Ausschreibung: Software-Unterstützung - D-Köln Software-Unterstützung Software-Konfiguration Software-Beratung Software-Wartung und -Reparatur Dokument Nr...: 287535-2010 (ID: 2010092804122813182) Veröffentlicht: 28.09.2010 * BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH Kämmergasse 22 Kontakt: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH z. H. Stefanie Klenke 50676 Köln DEUTSCHLAND Tel. +49 2214986-1205 E-Mail: stefanie.klenke@deginvest.de Fax +49 2214986-1794 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.deginvest.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Sonstiges GmbH Sonstiges Investitionen in Entwicklungs- und Schwellenländern als Teil der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber IT-Hotline. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 7 Hauptort der Dienstleistung Köln. NUTS-Code DEA23 II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Der ausgeschriebene Auftrag umfasst den Betrieb eines Service Desks, das eine zentrale Anlaufstelle für Störungen und Service Wünsche der IT-Anwender im Hause der DEG darstellt. Das Service Desk ist ein single point of contact für die Anwender. Jeder Kontakt mit einem IT-Anwender wird aufgenommen und bewertet. Dabei sind folgende Ziele definiert: Strukturierung der eingehenden Calls, Zugang zu IT-Serviceleistungen für die Anwender innerhalb abgestimmter Betriebszeiten (Mo. Do. 7:00 19:30 Uhr; Fr. 7:00 18:30 Uhr), Entgegennahme, Qualifizierung, Lösung, Weiterleitung und Abschluss von Incidents, Dokumentation und Nachverfolgung von Störungen bis zur Lösung, Information der Anwender über Status und Fortschritt ihrer Anfragen, Filterung der eingehenden Meldungen, so dass möglichst viele Anfragen im first line support gelöst werden können. Das Service-Desk ist eine Funktion, die in den Prozessen Incident-Management und Service Request Fulfillment verankert ist und Schnittstellen mit dem Change-Management und Problem-Management hat. Die Erfassung und Bearbeitung aller Calls erfolgt in einem Service Desk-Tool (SAP Solution Manager). Die vom 1st Level zu supportenden Produkte sind im Wesentlichen: Standard Microsoft Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) Version 2010, SAP CRM (Geschäftspartner, Aktivitäten- und Opportunitymanagement) Version 7.0 WEBUI. Die Personen müssen zwingend vor Ort im Hauptgebäude der DEG in Köln eingesetzt werden. Solide Englisch-Kenntnisse sind aufgrund der internationalen Repräsentanz-Büros der DEG erforderlich. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 72261000, 72265000, 72266000, 72267000 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang ohne MwSt. Spanne von 500 000,00 bis 800 000,00 EUR II.2.2) Optionen Ja Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für ein Jahr abgeschlossen. Der Auftraggeber kann den Vertrag durch einseitige schriftliche Erklärungen vor Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit insgesamt 3 Mal um jeweils ein Jahr verlängern. Zahl der möglichen Verlängerungen 3 II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Dauer in Monaten 12 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 500 000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften sind vor Angebotsabgabe nicht verpflichtet, eine bestimmte Rechtsform anzunehmen. Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften haben mit ihrer Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Be-werbergemeinschaftserklärung) abzugeben, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, in der erklärt ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und, in der erklärt ist, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Wird diese Bewerbergemeinschaftserklärung nicht mit der Bewerbung eingereicht, wird die Bewerbung der Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) Handelsregisterauszug. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen; b) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren, untergliedert in Gesamtumsatz und spezifischen Umsatz bei Aufträgen, die mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) Referenzen: Liste und Darstellung der in den letzten 3 Geschäftsjahren ausgeführten Leistungen, die in Bezug auf Art, Umfang und Schwierigkeit mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Angabe des Auftraggebers mit Postanschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer, möglichst mit schriftlicher Beurteilung der Leistung des Bewerbers durch den betreffenden Auftraggeber. Anzugeben sind mindestens die Programme (einschließlich Versionsnummern), für die Supportleistungen erbracht wurden sowie die Zahl der dabei betreuten Arbeitsplätze. b) Angaben zu der Personalaustattung des Bewerbers mindestens mit folgenden Angaben: Zahl der Mitarbeiter (gesamt), Zahl der Mitarbeiter mit Erfahrung in MS-Office, Zahl der Mitarbeiter mit Erfahrung in SAP CRM, Zahl der Mitarbeiter mit englischen Sprachkenntnissen, soweit vorhanden auch Zahl der Mitarbeiter mit Kenntnissen in weiteren Sprachen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Zu a) Es ist mindestens eine Referenz mit genannten Mindestangaben einzureichen. Teilnahmeanträge, bei denen die Referenz fehlt, werden von der Wertung ausgeschlossen. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Nein III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Beschleunigtes nichtoffenes Verfahren Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Gründe entsprechend der Mitteilung der Europäischen Kommission IP/08/2010. IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 5 Höchstzahl 10 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Qualität der Referenzen, Personalausstattung. IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Preis. Gewichtung 50 2. Qualität des für die Ausführung der Leistung vorgesehenen Projektteams. Gewichtung 50 IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 21.10.2010 - 12:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Der Teilnahmeantrag ist mit den geforderten Erklärungen bzw. Nachweisen in einem verschlossenen Umschlag, der sich nicht ohne Beschädigung des Verschlusses öffnen lässt, an die genannte Vergabestelle zu übersenden. Der Teilnahmeantrag muss dort bis zum Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge eingegangen sein. Mit Aufforderung zur Angebotsabgabe hat der Bieter das für die Auftragsdurchführung von ihm vorgesehene Projektteam zu benennen. Dieses Projektteam hat aus mindestens drei Personen zu bestehen, welche namentlich zu benennen sind. Die Angaben zum Projektteam müssen mindestens folgende Angaben enthalten, die nach Möglichkeit durch entsprechende aussagekräftige Belege (zum Beispiel Zeugnisse) nachgewiesen sein sollten: Angaben zur Ausbildung bzw. zum Studium, Berufserfahrung und Projektschwerpunkte, Auftragsbezogene Fachkenntnisse (MS-Office, SAP CRM), Sprachkenntnisse, inbesondere in Englisch. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln Blumenthalstr. 33 50670 Köln DEUTSCHLAND Tel. +49 2217740439 Fax +49 2217740197 VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 8 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 101b Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 101a Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 24.9.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de