Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - D-Berlin Dienstleistungen von Architekturbüros Dokument Nr...: 390381-2012 (ID: 2012120804104427668) Veröffentlicht: 08.12.2012 * Wettbewerbsbekanntmachung Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Straße des 17. Juni 112 Zu Händen von: Michael Kasiske 10623 Berlin DEUTSCHLAND Telefon: +49 3018401-7201 E-Mail: architektur@bbr.bund.de Fax: +49 3018401-7209 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.bbr.bund.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen 1.3) Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Sonstige: Bundesbau 1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: ja Bauherrin: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Fasanenstraße 87 10623 Berlin DEUTSCHLAND Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts II.1) Beschreibung II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Neubau Wilhelmstraße 50. II.1.2) Kurze Beschreibung: Wettbewerbsart: Der Wettbewerb wird als offener, anonymer, einphasiger Planungswettbewerb nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2008 ausgelobt. Projektbeschreibung: Der Neubau für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales soll auf dem Grundstück Wilhelmstraße 50 errichtet werden. Der dafür vorgesehene Anteil der Liegenschaft ist 1.036 m² groß (Länge: ca. 43 m, Tiefe: ca. 24 m). Der gegenwärtig über die Liegenschaft geführte notwendige Flucht- und Rettungsweg der benachbarten Schule wird aufgegeben und vor dem Rückbau der derzeitigen Bebauung Wilhelmstraße 50 auf dem Areal der Schule - voraussichtlich als Treppenturm - realisiert. Nach Erlangen der Baufreiheit auf dem Grundstück Wilhelmstraße 50 soll dort der Verwaltungsbau für rd. 100 Arbeitsplätze entstehen. Im Erdgeschoss ist die Unterbringung eines Raums für die Dauerausstellung Deutsche Sozialgeschichte sowie einer Einrichtung für Kindertagesbetreuung vorgesehen. Für den im Blockinneren liegenden so genannten Nordflügel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist weiterhin eine Feuerwehrzufahrt sicherzustellen. Während der gesamten Bauzeit bleibt der Bestandsbau in Betrieb. Ziel des Wettbewerbs ist einen Teilvorentwurf zu erhalten, der den funktionalen, architektonischen, nachhaltigen und ökonomischen Anforderungen Rechnung trägt und im Anschluss an den Wettbewerb Grundlage für die weitere Planung (Erstellung Entwurfsunterlage Bau ) sein soll. Das neue Gebäude wird im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) zertifiziert werden; der Bauherr strebt das Zertifikat Gold an. Es wird deshalb ein Entwurf erwartet, der insbesondere in den Anforderungen der drei Dimensionen Ökologische Qualität, Ökonomische Qualität und Soziokulturelle und funktionale Qualität sowie des Querschnittskriteriums Technische Qualität Rechnung trägt. Die Bundesregierung hat sich verpflichtet, dass ihre neu zu errichtenden Gebäude den Niedrigstenergiestandard erfüllen. Diese Anforderung gilt auch für den Erweiterungsbau des BMAS. Das BMAS legt Wert auf die uneingeschränkte barrierefreie Nutzbarkeit des neuen Gebäudes. Als Kostenobergrenze für die Kostengruppen 300 bis 400 wird die Summe von 9 400 000 EUR brutto vorgegeben. II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71200000 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Nachweis der Teilnahmeberechtigung gem. RPW § 4: Alle Teilnehmer müssen zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt sein. Der Zulassungsbereich für die Teilnahme umfasst die Vertragsstaaten des WTO-Abkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (Agreement on Government Procurement). III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt sind: natürliche Personen, die freiberuflich tätig sind und gemäß den Regelungen ihres Herkunftslandes am Tage der Auslobung berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach den Richtlinien 2005/36/EG und 2001/19/EG gewährleistet ist, Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die der Wettbewerbsaufgabe entsprechenden Planungsleistungen gehören, sofern mindestens ein Gesellschafter oder bevollmächtigter Vertreter und der verantwortliche Verfasser der Wettbewerbsarbeit die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen, Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und / oder Juristischen Personen. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Dieses gilt auch für die Beteiligung freier Mitarbeiter. Bietergemeinschaften benennen einen bevollmächtigen Vertreter, der für die Wettbewerbsarbeit verantwortlich ist. Zur Rechtsform von Bietergemeinschaften ist vorgegeben: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Im Fall einer aus dem Wettbewerbsverfahren resultierenden Beauftragung. verpflichten sich die Partner einer Bietergemeinschaft zu deren Aufrechterhaltung bis zur Abwicklung des Auftrags. Abschnitt IV: Verfahren IV.1) Art des Wettbewerbs Offen IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Entwurfsidee/Leitidee. Architektonisches Gestaltungskonzept. Funktionalität. Wirtschaftlichkeit. Nachhaltigkeit. Energiekonzept. Konstruktion. Detailangaben erfolgen im Auslobungstext. IV.4) Verwaltungsangaben IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber: A2 - BMAS 03 IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden Unterlagen IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge Tag: 28.2.2013 - 14:00 IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.5) Preise und Preisgericht IV.5.1) Angaben zu Preisen: Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Für Preise stehen insgesamt 45 000 EUR netto (zzgl. USt.) zur Verfügung. Folgende Staffelung ist vorgesehen: 1. Preis 18.000 EUR 2. Preis 11 000 EUR 3. Preis 7 000 EUR 4 Anerkennungen á 2 250 EUR = 9 000 EUR Eine Änderung von Anzahl und Höhe der Preise unter Ausschöpfung der gesamten Summe ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts möglich. IV.5.3) Folgeaufträge Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter 1. Prof. Johann Eisele, Architekt 2. Almut Geier, Architektin 3. Ayin Ipekçi, Architektin 4. Eva Maria Lang, Architektin 5. Dionys Ottl, Architekt 6. Bruno Vennes, Architekt 7. Dr. Wolfgang Wonneberger, BMAS 8. Inken Bühring, BMVBS 9. Regula Lüscher, SenStadtUm 10. Thomas Leitschuh, BImA; Rita Ruoff-Breuer, BBR Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.2) Zusätzliche Angaben: Der Auslobungstext steht ab 13.12.2012 zum Download auf www.bbr.bund.de. Wettbewerbe und Preise - Planungswettbewerbe - Laufende Wettbewerbe - Neubau BMAS Wilhelmstraße 50 - zur Verfügung. Teilnehmer registrieren sich auf derselben Website und erhalten daraufhin ein Passwort, mit dem sie Zugang zum Teilnehmerbereich erhalten. Der Auslobungstext in druckbarer Auflösung sowie alle übrigen Unterlagen gemäß Kapitel 4 Anhang stehen dort zum Download bereit. Rückfragen: Rückfragen können schriftlich in deutscher Sprache gestellt werden. Sie werden auf der Website des BBR www.bbr.bund.de - Baubereich - Wettbewerbe und Preise - Planungswettbewerbe - Laufende Wettbewerbe - Neubau BMAS Wilhelmstraße 50 im Teilnehmerbereich eingegeben. Dabei sind die die entsprechenden Kapitel / Teilziffern der Ausschreibung, auf die sie sich beziehen, zu benennen. Die Rückfragen werden dort soweit möglich laufend beantwortet. Rückfragen können bis zum 11.1.2013 gestellt werden. Danach wird das Rückfragenforum geschlossen. Die gesammelten Fragen und Antworten werden mit dem Preisgericht abgestimmt und bis zum 18.1.2013 als Download unter der o. a. Internetverbindung bereit gestellt. Die Rückfragen und die Antworten werden Bestandteil der Auslobung. Weitere Beauftragung: Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs ab. Der Auslober beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts mit dem ersten Preisträger in Verhandlung zu treten mit dem Ziel, ihn mit den Planungsleistungen der Leistungsphasen 2 bis 5 gem. HOAI zu beauftragen. Sollte der Auslober aus wichtigen Gründen davon abweichen wollen, den ersten Preisträger zu beauftragen, wird er unter allen übrigen Preisträgern ein Verhandlungsverfahren nach VOF durchführen, im Rahmen dessen er die oben genannten Leistungen an einen der Preisträger vergeben wird. Die Bewertungsmatrix wird der Auslober mit der Einladung zum Termin bekannt geben. Der Auftraggeber beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen 6 bis 9 ebenfalls zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht jedoch nicht. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Nach dem Wettbewerb prüft der Auftraggeber, ob der resp. die Preisträger eine einwandfreie Ausführung der Planungsleistung erwarten lassen. Die fachliche Leistungsfähigkeit ist über mindestens eine Referenz nachzuweisen, an die folgende Mindestanforderung gestellt wird: Nachweis von einem realisierten Projekt mit Gesamtbaukosten von mind. 3 000 000 EUR brutto (KG 200-700), bei dem mind. Leistungsphase 2 bis 5 im Zeitraum nach 2002 erbracht wurde. Hinsichtlich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit werden folgende Mindestanforderungen gestellt: mind. 4 Mitarbeiter einschl. Büroinhaber (Architekten mit einer Wochenarbeitszeit von mind. 30 Stunden) im Durchschnitt der Jahre 2009, 2010 und 2011, mind. einen Umsatz von 250 000 EUR im Durchschnitt der Jahre 2009, 2010 und 2011. Das Referenzprojekt und die Mindestanforderungen an die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sind vor der Verhandlung nachzuweisen. Sollte der Preisträger das Referenzprojekt nicht nachweisen können und / oder die Mindestanforderungen nicht erfüllen, kann er sich mit einem Nachunternehmer verstärken, der dieses Referenzprojekt nachweisen kann und / oder die Mindestanforderungen erfüllt. Des Weiteren wird der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung erwartet. Des Weiteren hat der Preisträger die Bereitschaft zu bekunden, über die gesamte Planungs- und Bauphase das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen konstruktiv zu unterstützen und mit einem vom Auftraggeber bestimmten BNB-Koordinator zusammen zu arbeiten. Der Auftrag wird in die Honorarzone III HOAI eingestuft. Im Fall einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe der Preissumme nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird (RPW § 8 Absatz 2). VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND Fax: +49 2289499-163 VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Wettbewerbsteilnehmer können Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren gegenüber dem Auslober rügen. Ein Nachprüfungsantrag beim Bundeskartellamt aufgrund eines erkannten Verstoßes gegen Vergabevorschriften ist gemäß § 107 Abs. 3 GWB nur zulässig, wenn der Antragsteller diesen zuvor unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 6 Kalendertagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin gerügt hat. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus dem Bekanntmachungstext ergeben, müssen innerhalb der in diesem Bekanntmachungstext genannten Frist für die Abgabe der Projekte gegenüber dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat A 2, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin gerügt werden. Hilft der Auslober der Rüge nicht ab, hat der Antragsteller innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auslobers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, seinen Antrag beim Bundeskartellamt einzureichen. Nachprüfstelle für etwaige Verstöße gegen die Bestimmungen über Vergabe- und Wettbewerbsverfahren ist die Vergabekammer des Bundes am Bundeskartellamt. Der Nachprüfungsantrag ist zu richten an: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, Tel. +49 2289499-0, Fax +49 2289499-163. VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 6.12.2012 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de