Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Göppingen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 208682-2015 (ID: 2015061709123957186)
Veröffentlicht: 17.06.2015
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  DE-Göppingen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2015/S 115/2015 208682
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Stadtwerke Göppingen
   Großeislinger Straße 28
   Zu Händen von: Frau Silvia Nonnenmacher
   73033 Göppingen
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 71616101107
   E-Mail: [6]silvia.nonnenmacher@evf.de
   Fax: +49 71616101199
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://evf.de
   Weitere Auskünfte erteilen: Klotz und Partner GmbH
   Leuschnerstraße 3
   Kontaktstelle(n): Klotz und Partner GmbH
   Zu Händen von: Herrn Kaltenmark
   70174 Stuttgart
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 7111874425
   E-Mail: [8]kaltenmark@klotzundpartner.de
   Fax: +49 7111874433
   Internet-Adresse: [9]http://www.klotzundpartner.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: Klotz und Partner GmbH
   Leuschnerstraße 3
   Kontaktstelle(n): Klotz und Partner GmbH
   Zu Händen von: Herrn Kaltenmark
   70174 Stuttgart
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 7111874425
   E-Mail: [10]kaltenmark@klotzundpartner.de
   Fax: +49 7111874433
   Internet-Adresse: [11]http://www.klotzundpartner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Sonstige: Energieversorgung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Sanierung Verwaltungsgebäude Hohenstaufenstraße 1, 73033 Göppingen.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Göppingen.
   NUTS-Code DE114
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Sanierung des bestehenden Bürogebäudes (Baujahr ca. 1978 mit ca. 2 899
   m^2 BGF) mit teilw. Rückbau sowie techn. und energetischer
   Ertüchtigung. Umbau in Büros und Räume zur Vermietung, Archiv- und
   Serverbereiche, Einbau Lehrküche, Ausstellungs- und Seminarräume
   geschätzte Kosten der Sanierungsmaßnahme KG 200-500 ca. 3 000 000 EUR
   zzgl. Mwst.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000, 71320000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Objektplanungsleistungen (HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 1, § 34, Lph
   1-9) inkl. Freianlagenplanung (HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 1, §39, Lph
   1-9). In den Freianlagen sind nur Leistungen im Bereich der Anschlüsse
   der Außenanlagen an das Gebäude im Rahmen der Sanierung zu planen. Auf
   die Beauftragung eines separaten Freianlagenplaners für die Planung
   dieser Leistungen in der Kostengruppe 500 soll deshalb verzichtet
   werden. Die Leistungen können durch den Bewerber selbst oder ein
   Planungsbüro in einem Subunternehmerverhältnis erbracht werden. Das
   durch den Bewerber ggf. beauftragte Planungsbüro ist in der ersten
   Stufe des Verfahrens nicht zu benennen.
   Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen.
   Voraussetzungen für die Weiterbeauftragung sind der Erhalt des
   Baurechts und die Freigabe der Beauftragung der Bauleistungen durch den
   Gemeinderat. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer
   Leistungsphasen besteht nicht! Im Leistungsumfang enthalten sind alle
   Planungsaufgaben und alle erforderlichen Nebenleistungen, die zur
   sachgerechten und vollständigen Ausführung der Planung gehören bzw.
   erforderlich sind.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Im Bedarfsfall Beauftragung weiterer
   Leistungsphasen [Grundleistungen] nach HOAI sowie im Bedarfsfall
   Beauftragung ausgewählter Besonderer Leistungen.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden
   jeweils in Höhe von 1 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedsstaat
   der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens mit Nachweis der
   Maximierung der Ersatzleistungen auf mind. das Zweifache der
   Versicherungssumme pro Jahr.
   Für den Zeitraum der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung
   ausreichend, die die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall
   zusichert. Im Fall der Beauftragung muss die Haftpflichtpolice aus dem
   laufenden Jahr nachgereicht werden.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für Architekten- und
   Ingenieurleistungen (HOAI) sowie die Bestimmungen über den Werkvertrag
   (§§ 631 ff. BGB).
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bieter- oder Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen.
   Im Auftragsfall: Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit
   gesamtschuldnerischer Haftung. Im Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder
   der Bewerbergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als
   bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Eine Bewerbung in einer
   Bietergemeinschaft schließt eine zusätzliche Einzelbewerbung aus und
   umgekehrt. Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer
   Bietergemeinschaft schließt eine zusätzliche Bewerbung als
   Subunternehmer aus. Dies könnte zu Wettbewerbsverzerrungen führen. Die
   Nichtvorlage der von allen Teilen der Bewerbergemeinschaft
   unterzeichneten Bewerbergemeinschaftserklärung führt zum Ausschluss der
   Bewerbung.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Der Auftraggeber verwendet zum
   Vertragsabschluss die Kommunalen Vertragsmuster-HKVM.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: A) § 2 (3) VOF: Eigenerklärung, dass die
   Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen
   erfolgt.
   b) § 4 (2) VOF: Erklärung über wirtschaftliche Verknüpfung mit
   Unternehmen und relevante, auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit mit
   anderen.
   c) § 4 (6) + (9) VOF: für die Bewerbungsphase eine Eigenerklärung, dass
   keine Ausschlussgründe bestehen, im Falle der Beauftragung: Nachweis
   durch Auszug aus dem Bundeszentralregister oder einer gleichwertigen
   Urkunde eines Gerichts oder einer Behörde des Herkunftslandes bzw.
   gemäß § 4 (7) VOF.
   d) Eigenerklärung gemäß § 5 (5) h + § 5 (6) VOF: Vorlage von
   Verpflichtungserklärungen aller vorgesehenen Subunternehmer oder
   Erklärung über alleinige Leistungserbingung.
   Die Nichtvorlage der unter a)-d) geforderten Unterlagen führt zum
   Ausschluss der Bewerbung.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: E) § 5 Abs. 4 (a) VOF: Eigenerklärung über
   Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und sonstige Schäden
   jeweils in Höhe von 1 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedsstaat
   der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens mit Nachweis der
   Maximierung der Ersatzleistungen auf mind. das 2-fache der
   Versicherungssumme pro Jahr. Für den Zeitraum der Bewerbungsphase ist
   eine Eigenerklärung ausreichend, die die geforderte Deckungssumme im
   Auftragsfall zusichert. Im Fall der Beauftragung muss die
   Haftpflichtpolice aus dem laufenden Jahr nachgereicht werden.
   Die Nichtvorlage der unter e) geforderten Unterlagen führt zum
   Ausschluss der Bewerbung.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   F) § 4 (3) VOF: Angaben und Nachweise zu Projektverantwortlichen mit
   Nachweis der beruflichen Qualifikationen sowie des persönlichen
   Werdegangs mit Erfahrungsnachweisen (Kurz-CV).
   g) § 5 (5) b VOF: Angaben und Nachweise zu 3 personenbezogenen
   Referenzen des verantwortlichen Projekt- und des verantwortlichen
   Bauleiters sowie 3 unternehmensbezogene Referenzen im
   Schwierigkeitsgrad vergleichbarer Projekte im Hochbau mit Leistungsende
   ab dem 31.12.2007 (Fertigstellung LPH 8 ohne Lph. 9) unter
   Berücksichtigung besonderer Qualitätsmerkmale. Der Auftraggeber behält
   sich vor Nachweise/Referenzschreiben zu den angegebenen Projekten
   nachzufordern.
   h) § 5 (5) d VOF: Angabe der durchschnittliche Zahl der angestellten
   technischen Mitarbeiter (m/w) in den letzten 3 Geschäftsjahren.
   Hinweis:
   Ist ein Teilnahmeantrag unvollständig, weil die geforderten Angaben,
   Erklärungen bzw. Nachweise fehlen, steht es im Ermessen des
   Auftraggebers, ob er die fehlenden Angaben bzw. Erklärungen unter
   Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes nachfordert oder ob der
   betreffende Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft eine entsprechend
   der Bewertungsmatix reduzierte Punktzahl erhält. Der Auftraggeber
   behält sich vor, von den Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften
   kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den oben genannten
   Eigenerklärungen zu fordern.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 43
   LBO Baden-Württemberg.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Fachliche Eignung  für die Dienstleistung verantwortliche Personen
   (Projektleiter)  40 % 2. Fachliche Eignung  für die Dienstleistung
   verantwortliche Personen (Bauleiter)  30 % 3. Fachliche Eignung 
   Unternehmen  30 % Bei Punktgleichheit von mehr als 5 Bewerbern, wird
   der Auslober unter allen geeigneten Bewerbern die Teilnehmer für die
   Verhandlungsgespräche gemäß § 10, Abs. 3 VOF auslosen.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   22.7.2015 - 14:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Die Bewerbungen sind gemäß § 8, Abs. 3 VOF in verschlossenen Umschlägen
   mit aufgeklebter Kennzeichnung einzureichen. Für die Bewerbung wurde
   ein Bewerbungsbogen erarbeitet, der bei der Kontaktstelle gemäß A.II)
   (Klotz und Partner GmbH, Leuschnerstr. 3, 70174 Stuttgart, Herr
   Kaltenmark, E-Mail:<[12]kaltenmark@klotzundpartner.de>, Telefon: +49
   71118744 25, Telefax: +49 71118744 33) erhältlich ist. Er ist für die
   Bewerbung zwingend zu verwenden. Die ausgefüllte Excel-Datei ist auf
   einer CD mit den ausgedruckten und unterschriebenen Unterlagen
   abzugeben. Maßgebend bei widersprüchlichen Angaben ist der
   unterschriebene Bewerbungsbogen.
   Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und
   der Präsentation wird nicht durch den Auftraggeber erstattet.
   Rückfragen zur Bewerbung sind ausschließlich per E-Mail oder per
   Telefax bei der Kontaktstelle gem. A.I) (Klotz und Partner GmbH,
   Leuschnerstr. 3, 70174 Stuttgart, Herr Kaltenmark, E-Mail:
   [13]kaltenmark@klotzundpartner.de, Telefon: +49 71118744 25, Telefax:
   +49 71118744 33) zu stellen und werden ausschließlich schriftlich,
   vorzugsweise per E-Mail beantwortet. Eine rechtzeitige Beantwortung der
   Rückfragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Bewerbungen kann
   nur erfolgen, wenn die Rückfragen bis spätestens 16.7.2015 eingehen.
   Später eingehende Rückfragen werden nur beantwortet, sofern dies aus
   Sicht des Auftraggebers noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist für den
   Eingang der Bewerbungen möglich ist. Die Rückfragen und die Antworten
   werden in anonymisierter Form allen Bewerbern zur Verfügung gestellt,
   die dem Auftraggeber ihre Kontaktdaten, insbesondere ihre
   E-Mail-Adresse, mitgeteilt haben.
   Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Vergabestelle und werden
   nicht zurückgegeben.
   Bei Punktgleichheit von mehr als 5 Bewerbern werden die
   Verhandlungsteilnehmer gemäß § 10, Abs. 3 VOF ausgelost.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Straße 17
   76133 Karlsruhe
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [14]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219264049
   Internet-Adresse: [15]http://www.rp-karlsruhe.de
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Um
   eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein
   Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Baden-Württemberg gestellt
   werden, so lange der Auftraggeber noch keinen wirksamen Zuschlag
   erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem
   der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte
   Zuschlagserteilung informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei
   Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10
   Kalendertage vergangen sind. Dies gilt nicht für Bewerber, die nicht
   zum Verhandlungsverfahren zugelassen wurden. Bei diesen reicht es aus,
   dass sie über die Ablehnung ihrer Bewerbung informiert wurden, bevor
   der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte
   Zuschlagserteilung informiert hat.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die
   geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat
   bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht
   spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
   Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gerügt hat.
   Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 107 Abs. 3 GWB).
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Siehe Ziffer VI.4.1)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12.6.2015