Ausschreibung: Installation von Aufzügen - DE-Potsdam Installation von Aufzügen Dokument Nr...: 65864-2015 (ID: 2015022509504893597) Veröffentlicht: 25.02.2015 * DE-Potsdam: Installation von Aufzügen 2015/S 39/2015 65864 Auftragsbekanntmachung Bauauftrag Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) ProPotsdam GmbH Pappelallee 4 Zu Händen von: Kristian Klüsener 14469 Potsdam DEUTSCHLAND Telefon: +49 3316206717 E-Mail: [6]kristian.kluesener@propotsdam.de Fax: +49 3316206737 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://propotsdam.de Adresse des Beschafferprofils: [8]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ Elektronischer Zugang zu Informationen: [9]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: [10]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Sonstige: Kommunales Wohnungsunternehmen I.3)Haupttätigkeit(en) Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Konrad-Wolf-Allee 13-63 Aufzüge. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Bauauftrag Ausführung Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Konrad-Wolf-Allee 13-63, 14480 Potsdam. NUTS-Code DE423 II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Die Bestandswohngebäude Konrad-Wolf-Allee (KWA) 15-61 (ungerade) in Potsdam Drewitz mit Funktionsunterlagerung im EG und die 1-geschossigen Gewerbeanbauten KWA 13 und 63 sollen umfassend saniert werden. Die Gebäudezeile erstreckt sich im städtebaulichen Kontext betrachtet entlang der Konrad-Wolf-Allee, die zur Zeit eine Verkehrsberuhigung erfährt, zwischen dem Ernst-Busch-Platz mit Havel-Nuthe-Center am Anfang (KWA 13), sowie einem größeren Grünareal am Ende (KWA 63). Die 5-geschossigen Gebäude wurden 1989 als Typenbauten nach der Wohnungsbauserie 70 (WBS 70, 3. Etappe) als Teil der Wohnsiedlung Drewitz errichtet. Die Hauseingänge zu den 4 oberen Wohngeschossen sind zur Konrad-Wolf-Allee hin nach Nordosten ausgerichtet. Die Funktionsunterlagerung im Erdgeschoss, ursprünglich als Ladenzeile konzipiert, erschließt sich von der Rollen-Seite. Zwischen der Straßenseite und der Rollen-Seite gibt es einen Niveauunterschied im Gelände von ca. 70-100 cm. So können die Gewerbe im Bestand "Rollen"-seitig ebenerdig erschlossen werden. Für die Straßenseite bedeutet dies 5 bis 6 aufwärtsführende Treppenstufen um auf das Erdgeschossniveau zu gelangen. Die 24 baugleichen Aufgänge, auf einem Grundflächenraster von 12 x 12 m konzipiert, verteilen sich auf 6 Häuser à 4 Aufgänge. Die einzelnen Aufgänge addieren sich in Grundform und gespiegelter Form abwechselnd aneinander. Die insgesamt 192 Wohnungen werden als 2-Spänner, bestehend aus 3-Zi und 2-Zi-WE mit Balkon bzw. Loggia, beiden Himmelsrichtungen (Nordost und Südwest) gleichermaßen zugewandt, erschlossen. Um die Verbindung von der Straße zur dahinterliegenden Grünanlage, der sogenannten Rolle, herzustellen, befinden sich zwischen den Häusern jeweils 6 m breite Durchgänge. Neben zwei Einzelhäuser wurden 2 x 2 Häuser ohne Durchgang mit einem Versatz von 1,20 m aneinandergebaut. Die Bruttogeschossfläche im Bestand für der Wohnungen beträgt 13 150 m² und für die Gewerbeflächen 3 656 m². Im Rahmen der komplexen Sanierung werden die unterschiedlichsten Nutzungen, wie Gastronomie, Läden und Gewerbe, Ärztehaus, barrierearmes und familienfreundliches Wohnen, sowie Wohnen im Bestand neu gegliedert. Somit kommt es auch zu Umnutzungen. In den Häusern 2, 3, 4 und 5 werden die Gewerbebereiche in den Erdgeschossen in Wohnungen umgebaut. Im Haus 1 (KWA 15-21) und dem dazugehörigen Anbau (KWA 13) am Ernst-Busch-Platz bleibt die gewerbliche Nutzung im Erdgeschoss erhalten. Gleiches am Ende im Haus 6 (KWA 55-61) mit Anbau (KWA 63). Hier sollen zusätzlich in den Aufgängen 55 und 57 die Wohnungen in den Obergeschossen in Gewerbeeinheiten umgebaut werden. Durch die Zusammenlegung dieser beiden Aufgänge soll ein Ärztehaus entstehen. Zur barrierefreien Erschließung werden in einigen Aufgängen Aufzüge eingebaut. Aus städtebaulichen Gründen werden zwei Aufgänge des Hauses 2 (KWA 23-29), die Aufgänge 23 und 25 zurückgebaut. Neben den notwendigen Umbaumaßnahmen wird die komplette Gebäudehülle energetisch nach der neuen EnEV 2014 ertüchtigt. Alle vorhandenen Balkonstränge, Loggien und Wintergärten werden rückgebaut. Alle Wohnungen erhalten neue größere Balkone, die wie auch im Bestand zu beiden Himmelsrichtungen Nordwest und Südost ausgerichtet sind. Die komplexe Sanierung umfasst im Weiteren auch alle haustechnischen Gewerke. Die Sanierung soll im unbewohnten Zustand in 3 Bauabschnitten erfolgen. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 45313100 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 1.6.2015. Abschluss 30.12.2017 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10 % der Nettoauftragssumme, Mängelbürgschaft in Höhe von 5 % der Nettoschlussrechnungssumme. III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) ist erhältlich mit den Ausschreibungsunterlagen. Weitere geforderte Nachweise siehe Ausschreibungsunterlagen. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) ist erhältlich mit den Ausschreibungsunterlagen. Weitere geforderte Nachweise siehe Ausschreibungsunterlagen. III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) ist erhältlich mit den Ausschreibungsunterlagen. Weitere geforderte Nachweise siehe Ausschreibungsunterlagen. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Offen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien Niedrigster Preis IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: M3.1301 FL 17 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl: [11]2014/S 221-389967 vom 15.11.2014 IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 13.3.2015 - 11:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 13.3.2015 - 11:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots bis: 13.4.2015 IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 13.3.2015 - 11:00 Ort: ProPotsdam GmbH. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: ja Weitere Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Bieter und ihre Bevollmächtigten. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben Unter [12]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Sie können dort Vergabeunterlagen kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen. Bekanntmachungs-ID: CXP9YH9YEWW. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam DEUTSCHLAND VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Entsprechend § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB 15 Tage. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam DEUTSCHLAND VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 13.2.2015