Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - D-Mannheim
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 359592-2012 (ID: 2012111304115131071)
Veröffentlicht: 13.11.2012
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  Auftragsbekanntmachung
    Dienstleistungen
    Richtlinie 2004/18/EG
    Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
    I.1)  Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
    Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim
    J5
    Kontaktstelle(n): Bereich Planung und Bau
    Zu Händen von: Herrn Dipl. Ing. Oliver Löwer
    68159 Mannheim
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 62117031233
    E-Mail: oliver.loewer@zi-mannheim.de
    Fax: +49 62117031005
    Internet-Adresse(n):
    Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.zi-mannheim.de
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
    Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für
    den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
    verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
    Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen
    I.2)  Art des öffentlichen Auftraggebers
    Einrichtung des öffentlichen Rechts
    I.3)  Haupttätigkeit(en)
    Gesundheit
    Sonstige: Forschung und Lehre
    I.4)  Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber: nein
    Abschnitt II: Auftragsgegenstand
    II.1)  Beschreibung
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
    Projektsteuerung Umbau und Erweiterung ZI Mannheim.
    II.1.2)  Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Dienstleistungen
    Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
    Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung,
    zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche
    und Analysen
    Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
    Mannheim.
    NUTS-Code DE126
    II.1.3)  Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
    dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
    Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim bietet auf dem
    Gebiet der Psychiatrie eine umfassende Krankenversorgung der Bevölkerung
    und betreibt darüber hinaus Forschung und Lehre. Die derzeitigen
    Einrichtungen des ZI umfassen 5 Standorte/Gebäude in der Mannheimer
    Innenstadt (Quadrate J4/J5). Die Einrichtungen des ZI sollen in 5
    einzelnen Teilprojekten im Zeitraum 2013-2019 erweitert und umgebaut
    werden. Nach derzeitiger Schätzung werden die Baukosten bei rund 130 Mio
    EUR liegen. Der hier zu vergebende Auftrag umfasst die Projektsteuerung
    für diese 5 Neubau- bzw. Umbaumaßnahmen, d.h. die umfängliche Betreuung
    und Steuerung der Teilprojekte in den Planungs- und Ausführungsphasen. Der
    Umbau in den Bestandsbauten findet im laufenden Klinikbetrieb statt,
    dieser muss zu jeder Zeit aufrecht erhalten bleiben. Im Rahmen des Umbaus
    erfolgt zu Forschungszwecken eine umfangreiche Ausstattung mit
    medizinischen Großapparaten. Für die Teilprojekte stehen staatliche
    Fördermittel zur Verfügung, deren Abruf die Einhaltung bestimmter Fristen
    und Formalien erfordert. Die zu steuernden Abläufe sind in terminlicher,
    technischer und wirtschaftlicher Hinsicht hochkomplex und erfordern
    besondere Erfahrung des Bewerbers.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71541000
    II.1.7)  Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
    Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
    II.1.8)  Lose
    Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
    II.1.9)  Angaben über Varianten/Alternativangebote
    Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
    II.2)  Menge oder Umfang des Auftrags
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang:
    Projektsteuerungsleistungen gemäß einem vertraglich beschriebenen
    Leistungsbild, in Anlehnung an die Projektstufen des AHO-Leistungsbildes
    (§ 205 in AHO-Heft Nr. 9): (1) Projektvorbereitung, (2) Planung, (3)
    Ausführungsvorbereitung, (4) Ausführung und (5) Projektabschluss.
    Insgesamt handelt es sich um 2 Neubau- und 3 Umbauprojekte, die jeweils
    separat - auch in Bezug auf Fördergelder - behandelt werden.
    II.2.2)  Angaben zu Optionen
    Optionen: ja
    Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung umfasst zunächst nur
    Projektsteuerungsleistungen für einen 6-geschossigen Ergänzungsneubau auf
    dem Gelände des ZI (K3, 68159 Mannheim), Umbaumaßnahmen im Therapiegebäude
    (J5) und Umbaumaßnahmen zur Errichtung des Zentrums für innovative
    Psychiatrie- und Psychotherapieforschung (ZIPP). Die Beauftragung bei 2
    weiteren Teilprojekten (Neubau und Umbau) bleibt vertraglich als Option
    vorbehalten.
    II.2.3)  Angaben zur Vertragsverlängerung
    Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
    Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
    Angaben
    III.1)  Bedingungen für den Auftrag
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
    Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
    von a) 3 000 000 EUR für Personenschäden und b) 3 000 000 EUR für sonstige
    Schäden. Als Nachweis gilt die Versicherungsbestätigung (nicht älter als 1
    Jahr) oder eine verbindliche Deckungsbestätigung des Versicherungsgebers
    für den Auftragsfall. Es sind jeweils Kopien der Bestätigungen zugelassen,
    die Nachforderung der Originale bleibt vorbehalten.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
    Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
    Gemäß Vertrag. Der Auftraggeber wird als Vergütung für die
    Projektsteuerungsleistungen jeweils einen Pauschalpreis für die
    Teilprojekte vereinbaren.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird:
    Die gesamtschuldnerische Haftung der Mitglieder ist zwingend.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen
    Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
    III.2)  Teilnahmebedingungen
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: a) Eigenerklärung, ob und auf welche Art der
    Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist, sowie ob und auf
    welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit
    anderen zusammenarbeitet (§ 4 Abs. 2 VOF).
    b) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 4 Abs. 6 und Abs. 9
    VOF bestehen.
    c) Aktueller Auszug der Eintragung des Bewerbers bzw. der Mitglieder der
    Bewerbergemeinschaft in das Berufs- und/oder Handelsregister.
    d) Unternehmensdarstellung mit Angaben zu Beteiligungsverhältnissen und
    gesellschaftsrechtlicher Struktur bei juristischen Personen oder
    Personengesellschaften.
    Im Falle von Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die geforderten
    Angaben zu machen und Nachweise beizubringen.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: a) Eigenerklärung über Gesamtumsatz des Bewerbers
    und über Umsatz mit Projektsteuerungsleistungen (gegliedert in: alle
    Bereiche, Krankenhausbau, Forschungsbau) in den Jahren 2009, 2010 und
    2011; der Umsatz konzernverbundener Unternehmen ist nicht mit einzurechnen
    b) Eigenerklärung zur aktuellen Zahl der Mitarbeiter gegliedert in
    Geschäftsführung/Partner, Architekten/Ingenieure, Technische Mitarbeiter
    und Kaufmännische Mitarbeiter sowie Angabe der freien Mitarbeiter
    c) Gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (Kopie)
    d) Bilanzauszug für 2011 (Kopie der Zusammenstellung des
    Jahresabschlusses), soweit der Bewerber bilanziert. Falls der Bewerber
    nicht zur Bilanzveröffentlichung verpflichtet ist, ist stattdessen eine
    Bankerklärung (Bankauskunft) über die Solvenz beizufügen.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    a) Mindest-Referenzen: Projektsteuerungsleistungen, Umfang gem. § 205
    AHO-Heft Nr. 9 (2009) Projektstufe 2-5 oder vergleichbar, bei nach dem
    1.1.2007 abgeschlossenen (Übergabe, Inbetriebnahme) Bauvorhaben
    betreffend:
    Aa) Neubau Krankenhaus, Baukosten KG 300-500 DIN 276 mind. netto 20 000
    000 EUR (zwingend, Ausschlusskriterium).
    Bb) Umbau Krankenhaus bei laufendem Betrieb, Baukosten KG 300-500 DIN 276
    mind. netto 15 Mio. EUR (zwingend, Ausschlusskriterium).
    cc) Neubau oder Umbau Forschungsgebäude im Bereich Lebenswissenschaften
    (zwingend, Ausschlusskriterium)
    Dd) Projekt(e) mit Einbau medizinischer Großgeräte im Gesamtvolumen von
    mind. netto 15 000 000 EUR (addierter Wert aus mehreren Projekte möglich)
    (zwingend, Ausschlusskriterium).
    b) Freie Referenzen
    Darstellung von max. 2 sonstigen Projekten, die nach dem 1.1.2007
    abgeschlossen wurden und sich vorzugsweise durch hohe Komplexität
    auszeichnen.
    c) Projektbezogene Benennung der Mitarbeiter (Projektleiter und
    Stellvertreter/Assistent): Der Bewerber muss sich bereits mit der
    Bewerbung festlegen, welche Personen im Auftragsfall verantwortlich sind.
    Ein Wechsel der Personen im weiteren Verfahren kann zum Ausschluss führen.
    Es sind Angaben erforderlich zu: beruflicher Lebenslauf, Erfahrung mit
    vergleichbaren Projekten, Qualifikationen, Einsatztätigkeit von 2009 bis
    dato (personenbezogene Referenzen, möglichst mit Referenzschreiben der
    Auftraggeber)
    Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Die unter a) genannten Mindestreferenzen müssen vorliegen. Die Benennung
    der verantwortlichen Mitarbeiter gem. lit c) ist ebenfalls zwingend, ein
    späterer Austausch der Personen kann zum Ausschluss führen.
    III.3)  Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
    III.3.1)  Angaben zu einem besonderen Berufsstand
    Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
    vorbehalten: nein
    III.3.2)  Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
    Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen
    der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung
    verantwortlich sind: ja
    Abschnitt IV: Verfahren
    IV.1)  Verfahrensart
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Verhandlungsverfahren
    Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten
    Verhandlungsverfahren) nein
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
    Geplante Mindestzahl 3:  und Höchstzahl 5
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Sollten mehr als 5 geeignete Bewerber über die Mindestreferenzen verfügen,
    wird die Auswahl anhand der Referenzen (Gewichtung 60 %) und des
    vorgesehenen Projektteams (Gewichtung 40 %) erfolgen. Die genauen
    Auswahlkriterien und die Punkteverteilung für die Bewerberauswahl werden
    in den Teilnahmeunterlagen im Rahmen einer Auswahlmatrix bekannt gegeben.
    IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
    Verhandlung bzw. des Dialogs
    Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
    schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
    verhandelnden Angebote nein
    IV.2)  Zuschlagskriterien
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in
    den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur
    Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
    aufgeführt sind
    IV.2.2)  Angaben zur elektronischen Auktion
    Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
    IV.3)  Verwaltungsangaben
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
    nein
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
    Unterlagen bzw. der Beschreibung
    Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
    3.12.2012
    Kostenpflichtige Unterlagen: nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
    10.12.2012
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    Abschnitt VI: Weitere Angaben
    VI.1)  Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
    Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
    VI.2)  Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
    Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
    Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
    VI.3)  Zusätzliche Angaben
    Die Teilnahmeunterlagen sind bei der Kontaktstelle des Auftraggebers per
    Email abzufordern und werden per Email im Datei-Format zur Verfügung
    gestellt. Die Teilnahmeanträge müssen in Papierform im Orignal eingereicht
    werden.
    VI.4)  Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer Baden-Württemberg
    Karl-Friedrich-Str. 17
    76133 Karlsruhe
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
    Telefon: +49 7219264049
    Fax: +49 7219263985
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen
    Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
    Bewerber werden nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch die
    einzuhaltenden Fristen hingewiesen. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§
    107 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
    Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an
    die in Ziffer I.1) genannte Kontaktstelle zu richten. Die zuständige
    Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
    Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 107 ff. GWB der Antrag auf Einleitung
    eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff.
    VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit:
    1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
    Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich
    (innerhalb von 6 Tagen) gerügt hat,
    2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
    erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
    benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
    Auftraggeber gerügt werden,
    3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
    erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
    benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
    Auftraggeber gerügt werden,
    4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
    einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    VI.5)  Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
    9.11.2012
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