Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - D-Weißenburg in Bayern
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 174245-2010 (ID: 2010061604090112021)
Veröffentlicht: 16.06.2010
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Stadt Weißenburg in Bayern
    Marktplatz 19
    Kontakt: Stadtbauamt Weißenburg, Marktplatz 19
    z. H. Herrn Sebastian Linsenmeier
    91781 Weißenburg in Bayern
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 9141907166
    E-Mail: bauamt@weissenburg.de
    Fax +49 9141907167
    Weitere Auskünfte erteilen: Verfahrensbetreuung
    Königstorgraben 7
    Kontakt: Haushoch Gmbh
    z. H. Frau Lisa Lorenz, Architektin
    90402 Nürnberg
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 911331111
    E-Mail: Lorenz@haushoch.de
    Fax +49 911333667
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
    den oben genannten Kontaktstellen
    Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten
    an: die oben genannten Kontaktstellen
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber
    Neubau Mittelschule am Seeweiher. Realisierungswettbewerb mit
    städtebaulichem Ideenteil mit vorgeschaltetem Bewerbungs- und Losverfahren
    nach RPW 2008.
    II.1.2)  Kurze Beschreibung
    Gegenstand des Wettbewerbes ist die Planung des Neubaus der Mittelschule
    (bislang Hauptschule) am Seeweiher der Stadt Weißenburg i.Bay. unter
    Berücksichtigung städtebaulicher, architektonisch-gestaltender und
    pädagogischer Gesichtspunkte und unter Einbeziehung des Umfeldes. Der
    Wettbewerb beinhaltet auch einen Ideenwettbewerbsteil in dem es um die
    Ideenfindung einer städtebaulichen Neustrukturierung des Schulviertels
    geht. Dieser Ideenwettbewerbsteil fließt als Basis in die Überlegungen zum
    Realisierungsteil mit ein.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71221000
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
     unterschriebenes Bewerbungsschreiben (1 Seite DIN A4) mit Kontaktdaten,
    Zuordnung zu einer der 2 Kategorien A oder B und verbindliche Erklärung im
    Falle der Auslosung. Die Zuordnung zu einer der beiden Kategorien ist klar
    auf dem Umschlag der Bewerbung zu vermerken,
     Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch
    beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in der Architektenkammer oder
    gleichwertiger Nachweis aller verantwortlicher Personen.
    (= aller Büroinhaber bzw bevollmächtigter Vertreter bei juristischen
    Personen.
    Weiterhin gelten als Auswahlkriterien:
     Vollständigkeit der Unterlagen.
    Nur für Kategorie A "sonstige Büros":
     Fachkunde sowie Erfahrung und Leistungsfähigkeit müssen über
    Referenzobjekte oder Wettbewerbserfolge (nur regelkonforme Verfahren,
    gemäß RPW, GRW , RAW) oder Realisierungen oder Auszeichnungen bei
    Architekturpreisen nachgewiesen werden. Für den Nachweis sind max ca 4
    Seiten DIN A4/A3 (einseitig bedruckt) mit Text, Fotos und Planausschnitt
    vorzulegen.
    Nur für Kategorie B "junge Büros":
     zu den Berufsanfängern zählen die Bewerber , bei denen alle
    Büroinhaber/Gesellschafter durch eine Kopie ihres Diplomzeugnisses (bei
    mehreren Büroinhabern durch beigefügte Kopie der Diplomzeugnisse aller
    Büroinhaber) belegen können, daß das Zeugnis / die Zeugnisse im Jahr 2004
    oder später ausgestellt worden sind.
    Nur für Kategorie B "kleine Büros".
     es ist eine Selbstauskuft über die Anzahl der technischen Mitarbeiter
    incl Büroinhaber erforderlich (max 4 Personen).
    Die Prüfung erfolgt durch den Auslober. Es werden zunächst die Bewerber
    überprüft ob alle notwendigen Nachweise (nicht erbrachte Nachweise führen
    zum Ausschluß) vorgelegt wurden und die die Auswahlkriterien erfüllen. Der
    Auslober wird die Auslosung der Wettbewerbsteilnehmer unter Aufsicht eine
    von der auslobenden Stelle unabhängigen Behörde durchführen.
    Aus den Kategorien A und B werden insgesamt 24 Teilnehmer gelost. Aus
    Kategorie A: 18 Teilnehmer. Aus Kategorie B: 6 Teilnehmer.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
    Ja
    Teilnahmeberechtigt sind in den EWR/GPA-Staaten ansässige.
     natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur
    Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw Landschaftsarchitekt befugt
    sind.
    Landschaftsarchitekten können nur als Mitverfasser in Arbeitsgemeinschaft
    mit Architekten teilnehmen. Es besteht die Möglichkeit
    Arbeitsgemeinschaften mit Landschaftsarchitekten bis spätestens zum
    Kolloquium nachzubenennen. Stadtplaner können als Fachberater zugezogen
    werden.
    Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht
    geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt oder
    Landschaftsarchitekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen
    sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie
    2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung
    von Berufsqualifiationen (ABI.EU Nr L255 S.22) entspricht.
     juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
    Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
    entsprechen. Der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der
    / die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an die
    naütliche Person gestellten Anforderungen zur Teilnahme erfällen,
     Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
    erfüllt, die an an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS
    Nichtoffen
    Gewünschte Teilnehmerzahl: 30
    IV.2)  NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER
    1. Planungsbüro Hochreiter Lechner / Gunzenhausen
    2. Feulner+Häffner Architekten / Ellingen
    3. aff Architekten / Berlin
    4. Löhle Neubauer Architekten / Augsburg
    5. Schaudt Architekten / Konstanz
    6. querkraft Architekten / Wien
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
    Das Kriterium Wirtschaftlichkeit wird gleichgewichtig mit den Kriterien
    der Funktionalität und Gestaltung gewertet. Weitere Kriterien können durch
    das Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung festgelegt werden.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber
    WBW Neubau Mittelschule am Seeweiher
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
    20.7.2010
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme
    20.7.2010
    IV.4.4)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
    ausgewählten Bewerber
    28.7.2010
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben
    Ja
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise 1.Preis 30 000 EUR;
    2.Preis 23 000 EUR;
    3.Preis 16 000 EUR;
    4.Preis 10 000 EUR.
    3 Anerkennungen à 7 000 EUR.
    Gesamt netto: 100 000 EUR.
    Zuzügl. Mwst: 19 %.
    Gesamt brutto: 119 000 EUR.
    Sofern mit Preisen bzw. Anerkennungen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer
    MwSt. abführen, wird diese ihnen anteilig zusätzlich vergütet.
    Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen
    Beschluss anders zu verteilen.
    IV.5.2)  Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer
    Für die Teilnahme am Wettbewerb besteht kein Anspruch auf
    Kostenerstattung/Honorar.
    IV.5.3)  Folgeaufträge:
    Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an
    den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend
    Nein
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter
    1. Bernhard Peck, Architekt / München
    2. Friedrich Bär, Architekt / Nürnberg
    3. Christoph Präg, Baudirektor / Erlangen
    4. Prof. Jörg Aldinger, Architekt / Stuttgart
    5. Prof. Florian Fischer, Architekt / München Ludwig Schegk
    Landschaftsarchitekt, Haimhausen
    6. Jürgen Schröppel Oberbürgermeister / Weißenburg i.Bay.
    7. Sonja Strunz, Stadträtin / Weißenburg i. Bay.
    8. Franz Luber, Stadtrat / Weißenburg i. Bay.
    9. Günther Cayé, Stadtrat / Weißenburg i. Bay.
    10. Heinz Gruber Stadtrat / Weißenburg i.Bay. Annemarie Bosch, Architektin
    / Erlangen (ständig anwesende stellvertretende Fachpreisrichterin)
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN
     Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
    Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
    berücksichtigt,
     Bewerbungen per e-mail werden nicht berücksichtigt,
     Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluß vom Verfahren. Als
    Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
    innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften.
    Der Auslober wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes
    einem Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfes
    notwendigen weiteren Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude
    übertragen (mind Lph 2-5 HOAI 2009, stufenweise Beauftragung gemäß RLBau).
     Es werden nur die als Teilnehmer oder Nachrücker ausgewählten Bewerber
    über das Ergebnis der Auswahl benachrichtigt. Die Bewerbungsunterlagen
    werden nicht zurückgesandt,
     Voraussichtliche Termine:
    Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen ab 2.8.2010.
    Start der Bearbeitung ab 6.8.2010.
    Rückfragen bis 23.8.2010.
    Rückfragekolloquium 31.8.2010.
    Abgabetermin der Arbeiten 12.10.2010.
    Abgabetermin der Modelle 19.10.2010.
    Preisgerichtssitzung 3. und 4.11.2010.
    Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten: 12.12. bis 22.12.2010.
    VI.3)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
    VI.3.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer Nordbayern
    Promenade 27
    91522 Ansbach
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de
    Tel. +49 981531277
    Internet: http://regierung.mittelfranken.bayern.de
    Fax +49 981531873
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    11.6.2010
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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