Ausschreibung: Programmierung von System- und Anwendersoftware - D-Köln Programmierung von System- und Anwendersoftware Dokument Nr...: 176806-2010 (ID: 2010061804180421977) Veröffentlicht: 18.06.2010 * BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Universitätsklinikum Köln AöR Kerpener Straße 62 Kontakt: Abteilung 22 Zentrale Beschaffung z. H. Herrn Reiner Rexen 50937 Köln DEUTSCHLAND Tel. +49 221-4785622 E-Mail: investitionsmanagement@uk-koeln.de Fax +49 221-47887805 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.uk-koeln.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Einrichtung des öffentlichen Rechts Gesundheit Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber "Einführung eines Patientendatenmangement-Systems für die Intensivmedizin (PDMS) und eines Informationssystems für die Anästhesie (AIMS) zur Bildung einer longitudinalen Patientenakte über den Critical-Care-Bereich". II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 11 Hauptort der Dienstleistung Universitätsklinikum Köln AöR. NUTS-Code DEA23 II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Für das Uniklinik Köln soll eine digitale Krankenakte für den Critical Care Bereich realisiert werden, um das Konzept einer Digitalen Krankenakte und eines papierlosen Krankenhauses umzusetzen. Dieses "Patient Data Mangement System" (PDMS) und "Anaesthesia Information Management System" (AIMS) bildet eine longitudinale Patientakte über den Critical Care Bereich. Somit kommt es zum Einsatz in allen intensivmedizinischen Bereichen, im Intermediate Care Bereich, sowie an allen anästhesiologischen Arbeitsplätzen (OP, Einleitung, Ausleitung, Aufwachräume, Prämedikation, PACU). Der notwendige Spezialisierungsgrad der Software mit seinen Anteilen für die Intensivmedizin (PDMS) und Anästhesie (AIMS) lässt dennoch die Bildung einer longitudinalen Patientenakte über den gesamten Verlauf im Critical Care Bereich zu und unterstützt somit den Workflow optimal. Das neue PDMS/AIMS-Softwaresystem soll sich durch hohe Funktionalität, durch Modularität - bei gleichzeitig hohem Integrationsgrad - und einem zeitgemäßen Systemkonzept auszeichnen. Das neue System soll installiert werden mit dem Ziel, die Informationsflut im Critical Care Bereich zu managen und im inhaltlichen Kontext zu präsentieren, so dass eine Qualitätssteigerung erreicht wird. Der gesamte Verlauf im Critical Care Bereich soll in einer - digitalen - longitudinalen Patientenakte erfasst werden. Das jeweilige System muss ausbaufähig sein, den speziellen Bedingungen des Krankenhauses mit minimalem Aufwand anpassbar sein, auf leistungsfähigen modernen Servern und relationalen SQL-Datenbanken aufbauen und die Integration von in der Intensivmedizin und Anästhesie üblichen medizintechnischen Geräten erlauben (u.a. Vitalwertmonitoring, Respiratoren, Perfusoren, Infusomaten, Nierenersatzverfahren). Das gesamte System, bzw. einzelne Systemteile, sind für einen täglichen 24-Stunden-Betrieb geplant und entsprechend auszulegen. Die erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen werden erfüllt (u.a. CE-Zertifizierung, MPG 2010, G-DRG). II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 72211000 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.2) Optionen Nein II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Dauer in Monaten 6 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Beraterhaftpflichtversicherung in Höhe von 2 000 000 EUR. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter. Die Aufnahme einer bestimmten Rechtsform ist nicht erforderlich. Im Rahmen dieser Ausschreibung ist es den Bietern gestattet, ihre Leistungen gemeinschaftlich mit anderen Unternehmen als Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Ist in den Verdingungsunterlagen von Bewerbern die Rede, sind hiervon auch Bewerbergemeinschaften umfasst, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist. Die Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung abzugeben, in welcher alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft aufzuführen sind und der für die Durchführung der Ausschreibung rechtskräftig bevollmächtigte Vertreter zu benennen ist. Die Erklärungen müssen nach dem Muster des Vordruck 5 - Bewerbergemeinschaftserklärung erfolgen. Bei Teilnahmeanträgen von Bewerbergemeinschaften sind die dort aufgeführten Unterlagen - bis auf die Vordrucke 1 und 5, die nur durch die Bewerbergemeinschaft vorzulegen sind - für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizufügen. Doppelbewerbungen von Unternehmen als Einzelbewerber oder auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zum zwingenden Ausschluss vom Wettbewerb. Doppelbewerbungen von wesentlichen Nachunternehmern sind im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes zulässig, im weiteren Angebotsverfahren bei der Angebotsabgabe aber unzulässig und führen dann zum zwingenden Ausschluss vom Wettbewerb. Eine Änderung der Zusammensetzung einer Bewerbergemeinschaft kann nur im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen erfolgen. Dies gilt entsprechend für eine im Zuschlagsfall vorgesehene Änderung der Rechtsform der Bietergemeinschaft oder Objektgesellschaft. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Mit dem Teilnahmeantrag hat der Bewerber die im Vordruck 1 Teilnahmeantrag- aufgeführten folgenden Unterlagen abzugeben. Bescheinigung über eine Beraterhaftpflichtversicherung in Höhe von 2 000 000 EUR. Auf Verlangen des Auftraggebers sind folgende Unterlagen vorzulegen: Bescheinigung der Berufsgenossenschaft mit dem Nachweis, dass er die fälligen Beiträge entrichtet hat. Ausländische Bewerber haben eine Bescheinigung des für sie zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen, Bescheinigung der Krankenkasse(n) betreffend die ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Ausländische Bewerber haben auf Verlangen eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftslandes vorzulegen, Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass er seinen gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Landes- und Gemeindesteuern sowie zur Ausführung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist, Auszug aus dem Berufsregister am Sitz des Bewerbers (Handelsregister, ansonsten Handwerkskammer für den Fall, dass dem Bewerber keine Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister obliegt) (elektronischer Auszug ausreichend), Auszug aus dem Berufsregister am Sitz des Bewerbers (Handelsregister, ansonsten Handwerkskammer für den Fall, dass dem Bewerber keine Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister obliegt) (elektronischer Auszug ausreichend), Die Vergabestelle ist berechtigt, weitere Auskünfte betreffend die Eignung des Bewerbers auch durch eine auf die Vergabe bezogene Nachfrage beim Gewerbezentralregister einzuholen. Bei ausländischen Bewerbern ist die Vergabestelle berechtigt, dem Herkunftsland des Bewerbers entsprechende Auskünfte einzuholen, Die nicht rechtzeitige Vorlage der Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1) Anzahl der Mitarbeiter, die im Bereich der angebotenen Beratungsleistung tätig sind; 2) Maximal 5 Referenzen mit einer Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistung unter unter Angabe des Auftraggebers, des Ansprechpartners (IT)/Personal, des Ausführungszeitraums und der Abrechnungssumme für vergleichbare Leistungen. Die ausgeführten Leistungen müssen in einer Universitätsklinik oder in einer in Größe und Komplexität vergleichbaren Institution des öffentlichen Dienstes erbracht worden sein. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Unterlagen zum Teilnahmeantrag (Vordruck 4 sowie Anlage 1). Möglicherweise geforderte Mindeststandards Nachweisliche Erfahrung mit der Implementierung. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Nein III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Nachweisliche Erfahrung mit der Implementierung der ausgeschriebenen Leistung, unter Berücksichtigung des deutschen Steuer- und Sozialversicherungsrechts (Auschlusskriterium) 2. Referenzen (vgl. Ziff. III.2.3 (2). Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein. Der Abschluss der Leistung darf nicht vor dem 1.1.2002 liegen. Der Bewerber kann bis zu 5 Referenzen einreichen. Die Bewertung der Referenzen erfolgt nach einem Punktesystem, wobei für jede Referenz bis zu 30 Punkte (insgesamt: 150 Punkte) vergeben werden. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Unterlagen zum Teilnahmeantrag (Vordruck 4 sowie Anlage 1). Die 5 Teilnehmer mit den höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Teilnehmer erklären sich mit der Einreichung des Teilnahmeantrags mit o.g. Ablauf, Kriterien und Bewertung einverstanden. IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber 22C6-03/2010-ZIK IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 16.7.2010 - 12:00 IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber 30.7.2010 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Fragen zur Ausschreibung und den Verdingungsunterlagen sind ausschließlich schriftlich, vorzugsweise per E-Mail an die Vergabestelle zu richten. Die Fragen der Bewerber werden beantwortet und in anonymisierter Form allen Bewerbern zur Verfügung gestellt. Die den Bewerbern übermittelten Antworten werden Gegenstand der Ausschreibung. Fragen, die weniger als 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist eingereicht werden, müssen durch das Universitätsklinikum Köln nicht mehr beantwortet werden. Für den Teilnahmeantrag sind die von der Vergabestelle vorgegebenen Formblätter zwingend zu verwenden. Die Formblätter dienen der Unterstützung der Bewerber bei der Erstellung des Teilnahmeantrages. Sie sind bei der Vergabestelle (Ziffer I.1) per E-Mail anzufordern. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln Blumenthalstraße 33 50870 Köln DEUTSCHLAND Internet: http://www.bezreg-koeln.nrw.de VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §§ 107 ff. GWB. VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 16.6.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de