Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - D-Frankfurt am Main
Softwarepaket und Informationssysteme
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 230933-2010 (ID: 2010080404141107149)
Veröffentlicht: 04.08.2010
*
  BEKANNTMACHUNG  SEKTOREN
    Dienstleistungsauftrag
    ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    DB Systel GmbH
    Kleyerstrasse 27
    Kontakt: Deutsche Bahn AG, Strategischer Einkauf TK-Systeme und
    TK-Dienstleistung (TET-M 2), Hahnstr. 52, 60528
    z. H. Lahlali Laoukili
    60326 Frankfurt am Main
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 6926543364
    E-Mail: lahlali.laoukili@deutschebahn.com
    Fax +49 6926520148
    Internet-Adresse(n)
    Hauptadresse des Auftraggebers http://www.bahn.de
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
    den oben genannten Kontaktstellen
    Angebote/Anträge auf Teilnahme sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen
    I.2)  HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS
    Eisenbahndienste
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
    Lieferung und Betrieb einer mandantenfähigen Management- und
    Sicherheitssoftware für mobile Endgeräte.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Dienstleistungsauftrag
    Dienstleistungskategorie: Nr. 7
    Hauptort der Dienstleistung Deutschland.
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung
    Abschluss einer Rahmenvereinbarung
    II.1.4)  Angaben zur Rahmenvereinbarung
    Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
    Laufzeit der Rahmenvereinbarung: in Jahren 3
    Geschätzter Gesamtwert des Auftrags über die Gesamtlaufzeit der
    Rahmenvereinbarung:
    geschätzter Wert ohne MwSt.
    Spannevon 387 000 bis 1 500 000 EUR
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Die zu beschaffende Dienstleistung ist die Bereitstellung einer
    Management- und Sicherheitssoftware für mobile Endgeräte, die als
    "Software as a Service" Modell bereitgestellt werden soll. Die hierzu
    gewählte Plattformsoftware muss eine marktübliche Standardsoftware sein,
    die auch als Lizenzmodell am Markt verfügbar ist.
    Das Produkt/die Dienstleistung muss u.a folgende Eigenschaften aufweisen:
    1. Mandatenfähigkeit (d.h. Bildung von Benutzergruppen mit verschiedenen
    Profilen), auch für den Administrationsbereich skalierbar;
    2. Anwendersoftware muss in deutsch und englisch verfügbar sein
    (Administrationkonsole / Servicefrontend / mobile Clientkomponente);
    3. Modular ausbaubares Geschäftsmodell (Benutzermanagement,
    Sicherheitsmanagement, Software- und Bestandsverwaltung,
    Gerätekonfiguration und -management);
    4. Unterstützung marktüblicher mobile Endgeräteplattformen (z. B. Windows
    Mobile, Symbian, Android, iOS, RIM OS);
    5. Die Administration der Devicemanagementlösung erfolgt durch den
    Auftraggeber;
    6. Nutzerbezogene Vergütung des Auftragnehmers.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    48000000, 72000000
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA)
    Nein
    II.1.8)  Aufteilung in Lose
    Nein
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
    Ja
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang
    geschätzter Wert ohne MwSt.
    Spannevon 387 000 bis 1 500 000 EUR
    II.2.2)  Optionen
    Ja
    Beschreibung der Optionen: 2 x 1 Jahresverlängerung nach Ablauf der
    Mindestvertragslaufzeit von 3 Jahren.
    Zahl der möglichen Verlängerungen 2
    II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
    Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe)
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten
    Bürgschaft gemäß Vergabeunterlagen.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend)
    Gemäß Vergabeunterlagen.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird
    Bietergemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haften
    gesamtschuldnerisch für die angebotene Leistung. Sie haben im
    Teilnahmeantrag sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen
    sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das
    Vergabeverfahren und den Abschluss des Vertrags zu bezeichnen.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung
    Ja
    Keine Erhebung, Übermittlung, Verarbeitung oder Nutzung von
    personenbezogenen Daten außerhalb der EU oder des EWR.
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Alle Erklärungen und Nachweise sind gemeinsam mit
    dem Teilnahmeantrag einzureichen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird
    nicht akzeptiert und kann zum Ausschluss führen. Die Unterlagen sind gemäß
    den in der Bekanntmachung verwendeten Ordnungsnummern zu reihen.
    Der Bewerber hat als Mindestanforderung zur Situation seines Unternehmens
    folgende Erklärungen/Nachweise mit dem Teilnahmeantrag abzugeben:
    1. Erklärung -keine Liquidation / keine Insolvenz:
    Der Bewerber erklärt, dass über das Vermögen des Bewerbers kein
    Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares gesetzliches Verfahren
    eröffnet ist, die Eröffnung weder beantragt noch ein Antrag mangels Masse
    abgelehnt worden ist. Der Bewerber erklärt, dass sich der Bewerber nicht
    in Liquidation befindet.
    2. Erklärung - kein Gewerbezentralregistereintrag:
    Der Bewerber erklärt, dass keine beruflichen Verfehlungen vorliegen, die
    im Gewerbezentralregister.
    Eingetragen sind. Darüber hinaus erklärt der Bewerber, dass derzeit kein
    Verfahren anhängig ist, das zu einer Eintragung in das
    Gewerbezentralregister führen kann.
    3. Nachweis - ordnungsgemäße Anmeldung Gewerbe:
    Der Bewerber versichert, dass der Bewerber sein Gewerbe ordnungsgemäß
    angemeldet hat und  sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB
    eintragungspflichtig  im Handelsregister eingetragen ist. Als Nachweis
    ist die Kopie eines aktuellen Handelsregisterauszug (höchstens 12 Monate
    alt) oder ein gleichwertiges Dokument.
    Des Herkunftslandes (ggf. mit einer beglaubigten Übersetzung in die
    deutsche Sprache) bei zu fügen.
    4. Nachweis - Betriebshaftpflichtversicherung:
    Der Bewerber erklärt, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung vorliegt.
    Als Nachweis ist eine Kopie einer aktuellen Police (höchstens 12 Monate
    alt) oder ein gleichwertiges Dokument des Herkunftslandes (ggf. mit einer
    beglaubigten Übersetzung in die deutsche Sprache) bei zu fügen.
    5. Erklärung - Zahlung der Sozialbeiträge:
    Der Bewerber erklärt, dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung der
    Sozialbeiträge nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedstaates, in dem er
    ansässig ist und nach den für ihn geltenden, oder nach den
    Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftraggebers erfüllt hat.
    6. Erklärung - Zahlung von Steuern und Abgaben Dienstleistungen:
    Der Bewerber erklärt, dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung von
    Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
    ansässig ist, und nach den für ihn geltenden Vorschriften des
    Mitgliedstaates des Auftraggebers erfüllt hat.
    7. Erklärung - kein Fall des § 21 Punkt 1 des Abschnittes 4 SektVO:
    Der Bewerber erklärt, dass kein Fall des § 21 Abs. 1 und 2 SektVO gegeben
    ist.
    Der Bewerber hat zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen
    Leistungsfähigkeit folgende Erklärungen/ Nachweise mit dem Teilnahmeantrag
    abzugeben. Die Angaben sind gemäß den in der Bekanntmachung verwendeten
    Ordnungsnummern zu reihen.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    1. Angabe des jährlichen Gesamtumsatzes der jeweils letzten 3
    abgeschlossenen Geschäftsjahre (in Euro). Wertung maximal 30 Punkte;
    2. Angabe des jährlichen Gesamtumsatzes (in Euro) im Segment mobile
    gehostete Management- und Sicherheitssoftware. Wertung maximal 50 Punkte;
    3. Anzahl der festangestellten Mitarbeiter der jeweils letzten 3
    abgeschlossenen Geschäftsjahren Wertung maximal 10 Punkte;
    4. Übersicht über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen
    einzureichen. Wertung maximal 10 Punkte.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen 1. Darstellung der Erfahrungen in der
    Bereitstellung und dem Betrieb von Anwendungen für multiple Mandanten mit
    einer Gesamtbenutzerzahl von mindestens 50 000 Benutzer exklusive
    unternehmenseigenen oder in verbundenen Unternehmen angehörigen Benutzer
    in Form einer Darstellung, der der bereits realisierten Projekte und einer
    detaillierte Referenzliste (Eigenerklärung) aus den letzten 3
    abgeschlossenen Geschäftsjahren (mit Nennung eines Ansprechpartners des
    Referenzgebers mit Kontaktdaten). Wertung: maximal 60 Punkte;
    2. Darstellung der vorhandenen Zertifizierungen (z.B. ISO 9001). Wertung
    maximal 20 Punkte;
    3. Darstellung der Mitarbeiterqualifikation (inkl. berufliche
    Qualifikationen und Sprachkenntnisse in Englisch) für den Bereich Mobile
    Device Management. Wertung: maximal 20 Punkte.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge
    Nein
    III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
    III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
    Berufsstand vorbehalten
    Nein
    III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
    Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
    betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen
    Nein
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Verhandlungsverfahren
    Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    Wirtschaftlich günstigstes Angebotdie Kriterien, die in den
    Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
    oder zur Verhandlung aufgeführt sind
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
    Nein
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim Auftraggeber
    TET-M/10/244086
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
    Nein
    IV.3.3)  Bedingungen für die Aushändigung von Verdingungs-/Ausschreibungs-
    und ergänzenden Unterlagen
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf
    Teilnahme
    8.9.2010 - 12:00
    IV.3.5)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können
    Deutsch.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG
    Nein
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    1. Bewerber, die sich zum Nachweis ihre Eignung gem. § 20 Abs. 3 SektVO
    auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer,
    konzernverbundene Unternehmen) stützen, müssen diese Drittunternehmen im
    Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine entsprechende
    Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen, dass ihnen die
    Mittel zur Verfügung stehen, die für die Erfüllung des Auftrags
    erforderlich sind;
    2. Geforderte Erklärungen und Nachweise gem. Ziffer III.2, die bis zum
    Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag nicht von dem Bewerber vorgelegt
    wurden, können bis zum Ablauf einer vom Auftraggeber zu bestimmenden
    Nachfrist nachgefordert werden;
    3. Der Auftraggeber wird maximal 5 Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern.
    Gehen mehr als 5 Teilnahmeanträge ein, erfolgt eine Bestenauswahl;
    4. Die Teilnahmeantrag ist einfach in schriftlicher Form im Original, mit
    einfacher Kopie auf Datenträger zu o.g. Termin einzureichen. Im Zweifel
    gilt das Original. Geben Sie bitte Ihren Ansprechpartner mit vollständiger
    Adresse nebst E-Mail-Adresse an;
    5. Der Auftraggeber kann verlangen, dass sich die Bewerber vor Erhalt der
    Vergabeunterlagen zu deren vertraulicher Behandlung verpflichten.
    VI.4)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
    Kaiser-Friedrich-Straße 16
    53113 Bonn
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
    Tel. +49 2289499-0
    Internet: www.bundeskartellamt.de
    Fax +49 2289499-163
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen
    Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es
    gelten die Vorgaben gemäß §§ 107 Abs. 3 Nr. 4 und 101b Abs. 2 GWB.
    VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erhältlich sind
    Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
    Kaiser-Friedrich-Straße 16
    53113 Bonn
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
    Tel. +49 2289499-0
    Internet: www.bundeskartellamt.de
    Fax +49 2289499-163
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    2.8.2010
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de