Ausschreibung: Elektronische Datenverwaltung - DE-Bonn Elektronische Datenverwaltung Dokument Nr...: 60916-2015 (ID: 2015022004074019429) Veröffentlicht: 20.02.2015 * Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. Ahrstrasse 41 Zu Händen von: Dr. Stephan Bathe 53175 Bonn DEUTSCHLAND Telefon: +49 22882096290 E-Mail: bathe@studienstiftung.de Fax: +49 22882096203 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.studienstiftung.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers Sonstige: Gemeinnütziger eingetragener Verein, öffentlicher Zuwendungsempfänger von Landes- und Bundesmitteln I.3) Haupttätigkeit(en) Bildung Sonstige: Stipendienvergabe an begabte Studierende und Promovierende I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1) Beschreibung II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Kauf und Implementierung eines Prozessmanagementsystems für die elektronische Stellung und Bearbeitung von Fördermittelanträgen. II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Kauf Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: 53175 Bonn, Deutschland. NUTS-Code DEA22 II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist der Kauf und die Implementierung eines Prozessmanagementsystems für die elektronische Stellung und Bearbeitung von Fördermittelanträgen. Die Studienstiftung vergibt Stipendien an Studierende und Promovierende. Über das angestrebte System müssen aktuelle Stipendiaten und Stipendienbewerber sich für verschiedene Arten von Stipendien elektronisch bewerben können. Weiterhin müssen die Anträge nach individuell konfigurierbaren Prozessen rollenspezifisch bearbeitet werden können (Prüf- und Bewertungsprozesse, Gutachterprozesse, Genehmigungsschritte, Zahlungsprozesse). Finanzmittel müssen mit Hilfe des Antragsmanagementsystems bewilligt und während der Antragslaufzeit zur Zahlung an gängige Finanzbuchhaltungssysteme übergeben werden können. Das System muss über eine Budgetkontrolle sowie interne Berichts- und Auswertemöglichkeiten über Antragslaufzeiten, -zahlen, -typen, interne Antragskriterien (z. B. Zielländer von Auslandsaufenthalten) sowie Finanzmittel verfügen. Im Rahmen der Antragstellung und -bearbeitung entstehende Dokumente sowie Antragsdaten und Benutzerinformationen müssen mit der hausinternen Informix-SQL-Datenbank sowie dem hausinternen Dokumentenmanagementsystem FAME ausgetauscht werden können. Umfang der Leistung ist der Kauf der Software sowie hausinterne Implementierung und Abschluss einer Supportvereinbarung. Hierbei ist der Abschluss eines Vertrags der Form EVB-IT Erstellung mit einer ergänzenden Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß § 11 BDSG geplant. Erfüllungsort ist Bonn. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 48613000 II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8) Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2) Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Geschätzter Wert ohne MwSt: 300 000 EUR II.2.2) Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Zahl der möglichen Verlängerungen: 2 Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen: in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe) II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Laufzeit in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe) Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1) Bedingungen für den Auftrag III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Zahlungen erfolgen nach § 17 VOL/B. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2) Teilnahmebedingungen III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Handelsregisterauszüge und/oder Bankerklärungen müssen der ausschreibenden Stelle auf Verlangen vorgelegt werden können; Eigenerklärung über nichtvorhandene Verfehlungen gemäß Korruptionsrichtlinie; Eigenerklärung, dass keine rechtskräftigen Verurteilungen der in § 6 EG Abs. 4 VOL/A aufgezählten Straftaten vorliegen; Eigenerklärung über die Einhaltung des Daten- und Steuergeheimnis. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Eigenerklärung über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen; Eigenerklärung über die Nichtbeschäftigung illegaler Arbeitskräfte; Eigenerklärung über die Nichteröffnung des Insolvenzverfahrens; Eigenerklärung über das Vorliegen einer gültigen Haftpflichtversicherung; Haftpflichtversicherungsnachweis; Unternehmensdarstellung; Eigenerklärung über die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit; Darstellung des durchschnittlichen Netto-Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Haftpflichtversicherungs-Mindestsumme 1 000 000 EUR, Mindest-Marktpräsenz des Unternehmens von 3 Jahren, Mindest-Jahresumsatz von 1 000 000 EUR. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Darstellung von mindestens 2 Referenzprojekten. Ein mit dem Auftragsgegenstand vergleichbares Projekt liegt vor, wenn es sich um ein Antragsmanagementsystem im Bereich der Stipendien- und/oder Projektfördermittelvergabe unter Einbeziehung externer Antragsteller und Gutachter mit einem vom Bewerber geleisteten Dienstleistungsvolumen von mehr als 200 000 EUR handelt; Darstellung der Service- und Supportorganisation; Darstellung der Qualitätssicherung im Unternehmen; Beschreibung des Entwicklerteams. Abschnitt IV: Verfahren IV.1) Verfahrensart IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Überprüfung der Eignungsausschlusskriterien; Bilden einer Rangfolge durch Bewertung folgender Kriterienhauptgruppen mit der in Klammern angegebenen prozentualen Gewichtung: Unternehmensdarstellung (15 %); Referenzprojekte (40 %); Qualitätssicherung im Unternehmen (15 %); Darstellung der Service- und Supportorganisation (15 %); Beschreibung des Entwicklerteams (15 %). IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote ja IV.2) Zuschlagskriterien IV.2.1) Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3) Verwaltungsangaben IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 25.3.2015 - 14:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3) Zusätzliche Angaben Zweites Halbjahr 2015: Installation des Antragsmanagementsystems. Die Beschaffung ist auf einen Service- und Supportvertrag von 8 Jahren (anfängliche Laufzeit 4 Jahre mit zweimaliger Möglichkeit der Verlängerung um 2 Jahre) ausgelegt. VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer Rheinland Zeughausstraße 2-10 50667 Köln DEUTSCHLAND Telefon: +49 2211473116 Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/ Fax: +49 2211472889 VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Studienstiftung zu rügen (§ 107 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber der Studienstiftung geltend gemacht werden (§ 107 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt die Studienstiftung dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, wird mit Eingang dieser Mitteilung eine Frist von 15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB), innerhalb derer das Unternehmen einen etwaigen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen kann. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 101a GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch die Studienstiftung geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die Studienstiftung. VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 18.2.2015 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de