Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter
   als 6 Monate sein darf. Sofern der Bewerber nicht im Handelsregister
   eingetragen ist, Vorlage eines gleichwertigen Nachweises (nicht älter
   als 6 Monate).
   III,2.1.2 Schriftliche Erklärung, dass die in § 6 EG, Nr. 4 VOL/A
   genannten Ausschlussgründe nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen
   gemäß § 6 EG Nr. 6 VOL/A nicht vorliegen.
   III.2.1.3 Erklärung des Bewerbers, ob und gegebenenfalls für welche
   Leistung er beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Beachten Sie hierzu
   auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1 (Zusätzliche Angaben).
   III.2.1.4 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
   Haftpflichtversicherung (Unternehmenshaftpflichtversicherung) unter
   Angabe der Deckungssummen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: III.2.2.1 Unternehmensdarstellung
   (Darstellung/Vorstellung des Unternehmens wie z. B. Entwicklung,
   Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen) sowie Angaben zu
   den Kernkompetenzen in der ausgeschriebenen Leistungsart, insbesondere
   in der Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware
   in Verbindung mit SUSE LINUX.
   III.2.2.2 Angabe der Umsätze (Gesamtumsatz und Umsatz bezogen auf die
   ausgeschriebene Leistungsart, insbesondere in der Lieferung von
   kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit
   SUSE LINUX), für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   III.2.2.3 Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren gesamt und bezogen auf die
   ausgeschriebene Leistungsart im Bereich Lieferung von kundenspezifisch
   gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX.
   Hinweis:
   Die aufgestellte Forderung von Umsatzangaben und Mitarbeiterzahl
   bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre stellt keine
   Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit
   dar. Unternehmen, die kürzer als drei Jahre existieren, machen diese
   Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit.
   Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1
   (Zusätzliche Angaben).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   III.2.3.1 Nachweis von SUSE LINUX Know How/Schulungen/Zertifikate etc.
   Entsprechende Aussagen und Erklärungen (wie z. B. Linux Zertifikate =>
   LPIC-1, LPIC-2, LPIC-3 oder vergleichbares) sind vom Bewerber
   einzureichen.
   III.2.3.2 Inhaltliche Darstellung und detaillierte Beschreibung von
   Referenzen der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen im Bereich
   der Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in
   Verbindung mit SUSE LINUX, wenn möglich unter Nennung der
   Prozessortypen und den Nachweis der Linux Kompatibilität, mit Angaben
   hinsichtlich Leistungszeit sowie den jeweiligen Auftraggebern (wenn
   möglich Nennung von Referenzkunden mit vergleichbarer Größenordnung
   unter Angabe des Auftragswertes und Ansprechpartners inkl.
   Telefonnummer).
   III.2.3.3 Darstellung und Beschreibung der Fertigungsprozesse,
   Fertigungsstätte, Assemblierungsplätze (Größe, Anzahl der Mitarbeiter,
   technische Ausstattung, Technisierungsgrad, ESD-Schutz etc.) zur
   Fertigung von kundenspezifischer Standard PC Hardware. Zusätzlich zur
   Beschreibung der Fertigungsstätte/Assemblierungsplätze ist eine
   Darstellung anhand von Bildern beizulegen.
   Hinweis:
   Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre
   stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
   machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
   Geschäftstätigkeit.
   Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1
   (Zusätzliche Angaben).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis/Erklärung über das Vorhandensein eines
   Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder eines
   vergleichbaren Verfahrens, welches angewendet wird. Das Unternehmen hat
   hierzu eine entsprechende Erklärung im Teilnahmeantrag abzugeben.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   I. Bewertung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
   (30 Prozent):
   Die Bewertung der Teilnahmeanträge zur wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit erfolgt unter Berücksichtigung
   folgender Unterkriterien:
   Unternehmensdarstellung (Darstellung/Vorstellung des Unternehmens wie
   z. B. Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen)
   sowie Angaben zu den Kernkompetenzen in der ausgeschriebenen
   Leistungsart, insbesondere in der Lieferung von kundenspezifisch
   gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX
   (Gewichtung 60 %, davon Gewichtung 20 % für die Unternehmensdarstellung
   und 40 % für die Darstellung der Kernkompetenzen).Umsatzentwicklung
   hinsichtlich der ausgeschriebenen Leistungsart, insbesondere in der
   Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in
   Verbindung mit SUSE LINUX (Gewichtung 40 %).
   II. Bewertung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (70
   Prozent):
   Die Bewertung der Teilnahmeanträge zur Fachkunde und technischen
   Leistungsfähigkeit erfolgt unter Berücksichtigung folgender
   Unterkriterien:
   Nachweis von SUSE LINUX Know How/Schulungen/Zertifikate etc.
   (Gewichtung 20 %). Qualität und inhaltliche Darstellung der
   detaillierten Beschreibung von Referenzen der letzten 3 Jahre über
   vergleichbare Leistungen im Bereich der Lieferung von kundenspezifisch
   gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX, wenn
   möglich unter Nennung der Prozessortypen und den Nachweis der Linux
   Kompatibilität, mit Angaben hinsichtlich Leistungszeit sowie den
   jeweiligen Auftraggebern (Gewichtung 45 %). Qualität und inhaltliche
   Darstellung der Beschreibung der Fertigungsprozesse, Fertigungsstätte,
   Assemblierungsplätze (Größe, Anzahl der Mitarbeiter, technische
   Ausstattung, Technisierungsgrad, ESD-Schutz etc.) zur Fertigung von
   kundenspezifischer Standard PC Hardware. Zusätzlich zur Beschreibung
   der Fertigungsstätte/Assemblierungsplätze ist eine Darstellung anhand
   von Bildern beizulegen (Gewichtung 35 %).
   III. Gesamtbewertung:
   Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
   anhand der Ergebnisse der Gesamtbewertung der
   wirtschaftlichen/finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der Fachkunde
   und technischen Leistungsfähigkeit. In die Gesamtbewertung fließen die
   Ergebnisse aus der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
   zu 30 % und die Ergebnisse aus der Fachkunde und technischen
   Leistungsfähigkeit zu 70 % ein.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   Vergabenummer: 4280
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   24.8.2015 - 14:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   1. Falls der Bewerber plant, sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
   und Fachkunde anderer Unternehmen gemäß § 7 EG, Abs. 9 VOL/A zu
   bedienen, sind entsprechende Angaben/Informationen/Unterlagen auch von
   diesem Unternehmen zu den Ziffern III.2.2.1 bis III.2.2.3 sowie den
   Ziffern III.2.3.1 bis III.2.3.2 einzureichen. Damit die
   Angaben/Informationen/Unterlagen von diesem Unternehmen mit in die
   Bewertung mit einbezogen werden können, ist eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung (Fremdverfügbarkeitsnachweis) gemäß § 7 EG,
   Abs. 9, Satz 2 VOL/A von diesem Unternehmen einzureichen. Die
   Verpflichtungserklärung muss eine verbindliche Aussage des Unternehmens
   enthalten, dass die erforderlichen Mittel bei der Erfüllung des
   Auftrages im Auftragsfall zur Verfügung stehen. Die
   Verpflichtungserklärung muss in schriftlicher Form, unterzeichnet vom
   diesem Unternehmen, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, eingereicht
   werden.
   2. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens und bei der
   Vertragsdurchführung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
   3. Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in zweifacher Ausfertigung
   (sowie auf Datenträger) inklusive aller geforderten
   Unterlagen/Nachweise/Informationen in einem verschlossenem Umschlag bis
   zum Ende der Teilnahmeantragsfrist bei der unter I.1) genannten Stelle
   einzureichen. Der Umschlag ist deutlich mit dem Hinweis Nicht öffnen,
   Teilnahmeantrag im Vergabeverfahren Clients PHOENIX CC, Vergabenummer
   4280 zu kennzeichnen.
   4. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote
   erhält der Bewerber/Bieter keine Kostenerstattung.
   5. Auf Basis der Ergebnisse der Bewertung der Teilnahmeanträge (s.o.
   Ziffer IV.1.2) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe
   eines Angebotes aufgefordert werden. Die ausgewählten Unternehmen
   erhalten die Vergabe- und Vertragsunterlagen, die nähere Hinweise zu
   den Anforderungen an die Lieferungen und Leistungen, die
   Angebotserstellung sowie die durchzuführende Teststellung enthalten.
   6. Folgende Phasen sind für die Vergabe u. a. vorgesehen:
    Eingang und Bewertung der Teilnahmeanträge;
    Festlegung des Teilnehmerkreises der Bewerber für die Angebotsabgabe
   (max. 7 Bewerber anhand der Ergebnisse der Bewertung);
    Aufforderung zur Angebotsabgabe;
    Eingang der Angebote/erste Bewertung der Angebote;
    Festlegung des Bieterkreises für die Teststellung auf Basis der
   Ergebnisse der ersten Bewertung;
    Lieferung der Teststellungen (zum DFS Standort Langen);
    Bewertung der Teststellungen (DFS-intern);
    Festlegung des Bieterkreises für das Best and Final Offer (BAFO),
   Eingang der BAFO;
    Abschließende Bewertung der Angebote/BAFO. Die Ergebnisse der
   Bewertung der Teststellungen sind u. a. Bestandteil der abschließenden
   Angebotsbewertung;
    Entscheidung für die Vergabe.
   7. Zusätzliche Informationen zur Teststellung:
   Die Dauer der Teststellung kann bis zu 4 Wochen pro Bieter betragen.
   Weitere Einzelheiten zur Teststellung werden von der DFS mit der
   Angebotsaufforderung bekannt gegeben.
   Im Rahmen der Teststellung wird die Funktionsweise der vorgeschlagenen
   Hardware des Bieters in der Testumgebung der DFS geprüft. Die
   Teststellung erfolgt am DFS-Standort in Langen. Die Bewertung der
   Teststellung erfolgt durch die DFS. Sämtliche Kosten, die bei dem
   Bieter und deren Unterauftragnehmern für die Teststellung entstehen
   (wie z. B. Kosten für die Komponenten, Support während der
   Teststellung, Transportkosten), trägt der jeweilige Bieter. Die
   Teststellungen verbleiben im Eigentum des Bieters. Nach der Bewertung
   der Teststellungen wird der Bieterkreis festgelegt, der zum Best and
   Final Offer (BAFO) aufgefordert wird. Eine erfolgreiche Teststellung
   ist zwingende Voraussetzung für die Zuschlagserteilung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   53123 Bonn
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 2289499561
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein
   Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   53123 Bonn
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499561
   Internet-Adresse: [9]http://www.bundeskartellamt.de
   Fax: +49 2289499163
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   8.7.2015