Ausschreibung: Maschinengewehre - D-Koblenz
Maschinengewehre
Munition
Dokument Nr...: 380504-2012 (ID: 2012113004115131302)
Veröffentlicht: 30.11.2012
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  Auftragsbekanntmachung
    Lieferauftrag
    Richtlinie 2009/81/EG
    Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
    I.1)  Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
    BAAINBw
    Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
    Kontaktstelle(n): Referat K2.4
    Zu Händen von: Herrn Weber
    56073 Koblenz
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 261400-7378
    E-Mail: BAAINBwK2.4@bundeswehr.org
    Fax: +49 261400-6410
    Internet-Adresse(n):
    Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
    www.baain.de
    Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Bundesamt für
    Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr BAAINBw-E1.3 -
    Angebotssammelstelle
    Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
    Kontaktstelle(n): BAAINBw-E1.3 - Angebotssammelstelle
    56073 Koblenz
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 261400-5432/5950/5910
    E-Mail: baainbwE1.3-angebotssammelstelle@bundeswehr.org
    Fax: +49 261400-6266
    Internet-Adresse: www.baain.de
    I.2)  Art des öffentlichen Auftraggebers
    Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
    I.3)  Haupttätigkeit(en)
    Verteidigung
    I.4)  Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
    anderer Auftraggeber
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber: nein
    Abschnitt II: Auftragsgegenstand
    II.1)  Beschreibung
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
    Maschinengewehre MG 5 mittel.
    II.1.2)  Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Lieferauftrag
    Kauf
    Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
    Bundeswehr Inlandsdepot.
    II.1.3)  Angaben zur Rahmenvereinbarung
    Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
    II.1.4)  Angaben zur Rahmenvereinbarung
    Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
    Laufzeit der Rahmenvereinbarung
    Laufzeit in Jahren: 07
    Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der
    Rahmenvereinbarung
    Geschätzter Wert ohne MwSt:  190 000 000,00 EUR
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
    Maschinengewehr mittel, MG 5.
    1. Liefervertrag: Fertigung und Lieferung von 65 Stück Nachweismustern des
    Maschinengewehres mittel, MG 5 (7,62 mm x 51 NATO) einschließlich Zubehör
    für die Qualifikation und Einsatzprüfung sowie Realisierung der
    Systemverträglichkeit Waffe / Munition, insbesondere Hartkernmunition
    DM151 (modifiziert) und Manövermunition DM 68 (modifiziert) mit dem
    Munitionshersteller.
    2. Beschaffungsrahmenvertrag: Fertigung und Lieferung bis zu 12 733 Stück
    Maschinengewehre mittel, MG 5 (7,62 mm x 51 NATO) einschließlich Zubehör
    nur nach bestandener Qualifikation und Einsatzprüfung.
    In Bezug auf den Beschaffungsrahmenvertrag ist der Abschluss nachfolgender
    Verträge erforderlich:
     Ausbildung von Unterstützungs- und Ausbildungspersonal einschließlich
    Erstellung von Ausbildungsmitteln (gesonderter Vertrag),
     Fertigung- und Lieferung des Ersatzteilerstbedarfs (gesonderter
    Vertrag).
    Kurzfassung der Konstruktionsmerkmale des MG 5.
     Kaliber 7,62 mm x 51 NATO,
     Funktionsprinzip: zuschießender, indirekter Gasdrucklader mit
    Drehkopfverschluss,
     Technisches Gesamtkonzept und damit Bedienung, Wartung und
    Instandsetzung möglichst ähnlich zu dem in die Bundeswehr eingeführten
    Maschinengewehr MG 4,
     Modularer Aufbau zur Konfiguration in Abhängigkeit von den
    Einsatzerfordernissen (werkzeuglose Zerlegung in Hauptbaugruppen),
     MG5 in 3 Basisversionen.
    Standard (Rohrlänge ca. 550 mm, Zweibein, ZF 4x30, wahlweise
    längenverstellbare Schulterstütze oder Doppelrichtgriff montiert).
    Infanterie (Rohrlänge ca. 460 mm, Sturmgriff mit integriertem Zweibein, ZF
    4x30, längenverstellbare Schulterstütze, Gurttasche zentral unter der
    Waffe).
    Einbauwaffe (Rohrlänge ca. 660 mm, Maschinengriffstück mit
    Verschlusssensor).
     Lafettenschnittstellen am Waffengehäuse identisch zum MG3,
     Zielfernrohr 4x30 oder ähnlich (Öffnungswinkel  8 Grad),
     Patronenzuführung mittels Patronengurt von links mit NATO-Zerfallgurt
    DM60 / M13, Hülsenauswurf nach unten, Gurtgliedauswurf nach rechts (Ziel:
    minimaler Anpassaufwand an eingeführten Lafetten),
     Systemverträglicher Verschuss der in die Bundeswehr eingeführten
    Munition sowie NATO-qualifizierter Munition gemäß STANAG 2310,
     zwei wählbare Kadenzen (hohe und mittlere Feuergeschwindigkeit),
    gewünscht: 3 vom Bediener werkzeuglos einstellbare Kadenzen (ca. 600, ca.
    700, ca. 800 Schuss/Minute),
     in Klimabereichen A1  A3, C0  C3, B1  B3, M1  M3 gemäß STANAG
4370,
    AECTP 200 ohne Einschränkungen einsetzbar.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    35321300, 35330000
    II.1.7)  Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
    Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
    Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer
    und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
    Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern
    während der Auftragsausführung ergeben
    II.1.8)  Lose
    Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
    II.1.9)  Angaben über Varianten/Alternativangebote
    Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
    II.2)  Menge oder Umfang des Auftrags
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang:
    Siehe II.1.5.
    Geschätzter Wert ohne MwSt: 193 000 000,00 EUR
    II.2.2)  Angaben zu Optionen
    Optionen: nein
    II.2.3)  Angaben zur Vertragsverlängerung
    Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
    II.3)  Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
     Beginn 30.4.2013. Abschluss 30.11.2019
    Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
    Angaben
    III.1)  Bedingungen für den Auftrag
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
    insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
    Die Bewerber müssen bis zum Ende der Teilnahmefrist Unterlagen oder
    Bescheinigungen vorlegen, die belegen, dass Organisation und Standort der
    Lieferkette die geforderte Versorgungssicherheit für mind. 20 Jahre
    sicherstellen. Die Bewerber müssen eigene Verpflichtungserklärungen und
    die ihrer bereits in Aussicht genommenen UAN vorlegen, dass sie und ihre
    Unterauftragnehmer während der gesamten Vertragsdauer sowie nach
    Kündigung, Auflösung oder Ablauf des Vertrags den Schutz aller in ihrem
    Besitz befindlichen oder ihnen zur Kenntnis gelangten Verschlusssachen
    gemäß den einschlägigen Rechtsund Verwaltungsvorschriften gewährleisten.
    Darüber hinaus verpflichten sich die Bewerber, dass sie von UAN, an die
    sie im Zuge der Auftragsausführung Unteraufträge vergeben, Erklärungen und
    Verpflichtungserklärungen der vorgenannten Art einholen und dem
    Auftraggeber vorlegen werden.
    III.2)  Teilnahmebedingungen
    III.2.1)  Persönliche Lage
    Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren
    Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein
    Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Die Zulassung für KWKG Material muss vorliegen.
    Ein Kriegswaffenkontrollbuchführer muss vorhanden sein.
    Die eingesetzten Mitarbeiter müssen sicherheitsüberprüft sein, äquivalent
    zu dem in Deutschland anzuwendenden "Sicherheitsüberprüfungsgesetz des
    Bundes".
    Die deutsche Zulassung zum Umgang mit Explosivstoffen nach § 7
    Sprengstoffgesetz muss vorliegen.
    Die Anlagen des potentiellen Auftragnehmers müssen äquivalent zum
    Bundesimmissionsschutzgesetz/Sprengstoffgesetz genehmigt und überwacht
    sein.
    Vorschriftenkonforme Lagermöglichkeiten für Waffen und Munition müssen am
    Fertigungsort vorhanden sein.
    Ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem (AQAP 2130) muss vorhanden
    sein.
    Der potentielle Auftragnehmer muss eine Konformitätserklärung zum
    Deutschen Produktsicherheitsgesetz oder äquivalent dazu bis zum Ende der
    Teilnahmefrist abgeben.
    Für die vorgenannten Punkte sind entsprechende Nachweise bis zum Ende der
    Teilnahmefrist vorzulegen.
    Darüberhinaus ist bis zum Ende der Teilnahmefrist eine Eigenerklärung
    gemäß Formblatt BAAINBw - B 013 c (http://www.baain.de, Menuepunkt:
    Vergabe-Unterlagen zur Angebotsabgabe) abzugeben.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der
    Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Die Bewerber müssen hinsichtlich ihrer
    wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit nachfolgende
    Unterlagen bis zum Ende der Teilnahmefrist vorlegen:
     Vorlage einer Bankerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle
    Leistungsfähigkeit,
     Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für den
    durch den Auftragsgegenstand vorausgesetzten Tätigkeitsbereich für die
    letzten 3 Geschäftsjahre.
    III.2.3)  Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
    Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
    Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    Die Bewerber müssen bis zum Ende der Teilnahmefrist nachfolgende
    Unterlagen vorlegen, die geeignet sind, die Eignung zur Fertigung der
    Liefergegenstände nachzuweisen:
     Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren gefertigten Waffen,
     Fotografien und Beschreibungen der gefertigten Waffen,
     Liste mit den Angaben zu den techn. Fachkräften,
     Beschreibung der techn. Ausrüstung, der Maßnahmen des Unternehmens zur
    Qualitätssicherung sowie der internen Vorschriften in Bezug auf
    gewerbliche Schutzrechte,
     Eine Erklärung, aus der die durchschnittliche Beschäftigtenzahl und die
    Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist,
     Eine Beschreibung der Ausstattung, der Geräte, der technischen
    Ausrüstung sowie die Anzahl der Mitarbeiter und ihrer Kenntnisse sowie die
    Angabe der Zulieferer, auf die das Unternehmen zurückgreifen kann, um den
    Auftrag auszuführen und einen etwaigen steigenden Bedarf des AG infolge
    einer Krise zu decken. Zur Angabe der Zulieferer gehört die Angabe des
    geografischen Standortes, falls diese Zulieferer außerhalb der
    Europäischen Union ansässig sind.
    Abschnitt IV: Verfahren
    IV.1)  Verfahrensart
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Beschleunigtes Verhandlungsverfahren
    Eilbedürftigkeit der Beschaffung.
    IV.2)  Zuschlagskriterien
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf  die Kriterien, die in
    den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur
    Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
    aufgeführt sind
    IV.2.2)  Angaben zur elektronischen Auktion
    Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
    IV.3)  Verwaltungsangaben
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
    Q/K2DH/CA194/CA195
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
    Sonstige frühere Bekanntmachungen
    Bekanntmachungsnummer im ABl: 2012/S 219-360693 vom 14.11.2012
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
    29.11.2012 - 24:00
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    Sonstige Teilnahmeanträge und Angebote mit allen Anlagen sind in deutscher
    Sprache vorzulegen.
    Abschnitt VI: Weitere Angaben
    VI.1)  Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
    Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
    VI.2)  Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
    Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
    Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
    VI.3)  Zusätzliche Angaben:
    Hinsichtlich der Einreichung der Teilnahmeanträge verweise ich auf § 19
    Absatz 5 VSVgV.
    VI.4)  Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
    Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
    Villemombler Straße 76
    53123 Bonn
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: info@bundeskartellamt.de
    Telefon: +49 2289499-0
    Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
    Fax: +49 2289499-163
    VI.4.3)  Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erteilt
    Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
    Villemombler Straße 76
    53123 Bonn
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
    Telefon: +49 2289499-0
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    Fax: +49 2289499-163
    VI.5)  Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
    20.11.2012
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