Ausschreibung: Gebäudereinigung - D-Geesthacht
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 2977-2011 (ID: 2011010504095626716)
Veröffentlicht: 05.01.2011
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  BEKANNTMACHUNG
    Dienstleistungsauftrag
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung
    GmbH
    Max-Planck-Straße 1
    z. H. Frau Katrin Schack (Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft)
    21502 Geesthacht
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 4152871741
    E-Mail: katrin.schack@hzg.de
    Fax +49 4152871750
    Internet-Adresse(n)
    Hauptadresse des Auftraggebers http://www.hzg.de
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Sonstiges Vom Bund und von den Ländern Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen
    und Schleswig-Holstein getragene Forschungseinrichtung, Mitglied der
    Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren
    Sonstiges Forschung
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber Nein
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
    Unterhalts- und Glasreinigung, Gästehäuser und Reaktorbereich.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Dienstleistungsauftrag
    Dienstleistungskategorie: Nr. 14
    Hauptort der Dienstleistung Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für
    Material- und Küstenforschung GmbH, Max-Planck-Straße 1, 21502 Geesthacht,
    DEUTSCHLAND.
    NUTS-Code DEF06
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung
    Öffentlicher Auftrag
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Gebäudeunterhaltsreinigung: Reinigung und Pflege von Decken und Wänden,
    nichttextilen und textilen.
    Fußbodenbelägen, sanitären und haustechnischen Anlagen sowie Gegenständen
    der Raumausstattung und Raumeinrichtung in (zum Teil
    sicherheitsrelevanten) Laborräumen und Büroräumen; Sonderreinigung nach
    Anforderung.
    Glasreinigung: Reinigung und Pflege von Glas- und Rahmenflächen,
    Fassadenflächen sowie Gegenständen der Raumausstattung und
    Raumeinrichtung, Sonderreinigung nach Anforderung.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    90911200, 90911300
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
    Ja
    II.1.8)  Aufteilung in Lose
    Ja
    sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere
    Lose
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
    Nein
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang
     Los 1: Unterhaltsreinigung ca. 31 870,00 m²; Objektleitung,
     Los 2: Glasreinigung ca. 8 725,00 m²,
     Los 3: Gästehäuser Unterhaltsreinigung ca. 636,00 m² und Gästehäuser
    Glasreinigung ca. 187,00 m²,
     Los 4: Reaktorbereich Unterhaltsreinigung ca. 8 767,00 m² und
    Glasreinigung ca. 1 047,00 m².
    Alle Lose: Sonderreinigung in geringem Umfang (unverbindl. Schätzung
    insges. 450 Stunden/Jahr Los 1, 60 Stunden/Jahr Los 2; 130 Stunden/Jahr
    Los 3 und 75 Stunden/Jahr Los 4. Erbringung auf Anforderung, Abrechnung
    nach tatsächlichem Aufwand).
    II.2.2)  Optionen
    Ja
    Beschreibung der Optionen: Die reguläre Vertragslaufzeit beträgt 1 Jahr.
    Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, falls er nicht
    mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit
    gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 6 Jahre.
    voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in
    Monaten 6 (ab Auftragsvergabe)
    Zahl der möglichen Verlängerungen 5
    II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
     Beginn: 1.7.2011. Ende: 30.6.2012
    ANGABEN ZU DEN LOSEN
    LOS-Nr.: 1
    BEZEICHNUNG: Unterhaltsreinigung
    1)	KURZE BESCHREIBUNG
    Unterhaltsreinigung ca. 31 870,00 m², Objektleiter; sowie Sonderreinigung
    (auf Anforderung, unverbindl. Schätzung insges. 450 Stunden/Jahr,
    Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand).
    2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
    90911200
    3)	MENGE ODER UMFANG
    Vgl. Beschreibung, Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.
    LOS-Nr.: 2
    BEZEICHNUNG: Glasreinigung
    1)	KURZE BESCHREIBUNG
    Glasreinigung ca. 8 725,00 m², sowie Sonderreinigung (auf Anforderung,
    unverbindl. Schätzung insges. 60 Stunden/Jahr, Abrechnung nach
    tatsächlichem Aufwand).
    2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
    90911300
    3)	MENGE ODER UMFANG
    Vgl. Beschreibung, Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.
    LOS-Nr.: 3
    BEZEICHNUNG: Gästehäuser
    1)	KURZE BESCHREIBUNG
    Unterhaltsreinigung ca. 636,00 m² und Glasreinigung ca. 187,00 m², sowie
    Sonderreinigung (auf Anforderung, unverbindl. Schätzung insges. 130
    Stunden/Jahr, Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand).
    2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
    90911200, 90911300
    3)	MENGE ODER UMFANG
    Vgl. Beschreibung, Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.
    LOS-Nr.: 4
    BEZEICHNUNG: Reaktorbereich
    1)	KURZE BESCHREIBUNG
    Unterhaltsreinigung ca. 8 767,00 m² und Glasreinigung ca. 1 047,00 m²,
    sowie Sonderreinigung (auf Anforderung, unverbindl. Schätzung insges. 75
    Stunden/Jahr, Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand).
    2)  GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV)
    90911200, 90911300
    3)	MENGE ODER UMFANG
    Vgl. Beschreibung, Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten
    Vgl. Vergabeunterlagen.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend)
    Vgl. Vergabeunterlagen.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird
    Beliebige Rechtsform, sofern gesamtschuldnerische Haftung und ein Mitglied
    der Bietergemeinschaft als bevollmächtigter Vertreter genannt wird.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
    Ja
    Siehe Vergabeunterlagen.
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Erklärung des Bieters bzw. jedes Mitglieds der
    Bietergemeinschaft (ggf. mit den in der Erklärung genannten
    Ergänzungen/Beiblättern):
    "Ich/Wir erkläre(n), dass:
    a) über mein/unser Vermögen nicht ein Insolvenzverfahren oder ein
    vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung
    beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist;
    b) sich das Unternehmen nicht/keines der Unternehmen der
    Bietergemeinschaft in Liquidation befindet;
    c) ich/wir in eigener Person bzw. durch einen meiner/unserer
    verantwortlich Handelnden im Rahmen der wirtschaftlichen Betätigung nicht
    nach § 21 Abs. 1 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) von der Vergabe
    öffentlicher Aufträge ausgeschlossen wurde(n) und/oder nach § 23 AEntG mit
    einer Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR belegt worden bin/sind oder, falls
    dies geschehen ist, in der Anlage geeignete und vollständige
    Erklärungen/Nachweise zur Wiederherstellung meiner/unserer Zuverlässigkeit
    beifüge(n);
    d) ich/wir in eigener Person bzw. durch einen meiner/unserer
    verantwortlich Handelnden im Rahmen der wirtschaftlichen Betätigung nicht
    wegen eines Verstoßes gegen die in § 6 EG Abs. 4 VOL/A 2009 genannten
    Strafbestimmungen rechtkräftig verurteilt worden bin/sind, oder, falls
    dies geschehen ist, in der Anlage geeignete und vollständige
    Erklärungen/Nachweise zur Wiederherstellung meiner/unserer Zuverlässigkeit
    beifüge(n);
    e) ich/wir meinen/unseren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und
    Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
    ordnungsgemäß nachgekommen bin/sind;
    f) ich/wir die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
    angebotenen Leistung selbst erfülle(n) oder durch Dritte, wobei ich/wir
    dies auf einem Beiblatt erläutere/n, falls ich/wir diese Voraussetzungen
    nicht selbst erfülle(n);
    g) mir/uns bekannt ist, dass ich/wir wesentliche Leistungen, auf die
    mein/unser Betrieb und die als Nachunternehmer/Subunternehmer benannten
    Unternehmen eingerichtet sind, nur mit schriftlicher Zustimmung des
    Auftraggebers an Unterauftragnehmer übertragen darf/dürfen und kein
    Anspruch auf eine Zustimmung des Auftraggebers hierzu nach
    Vertragsabschluss besteht;
    h) ich/wir keine wettbewerbswidrigen Absprachen mit anderen Bietern
    getroffen habe(n), Kenntnis der Inhalte anderer Angebote habe(n) oder
    anderen Bietern Kenntnis über Inhalte meines/unseres Angebots gegeben
    habe(n);
    i) ich/wir mich/uns verpflichte(n), den von uns beschäftigten
    Arbeitnehmern mindestens die in einem für uns verpflichtenden Tarifvertrag
    für den Beschäftigungsort vorgegebenen Arbeitsbedingungen zu gewähren,
    unabhängig davon, ob die entsprechende Verpflichtung kraft Tarifbindung
    nach § 3 des Tarifvertragsgesetzes(TVG), kraft
    Allgemeinverbindlicherklärung nach § 5 TVG oder aufgrund einer
    Rechtsverordnung nach § 7AEntG besteht (§ 8 AEntG), oder, falls ich/wir zu
    diesem Teil der Erklärung nicht bereit bin/sind, dass ich/wir aus den auf
    dem Beiblatt erläuterten Gründen dennoch zuverlässig bin/sind und aus den
    dort ebenfalls genannten Gründen ein auskömmliches Angebot abgegeben
    habe(n);
    j) ich/wir unverzüglich weitere gewünschte Angaben mache(n) bzw. Nachweise
    vorlegen werde(n), falls der Auftraggeber Rückfragen oder weiteren
    Klärungsbedarf, insbesondere zu meiner/unserer Eignung, äußert oder
    Erläuterungen oder Nachweise wünscht (z. B. die Bescheinigung eines
    Sozialversicherungsträgers, einen Gewerbezentralregister- oder
    Handelsregisterauszug);
    k) ich/wir den Auftraggeber unverzüglich informiere(n) und gegebenenfalls
    aktualisierte Eigenerklärungen sowie ggf. Nachweise abgeben werde(n),
    falls sich während des weiteren Verfahrens (vor oder nach Angebotsabgabe)
    Änderungen an den von mir/uns vorstehend erklärten Sachverhalten oder
    anderen für mich/uns erkennbar relevanten Voraussetzungen für eine
    Zuschlagserteilung ergeben;
    l) ich/wir über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfüge(n),
    wonach der Bieter bzw. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft mindestens
    in folgender Höhe versichert ist bzw. sind, oder wir hiermit verbindlich
    zusichern, dass ich/wir im Falle der Beauftragung eine entsprechende
    Erhöhung der genannten Haftungssummen bzw. der Abschluss einer
    entsprechenden Versicherung vornehme(n):
     Personenschäden bis mind. 2 500 000,00 EUR,
     Sachschäden bis mind. 1 000 000,00 EUR,
     Vermögensschäden bis mind. 1 000 000,00 EUR,
     Bearbeitungsschäden bis mind. 500 000,00 EUR,
     Schlüsselverlust bis mind. 250 000,00 EUR.
    Die genannten Risiken zu dem jeweiligen Einzelpunkt werden in der jeweils
    genannten Höhe nebeneinander abgedeckt. Die Bestätigung des Versicherers
    über die gültige vorgenannte Versicherung übersenden wir dem Auftraggeber
    unaufgefordert unverzüglich nach Vertragsschluss;
    m) ich/wir in einem Berufs- oder Handelsregister im Sinne von § 7 EG Abs.
    8 VOL/A 2009 eingetragenbin/sind (für den Bieter bzw. alle Mitglieder der
    Bietergemeinschaft einzeln zu erbringen).
    Bei Bietergemeinschaften Angabe der Rechtsform der Bietergemeinschaft
    (derzeit und ab Beginn der Leistungserbringung), Erklärung über
    gesamtschuldnerische Haftung, bevollmächtigten Vertreter der
    Bietergemeinschaft.
    Für diese Angaben sind die Formblätter in den Vergabeunterlagen zu
    verwenden.
    Angaben, Erklärungen und Nachweise, die von einem Bewerber nicht bis zum
    Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom
    Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist bei dem Bieter angefordert werden.
    Reicht der Bieter die geforderten Erklärungen und Nachweise nicht
    innerhalb einer vom Auftraggeber.
    Verbindlich gesetzten Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Angabe des Umsatzes der vergangenen 3
    Geschäftsjahre 2007-2009 (netto) und Angaben zur Dauer des jeweiligen
    Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch), für das die
    vorstehenden Angaben gemacht wurden, sowie zum Beginn der
    Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2007).
    Vgl. auch nach Ziff. III.2.1 zu machende Angaben.
    Für diese Angaben sind die Formblätter in den Vergabeunterlagen zu
    verwenden. Angaben, Erklärungen und Nachweise, die von einem Bewerber
    nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum
    Ablauf einer vom Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist bei dem Bieter
    angefordert werden. Reicht der Bieter die geforderten Erklärungen und
    Nachweise nicht innerhalb einer vom Auftraggeber verbindlich gesetzten
    Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    Angabe von Referenzen für die Unterhaltsreinigung, Glasreinigung die mit
    dem jeweiligen Leistungsanteil dieser Vergabe nach Art (Forschung, Pharma,
    Labor, Strahlenbereich) und Umfang vergleichbar sind, für Gästehäuser
    Angabe von Referenzen die mit dem jeweiligen Leistungsanteil dieser
    Vergabe nach Art (Hotel, Pension) vergleichbar sind (Angabe von
    Referenzauftraggeber, Jahresumsatz mit dem Auftrag, Zeitraum der
    tatsächlichen Leistungserbringung (Kalenderdaten), Leistungen beim
    Referenzauftraggeber, Ansprechpartner beim Referenzauftraggeber mit
    Telefon-Nr.). Der Bieter erklärt sich durch Angabe der Referenzen mit
    einer Nachfrage des Auftraggebers bei den jeweiligen Auftraggebern ohne
    gesonderte Zustimmung des Bieters einverstanden. Die Referenzen sind auf
    Anforderung durch eine Bescheinigung des Referenzauftraggebers zu belegen.
    Angabe von Gründungsdatum des Unternehmens, Name des/der
    Geschäftsführer(s), Anzahl der in dem ausführenden Betrieb im Bereich der
    Leistungen (Lose), für die der Bieter ein Angebot abgibt, tätigen
    Mitarbeiter, Anzahl der in dem ausführenden Betrieb im Bereich der
    Leistungen (Lose), für die der Bieter ein Angebot abgibt, tätigen und
    hierfür ausgebildeten Fachkräfte (z. B. Gebäudereinigermeister oder
    Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks) sowie Angabe der zuständigen
    Niederlassung für die Erfüllung des Auftrags. Erklärung des Bieters bzw.
    jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft, welche Personen die technische
    Leitung des Bieters bzw. der zuständigen Niederlassung wahrnehmen, welche
    besondere Ausrüstung der Bieter einsetzt (z. B. Maschinen, Einsatz von
    Geräten, Leitersysteme, Hubwagen und/oder Stangensysteme für die
    Glasreinigung), welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei dem Bieter
    bzw. der zuständigen Niederlassung eingesetzt werden und Nachweis einer
    gültigen Genehmigung nach § 15 StrlSchV durch Vorlage einer Kopie (Kopie
    nur beifügen, wenn ein Angebot für Los 4 abgegeben wird).
    Folgende Erklärung des Bieter/der Bietergemeinschaft (mit entsprechend
    ergänzten Angaben):
    "Ich/Wir erkläre(n):
    Zur Ausführung der im Angebot enthaltenen Leistungen benenne(n) ich/wir
    nachfolgend Art und Umfang der Teilleistungen, für die ich mich/wir uns
    der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen werde(n). Auf Verlangen der
    Vergabestelle bzw. des Auftraggebers werde(n) ich/wir im Zeitraum zwischen
    dem Ablauf der Angebotsfrist und dem Ablauf der Bindefrist unverzüglich.
     die Unternehmen benennen, deren Fähigkeiten ich mich/wir uns im
    Auftragsfall bedienen werde(n),
     die Verpflichtungserklärung(en) dazu vorlegen, dass mir/uns die
    erforderlichen Mittel dieser Unternehmen zur Verfügung stehen (auf
    Anforderung auf einem Formular des Auftraggebers), ungeachtet des
    rechtlichen Charakters der zwischen mir/uns und diesen Unternehmen
    bestehen Verbindungen,
     für Unternehmen, die nach ihrem Umfang und/oder ihrer Bedeutung
    wesentliche Leistungsteile erbringen sollen, entsprechende Erklärungen und
    auf Anforderung Nachweise zur Eignung, wie sie in diesen Vergabeunterlagen
    gefordert sind (es folgen Angaben zu Nachunternehmern).
    Vgl. auch nach Ziff. III.2.1 zu machende Angaben.
    Für diese Angaben sind die Formblätter in den Vergabeunterlagen zu
    verwenden. Angaben, Erklärungen und Nachweise, die von einem Bewerber
    nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum
    Ablauf einer vom Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist bei dem Bieter
    angefordert werden. Reicht der Bieter die geforderten Erklärungen und
    Nachweise nicht innerhalb einer vom Auftraggeber verbindlich gesetzten
    Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge
    Nein
    III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
    III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
    Berufsstand vorbehalten
    Nein
    III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
    Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
    betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen
    Nein
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Offenes Verfahren
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    Niedrigster Preis
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
    Nein
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
    10064720
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
    Nein
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
    11.2.2011 - 09:00
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
    2.3.2011 - 10:00
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.3.7)  Bindefrist des Angebots
    Bis 13.5.2011
    IV.3.8)  Bedingungen für die Öffnung der Angebote
    Tag: 3.3.2011 - 10:00
    Ort
    Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung
    GmbH, Max-Planck-Straße 1, 21502 Geesthacht, DEUTSCHLAND.
    Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG
    Nein
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    Eine Objektbesichtigung ist am 01., 02., 03., oder 04. Februar 2011
    möglich (Alternativtermine). Treffpunkt ist jeweils vor dem Gebäude 41 in
    der Max-Planck-Straße 1 in 21502 Geesthacht, DEUTSCHLAND (die Uhrzeiten an
    den jeweiligen Tagen werden den Interessenten, die die Vergabeunterlagen
    angefordert haben, gesondert mitgeteilt). Interessenten, die an keinem
    dieser Tage teilnehmen können, werden gebeten, dem Auftraggeber
    unverzüglich geeignete Terminvorschläge zu unterbreiten. Es erfolgt dann
    eine zeitnahe Abstimmung des konkreten Termins mit den jeweiligen
    Interessenten. Wir weisen ausdrücklich auf Teil A Ziff. 3 der
    Vergabeunterlagen hin.
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartelamt
    Villemombler Str. 76
    53123 Bonn
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
    Tel. +49 22894990
    Internet: http://www.bundeskartellamt.de
    Fax +49 2289499400
    Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Reverat Z23
    Heinemannstraße 2
    53175 Bonn
    DEUTSCHLAND
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen
    Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
    Fristablauf für Nachprüfungsantrag 15 Tage nach Zurückweisung einer Rüge.
    Für Rügen von Verstößen gegen vergaberechtliche Bestimmungen gilt während
    des gesamten Vergabeverfahrens zusätzlich zu den gesetzlichen Bestimmungen
    eine Höchstfrist von 14 Tagen ab Kenntnis des Verstoßes durch den
    Interessenten/Bieter.
    VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erhältlich sind
    Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartelamt
    Villemombler Str. 76
    53123 Bonn
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
    Tel. +49 22894990
    Internet: http://www.bundeskartellamt.de
    Fax +49 2289499400
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    3.1.2011
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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