Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - D-Unterföhring
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 193362-2011 (ID: 2011062104112321371)
Veröffentlicht: 21.06.2011
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Gemeinde Unterföhring
    Münchner Straße 70
    z. H. Herrn Kapfenberger
    85774 Unterföhring
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 8995081324
    E-Mail: kapfenberger@unterfoehring.de
    Fax +49 8995081924
    Internet-Adresse(n)
    www.unterfoehring.de
    Weitere Auskünfte erteilen: Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum
    München
    Arnulfstraße 60
    z. H. Matthias Beck
    80335 München
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 8953980262
    E-Mail: m.beck@pv-muenchen.de
    Fax +49 895328389
    Internet: www.pv-muenchen.de
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
    Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München
    Arnulfstraße 60
    z. H. Matthias Beck
    80335 München
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 8953980262
    E-Mail: m.beck@pv-muenchen.de
    Fax +49 895328389
    Internet: www.pv-muenchen.de
    Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten
    an: Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München
    Arnulfstraße 60
    z. H. Matthias Beck
    80335 München
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 8953980262
    E-Mail: m.beck@pv-muenchen.de
    Fax +49 895328389
    Internet: www.pv-muenchen.de
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber
    Begrenzt offener Ideen- und Realisierungswettbewerb im kooperativen
    Verfahren mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren "Schulerweiterung
    Unterföhring".
    II.1.2)  Kurze Beschreibung
    Gegenstand des Wettbewerbs ist die Erlangung von alternativen Entwürfen
    für die künftige städtebauliche Entwicklung des Gemeinbedarfsstandortes
    zwischen Münchner Straße und Schulstraße und die Erarbeitung einer
    Hochbauplanung für die Schulerweiterung mit Doppelsporthalle in der
    Gemeinde Unterföhring. Das Wettbewerbsgebiet liegt im Zentrum der Gemeinde
    Unterföhring am Schnittpunkt der Hauptverkehrsstraßen Münchner Straße und
    Bahnhofstraße, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Rathaus und Bürgerhaus.
    Das Wettbewerbsgebiet umfasst die Flächen der Grundschule Unterföhring,
    der Gemeindehalle und von Kinderbetreuungseinrichtungen (Hort/MIB) mit
    einer Gesamtfläche von insgesamt 1,42 ha. Aufgabenstellung für den
    Realisierungsteil besteht in der Unterbringung einer Doppelsporthalle und
    Flächen für die Schulerweiterung mit Küche und Mensa in einer
    Größenordnung von rund 2 800 qm BGF. Auf den Flächen des Ideenteils sind
    rund 2 400 qm BGF für Kinderbetreuungseinrichtungen unterzubringen. Ziel
    ist es, die geplanten neuen Nutzungen in den Bestand einzufügen, eine
    langfristige Perspektive für den zentralen Gemeinbedarfs-standort
    aufzuzeigen und kurzfristig umsetzungsfähige Hochbauplanungen zu erlangen.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71221000
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
    Die Auswahl erfolgt durch ein Auswahlgremium. Von insgesamt 10 Teilnehmern
    werden 2 gesetzt, 8 ausgewählt, davon 3 aus der Kategorie A. Dem
    Auswahlgremium gehören ein Architekt, ein Notar und 2 Vertreter der
    Ausloberin an. Es erfolgt keine Gewichtung der Zulassungskriterien.
    Überschreitet die Zahl der Bewerber, die die genannten Zulassungskriterien
    erfüllen, die gewünschte Teilnehmerzahl, entscheidet das Los.
    Zur Bewerbung am Wettbewerb sind eine Bewerbung auf formalisiertem
    Bewerbungsbogen (www.pv-muenchen.de) sowie die Zusendung von je einem
    geplanten Referenzprojekt erforderlich:
     für einen Bildungsbau mit Küche und Mensa (Neuplanung/Erweiterung, keine
    Sanierung),
     für eine Doppelsporthalle,
     jeweils mind. Leistungsphasen 2  5 HOAI,
     jeweils in vergleichbarer, städtebaulich integrierter Lage.
    Auf maximal 6 DIN A4 Blättern einzureichen (zusätzlich als pdf. auf
    CD-Rom; Auflösung max. 144 dpi). Die Darstellung der Referenzprojekte
    erfolgt formlos, unter Nennung des Projekttitels, Ort, Lage im Ort, Größe
    in qm BGF und der erbrachten Leistungsphasen gemäß HOAI. Unterlagen, die
    über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die
    Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Der Bewerbungsbogen
    kann unter www.pv-muenchen.de heruntergeladen werden. Die frist- und
    formgerecht eingegangenen Bewerbungen werden in 2 Kategorien eingeteilt:
    Kategorie A: Berufsanfänger (Diplomurkunde nicht älter als 8 Jahre am Tag
    der Bekanntmachung; kleinere Büroorganisationen (max. 4 technische
    Mitarbeiter inkl. Büroinhaber und ohne Praktikanten/Aushilfskräfte.
    Teilnehmer der Kategorie A Berufsanfänger müssen bei nicht vorhandenen
    realisierten Referenzprojekten den Nachweis der Teilnahme an einem
    Wettbewerb mit ähnlicher Aufgabenstellung und den Nachweis von mindestens
    einem geplanten Hochbauprojekt erbringen. Der Nachweis erfolgt durch den
    Entwurfsverfasser. Kategorie B: Sonstige (und bei fehlender Zuordnung).
    Die Zuordnung zu den Kategorien erfolgt eigenverantwortlich.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
    Ja
    Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
    geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen:
     natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates
    berechtigt sind am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung
    Architekt zu führen. Ist in den jeweiligen Herkunftsstaaten die
    Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen
    Anforderungen, wer über Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen
    Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
    2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist, und der diese
    gemäß Richtlinie und Auslobung nachweisen kann,
     juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck
    Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und
    wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der
    Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die
    an natürliche Personen gestellt werden.
    Jeder Teilnehmer darf nur einen Entwurf einreichen. Mehrfachbewerbungen
    oder Mehrfachteilnahmen haben den Ausschluss zu Folge.
    Teilnahmehindernisse sind in den GRW Ziff. 3.2.3 beschrieben.
    Landschaftsarchitekten können als Mitverfasser, nach der Auswahl der
    Teilnehmer, hinzugezogen werden. Die Hinzuziehung von Fachberatern aus den
    Bereichen Haustechnik/Energie, Tragwerksplanung wird empfohlen. Die
    Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der
    Bekanntmachung (17.6.2011) erfüllt sein. Jeder Teilnehmer hat seine
    Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen und gibt mit der
    Wettbewerbsarbeit eine Verfassererklärung ab.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS
    Nichtoffen
    Gewünschte Teilnehmerzahl: 10
    IV.2)  NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER
    1. Krug Grossmann Architekten, München
    2. lechner + martin Architekten, Pullach
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
    Die Kriterien zur Bewertung der Wettberwerbsarbeiten werden vom
    Preisgericht festgelegt und den Teilnehmern mit den Auslobungsunterlagen
    mitgeteilt.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
    22.7.2011 - 15:00
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme
    25.7.2011 - 17:00
    IV.4.4)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
    ausgewählten Bewerber
    3.8.2011
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben
    Ja
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Die Ausloberin stellt eine
    Wettbewerbssumme von 66 000,00 EUR zur Verfügung. Die Wettbewerbssumme
    wird anteilig als Bearbeitungshonorar und Preisgeld ausbezahlt. Jeder
    Wettbewerbsteilnehmer erhält ein Bearbeitungshonorar von 4 000,00 EUR.
    Preisgeld: 1. Preis 13 000,00 EUR, 2. Preis 7 800,00 EUR, 3. Preis 5
    200,00 EUR.
    IV.5.3)  Folgeaufträge:
    Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an
    den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend
    Ja
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter
    1. Prof. Ludwig Wappner
    2. Reinhart Sänger
    3. Claudia Schreiber
    4. Rita Lex-Kerfers
    5. Christian Dauer
    6. Franz Schwarz
    7. Jutta Schödl
    8. Dr. Günther Ernstberger
    9. Josef Ebert
    10. Thomas Weingärtner (Stellvertreter)
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    Es werden nur form- und fristgerechte Bewerbungen unter der Verwendung des
    Bewerbungsbogens zugelassen. Dieser kann unter www.pv-muenchen.de
    abgerufen werden. Wir bitten um digitale Zusendung des Bewerbungsbogens.
    Zusätzlich sind max. 6 DIN A4 Seiten Referenzblätter im Format
    pdf.-Dateien bis spätestens 25.7.2011 (17:00) auf CD-Rom einzureichen.
    Zusatzinformationen stehen unter www.pv-muenchen.de ab dem 17.6.2011
    bereit. Die Ausloberin wird bei Weiterführung der Planungen, unter
    Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger, die
    für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen Planungsleistungen
    gemäß HOAI Teil III Objektplanungen LPH 2 - 5 übertragen. Bereits
    erbrachte Leistungen werden nicht zusätzlich honoriert. Nicht ausgewählte
    Bewerber werden gemäß VgV innerhalb 14 Tage vor der Vergabe
    benachrichtigt. Termine: Bekanntmachung 17.6.2011, Bewerbungsfrist
    25.7.2011 (17:00), Ausgabe der Unterlagen 3.8.2011, Rückfragefrist
    10.8.2011, Zwischenkolloquium 16.9.2011, Abgabe Pläne 7.11.2011, Abgabe
    Modell 14.11.2011, Endkolloquium/Preisgericht 21.11.2011.
    VI.3)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
    VI.3.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer Südbayern
    80538 München
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
    Tel. +49 8921762411
    Internet: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
    Fax +49 8921762847
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    17.6.2011
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