Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - D-Unterföhring Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Dokument Nr...: 193362-2011 (ID: 2011062104112321371) Veröffentlicht: 21.06.2011 * WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Gemeinde Unterföhring Münchner Straße 70 z. H. Herrn Kapfenberger 85774 Unterföhring DEUTSCHLAND Tel. +49 8995081324 E-Mail: kapfenberger@unterfoehring.de Fax +49 8995081924 Internet-Adresse(n) www.unterfoehring.de Weitere Auskünfte erteilen: Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München Arnulfstraße 60 z. H. Matthias Beck 80335 München DEUTSCHLAND Tel. +49 8953980262 E-Mail: m.beck@pv-muenchen.de Fax +49 895328389 Internet: www.pv-muenchen.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München Arnulfstraße 60 z. H. Matthias Beck 80335 München DEUTSCHLAND Tel. +49 8953980262 E-Mail: m.beck@pv-muenchen.de Fax +49 895328389 Internet: www.pv-muenchen.de Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten an: Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München Arnulfstraße 60 z. H. Matthias Beck 80335 München DEUTSCHLAND Tel. +49 8953980262 E-Mail: m.beck@pv-muenchen.de Fax +49 895328389 Internet: www.pv-muenchen.de I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber Begrenzt offener Ideen- und Realisierungswettbewerb im kooperativen Verfahren mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren "Schulerweiterung Unterföhring". II.1.2) Kurze Beschreibung Gegenstand des Wettbewerbs ist die Erlangung von alternativen Entwürfen für die künftige städtebauliche Entwicklung des Gemeinbedarfsstandortes zwischen Münchner Straße und Schulstraße und die Erarbeitung einer Hochbauplanung für die Schulerweiterung mit Doppelsporthalle in der Gemeinde Unterföhring. Das Wettbewerbsgebiet liegt im Zentrum der Gemeinde Unterföhring am Schnittpunkt der Hauptverkehrsstraßen Münchner Straße und Bahnhofstraße, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Rathaus und Bürgerhaus. Das Wettbewerbsgebiet umfasst die Flächen der Grundschule Unterföhring, der Gemeindehalle und von Kinderbetreuungseinrichtungen (Hort/MIB) mit einer Gesamtfläche von insgesamt 1,42 ha. Aufgabenstellung für den Realisierungsteil besteht in der Unterbringung einer Doppelsporthalle und Flächen für die Schulerweiterung mit Küche und Mensa in einer Größenordnung von rund 2 800 qm BGF. Auf den Flächen des Ideenteils sind rund 2 400 qm BGF für Kinderbetreuungseinrichtungen unterzubringen. Ziel ist es, die geplanten neuen Nutzungen in den Bestand einzufügen, eine langfristige Perspektive für den zentralen Gemeinbedarfs-standort aufzuzeigen und kurzfristig umsetzungsfähige Hochbauplanungen zu erlangen. II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71221000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER Die Auswahl erfolgt durch ein Auswahlgremium. Von insgesamt 10 Teilnehmern werden 2 gesetzt, 8 ausgewählt, davon 3 aus der Kategorie A. Dem Auswahlgremium gehören ein Architekt, ein Notar und 2 Vertreter der Ausloberin an. Es erfolgt keine Gewichtung der Zulassungskriterien. Überschreitet die Zahl der Bewerber, die die genannten Zulassungskriterien erfüllen, die gewünschte Teilnehmerzahl, entscheidet das Los. Zur Bewerbung am Wettbewerb sind eine Bewerbung auf formalisiertem Bewerbungsbogen (www.pv-muenchen.de) sowie die Zusendung von je einem geplanten Referenzprojekt erforderlich: für einen Bildungsbau mit Küche und Mensa (Neuplanung/Erweiterung, keine Sanierung), für eine Doppelsporthalle, jeweils mind. Leistungsphasen 2 5 HOAI, jeweils in vergleichbarer, städtebaulich integrierter Lage. Auf maximal 6 DIN A4 Blättern einzureichen (zusätzlich als pdf. auf CD-Rom; Auflösung max. 144 dpi). Die Darstellung der Referenzprojekte erfolgt formlos, unter Nennung des Projekttitels, Ort, Lage im Ort, Größe in qm BGF und der erbrachten Leistungsphasen gemäß HOAI. Unterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Der Bewerbungsbogen kann unter www.pv-muenchen.de heruntergeladen werden. Die frist- und formgerecht eingegangenen Bewerbungen werden in 2 Kategorien eingeteilt: Kategorie A: Berufsanfänger (Diplomurkunde nicht älter als 8 Jahre am Tag der Bekanntmachung; kleinere Büroorganisationen (max. 4 technische Mitarbeiter inkl. Büroinhaber und ohne Praktikanten/Aushilfskräfte. Teilnehmer der Kategorie A Berufsanfänger müssen bei nicht vorhandenen realisierten Referenzprojekten den Nachweis der Teilnahme an einem Wettbewerb mit ähnlicher Aufgabenstellung und den Nachweis von mindestens einem geplanten Hochbauprojekt erbringen. Der Nachweis erfolgt durch den Entwurfsverfasser. Kategorie B: Sonstige (und bei fehlender Zuordnung). Die Zuordnung zu den Kategorien erfolgt eigenverantwortlich. III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN Ja Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen: natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in den jeweiligen Herkunftsstaaten die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist, und der diese gemäß Richtlinie und Auslobung nachweisen kann, juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Jeder Teilnehmer darf nur einen Entwurf einreichen. Mehrfachbewerbungen oder Mehrfachteilnahmen haben den Ausschluss zu Folge. Teilnahmehindernisse sind in den GRW Ziff. 3.2.3 beschrieben. Landschaftsarchitekten können als Mitverfasser, nach der Auswahl der Teilnehmer, hinzugezogen werden. Die Hinzuziehung von Fachberatern aus den Bereichen Haustechnik/Energie, Tragwerksplanung wird empfohlen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Bekanntmachung (17.6.2011) erfüllt sein. Jeder Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen und gibt mit der Wettbewerbsarbeit eine Verfassererklärung ab. ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) ART DES WETTBEWERBS Nichtoffen Gewünschte Teilnehmerzahl: 10 IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER 1. Krug Grossmann Architekten, München 2. lechner + martin Architekten, Pullach IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE Die Kriterien zur Bewertung der Wettberwerbsarbeiten werden vom Preisgericht festgelegt und den Teilnehmern mit den Auslobungsunterlagen mitgeteilt. IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 22.7.2011 - 15:00 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme 25.7.2011 - 17:00 IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber 3.8.2011 IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können Deutsch. IV.5) PREISE UND PREISGERICHT IV.5.1) Es werden Preise vergeben Ja Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Die Ausloberin stellt eine Wettbewerbssumme von 66 000,00 EUR zur Verfügung. Die Wettbewerbssumme wird anteilig als Bearbeitungshonorar und Preisgeld ausbezahlt. Jeder Wettbewerbsteilnehmer erhält ein Bearbeitungshonorar von 4 000,00 EUR. Preisgeld: 1. Preis 13 000,00 EUR, 2. Preis 7 800,00 EUR, 3. Preis 5 200,00 EUR. IV.5.3) Folgeaufträge: Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend Ja IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter 1. Prof. Ludwig Wappner 2. Reinhart Sänger 3. Claudia Schreiber 4. Rita Lex-Kerfers 5. Christian Dauer 6. Franz Schwarz 7. Jutta Schödl 8. Dr. Günther Ernstberger 9. Josef Ebert 10. Thomas Weingärtner (Stellvertreter) ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN Es werden nur form- und fristgerechte Bewerbungen unter der Verwendung des Bewerbungsbogens zugelassen. Dieser kann unter www.pv-muenchen.de abgerufen werden. Wir bitten um digitale Zusendung des Bewerbungsbogens. Zusätzlich sind max. 6 DIN A4 Seiten Referenzblätter im Format pdf.-Dateien bis spätestens 25.7.2011 (17:00) auf CD-Rom einzureichen. Zusatzinformationen stehen unter www.pv-muenchen.de ab dem 17.6.2011 bereit. Die Ausloberin wird bei Weiterführung der Planungen, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger, die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen Planungsleistungen gemäß HOAI Teil III Objektplanungen LPH 2 - 5 übertragen. Bereits erbrachte Leistungen werden nicht zusätzlich honoriert. Nicht ausgewählte Bewerber werden gemäß VgV innerhalb 14 Tage vor der Vergabe benachrichtigt. Termine: Bekanntmachung 17.6.2011, Bewerbungsfrist 25.7.2011 (17:00), Ausgabe der Unterlagen 3.8.2011, Rückfragefrist 10.8.2011, Zwischenkolloquium 16.9.2011, Abgabe Pläne 7.11.2011, Abgabe Modell 14.11.2011, Endkolloquium/Preisgericht 21.11.2011. VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer Südbayern 80538 München DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de Tel. +49 8921762411 Internet: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de Fax +49 8921762847 VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 17.6.2011 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de