Ausschreibung: Computerkonfigurationen - DE-Langen Computerkonfigurationen Dokument Nr...: 242500-2015 (ID: 2015071109075293897) Veröffentlicht: 11.07.2015 * DE-Langen: Computerkonfigurationen 2015/S 132/2015 242500 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Am DFS-Campus 10 Zu Händen von: Carmen Switala 63225 Langen DEUTSCHLAND Telefon: +49 61037074639 E-Mail: [6]carmen.switala@dfs.de Fax: +49 610398004639 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]www.dfs.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.3)Haupttätigkeit(en) Sonstige: Verkehrswesen Flugsicherung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Lieferung, Konfiguration und Dokumentation von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in 19" Gehäusen sowie ggf. Mitwirkung bei der Abnahme an den DFS-Standorten Bremen und Langen (Clients PHOENIX CC). Vergabenummer des Auftraggebers: 4280. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Kauf Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Langen/Hessen. NUTS-Code DE71C II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Lieferung, Konfiguration und Dokumentation von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in 19 Gehäusen sowie ggf. Mitwirkung bei der Abnahme an den DFS-Standorten Bremen und Langen. Ferner muss im Rahmen des Wettbewerbes eine Teststellung am Standort Langen zur Verfügung gestellt werden. Geplante Termine: Teststellung voraussichtlich im Dezember 2015/Januar 2016, Hardwarelieferung in unterschiedlichen Losen voraussichtlich ab 2. Quartal 2016. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 30211400 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: ca. 250 Stück x86-basierende Standard AMD PCs (19 Rack 2 HE, einfaches Netzteil) mit identischer Konfiguration (mindestens SUSE LINUX SLES 11, Service Pack 3 Lauffähigkeit gewährleistet), sämtliche Anschlüsse, Anzeigen und Bedienelemente der Clients müssen sich auf einer Seite befinden; Herstellergewährleistung 36 Monate unter identischem Revisionslevel bei gleichen Komponententypen; Lieferung eines Ersatzteilstockes (revisionsgleich) für die Eigeninstandsetzung durch die DFS nach Ablauf der Gewährleistung. Dienstleistungen: ggf. Mitwirkung bei Abnahmen; Elektronische Erfassung aller Konfigurationsdaten (Seriennummer, Revisionsstand etc. nach Vorgabe der DFS); Erstellen bzw. Liefern von Herstellerdokumentationen (Handbücher gedruckt und digital). Teststellung: Im Rahmen des Wettbewerbes ist die Bereitstellung einer kostenfreien Teststellung erforderlich. II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Die Zahlungsbedingungen werden mit der Angebotsaufforderung bekannt gegeben. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der a) ein bevollmächtigter Vertreter benannt wird, der die Mitglieder in allen Phasen des Vergabeverfahrens und auch im Fall der Zuschlagserteilung gegenüber dem Auftraggeber vertritt und b) in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Bewerbergemeinschaftserklärung). III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: III.2.1.1 Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate sein darf. Sofern der Bewerber nicht im Handelsregister eingetragen ist, Vorlage eines gleichwertigen Nachweises (nicht älter als 6 Monate). III,2.1.2 Schriftliche Erklärung, dass die in § 6 EG, Nr. 4 VOL/A genannten Ausschlussgründe nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 6 EG Nr. 6 VOL/A nicht vorliegen. III.2.1.3 Erklärung des Bewerbers, ob und gegebenenfalls für welche Leistung er beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1 (Zusätzliche Angaben). III.2.1.4 Vorlage der Nachweise einer bestehenden Haftpflichtversicherung (Unternehmenshaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: III.2.2.1 Unternehmensdarstellung (Darstellung/Vorstellung des Unternehmens wie z. B. Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen) sowie Angaben zu den Kernkompetenzen in der ausgeschriebenen Leistungsart, insbesondere in der Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX. III.2.2.2 Angabe der Umsätze (Gesamtumsatz und Umsatz bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, insbesondere in der Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX), für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. III.2.2.3 Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren gesamt und bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart im Bereich Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX. Hinweis: Die aufgestellte Forderung von Umsatzangaben und Mitarbeiterzahl bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als drei Jahre existieren, machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1 (Zusätzliche Angaben). III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: III.2.3.1 Nachweis von SUSE LINUX Know How/Schulungen/Zertifikate etc. Entsprechende Aussagen und Erklärungen (wie z. B. Linux Zertifikate => LPIC-1, LPIC-2, LPIC-3 oder vergleichbares) sind vom Bewerber einzureichen. III.2.3.2 Inhaltliche Darstellung und detaillierte Beschreibung von Referenzen der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen im Bereich der Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX, wenn möglich unter Nennung der Prozessortypen und den Nachweis der Linux Kompatibilität, mit Angaben hinsichtlich Leistungszeit sowie den jeweiligen Auftraggebern (wenn möglich Nennung von Referenzkunden mit vergleichbarer Größenordnung unter Angabe des Auftragswertes und Ansprechpartners inkl. Telefonnummer). III.2.3.3 Darstellung und Beschreibung der Fertigungsprozesse, Fertigungsstätte, Assemblierungsplätze (Größe, Anzahl der Mitarbeiter, technische Ausstattung, Technisierungsgrad, ESD-Schutz etc.) zur Fertigung von kundenspezifischer Standard PC Hardware. Zusätzlich zur Beschreibung der Fertigungsstätte/Assemblierungsplätze ist eine Darstellung anhand von Bildern beizulegen. Hinweis: Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren, machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1 (Zusätzliche Angaben). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis/Erklärung über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder eines vergleichbaren Verfahrens, welches angewendet wird. Das Unternehmen hat hierzu eine entsprechende Erklärung im Teilnahmeantrag abzugeben. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 7 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: I. Bewertung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (30 Prozent): Die Bewertung der Teilnahmeanträge zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit erfolgt unter Berücksichtigung folgender Unterkriterien: Unternehmensdarstellung (Darstellung/Vorstellung des Unternehmens wie z. B. Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen) sowie Angaben zu den Kernkompetenzen in der ausgeschriebenen Leistungsart, insbesondere in der Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX (Gewichtung 60 %, davon Gewichtung 20 % für die Unternehmensdarstellung und 40 % für die Darstellung der Kernkompetenzen).Umsatzentwicklung hinsichtlich der ausgeschriebenen Leistungsart, insbesondere in der Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX (Gewichtung 40 %). II. Bewertung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (70 Prozent): Die Bewertung der Teilnahmeanträge zur Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit erfolgt unter Berücksichtigung folgender Unterkriterien: Nachweis von SUSE LINUX Know How/Schulungen/Zertifikate etc. (Gewichtung 20 %). Qualität und inhaltliche Darstellung der detaillierten Beschreibung von Referenzen der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen im Bereich der Lieferung von kundenspezifisch gefertigter Standard PC Hardware in Verbindung mit SUSE LINUX, wenn möglich unter Nennung der Prozessortypen und den Nachweis der Linux Kompatibilität, mit Angaben hinsichtlich Leistungszeit sowie den jeweiligen Auftraggebern (Gewichtung 45 %). Qualität und inhaltliche Darstellung der Beschreibung der Fertigungsprozesse, Fertigungsstätte, Assemblierungsplätze (Größe, Anzahl der Mitarbeiter, technische Ausstattung, Technisierungsgrad, ESD-Schutz etc.) zur Fertigung von kundenspezifischer Standard PC Hardware. Zusätzlich zur Beschreibung der Fertigungsstätte/Assemblierungsplätze ist eine Darstellung anhand von Bildern beizulegen (Gewichtung 35 %). III. Gesamtbewertung: Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Ergebnisse der Gesamtbewertung der wirtschaftlichen/finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit. In die Gesamtbewertung fließen die Ergebnisse aus der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zu 30 % und die Ergebnisse aus der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit zu 70 % ein. IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote ja IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: Vergabenummer: 4280 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 24.8.2015 - 14:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben 1. Falls der Bewerber plant, sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde anderer Unternehmen gemäß § 7 EG, Abs. 9 VOL/A zu bedienen, sind entsprechende Angaben/Informationen/Unterlagen auch von diesem Unternehmen zu den Ziffern III.2.2.1 bis III.2.2.3 sowie den Ziffern III.2.3.1 bis III.2.3.2 einzureichen. Damit die Angaben/Informationen/Unterlagen von diesem Unternehmen mit in die Bewertung mit einbezogen werden können, ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung (Fremdverfügbarkeitsnachweis) gemäß § 7 EG, Abs. 9, Satz 2 VOL/A von diesem Unternehmen einzureichen. Die Verpflichtungserklärung muss eine verbindliche Aussage des Unternehmens enthalten, dass die erforderlichen Mittel bei der Erfüllung des Auftrages im Auftragsfall zur Verfügung stehen. Die Verpflichtungserklärung muss in schriftlicher Form, unterzeichnet vom diesem Unternehmen, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, eingereicht werden. 2. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens und bei der Vertragsdurchführung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. 3. Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in zweifacher Ausfertigung (sowie auf Datenträger) inklusive aller geforderten Unterlagen/Nachweise/Informationen in einem verschlossenem Umschlag bis zum Ende der Teilnahmeantragsfrist bei der unter I.1) genannten Stelle einzureichen. Der Umschlag ist deutlich mit dem Hinweis Nicht öffnen, Teilnahmeantrag im Vergabeverfahren Clients PHOENIX CC, Vergabenummer 4280 zu kennzeichnen. 4. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erhält der Bewerber/Bieter keine Kostenerstattung. 5. Auf Basis der Ergebnisse der Bewertung der Teilnahmeanträge (s.o. Ziffer IV.1.2) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Die ausgewählten Unternehmen erhalten die Vergabe- und Vertragsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Lieferungen und Leistungen, die Angebotserstellung sowie die durchzuführende Teststellung enthalten. 6. Folgende Phasen sind für die Vergabe u. a. vorgesehen: Eingang und Bewertung der Teilnahmeanträge; Festlegung des Teilnehmerkreises der Bewerber für die Angebotsabgabe (max. 7 Bewerber anhand der Ergebnisse der Bewertung); Aufforderung zur Angebotsabgabe; Eingang der Angebote/erste Bewertung der Angebote; Festlegung des Bieterkreises für die Teststellung auf Basis der Ergebnisse der ersten Bewertung; Lieferung der Teststellungen (zum DFS Standort Langen); Bewertung der Teststellungen (DFS-intern); Festlegung des Bieterkreises für das Best and Final Offer (BAFO), Eingang der BAFO; Abschließende Bewertung der Angebote/BAFO. Die Ergebnisse der Bewertung der Teststellungen sind u. a. Bestandteil der abschließenden Angebotsbewertung; Entscheidung für die Vergabe. 7. Zusätzliche Informationen zur Teststellung: Die Dauer der Teststellung kann bis zu 4 Wochen pro Bieter betragen. Weitere Einzelheiten zur Teststellung werden von der DFS mit der Angebotsaufforderung bekannt gegeben. Im Rahmen der Teststellung wird die Funktionsweise der vorgeschlagenen Hardware des Bieters in der Testumgebung der DFS geprüft. Die Teststellung erfolgt am DFS-Standort in Langen. Die Bewertung der Teststellung erfolgt durch die DFS. Sämtliche Kosten, die bei dem Bieter und deren Unterauftragnehmern für die Teststellung entstehen (wie z. B. Kosten für die Komponenten, Support während der Teststellung, Transportkosten), trägt der jeweilige Bieter. Die Teststellungen verbleiben im Eigentum des Bieters. Nach der Bewertung der Teststellungen wird der Bieterkreis festgelegt, der zum Best and Final Offer (BAFO) aufgefordert wird. Eine erfolgreiche Teststellung ist zwingende Voraussetzung für die Zuschlagserteilung. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND Telefon: +49 2289499561 Fax: +49 2289499163 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499561 Internet-Adresse: [9]http://www.bundeskartellamt.de Fax: +49 2289499163 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 8.7.2015