Ausschreibung: Gebäudereinigung - D-Geesthacht Gebäudereinigung Fensterreinigung Dokument Nr...: 2977-2011 (ID: 2011010504095626716) Veröffentlicht: 05.01.2011 * BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH Max-Planck-Straße 1 z. H. Frau Katrin Schack (Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft) 21502 Geesthacht DEUTSCHLAND Tel. +49 4152871741 E-Mail: katrin.schack@hzg.de Fax +49 4152871750 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.hzg.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Sonstiges Vom Bund und von den Ländern Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein getragene Forschungseinrichtung, Mitglied der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren Sonstiges Forschung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Unterhalts- und Glasreinigung, Gästehäuser und Reaktorbereich. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 14 Hauptort der Dienstleistung Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH, Max-Planck-Straße 1, 21502 Geesthacht, DEUTSCHLAND. NUTS-Code DEF06 II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Gebäudeunterhaltsreinigung: Reinigung und Pflege von Decken und Wänden, nichttextilen und textilen. Fußbodenbelägen, sanitären und haustechnischen Anlagen sowie Gegenständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung in (zum Teil sicherheitsrelevanten) Laborräumen und Büroräumen; Sonderreinigung nach Anforderung. Glasreinigung: Reinigung und Pflege von Glas- und Rahmenflächen, Fassadenflächen sowie Gegenständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung, Sonderreinigung nach Anforderung. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 90911200, 90911300 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja II.1.8) Aufteilung in Lose Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang Los 1: Unterhaltsreinigung ca. 31 870,00 m²; Objektleitung, Los 2: Glasreinigung ca. 8 725,00 m², Los 3: Gästehäuser Unterhaltsreinigung ca. 636,00 m² und Gästehäuser Glasreinigung ca. 187,00 m², Los 4: Reaktorbereich Unterhaltsreinigung ca. 8 767,00 m² und Glasreinigung ca. 1 047,00 m². Alle Lose: Sonderreinigung in geringem Umfang (unverbindl. Schätzung insges. 450 Stunden/Jahr Los 1, 60 Stunden/Jahr Los 2; 130 Stunden/Jahr Los 3 und 75 Stunden/Jahr Los 4. Erbringung auf Anforderung, Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand). II.2.2) Optionen Ja Beschreibung der Optionen: Die reguläre Vertragslaufzeit beträgt 1 Jahr. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, falls er nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 6 Jahre. voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in Monaten 6 (ab Auftragsvergabe) Zahl der möglichen Verlängerungen 5 II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Beginn: 1.7.2011. Ende: 30.6.2012 ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Unterhaltsreinigung 1) KURZE BESCHREIBUNG Unterhaltsreinigung ca. 31 870,00 m², Objektleiter; sowie Sonderreinigung (auf Anforderung, unverbindl. Schätzung insges. 450 Stunden/Jahr, Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand). 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV) 90911200 3) MENGE ODER UMFANG Vgl. Beschreibung, Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen. LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Glasreinigung 1) KURZE BESCHREIBUNG Glasreinigung ca. 8 725,00 m², sowie Sonderreinigung (auf Anforderung, unverbindl. Schätzung insges. 60 Stunden/Jahr, Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand). 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV) 90911300 3) MENGE ODER UMFANG Vgl. Beschreibung, Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen. LOS-Nr.: 3 BEZEICHNUNG: Gästehäuser 1) KURZE BESCHREIBUNG Unterhaltsreinigung ca. 636,00 m² und Glasreinigung ca. 187,00 m², sowie Sonderreinigung (auf Anforderung, unverbindl. Schätzung insges. 130 Stunden/Jahr, Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand). 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV) 90911200, 90911300 3) MENGE ODER UMFANG Vgl. Beschreibung, Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen. LOS-Nr.: 4 BEZEICHNUNG: Reaktorbereich 1) KURZE BESCHREIBUNG Unterhaltsreinigung ca. 8 767,00 m² und Glasreinigung ca. 1 047,00 m², sowie Sonderreinigung (auf Anforderung, unverbindl. Schätzung insges. 75 Stunden/Jahr, Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand). 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV) 90911200, 90911300 3) MENGE ODER UMFANG Vgl. Beschreibung, Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Vgl. Vergabeunterlagen. III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Vgl. Vergabeunterlagen. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Beliebige Rechtsform, sofern gesamtschuldnerische Haftung und ein Mitglied der Bietergemeinschaft als bevollmächtigter Vertreter genannt wird. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Ja Siehe Vergabeunterlagen. III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärung des Bieters bzw. jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft (ggf. mit den in der Erklärung genannten Ergänzungen/Beiblättern): "Ich/Wir erkläre(n), dass: a) über mein/unser Vermögen nicht ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist; b) sich das Unternehmen nicht/keines der Unternehmen der Bietergemeinschaft in Liquidation befindet; c) ich/wir in eigener Person bzw. durch einen meiner/unserer verantwortlich Handelnden im Rahmen der wirtschaftlichen Betätigung nicht nach § 21 Abs. 1 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) von der Vergabe öffentlicher Aufträge ausgeschlossen wurde(n) und/oder nach § 23 AEntG mit einer Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR belegt worden bin/sind oder, falls dies geschehen ist, in der Anlage geeignete und vollständige Erklärungen/Nachweise zur Wiederherstellung meiner/unserer Zuverlässigkeit beifüge(n); d) ich/wir in eigener Person bzw. durch einen meiner/unserer verantwortlich Handelnden im Rahmen der wirtschaftlichen Betätigung nicht wegen eines Verstoßes gegen die in § 6 EG Abs. 4 VOL/A 2009 genannten Strafbestimmungen rechtkräftig verurteilt worden bin/sind, oder, falls dies geschehen ist, in der Anlage geeignete und vollständige Erklärungen/Nachweise zur Wiederherstellung meiner/unserer Zuverlässigkeit beifüge(n); e) ich/wir meinen/unseren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß nachgekommen bin/sind; f) ich/wir die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung selbst erfülle(n) oder durch Dritte, wobei ich/wir dies auf einem Beiblatt erläutere/n, falls ich/wir diese Voraussetzungen nicht selbst erfülle(n); g) mir/uns bekannt ist, dass ich/wir wesentliche Leistungen, auf die mein/unser Betrieb und die als Nachunternehmer/Subunternehmer benannten Unternehmen eingerichtet sind, nur mit schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers an Unterauftragnehmer übertragen darf/dürfen und kein Anspruch auf eine Zustimmung des Auftraggebers hierzu nach Vertragsabschluss besteht; h) ich/wir keine wettbewerbswidrigen Absprachen mit anderen Bietern getroffen habe(n), Kenntnis der Inhalte anderer Angebote habe(n) oder anderen Bietern Kenntnis über Inhalte meines/unseres Angebots gegeben habe(n); i) ich/wir mich/uns verpflichte(n), den von uns beschäftigten Arbeitnehmern mindestens die in einem für uns verpflichtenden Tarifvertrag für den Beschäftigungsort vorgegebenen Arbeitsbedingungen zu gewähren, unabhängig davon, ob die entsprechende Verpflichtung kraft Tarifbindung nach § 3 des Tarifvertragsgesetzes(TVG), kraft Allgemeinverbindlicherklärung nach § 5 TVG oder aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 7AEntG besteht (§ 8 AEntG), oder, falls ich/wir zu diesem Teil der Erklärung nicht bereit bin/sind, dass ich/wir aus den auf dem Beiblatt erläuterten Gründen dennoch zuverlässig bin/sind und aus den dort ebenfalls genannten Gründen ein auskömmliches Angebot abgegeben habe(n); j) ich/wir unverzüglich weitere gewünschte Angaben mache(n) bzw. Nachweise vorlegen werde(n), falls der Auftraggeber Rückfragen oder weiteren Klärungsbedarf, insbesondere zu meiner/unserer Eignung, äußert oder Erläuterungen oder Nachweise wünscht (z. B. die Bescheinigung eines Sozialversicherungsträgers, einen Gewerbezentralregister- oder Handelsregisterauszug); k) ich/wir den Auftraggeber unverzüglich informiere(n) und gegebenenfalls aktualisierte Eigenerklärungen sowie ggf. Nachweise abgeben werde(n), falls sich während des weiteren Verfahrens (vor oder nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von mir/uns vorstehend erklärten Sachverhalten oder anderen für mich/uns erkennbar relevanten Voraussetzungen für eine Zuschlagserteilung ergeben; l) ich/wir über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfüge(n), wonach der Bieter bzw. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft mindestens in folgender Höhe versichert ist bzw. sind, oder wir hiermit verbindlich zusichern, dass ich/wir im Falle der Beauftragung eine entsprechende Erhöhung der genannten Haftungssummen bzw. der Abschluss einer entsprechenden Versicherung vornehme(n): Personenschäden bis mind. 2 500 000,00 EUR, Sachschäden bis mind. 1 000 000,00 EUR, Vermögensschäden bis mind. 1 000 000,00 EUR, Bearbeitungsschäden bis mind. 500 000,00 EUR, Schlüsselverlust bis mind. 250 000,00 EUR. Die genannten Risiken zu dem jeweiligen Einzelpunkt werden in der jeweils genannten Höhe nebeneinander abgedeckt. Die Bestätigung des Versicherers über die gültige vorgenannte Versicherung übersenden wir dem Auftraggeber unaufgefordert unverzüglich nach Vertragsschluss; m) ich/wir in einem Berufs- oder Handelsregister im Sinne von § 7 EG Abs. 8 VOL/A 2009 eingetragenbin/sind (für den Bieter bzw. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft einzeln zu erbringen). Bei Bietergemeinschaften Angabe der Rechtsform der Bietergemeinschaft (derzeit und ab Beginn der Leistungserbringung), Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung, bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft. Für diese Angaben sind die Formblätter in den Vergabeunterlagen zu verwenden. Angaben, Erklärungen und Nachweise, die von einem Bewerber nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist bei dem Bieter angefordert werden. Reicht der Bieter die geforderten Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb einer vom Auftraggeber. Verbindlich gesetzten Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angabe des Umsatzes der vergangenen 3 Geschäftsjahre 2007-2009 (netto) und Angaben zur Dauer des jeweiligen Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch), für das die vorstehenden Angaben gemacht wurden, sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2007). Vgl. auch nach Ziff. III.2.1 zu machende Angaben. Für diese Angaben sind die Formblätter in den Vergabeunterlagen zu verwenden. Angaben, Erklärungen und Nachweise, die von einem Bewerber nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist bei dem Bieter angefordert werden. Reicht der Bieter die geforderten Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb einer vom Auftraggeber verbindlich gesetzten Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angabe von Referenzen für die Unterhaltsreinigung, Glasreinigung die mit dem jeweiligen Leistungsanteil dieser Vergabe nach Art (Forschung, Pharma, Labor, Strahlenbereich) und Umfang vergleichbar sind, für Gästehäuser Angabe von Referenzen die mit dem jeweiligen Leistungsanteil dieser Vergabe nach Art (Hotel, Pension) vergleichbar sind (Angabe von Referenzauftraggeber, Jahresumsatz mit dem Auftrag, Zeitraum der tatsächlichen Leistungserbringung (Kalenderdaten), Leistungen beim Referenzauftraggeber, Ansprechpartner beim Referenzauftraggeber mit Telefon-Nr.). Der Bieter erklärt sich durch Angabe der Referenzen mit einer Nachfrage des Auftraggebers bei den jeweiligen Auftraggebern ohne gesonderte Zustimmung des Bieters einverstanden. Die Referenzen sind auf Anforderung durch eine Bescheinigung des Referenzauftraggebers zu belegen. Angabe von Gründungsdatum des Unternehmens, Name des/der Geschäftsführer(s), Anzahl der in dem ausführenden Betrieb im Bereich der Leistungen (Lose), für die der Bieter ein Angebot abgibt, tätigen Mitarbeiter, Anzahl der in dem ausführenden Betrieb im Bereich der Leistungen (Lose), für die der Bieter ein Angebot abgibt, tätigen und hierfür ausgebildeten Fachkräfte (z. B. Gebäudereinigermeister oder Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks) sowie Angabe der zuständigen Niederlassung für die Erfüllung des Auftrags. Erklärung des Bieters bzw. jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft, welche Personen die technische Leitung des Bieters bzw. der zuständigen Niederlassung wahrnehmen, welche besondere Ausrüstung der Bieter einsetzt (z. B. Maschinen, Einsatz von Geräten, Leitersysteme, Hubwagen und/oder Stangensysteme für die Glasreinigung), welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei dem Bieter bzw. der zuständigen Niederlassung eingesetzt werden und Nachweis einer gültigen Genehmigung nach § 15 StrlSchV durch Vorlage einer Kopie (Kopie nur beifügen, wenn ein Angebot für Los 4 abgegeben wird). Folgende Erklärung des Bieter/der Bietergemeinschaft (mit entsprechend ergänzten Angaben): "Ich/Wir erkläre(n): Zur Ausführung der im Angebot enthaltenen Leistungen benenne(n) ich/wir nachfolgend Art und Umfang der Teilleistungen, für die ich mich/wir uns der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen werde(n). Auf Verlangen der Vergabestelle bzw. des Auftraggebers werde(n) ich/wir im Zeitraum zwischen dem Ablauf der Angebotsfrist und dem Ablauf der Bindefrist unverzüglich. die Unternehmen benennen, deren Fähigkeiten ich mich/wir uns im Auftragsfall bedienen werde(n), die Verpflichtungserklärung(en) dazu vorlegen, dass mir/uns die erforderlichen Mittel dieser Unternehmen zur Verfügung stehen (auf Anforderung auf einem Formular des Auftraggebers), ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen mir/uns und diesen Unternehmen bestehen Verbindungen, für Unternehmen, die nach ihrem Umfang und/oder ihrer Bedeutung wesentliche Leistungsteile erbringen sollen, entsprechende Erklärungen und auf Anforderung Nachweise zur Eignung, wie sie in diesen Vergabeunterlagen gefordert sind (es folgen Angaben zu Nachunternehmern). Vgl. auch nach Ziff. III.2.1 zu machende Angaben. Für diese Angaben sind die Formblätter in den Vergabeunterlagen zu verwenden. Angaben, Erklärungen und Nachweise, die von einem Bewerber nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist bei dem Bieter angefordert werden. Reicht der Bieter die geforderten Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb einer vom Auftraggeber verbindlich gesetzten Nachfrist ein, so wird das Angebot ausgeschlossen. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Nein III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Offenes Verfahren IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Niedrigster Preis IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber 10064720 IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 11.2.2011 - 09:00 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 2.3.2011 - 10:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7) Bindefrist des Angebots Bis 13.5.2011 IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 3.3.2011 - 10:00 Ort Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH, Max-Planck-Straße 1, 21502 Geesthacht, DEUTSCHLAND. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Eine Objektbesichtigung ist am 01., 02., 03., oder 04. Februar 2011 möglich (Alternativtermine). Treffpunkt ist jeweils vor dem Gebäude 41 in der Max-Planck-Straße 1 in 21502 Geesthacht, DEUTSCHLAND (die Uhrzeiten an den jeweiligen Tagen werden den Interessenten, die die Vergabeunterlagen angefordert haben, gesondert mitgeteilt). Interessenten, die an keinem dieser Tage teilnehmen können, werden gebeten, dem Auftraggeber unverzüglich geeignete Terminvorschläge zu unterbreiten. Es erfolgt dann eine zeitnahe Abstimmung des konkreten Termins mit den jeweiligen Interessenten. Wir weisen ausdrücklich auf Teil A Ziff. 3 der Vergabeunterlagen hin. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartelamt Villemombler Str. 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de Tel. +49 22894990 Internet: http://www.bundeskartellamt.de Fax +49 2289499400 Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Reverat Z23 Heinemannstraße 2 53175 Bonn DEUTSCHLAND VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristablauf für Nachprüfungsantrag 15 Tage nach Zurückweisung einer Rüge. Für Rügen von Verstößen gegen vergaberechtliche Bestimmungen gilt während des gesamten Vergabeverfahrens zusätzlich zu den gesetzlichen Bestimmungen eine Höchstfrist von 14 Tagen ab Kenntnis des Verstoßes durch den Interessenten/Bieter. VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartelamt Villemombler Str. 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de Tel. +49 22894990 Internet: http://www.bundeskartellamt.de Fax +49 2289499400 VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 3.1.2011 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de