Ausschreibung: Puffer und Kupplungen - D-München Puffer und Kupplungen Dokument Nr...: 193426-2010 (ID: 2010070204124618094) Veröffentlicht: 02.07.2010 * BEKANNTMACHUNG SEKTOREN Lieferauftrag ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Deutsche Bahn AG TEE3(F) Richelstraße 3 z. H. Heike Junge 80634 München DEUTSCHLAND Tel. +49 8913086413 E-Mail: Heike.Junge@deutschebahn.com Fax +49 8913084816 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.bahn.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Anträge auf Teilnahme sind zu richten an: Deutsche Bahn AG TEE Richelstraße 3 z. H. Frau Steffi Röhr 80634 München DEUTSCHLAND Internet: http://www.deutschebahn.com I.2) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS Eisenbahndienste ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Pufferhülsen zur Aufarbeitung der Ürdinger Puffer. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Kauf Hauptlieferort Verschiedene Werke innerhalb Deutschlands. NUTS-Code DE II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Abschluss einer Rahmenvereinbarung II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung: in Jahren 2 Geschätzter Gesamtwert des Auftrags über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung: geschätzter Wert ohne MwSt. Spannevon 1 200 000,00 bis 2 400 000,00 EUR II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Neubeschaffung von Pufferhülsen für die Umrüstung von Ürdinger Puffern. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 34631200 - MA08 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA) Nein II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang Der geplante Jahresbedarf liegt bei ca. 6 000 Stück. Beim Heranziehen der Option zur Verlängerung des Rahmenvertrags um ein Jahr beläuft sich die Gesamtmenge auf 0 - 18 000 Stück. II.2.2) Optionen Ja Beschreibung der Optionen: Verlängerung des Vertrags um ein Jahr. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Es gelten die Allgemeinen Einkaufsbedingungen der Deutschen Bahn AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen0 (Ausgabe Januar 2009). III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung Ja Das Produkt/die Produkte müssen eine gültige EBA-Zulassung besitzen. Das Produkt/die Produkte unterliegen der Güteprüfstufe I. Die Erlangung der Herstellerbezogenen Produktqualifikation (HPQ) (auch für Unterlieferanten) wird durch die Qualitätssicherung der DB AG ermöglicht. Es muss eine Lieferantenbeurteilung der DB AG erfolgen. Eine Erstmusterprüfung (EMP) wird durch die Qualtiätssicherung des DB AG durchgeführt. Ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach DIN EN 10204 für jede Lieferung bzw. Teillieferung ist nötig. Für die Herstellung und Lieferung der Gegenstände gelten - unter Ausschluss anderer Bedingungen - die folgenden Bedingungen: Bei qualitässichernden Maßnahmen "Ergänzende Vertragsbedingungen der DB AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen für die Qualitätssicherung bei der Beschaffung (EVB Qualitässicherung Beschaffung)", Ausgabe Februar 2008 - Auftraggeberdrucksache 202.0240V02. Bei qualitätssichernden Maßnahmen "Ergänzende Vertragsbedingungen der DB AG und Bezüglich des Brandschutzes von Werkstoffen und Bauteilen in Schienenfahrzeugen sind die Anforderungen aller Teile (auch Entwürfe) der DIN 5510 zu erfüllen. Bei Erstlieferung und auf besondere Anforderung ist der Empfangsstelle ein Eignungs- bzw. Überwachungsnachweis zu übersenden. Für Materialien, an denen Schweißarbeiten ausgeführt werden, gelten die Bestimmungen der Richtlinie 951.0010 der DB AG - Gütesicherung von Schweißarbeiten an Schienenfahrzeugen und deren Komponenten, Ausgabe Juni 2007 und des Anhanges 5 zur v. g. Richtlinie, Ausgabe Januar 2008 in Verbindung mit der DIN EN 15085-1 bis 15085-5. Für die Konstruktion und die schweißtechnische Fertigung von Schienenfahrzeugen, deren Komponenten und Bauteilen, ist nach der Normenreihe DIN EN 15085 eine Zertifizierung zum Schweißen nach DIN EN 15085-2 erforderlich. Diese Zertifizierung muss beim Auftragnehmer, bzw. bei dem von ihm beauftragten Unterlieferanten, für die jeweils erforderliche Zertifizierungsstufe nach DIN EN 15085-2 (CL 1 oder CL 2) vorliegen. Alternativ wird bis zum 31.12.2010 eine vergleichbare Bescheinigung zum Schweißen nach DIN 6700-2 (BTK C 1 - C 3) akzeptiert. Der Geltungsbereich der Zertifizierung nach DIN EN 15085-2 bzw. Bescheinigung nach DIN 6700-2 muss dem Auftrag entsprechen und für den gesamten Zeitraum der Auftragsausführung gelten. Bei Unstimmigkeiten in den übergebenen Fertigungsunterlagen (z.B. Zeichnungen, die nicht dem aktuellen Stand der Normung entsprechen) sind diese vor Fertigungsbeginn mit der DB AG zu klären. Für die Schienenfahrzeugkomponenten und Bauteile der Zertifizierungsstufe CL 1 nach DIN EN 15085-2 oder der BTK C 1 bzw. BTK C 2 nach DIN 6700-2 ist bei Neukonstruktionen oder Konstruktionsänderungen die Schweißtechnische Bauweisenprüfung (STBP), Teil 1 nach Ril 951.0010, Anhang 3, bei der DB AG beantragen. Vor Fertigungsbeginn ist die STBP, Teil 2, nach Ril 951.0010, Anhang 3, bei der DB AG zu beantragen. III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Lieferantenselbstauskunft der Deutschen Bahn AG, Eigenerklärung. Beide Formulare sind über die genannte Kontaktadresse zu beziehen. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen Referenzen über Lieferungen im Bahnbereich allgemein, Referenzen über die Lieferung von Pufferhülsen oder Puffer für den Bahnbereich. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebotdie Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung aufgeführt sind IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber 584_10_520 IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Anträge auf Teilnahme 22.7.2010 - 12:00 IV.3.5) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.4) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Bundes Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn DEUTSCHLAND VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind Vergabekammer des Bundes Kaiser-Friedrich-Straße 16 53113 Bonn DEUTSCHLAND VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 30.6.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de