Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - D-Frankfurt am Main Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen Dokument Nr...: 219116-2010 (ID: 2010072404111220165) Veröffentlicht: 24.07.2010 * BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Stadtentwässerung Frankfurt am Main Goldsteinstraße 160 z. H. Dirk Beermann 60528 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND Tel. +49 69212-32618 E-Mail: dirk.beermann@stadt-frankfurt.de Fax +49 69212-32871 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.stadt-frankfurt.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Regional- oder Lokalbehörde Umwelt Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber KN KS MH Erneuerung der Turboverdichter [LDL035]. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 12 Hauptort der Dienstleistung ARA Frankfurt Niederrad / ARA Frankfurt Sindlingen. NUTS-Code DE712 II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Ingenieurtechnische Bearbeitung: Planung und Bauüberwachung der Erneuerung von Turboverdichtern in den Abwasserreinigungsanlagen Frankfurt am Main Niederrad und Frankfurt am Main Sindlingen. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71321000 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang Die genannten Ingenieurleistungen sind für folgende Aufgabe zu erbringen: Auf der ARA Frankfurt Niederrad und der ARA Frankfurt Sindlingen werden zur Sauerstoffversorgung der jeweils beiden Belebungsstufen Turboverdichter betrieben. Insgesamt sind 15 Turboverdichter mit einer Leistung von 15 000 - 18 000 m3/h installiert. Diese Turboverdichter werden bereits seit Anfang der 80ger Jahre betrieben. Der Wartungs- und Reparaturaufwand ist so stark gestiegen, dass eine Erneuerung der Turboverdichter erforderlich ist. Gleichzeitig soll bei der Erneuerung überprüft werden, ob eine Baugleichheit für die Turboverdichter BA und BB der ARA Niederrad und Sindlingen erzielt werden kann und ob eine veränderte Abstufung der Verdichter zu einer Energieeinsparung führen kann. Die neuen Aggregate sind an die vorhandenen Randbedingungen anzupassen. II.2.2) Optionen Nein II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Dauer in Monaten 60 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Berufshaftpflicht mit folgenden Mindestdeckungsummen: 2 000 000 EUR für Personenschäden, 1 000 000 EUR für sonstige Schäden. III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Dies gilt für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Eine Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine entsprechende von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung unter zwingender Verwendung des vom Auftraggeber vorgegebenen Formblatts abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in dem auch der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter anzugeben ist. Ohne Abgabe dieser Erklärung wird die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende aktuellen Nachweise/Erklärungen bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern sind zwingend gefordert; bei Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger Angaben im Teilnahmeantrag wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen: Eigenerklärung des Bewerbers, dass: über sein Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde, sich sein Unternehmen nicht in Liquidation befindet, er seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat, keine rechtskräftige Feststellung über berufliche Verfehlung besteht, er im Auftragsfall die Sicherheiten gemäß III.1.1) für die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt. Evtl. geforderter Nachweis einer Registereintragung, weitere Nachweise zur Rechtslage: Mitglied einer Ingenieurkammer. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende aktuellen Nachweise/Erklärungen bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern sind zwingend gefordert; bei Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger Angaben im Teilnahmeantrag wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen: Eigenerklärung zum Nettojahresumsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Angaben über Eigenkapitalausstattung. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die folgende aktuellen Nachweise/Erklärungen bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern sind zwingend gefordert; bei Nichteinhaltung/Nichtabgabe oder unvollständiger Angabe mit dem Teilnahmeantrag wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. 1. Allgemeine Angaben. A) Unternehmensangaben: Jahr der Firmengründung, Angabe, ob eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 vorliegt (nur soweit vorhanden). B). Darstellung der Anzahl der in den letzen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten festangestellten Mitarbeiter. C). Angaben über Nachunternehmer / Leiharbeiter (falls vorgesehen). 2. Fachliche Angaben Angabe von Referenzleistungen des bewerbenden Büros bzw. von Mitgliedern (Büros) der Bewerbergemeinschaft aus den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die in Bezug auf Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Es muss mindestens 1 Referenz unter Nennung folgender zusätzlicher Angaben genannt werden: - Art des Referenzobjektes - Anrechenbare Kosten der Ingenieursaufgabe des Referenzobjektes, Besonderheiten des Referenzobjektes. Auftraggeber der Referenz - Investitionskosten in EUR (netto) - Auftragswert der erbrachten Leistung in EUR (netto) - Zeitraum der Leistungserbringung Anteil der selbst erbrachten Leistungen unter Benennung der erbrachten Leistungsbilder und Leistungsphasen sowie unter Benennung erbrachter Grundleistungen und besonderer Leistungen nach der HOAI. Bei Bewerbergemeinschaften ist es ausnahmsweise ausreichend, wenn von mindestens einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft mindestens 1 Referenz angegeben wird. Sowohl bei Bewerbern als auch bei Bewerbergemeinschaften werden maximal 3 Referenzen zur Einreichung zugelassen. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Ja Gemäß §19 (2) VOF. III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Allgemeine Eignung (Gewichtung 40 %) 2. Fachliche Eignung (Gewichtung 60 %) Es darf nur ein Teilnahmeantrag abgegeben werden, in dem ein Bewerber entweder in einer Bewerbergemeinschaft beteiligt ist oder den ein Bewerber alleine abgibt. Falls Teilnahmeanträge mit Mehrfachbeteiligung eingehen, werden alle Teilnahmeanträge vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Sollte die Auswahl der Bewerber für die zweite Stufe des Vergabeverfahrens (Verhandlungsverfahren) zu einer Mehrfachbeteiligung von Unterauftragnehmern führen, wird der Auftraggeber einzelfallbezogen entscheiden, ob ein Ausschluss unter dem Gesichtpunkt einer Wettbewerbsbeeinflussung geboten ist. IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber 68-2010-00044 IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 14.9.2010 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 21.9.2010 - 14:00 IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber 31.10.2010 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote Ort Entfällt. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Die in Kapitel III.2 geforderten Eigenerklärungen und geforderten Angaben werden u.a. im Rahmen der zu verwendeten Formblätter präzisiert und abgefordert und sind nicht separat zu erklären/abzugeben. Die Formblätter sind bei der unter I.1) genannten Stelle anzufordern und werden dem Bewerber auf dem Postwege per CD zugeschickt. Die Formblätter sind unter Beachtung der Maßgaben dieser Bekanntmachung zwingend zu verwenden und vollständig auszufüllen, ansonsten wird der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft ausgeschlossen. Zur Angabe des Teilnahmeantrages ist zwingend ein Originalexemplar der Formblätter an allen dafür vorgesehenen Stellen in deutscher Sprache auszufüllen und zu unterzeichnen und einschließlich der geforderten Anlagen, Nachweise und Erklärungen einzureichen. Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in deutscher Sprache und in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift des Aktenzeichens nach Ziff. IV 3.1) bei der unter I.1) angegebenen Stelle einzureichen. Bewerber/Bewerbergemeinschaften können zum Nachweis der eigenen Eignung auf die Ressourcen/Mittel von Nachunternehmern verweisen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der mit den Nachunternehmern bestehenden Verbindungen. Soweit Bewerber/Bewerbergemeinschaften zum Nachweis der eigenen Eignung auf Nachunternehmer verweisen, müssen Bewerber/ Bietergemeinschaften bereits mit dem Teilnahmeantrag den/die Nachunternehmer benennen. Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss zusätzlich mit dem Teilnahmeantrag nachweisen, dass er/sie auf die Mittel des/der Nachunternehmer im Fall der Auftragserteilung tatsächlich zugreifen kann. Der Nachweis der tatsächlichen Zugriffsmöglichkeit kann insbesondere durch Vorlage einer Eigenerklärung des Nachunternehmers erfolgen, in welche sich dieser für den Fall der Beauftragung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft gegenüber diesem/dieser unwiderruflich verpflichtet, die Ressourcen/Mittel während der Auftragsabwicklung zur Verfügung stellen (siehe Formular Verpflichtungserklärung für Nachunternehmer). Vom Nachunternehmer sind ebenfalls die entsprechenden Formblätter des Teilnahmeantrages auszufüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Eignungsnachweise für in Bezug genommene Nachunternehmer gegebenenfalls ergänzend nachzufordern. Fehlt der Nachweis der tatsächlichen Zugriffsmöglichkeit, wird der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Der Austausch eines im Teilnehmerantrag für die eigene Eignung benannten Nachunternehmers nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. im Angebot führt zum zwingenden Ausschluss des Angebots. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4 Wilhelminenstr. 1-3 64283 Darmstadt DEUTSCHLAND Fax +49 615112-5816 VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die 15-Tage-Frist des § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB beginnt nur, wenn die Vergabebekanntmachung genaue Hinweise in Bezug auf die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen bzw. gegebenenfalls Name, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse des Dienstes, bei dem diese Auskünfte eingeholt werden können, enthält. Dies sieht die Richtlinie 2004/18/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 31.3.2004 unter Anhang VII Teil A vor.*). VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 22.7.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de