Ausschreibung: Schaltanlagen - DE-Münster
Schaltanlagen
Dokument Nr...: 234102-2015 (ID: 2015070409302884493)
Veröffentlicht: 04.07.2015
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  DE-Münster: Schaltanlagen
   2015/S 127/2015 234102
   Auftragsbekanntmachung  Versorgungssektoren
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2004/17/EG
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Stadtwerke Münster GmbH
   Hafenplatz 1
   Zu Händen von: Silke Stegehake
   48155 Münster
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 2516942630
   E-Mail: [6]s.stegehake@stadtwerke-muenster.de
   Fax: +49 2516942612
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des Auftraggebers: [7]http://stadtwerke-muenster.de
   Weitere Auskünfte erteilen: Stadtwerke Münster GmbH
   Hafenplatz 1
   Zu Händen von: Herrn Michael Benneker
   48155 Münster
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 2516943108
   E-Mail: [8]m.benneker@stadtwerke-muenster.de
   Fax: +49 2516943681
   Internet-Adresse: [9]http://stadtwerke-muenster.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten
   Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Haupttätigkeit(en)
   Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme
   Strom
   Wasser
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Hafeneinrichtungen
   I.3)Auftragsvergabe im Auftrag anderer Auftraggeber
   Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
   Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer typgeprüften, luftisolieren
   10kV-Leistungschalteranlage in Doppelsammelschienenausführung und
   verfahrbaren Leistungsschaltern einschl. Sekundärtechnik, Nebenanlagen
   und Infrastruktur  SH00475-Neubrückenstraße, Neubau einer
   10kV-Schaltanlage.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Lieferauftrag
   Kauf
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Münster.
   NUTS-Code DEA33
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Die Stadtwerke Münster GmbH beabsichtigt am Standort Neubrückenstraße 1
   in Münster eine 10kV-Leistungsschalteranlage zu erneuern.
   Die Erneuerung betrifft auch die Schutz- und Fernwirktechnik, incl. der
   Batterie und GS-, WS-Verteilung.
   Die neue Anlage incl. der kompletten Sekundärtechnik ist zu liefern, zu
   montieren und in Betrieb zu nehmen.
   Notwendige Hochbau-, Tiefbau- und Kabelarbeiten werden durch die
   Stadtwerke Münster durchgeführt und sind nicht Bestandteil des Liefer-
   und Leistungsumfanges.
   Der Auftragnehmer wird Generalunternehmer (GU) und stellt dies in
   Verträgen mit Unterlieferanten sicher.
   Die Schaltanlage muss folgende Kriterien erfüllen:
    Anzahl der Felder: 30
    Anzahl der Blöcke: 2
    Anzahl der Sammelschienen: 2
    Isolationsmedium: Luft
    Leistungsschalter: Einschubtechnik
    Bemessungsspannung: 12kV
    Bemessungsfrequenz: 50Hz
    Bemessungs-Betriebsstrom-Sammelschiene: 1250A
    Nennstrom der Abgänge: 630A
    Bemessungsstoßstrom: 50kA
    Bemessungskurzzeitstrom: 20kA/1sec.
    Beginn der Demontage und Anpassungsarbeiten vor Ort: November 2015
    Lieferung und Montage Block I + II: Mai 2016
    Inbetriebnahme Block I + II: Juli 2016.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   31214000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   1 Stück, Ausführung siehe II.1.5).
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.11.2015 Abschluss 31.7.2016
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Anzahlungs- und Gewährleistungsbürgschaft.
   Diese sind für den Auftraggeber kostenlos als unbefristete,
   selbstschuldnerische Bankbürgschaften unter Verzicht auf die Einreden
   der §§ 770 und 771 BGB einzureichen.
   Die Bürgschaften sind nach deutschem Recht und von einem in der EU
   zugelassenen Kreditinstitut zu stellen.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Sind den Verdingungsunterlagen zu entnehmen.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bewerber- und Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Mitglieder
   einer Bewerber-/Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch.
   Im Teilnahmeantrag ist ein vertretungsberechtigtes Mitglied der
   Bewerber-/Bietergemeinschaft zu benennen.
   Die im Zuschlagsfalle vorgesehene Aufgabenverteilung unter den
   Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft ist im Teilnahmeantrag
   darzustellen.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen:
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: HINWEIS: DIE UNTERLAGEN FÜR DEN
   TEILNAHMEWETTBEWERB SIND UNVERZÜGLICH UNTER DER MAIL-ADRESSE
   [10]s.stegehake@stadtwerke-muenster.de ANZUFORDERN.
   Die zu III 2.1 geforderten Erklärungen und Nachweise sind im Dokument
   Fragenkatalog aufgeführt.
   Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag folgende Erklärungen und
   Nachweise vorzulegen:
   a) Aktueller Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate);
   b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
   Abs. 1 SektVO sowie § 21 Abs. 4 SektVO.
   Bei Bewerbergemeinschaften haben sämtliche Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft die vorgenannten Erklärungen/Nachweise
   abzugeben/beizubringen. Alle Nachweise müssen mit dem Teilnahmeantrag
   vorliegen.
   Eine Vorlage in Kopie ist ausreichend.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: HINWEIS: DIE UNTERLAGEN FÜR DEN
   TEILNAHMEWETTBEWERB SIND UNVERZÜGLICH UNTER DER MAIL-ADRESSE
   [11]s.stegehake@stadtwerke-muenster.de ANZUFORDERN.
   Die zu III 2.2 geforderten Erklärungen und Nachweise sind im Dokument
   Fragenkatalog aufgeführt.
   Bewerber haben bereits mit dem Teilnahmeantrag die geforderten
   Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise und Erklärungen
   vorzulegen:
   a) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, ausgewiesen je Geschäftsjahr, sowie den Umsatz, der in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Leistungen erzielt
   wurde, die mit den hier ausgeschriebenen vergleichbar sind;
   b) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.
   Bei Bewerbergemeinschaften haben sämtliche Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft die vorgenannten Erklärungen/Nachweise
   abzugeben/beizubringen. Alle Nachweise müssen mit dem Teilnahmeantrag
   vorliegen.
   Eine Vorlage in Kopie ist ausreichend.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: HINWEIS: DIE UNTERLAGEN FÜR DEN
   TEILNAHMEWETTBEWERB SIND UNVERZÜGLICH UNTER DER MAIL-ADRESSE
   [12]s.stegehake@stadtwerke-muenster.de ANZUFORDERN
   Die zu III 2.3 geforderten Erklärungen und Nachweise sind im Dokument
   Fragenkatalog aufgeführt.
   Bewerber haben bereits mit dem Teilnahmeantrag die geforderten
   Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften haben sämtliche Mitglieder der
   Bewerber-/Bietergemeinschaft die Erklärungen/Nachweise
   abzugeben/beizubringen.
   Alle Nachweise und Angaben sind zusammen mit der Interessenbekundung
   der Stadtwerke Münster GmbH zuzusenden.
   Eine Vorlage in Kopie ist ausreichend.
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise und Erklärungen
   vorzulegen:
    eine Erklärung, dass die Abwicklung des Gesamtauftrages auf der
   Grundlage einschlägiger EN-, IEC-,DIN- und VDE- Normen, einschlägiger
   deutscher oder europaweit harmonisierter vergleichbarer technischen
   Regelwerke, Vorschriften und Richtlinien erfolgt,
    Angaben der vorgesehenen Qualifikationssicherung und Nachweis der
   Zertifizierung nach EN ISO 9001.
    einen Nachweis, dass der Bewerber ein Qualitätsmanagementsystem
   eingeführt hat, dass die Qualität der Prozesse und Verfahren in seiner
   Organisation prüft und verbessert,
    eine Erklärung, dass der Bewerber in der Lage ist, Ersatzteile oder
   funktionskompatible Austauschteile primärer Komponenten für einen
   Zeitraum von 25 Jahren nach mängelfreier Abnahme der Leistung
   vorzuhalten,
    eine Erklärung, dass die Einsatzbereitschaft im Störungsfall vor Ort
   binnen 16 Stunden an 365 Tagen/Jahr gewährleistet wird,
    Referenzen: Es werden lediglich Referenzen gewertet, die nicht älter
   als 8 Jahre sind, maßgebend ist der Schlusstermin für die
   Teilnahmeanträge.
   Dokumentation über die Planung und den Bau vergleichbarer Anlagen mit
   Angaben über Bauzeit, Hauptauslegungsdaten und Rechnungswert.
   Die Stadtwerke Münster GmbH wird zum Nachweis der Fachkunde und der
   Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit vom Bewerber entsprechende
   Angaben
   anfordern.
   Die unter dem Abschnitt AIII eingeforderten Nachweise und Angaben sind
   zusammen mit der Interessensbekundung der Stadtwerke Münster GmbH
   zuzusenden.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren): nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden
   Kriterien
   1. Konformität mit dem Leistungsverzeichnis. Gewichtung 25
   2. Fertigstellung der Anlage. Gewichtung 10
   3. Angebotspreis. Gewichtung 40
   4. Zeit der Einsatzbereitschaft bei Störungen vor Ort. Gewichtung 7
   5. Wartungszyklen und Kosten. Gewichtung 7
   6. Zeitraum der Ersatzeilverfügbarkeit. Gewichtung 5
   7. Zeitliche Erweiterungsmöglichkeit der Anlage. Gewichtung 6
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim Auftraggeber:
   SH00475-Neubrückenstraße, Neubau einer 10kV-Schaltanlage
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 23.7.2015 - 12:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   15.9.2015 - 12:00
   IV.3.5)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.6)Bindefrist des Angebots
   IV.3.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Interessierte Bewerber sind aufgefordert, bei der oben genannten
   Kontaktstelle den Fragenkatalog anzufordern.
   Der Auftraggeber weist darauf hin, dass Änderungen in der
   Zusammensetzung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft nach Abschluss des
   Teilnahmewettbewerbs nach Maßgabe der Rechtssprechung nur eingeschränkt
   zulässig sind. Dies gilt entsprechend für den Austausch von
   Nachunternehmern, auf deren Eignung sich der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft beruft. Der Auftraggeber wird einem Austausch nur
   aus wichtigem Grund zustimmen. Der Austausch führt zur Wiederholung der
   Eignungsprüfung.
   Letzter Termin für den Eingang von Interessenbekundungen ist
   Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:00 Uhr.
   Die Aussschreibung erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit
   einem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb.
   Die geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen zum
   Teilnahmewettbewerb sind in einem Verzeichnis zusammenzufassen.
   Unvollständige Teilnahmeanträge, die die geforderten Angaben, Nachweise
   und Erklärungen nicht enthalten, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.
   Teilnahmeanträge, die nicht rechtzeitig eingehen, werden nicht
   berücksichtigt.
   Die Teilnahmeanträge (beantwortete Fragebögen) sind bis Montag, 10.
   August 2015, 12:00 Uhr in einem verschlossenen Umschlag bei der oben
   genannte Anschrift einzureichen.
   Der Auftraggeber wird von allen geeigneten
   Bewerbern/Bewerbergemeinschaften nach Auswertung der Fragebögen max. 5
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften auswählen und die ausgewählten
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften anschließend zur Abgabe eines Angebotes
   auffordern.
   Auf Grundlage der eingereichten Angebote werden dann die Verhandlungen
   geführt.
   Die Bewertung der Angebote erfolgt nach Maßgabe der Zuschlagskriterien,
   die unter IV.2.1) angegeben sind.
   Der letzte Termin für die Angebotsabgabe ist Dienstag, 15. September
   2015, 12:00 Uhr.
   Hinweis: Die Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW (TVvG
   NRW) sind einzuhalten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   48128 Münster
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [13]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514111691
   Internet-Adresse: [14]http://www.bezreg.muenster.de
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 1.
   Das vorliegende Verfahren läuft zweistufig ab. Diese Bekanntmachung
   leitet den Teilnahmewettbewerb ein.
   Hinsichtlich der erwarteten Ausführungen im Teilnahmeantrag wird auf
   den Fragenkatalog verwiesen.
   Mit dem Teilnahmeantrag hat noch keine Angebotslegung zu erfolgen.
   2. In der zweiten Stufe des Verfahrens sind Angebote abzugeben. Hierzu
   werden maximal 5 Unternehmen aus dem Teilnahmewettbewerb aufgefordert.
   Nur diese Bewerber erhalten die Verdingungsunterlagen.
   3.Im Anschluss an den ersten Angebotseingang erfolgt in der zweiten
   Stufe des Verfahrens eine Verhandlungsrunde mit den Bietern.
   4. Auf Basis der in den Verdingungsunterlagen angegebenen
   Zuschlagskriterien erfolgt die Zuschlagsentscheidung.
    ------------------------------------
   Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gem. §107 Abs. 3 s. 1 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen ist.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   48128 Münster
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [15]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 2514111691
   Internet-Adresse: [16]http://www.bezreg.muenster.de
   Fax: +49 2514112165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   1.7.2015