Ausschreibung: Architekturentwurf - D-Frankfurt am Main
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 277358-2011 (ID: 2011090204084412284)
Veröffentlicht: 02.09.2011
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Stadt Frankfurt am Main/Hochbauamt
    Gerbermühlstraße 48
    z. H. Miriam Lebok
    60594 Frankfurt am Main
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 69-21239450
    E-Mail: miriam.lebok@stadt-frankfurt.de
    Fax +49 69-21244512
    Internet-Adresse(n)
    http://www.frankfurt.de
    Weitere Auskünfte erteilen: Stadtbauplan GmbH
    Rheinstraße 40-42
    z. H. Hrn. Nicolin, Fr. Wagner
    64283 Darmstadt
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 61519957-0
    E-Mail: holzhausenschule@stadtbauplan.de
    Fax +49 61519957-30
    Internet: http://www.stadtbauplan.de
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
    Stadtbauplan GmbH
    Rheinstraße 40-42
    z. H. Hrn. Nicolin, Fr. Wagner
    64283 Darmstadt
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 61519957-0
    E-Mail: holzhausenschule@stadtbauplan.de
    Fax +49 61519957-30
    Internet: http://www.stadtbauplan.de
    Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten
    an: Stadtbauplan GmbH
    Rheinstraße 40-42
    z. H. Hrn. Nicolin, Fr. Wagner
    64283 Darmstadt
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 61519957-0
    E-Mail: holzhausenschule@stadtbauplan.de
    Fax +49 61519957-30
    Internet: http://www.stadtbauplan.de
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber
    EU-weiter, offener, zweiphasiger Wettbewerb (§ 3 Abs. 1 und Abs. 3 RPW
    2008) für die Erweiterung und Sanierung der Holzhausenschule in Frankfurt
    am Main.
    II.1.2)  Kurze Beschreibung
    Die Holzhausenschule liegt im Stadtteil Frankfurt-Westend und ist eine
    Grundschule mit Eingangsstufe und pädagogischer Mittagsbetreuung mit etwa
    490 Schülern und Schülerinnen.
    Die seit Oktober des Jahres 2010 unter Denkmalschutz stehende Schule
    verzeichnet aufgrund steigender Geburtenzahlen in Frankfurt einen stetigen
    Zuwachs der Schülerzahlen und soll daher von einer 4-zügigen zu einer
    6-zügigen Grundschule ausgebaut werden. Zudem besteht Bedarf an einer
    Zweifeld-Sporthalle.
    Weiterhin ist eine umfassende Sanierung der Bestandsgebäude unter
    Beachtung des Denkmalschutzes in naher Zukunft notwendig.
    Die Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt daher die Erweiterung der
    Holzhausenschule um eine Nutzfläche von 2 500 m² einschließlich Sanierung
    der Bestandsgebäude (ca. 3 200 m² Nutzfläche).
    Gegenstand des Wettbewerbs ist die Bauwerksplanung für die Erweiterung und
    Sanierung der Holzhausenschule in Frankfurt am Main.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71220000
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
    In Phase I findet die Erarbeitung grundsätzlicher Lösungsansätze in Form
    von Darstellungen zu Baumassen (Lage und Dimension der Baukörper) sowie
    der Nutzungsverteilung statt. Die Auswahl der etwa 15-20 Teilnehmer für
    Phase II erfolgt durch das Preisgericht.
    Phase II umfasst die Durcharbeitung und Weiterentwicklung des Entwurfs aus
    Phase I.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
    Ja
    Architekten.
    Die Teilnahmeberechtigung gilt für natürliche und juristische Personen,
    die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.
    Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
    sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage
    der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist die
    Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so
    erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom,
    Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
    Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom
    7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255
    S. 22) entspricht.
    Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
    zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die
    der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte
    Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit
    die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt
    werden.
    Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls
    teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arge teilnahmeberechtigt ist.
    Jede Arbeitsgemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen,
    der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist (s.S. 4 der Anlage 23).
    Der Nachweis der Teilnahmeberechtigung ist mit Abgabe der
    Wettbewerbsunterlagen (wegen Anonymität in einem verschlossenen Umschlag)
    vom jedem Teilnehmer bzw. Mitglied der jeweiligen Arbeitsgemeinschaft
    unter Verwendung der Anlage 23 einzeln zu führen:
     Nachweis der Berufszulassung,
     Teilnehmererklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 4
    Abs. 6 und 9 VOF/Auskunft zum § 4 Abs. 2 VOF,
     Absichtserklärung zum Abschluss einer ausreichenden
    Berufshaftpflichtversicherung,
     aktueller Handelsregisterauszug soweit erforderlich sowie in einem
    separaten verschlossenen Umschlag pro Wettbewerbsarbeit:
     Verfassererklärung (§ 5.3 RPW 2008).
    Jeder Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu
    prüfen.
    Sachverständige Berater/Fachplaner unterliegen nicht den
    Teilnahmebedingungen.
    Die für Phase II ausgewählten Teilnehmer und Teilnehmerinnen können in der
    zweiten Phase keine weiteren Entwurfsverfasser und -verfasserinnen
    beteiligen.
    Zulassung zum Wettbewerb.
    Pro Teilnehmer bzw. pro Arbeitsgemeinschaft darf nur eine
    Wettbewerbsarbeit zum Verfahren eingereicht werden. Nur vollständig
    eingereichte Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht zugelassen.
    Die Vollständigkeit wird anhand der Erfüllung folgender Kriterien
    festgestellt:
     fristgerechte Zusendung der vollständig ausgefüllten Verfassererklärung
    gemäß § 5.3 RPW 2008 sowie der Nachweise der Teilnahmeberechtigung,
     Einhaltung aller Vorgaben zur Wahrung der Anonymität sowie aller
    weiteren Verfahrensbestandteile des Wettbewerbs,
     Fristgerechte Abgabe des beurteilungsfähigen Wettbewerbsbeitrags mit
    allen im Auslobungstext beschriebenen Leistungsbestandteilen.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS
    Offen
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
    Die im Folgenden aufgeführten Kriterien für die Prüfung bzw.
    Preisrichterbeurteilung werden sein:
    Phase I:
     städtebauliche Einfügung,
     räumliche Organisation,
     Denkmalpflege.
    Phase II:
     städtebauliche Einbindung und Qualität,
     gestalterische Qualität (Architektursprache, Fassadengestaltung),
     räumliche Organisation, Funktionalität, Barrierefreiheit (Erfüllung des
    Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen),
     Denkmalpflege,
     Wirtschaftlichkeit,
     Energetisches Konzept.
    Die Reihenfolge der aufgeführten Beurteilungskriterien stellt keine
    Gewichtung dar.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber
    8007546
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
    24.10.2011 - 12:00
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme
    25.10.2011 - 15:00
    IV.4.4)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
    ausgewählten Bewerber
    5.12.2011
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben
    Ja
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Als Wettbewerbssumme stellt der
    Auslober einen Gesamtbetrag in Höhe von 112 000 EUR (zzgl. MwSt.) zur
    Verfügung.
    Phase I.
    Es erfolgt keine Vergütung.
    Phase II.
    Es werden Bearbeitungshonorare für alle Teilnehmer der Phase II, die einen
    prüffähigen Beitrag abgeben, in Höhe von insgesamt 41 500 EUR
    ausgeschüttet. Der Betrag wird gleichmäßig verteilt, die Höhe ist abhängig
    von der Teilnehmerzahl (15-20).
    Außerdem werden nachfolgende Preise und Anerkennungen ausgelobt (zzgl.
    MwSt.):
    1. Preis 22 500 EUR,
    2. Preis 18 000 EUR,
    3. Preis 13 500 EUR,
    4. Preis 10 500 EUR sowie für Anerkennungen: 6 000 EUR.
    Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen
    Beschluss anders zu verteilen.
    IV.5.3)  Folgeaufträge:
    Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an
    den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend
    Ja
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter
    1. Prof. Dietrich-Wilhelm Dreysse, Architekt Frankfurt a.M.
    2. Prof. Bettina Götz, Architektin, Berlin
    3. Prof. Anett-Maud Joppien, Architektin, Frankfurt a.M.
    4. Prof. Nikolaus Kränzle, Architekt, Karlsruhe
    5. Claudia Meixner, Architektin, Frankfurt a.M.
    6. Alfred Nieuwenhuizen, Architekt, Berlin
    7. Dr. Hans Jürgen Pritzl, Leiter Hochbauamt, Frankfurt a.M.
    8. Ulrich Kuhlendahl, Objektbereichsleiter Hochbauamt, Frankfurt a.M.
    9. Martin Müller-Bialon, Bildungsdezernat, Frankfurt a.M.
    10. Prof. Dr.-Ing. Rolf Neddermann, Architekt, Remshalden, und weitere...
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    Die Wettbewerbsunterlagen können nach Registrierung auf der Internetseite
    www.stadtbauplan.de unter "Laufende Verfahren" heruntergeladen werden.
    Folgende Termine sind vorgesehen:
    Phase I:
    Rückfragenbeantwortung Phase I (schriftlich) 6.10.2011.
    Abgabetermin 25.10.2011.
    Preisgerichtssitzung 29.11.2011.
    Benachrichtigung der Teilnehmer über die Auswahl für Phase II
    voraussichtlich 5.12.2011.
    Phase II:
    Beginn Bearbeitung 12.12.2011.
    Kolloquium Mitte Januar 2012.
    Abgabetermin Pläne Mitte Februar 2012.
    Abgabetermin Modell Ende Februar 2012.
    Preisgerichtssitzung Mitte März 2012.
    Ausstellung der Arbeiten (voraussichtlich) Mitte bis Ende März 2012.
    Fristgerechter Eingang der Wettbewerbsbeiträge: bei Einlieferung per Post
    oder Kurier gilt der Poststempel/Einlieferungsschein, die persönliche
    Abgabe beim wettbewerbsbetreuenden Büro ist bis 15:00 Uhr möglich.
    Weitere Beauftragung:
    Der Auslober wird gemäß § 8 Abs. 2 RPW 2008 unter Würdigung der
    Empfehlungen des Preisgerichts einen oder mehrere der Preisträger oder
    Preisträgergemeinschaften mit der Bearbeitung der für die Umsetzung und
    weitere Bearbeitung des Wettbewerbsentwurfes notwendigen
    Objektplanungsleistungen mindestens LPH 2-5 § 33 HOAI beauftragen.
    Hierzu wird im Anschluss an die Preisgerichtssitzung gemäß § 3 Abs. 4b VOF
    ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern des Wettbewerbs
    durchgeführt.
    Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
    Vergabekammer beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, 64283
    Darmstadt, DEUTSCHLAND.
    Nachr. HAD-Ref.: 2218/32.
    Nachr. V-Nr/AKZ: 8007546.
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    30.8.2011
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de