Ausschreibung: Maschinengewehre - D-Koblenz Maschinengewehre Munition Dokument Nr...: 380504-2012 (ID: 2012113004115131302) Veröffentlicht: 30.11.2012 * Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Richtlinie 2009/81/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n) BAAINBw Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1 Kontaktstelle(n): Referat K2.4 Zu Händen von: Herrn Weber 56073 Koblenz DEUTSCHLAND Telefon: +49 261400-7378 E-Mail: BAAINBwK2.4@bundeswehr.org Fax: +49 261400-6410 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.baain.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr BAAINBw-E1.3 - Angebotssammelstelle Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1 Kontaktstelle(n): BAAINBw-E1.3 - Angebotssammelstelle 56073 Koblenz DEUTSCHLAND Telefon: +49 261400-5432/5950/5910 E-Mail: baainbwE1.3-angebotssammelstelle@bundeswehr.org Fax: +49 261400-6266 Internet-Adresse: www.baain.de I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene I.3) Haupttätigkeit(en) Verteidigung I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1) Beschreibung II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Maschinengewehre MG 5 mittel. II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Kauf Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bundeswehr Inlandsdepot. II.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung Laufzeit in Jahren: 07 Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung Geschätzter Wert ohne MwSt: 190 000 000,00 EUR II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Maschinengewehr mittel, MG 5. 1. Liefervertrag: Fertigung und Lieferung von 65 Stück Nachweismustern des Maschinengewehres mittel, MG 5 (7,62 mm x 51 NATO) einschließlich Zubehör für die Qualifikation und Einsatzprüfung sowie Realisierung der Systemverträglichkeit Waffe / Munition, insbesondere Hartkernmunition DM151 (modifiziert) und Manövermunition DM 68 (modifiziert) mit dem Munitionshersteller. 2. Beschaffungsrahmenvertrag: Fertigung und Lieferung bis zu 12 733 Stück Maschinengewehre mittel, MG 5 (7,62 mm x 51 NATO) einschließlich Zubehör nur nach bestandener Qualifikation und Einsatzprüfung. In Bezug auf den Beschaffungsrahmenvertrag ist der Abschluss nachfolgender Verträge erforderlich: Ausbildung von Unterstützungs- und Ausbildungspersonal einschließlich Erstellung von Ausbildungsmitteln (gesonderter Vertrag), Fertigung- und Lieferung des Ersatzteilerstbedarfs (gesonderter Vertrag). Kurzfassung der Konstruktionsmerkmale des MG 5. Kaliber 7,62 mm x 51 NATO, Funktionsprinzip: zuschießender, indirekter Gasdrucklader mit Drehkopfverschluss, Technisches Gesamtkonzept und damit Bedienung, Wartung und Instandsetzung möglichst ähnlich zu dem in die Bundeswehr eingeführten Maschinengewehr MG 4, Modularer Aufbau zur Konfiguration in Abhängigkeit von den Einsatzerfordernissen (werkzeuglose Zerlegung in Hauptbaugruppen), MG5 in 3 Basisversionen. Standard (Rohrlänge ca. 550 mm, Zweibein, ZF 4x30, wahlweise längenverstellbare Schulterstütze oder Doppelrichtgriff montiert). Infanterie (Rohrlänge ca. 460 mm, Sturmgriff mit integriertem Zweibein, ZF 4x30, längenverstellbare Schulterstütze, Gurttasche zentral unter der Waffe). Einbauwaffe (Rohrlänge ca. 660 mm, Maschinengriffstück mit Verschlusssensor). Lafettenschnittstellen am Waffengehäuse identisch zum MG3, Zielfernrohr 4x30 oder ähnlich (Öffnungswinkel 8 Grad), Patronenzuführung mittels Patronengurt von links mit NATO-Zerfallgurt DM60 / M13, Hülsenauswurf nach unten, Gurtgliedauswurf nach rechts (Ziel: minimaler Anpassaufwand an eingeführten Lafetten), Systemverträglicher Verschuss der in die Bundeswehr eingeführten Munition sowie NATO-qualifizierter Munition gemäß STANAG 2310, zwei wählbare Kadenzen (hohe und mittlere Feuergeschwindigkeit), gewünscht: 3 vom Bediener werkzeuglos einstellbare Kadenzen (ca. 600, ca. 700, ca. 800 Schuss/Minute), in Klimabereichen A1 A3, C0 C3, B1 B3, M1 M3 gemäß STANAG 4370, AECTP 200 ohne Einschränkungen einsetzbar. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 35321300, 35330000 II.1.7) Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben II.1.8) Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2) Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Siehe II.1.5. Geschätzter Wert ohne MwSt: 193 000 000,00 EUR II.2.2) Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 30.4.2013. Abschluss 30.11.2019 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1) Bedingungen für den Auftrag III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit: Die Bewerber müssen bis zum Ende der Teilnahmefrist Unterlagen oder Bescheinigungen vorlegen, die belegen, dass Organisation und Standort der Lieferkette die geforderte Versorgungssicherheit für mind. 20 Jahre sicherstellen. Die Bewerber müssen eigene Verpflichtungserklärungen und die ihrer bereits in Aussicht genommenen UAN vorlegen, dass sie und ihre Unterauftragnehmer während der gesamten Vertragsdauer sowie nach Kündigung, Auflösung oder Ablauf des Vertrags den Schutz aller in ihrem Besitz befindlichen oder ihnen zur Kenntnis gelangten Verschlusssachen gemäß den einschlägigen Rechtsund Verwaltungsvorschriften gewährleisten. Darüber hinaus verpflichten sich die Bewerber, dass sie von UAN, an die sie im Zuge der Auftragsausführung Unteraufträge vergeben, Erklärungen und Verpflichtungserklärungen der vorgenannten Art einholen und dem Auftraggeber vorlegen werden. III.2) Teilnahmebedingungen III.2.1) Persönliche Lage Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Zulassung für KWKG Material muss vorliegen. Ein Kriegswaffenkontrollbuchführer muss vorhanden sein. Die eingesetzten Mitarbeiter müssen sicherheitsüberprüft sein, äquivalent zu dem in Deutschland anzuwendenden "Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes". Die deutsche Zulassung zum Umgang mit Explosivstoffen nach § 7 Sprengstoffgesetz muss vorliegen. Die Anlagen des potentiellen Auftragnehmers müssen äquivalent zum Bundesimmissionsschutzgesetz/Sprengstoffgesetz genehmigt und überwacht sein. Vorschriftenkonforme Lagermöglichkeiten für Waffen und Munition müssen am Fertigungsort vorhanden sein. Ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem (AQAP 2130) muss vorhanden sein. Der potentielle Auftragnehmer muss eine Konformitätserklärung zum Deutschen Produktsicherheitsgesetz oder äquivalent dazu bis zum Ende der Teilnahmefrist abgeben. Für die vorgenannten Punkte sind entsprechende Nachweise bis zum Ende der Teilnahmefrist vorzulegen. Darüberhinaus ist bis zum Ende der Teilnahmefrist eine Eigenerklärung gemäß Formblatt BAAINBw - B 013 c (http://www.baain.de, Menuepunkt: Vergabe-Unterlagen zur Angebotsabgabe) abzugeben. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Bewerber müssen hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit nachfolgende Unterlagen bis zum Ende der Teilnahmefrist vorlegen: Vorlage einer Bankerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für den durch den Auftragsgegenstand vorausgesetzten Tätigkeitsbereich für die letzten 3 Geschäftsjahre. III.2.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Bewerber müssen bis zum Ende der Teilnahmefrist nachfolgende Unterlagen vorlegen, die geeignet sind, die Eignung zur Fertigung der Liefergegenstände nachzuweisen: Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren gefertigten Waffen, Fotografien und Beschreibungen der gefertigten Waffen, Liste mit den Angaben zu den techn. Fachkräften, Beschreibung der techn. Ausrüstung, der Maßnahmen des Unternehmens zur Qualitätssicherung sowie der internen Vorschriften in Bezug auf gewerbliche Schutzrechte, Eine Erklärung, aus der die durchschnittliche Beschäftigtenzahl und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, Eine Beschreibung der Ausstattung, der Geräte, der technischen Ausrüstung sowie die Anzahl der Mitarbeiter und ihrer Kenntnisse sowie die Angabe der Zulieferer, auf die das Unternehmen zurückgreifen kann, um den Auftrag auszuführen und einen etwaigen steigenden Bedarf des AG infolge einer Krise zu decken. Zur Angabe der Zulieferer gehört die Angabe des geografischen Standortes, falls diese Zulieferer außerhalb der Europäischen Union ansässig sind. Abschnitt IV: Verfahren IV.1) Verfahrensart IV.1.1) Verfahrensart Beschleunigtes Verhandlungsverfahren Eilbedürftigkeit der Beschaffung. IV.2) Zuschlagskriterien IV.2.1) Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein IV.3) Verwaltungsangaben IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: Q/K2DH/CA194/CA195 IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags Sonstige frühere Bekanntmachungen Bekanntmachungsnummer im ABl: 2012/S 219-360693 vom 14.11.2012 IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 29.11.2012 - 24:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. Sonstige Teilnahmeanträge und Angebote mit allen Anlagen sind in deutscher Sprache vorzulegen. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3) Zusätzliche Angaben: Hinsichtlich der Einreichung der Teilnahmeanträge verweise ich auf § 19 Absatz 5 VSVgV. VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: info@bundeskartellamt.de Telefon: +49 2289499-0 Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de Fax: +49 2289499-163 VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499-0 Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de Fax: +49 2289499-163 VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 20.11.2012 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de