Ausschreibung: Dienstleistungen von Kantinen - DE-Leipzig Dienstleistungen von Kantinen Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias Betrieb von Kantinen Dokument Nr...: 216028-2015 (ID: 2015062010122064969) Veröffentlicht: 20.06.2015 * DE-Leipzig: Dienstleistungen von Kantinen 2015/S 118/2015 216028 Auftragsbekanntmachung Versorgungssektoren Dienstleistungen Richtlinie 2004/17/EG Abschnitt I: Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Leipziger Servicebetriebe GmbH Jahnallee 56 Kontaktstelle(n): LVB GmbH, Georgiring 3, 04103 Leipzig Zu Händen von: Herrn Reinhard Kupke 04177 Leipzig DEUTSCHLAND Telefon: +49 3414923214 E-Mail: [6]reinhard.kupke@lvb.de Fax: +49 431492373214 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2)Haupttätigkeit(en) Sonstige: Dienstleistungen I.3)Auftragsvergabe im Auftrag anderer Auftraggeber Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Catering, Bewirtschaftung von fünf Kantinen für Stadtwerke Leipzig GmbH und einer Kantine für Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 27: Sonstige Dienstleistungen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Stadtgebiet Leipzig. NUTS-Code DED31 II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Catering, Bewirtschaftung von Kantinen, Besprechungs- und Konferenzservice sowie Veranstaltungsgastronomie für die Stadtwerke Leipzig GmbH und für die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) GmbH, Service für vorhandene Kaffeeautomaten für Stadtwerke Leipzig GmbH. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 55510000, 55511000, 55512000 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: 1 Standort mit Kochküche für KWL, 3 Standorte mit Kochküche sowie 2 Standorte mit Ausgabeküche für Stadtwerke Leipzig GmbH. Besprechungs- und Konferenzservice nach Vorbestellung, Veranstaltungsgastronomie nach individueller Absprache sowohl für KWL als auch für SW Leipzig. Service für vorhandene Kaffeeautomaten für Stadtwerke Leipzig GmbH. Geschätzter Wert ohne MwSt: 3 600 000 EUR II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Zahl der möglichen Verlängerungen: 1 Voraussichtlicher Zeitrahmen für nachfolgende Aufrufe zum Wettbewerb bei verlängerbaren Aufträgen: in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe) II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 1.4.2016 Abschluss 31.3.2020 Angaben zu den Losen Los-Nr: 1 Bezeichnung: Los 1 KWL 1)Kurze Beschreibung: Catering, Bewirtschaftung von Kantinen, Besprechungs- und Konferenzservice sowie Veranstaltungsgastronomie für die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) GmbH. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 55510000, 55511000, 55512000 3)Menge oder Umfang: Bewirtschaftung von einem Standort mit Kochküche, Besprechungs- und Konferenzservice nach Bestellung, Veranstaltungsgastronomie nach vorheriger Absparche und Bestellung. Geschätzter Wert ohne MwSt: 720 000 EUR 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags Beginn 1.4.2016 Abschluss 31.3.2020 Los-Nr: 2 Bezeichnung: Los 2 Stadtwerke Leipzig GmbH 1)Kurze Beschreibung: Catering, Bewirtschaftung von Kantinen, Besprechungs- und Konferenzservice, Veranstaltungsgastronomie sowie Service für vorhandene Kaffeemaschinen für die Stadtwerke Leipzig GmbH. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 55510000, 55511000, 55512000 3)Menge oder Umfang: Bewirtschaftung von drei Standorten mit Kochküche, Bewirtschaftung von zwei Standorten mit Ausgabeküche, Besprechungs-und Konferenzservice nach Bestellung, Veranstaltungsgastronomie nach Bestellung und vorheriger Absprache, Service für vorhandene Kaffeemaschinen. Geschätzter Wert ohne MwSt: 2 900 000 EUR 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags Beginn 1.4.2016 Abschluss 31.3.2020 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft zur Sicherung der Vertragserfüllung bei Gesamtvergabe von 30.000,00 EUR, bei losweiser Vergabe entsprechende Bürgschaft von 5.000,- EUR für Los 1 KWL und 25.000,00 EUR für Los 2.- Stadtwerke Leipzig GmbH. III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Siehe Vergabeunterlagen. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Die Bietergemeinschaft ist nach Deutscher Rechtsprechung, gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, anzugeben. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen: Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: A) aktueller Auszug aus dem Berufsregister (Handwerksrolle, Handelsregister oder Mitgliedsverzeichnis der IHK bzw. eines gleichwertigen Nachweises) nicht älter als 3 Monate b) Rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers, das 1. über das Vermögen seines Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurden oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; 2. sich sein Betrieb nicht in Liquidation befindet; 3. seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt sind; 4. keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit im Vergabeverfahren vorliegen; 5. keine nachweislich begangene schwere Verfehlung seines Unternehmens vorliegt, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt; 6. die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder der zuständigen Organisation vorliegt; 7. Personal in ausreichender Zahl für die Realisierung der Lieferungen/Leistungen zur Verfügung stehen wird. 8. Ein Bieter, der seinen Firmensitz nicht in Deutschland hat, hat zu a) eine gleichwertige Bescheinigung vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Wirtschaftsauskunft durchzuführen sowie fehlende Bescheinigungen und Erklärungen nachzufordern. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: A) aktuell gültiger Auszug einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit Ausweis der Deckungssummen für Personen- und Sachschäden b) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012 2014) c) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012 2014), der auf Leistungen entfällt, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. d) Darstellung der Unternehmensorganisation (Organigramm) e. Ein Bieter, der seinen Firmensitz nicht in Deutschland hat, hat zu a) eine gleichwertige Bescheinigung vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Wirtschaftsauskunft durchzuführen sowie fehlende Bescheinigungen und Erklärungen nachzufordern. III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: A) Nachweis über die Anzahl und die fachliche Eignung der zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte der eigenen Organisation der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2012 2014) b) Mindestens 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über in Art und Umfang vergleichbare Leistungen unter Angabe von Name und Adresse des Auftraggebers Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse Bezeichnung der Referenzleistung Benennung des Auftragswertes Zeitraum der Leistungserbringung Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils c) Nachweise über QM-Zertifizierung nach ISO 9001. d) Nachweis über ein bestehendes Hygienemanagement nach HACCP. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren): nein IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim Auftraggeber: LVB-2015-014-RK IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 17.7.2015 - 14:00 IV.3.5)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.6)Bindefrist des Angebots IV.3.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: (a) Zum Nachweis der Eignung muss der Bewerber die unter III.2) Teilnahmebedingungen genannten Angaben und Nachweise erbringen. Für folgende der geforderten Nachweise werden durch den Auftraggeber Vorlagen bereitgestellt, welche zwingend für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen zu verwenden sind Formblatt 1 Versicherung Formblatt 3 Unternehmenskennzahlen Formblatt 4 Verbundene Unternehmen Formblatt Teilnahmeantrag Die Vorlagen sind schriftlich per Mail bei [7]reinhard.kupke@lvb.de abzufordern. Der Bewerber hat in seiner Anforderung einen festen Ansprechpartner (Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) für die Kommunikation innerhalb des Vergabeverfahrens zu benennen. Formlose Bewerbungen werden nicht gewertet. Der AG wird die Vorlagen per E-Mail oder falls keine E-Mail-Adresse angegeben ist per Fax versenden. (b) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung (auch Kopie möglich) der Bewerbung beizulegen. Unvollständig ausgefüllte und/oder nicht rechtsverbindlich unterschriebene Teilnahmeanträge und fehlende Nachweise oder Formblätter können zur Nichtberücksichtigung der Bewerbung führen. (c) Weitere Unterlagen über die oben angeforderten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. (d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgegeben. (e) Die Teilnahmeanträge müssen an dem unter IV.3.4) genannten Schlusstermin für den Eingang der Unterlagen beim Auftraggeber (siehe I.1)) vorliegen. Teilnahmeanträge, die später eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Der Bewerber trägt selbst die Verantwortung für den fristgerechten Eingang des Teilnahmeantrags. (f) Fehlende Nachweise werden von der Vergabestelle mit entsprechender Fristsetzung nachgefordert. Falls daraufhin Angaben und Erklärungen nicht innerhalb der gesetzten Frist bei der Vergabestelle eingehen, wird der Teilnahmeantrag vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. (g) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden gemäß SektVO § 20 (2): Höchstzahl: 8. h) Erläuterung zum Ablauf des Teilnahmewettbewerbs: Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge anhand der geforderten Nachweise und Erklärungen formell und inhaltlich prüfen und bewerten. Das Fehlen von sonstigen Nachweisen und Erklärungen sowie inhaltliche Defizite der vorgelegten Nachweise und Erklärungen führen nicht zwingend zum Ausschluss des Teilnahmeantrags, sondern werden nachgefordert. Der Teilnahmewettbewerb und das anschließende Ausschreibungsverfahren werden in deutscher Sprache durchgeführt. Rückfragen zu diesem Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich schriftlich an die unter Pkt. I.1) genannte Stelle zu richten. Die Vergabestelle wird Rückfragen, die nicht bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Abgabefrist eingegangen sind, grundsätzlich nicht beantworten; Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert; i) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens: Der Auftraggeber wird den Teilnahmewettbewerb auswerten und die ausgewählten Bewerber zeitgleich zur Abgabe eines Angebots auffordern. Die Angebote werden zunächst in formeller Hinsicht geprüft. Erfüllen diese nicht die in der Aufforderung zur Angebotsabgabe ausdrücklich aufgeführte Mindestbedingungen, werden diese vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. In allen anderen Fällen, in denen geforderte Erklärungen, Angaben oder Unterlagen, nicht, nicht ordnungsgemäß oder ausschließlich in digitaler Form dem Angebot beigefügt sind, behält sich der Auftraggeber einen Ausschluss nach pflichtgemäßem Ermessen vor. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor, anstelle eines möglichen Ausschlusses unter Beachtung des vergaberechtlichen Grundsatzes der Gleichbehandlung fehlende Unterlagen nachzufordern oder eine Aufklärung über aufklärungsbedürftige Inhalte der Angebote, ggf. auch mehrfach, zu betreiben. Der Auftraggeber wird mit denjenigen Bietern Verhandlungen aufnehmen, deren Angebote für einen Vertragsabschluss hinreichend aussichtsreich erscheinen. Dies bedeutet, dass nicht zwingend mit sämtlichen Bietern, die ein wertungsfähiges Angebot abgegeben haben, auch Vertragsverhandlungen geführt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, während des Vergabeverfahrens die Anzahl der in der Wertung verbleibenden Bieter phasenweise zu verringern. j) Erläuterung zum Zeitplan: Bewerbung um Teilnahme: bis zum 17.07.2015 Festlegung Bieterkreis: voraussichtlich bis zum 05.08.2015 Versand der Ausschreibungsunterlagen: Voraussichtlich am 12.08.2015 Abgabe der Angebote: Voraussichtlich am 12.09.2015 Der Auftraggeber ist bemüht den Zeitplan einzuhalten, behält sich aber Änderungen der Termine vor. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Leipzig Braustraße 2 04107 Leipzig DEUTSCHLAND VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim Auftraggeber zu rügen (§ 107 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder Bewerbung geltend gemacht werden (§ 107 Abs. 3 Nr. 2 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so muss ein Antrag auf Vergabenachprüfung innerhalb von 15 Tagen nach Eingang dieser Mitteilung bei der 1. Vergabekammer Sachsen eingehen. Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gem. § 101b Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 17.6.2015