Ausschreibung: Werkstattausrüstung - D-Köln Werkstattausrüstung Diverse Möbel und Einrichtungen Werkbänke Dokument Nr...: 172869-2010 (ID: 2010061504110827288) Veröffentlicht: 15.06.2010 * BEKANNTMACHUNG Lieferauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Linder Höhe Kontakt: DLR Einkauf z. H. Stephan Manns 51147 Köln DEUTSCHLAND Tel. +49 2203601-2653 E-Mail: stephan.manns@dlr.de Fax +49 2203601-12653 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.dlr.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Sonstiges Eingetragener Verein Sonstiges Forschung und Entwicklung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Belieferung mit den Produktbereichen der Werkstattausstattung und der Betriebsreinrichtung sowie der Durchführung von verschiedenen Dienstleistungen in diesen Bereichen. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Kauf Hauptlieferort Standort Berlin. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Rutherfordstraße 2. 12489 Berlin. Standort Bonn. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Königswinterer Str. 522-524. 53227 Bonn. Standort Braunschweig. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Lilienthalplatz 7. 38108 Braunschweig. Standort Bremen. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Robert Hooke-Str. 7. 28359 Bremen. Standort Göttingen. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Bunsenstr. 10. 37073 Göttingen. Standort Köln. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Linder Höhe. 51147 Köln. Standort Lampoldshausen. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Langer Grund. 74239 Hardthausen. Standort Oberpfaffenhofen. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Münchner Straße 20. 82234 Weßling. Standort Stuttgart. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Pfaffenwaldring 38-40. 70569 Stuttgart. Außenstellen des DLR: DLR Außenstelle Hamburg. DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin. Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie. Großborstel. Sportallee 54a. D-22335 Hamburg. DLR Außenstelle Charlottenburg. DLR-Institut für Antriebstechnik. Turbulenzforschung. Charlottenburg. D-10623 Berlin DLR Neustrelitz. Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) des DLR. Kalkhorstweg 53. 17235 Neustrelitz. DLR Außenstelle Trauen. Eugen-Sänger-Str. 50. D-29328 Faßberg. DLR Außenstelle Weilheim. Reichenbergstr. 8. D-82362 Weilheim. Sollten in der Zukunft noch weitere Standorte und Außenstellen des DLR hinzukommen, sind diese in der geschlossenen Rahmenvereinbarung, von dem Auftragnehmer einzubeziehen. "Der Bieter verpflichtet sich, im Falle der Zuschlagserteilung der DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen mbH (DLR GfR mbH) auf deren Verlangen hin für die ausgeschriebene Leistung dieselben Konditionen anzubieten und insofern ein separates Vertragsverhältnis mit dieser einzugehen. Alleiniger Vertragspartner des Bieters wird insoweit die DLR GfR mbH". NUTS-Code DE II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Abschluss einer Rahmenvereinbarung II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern Höchstzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten 3 Laufzeit der Rahmenvereinbarung: in Jahren 2 Geschätzter Gesamtwert des Auftrags über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung geschätzter Wert ohne MwSt. Spanne von 500 000,00 bis 1 500 000,00 EUR II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Das DLR beschäftigt circa 6 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es unterhält 29 Institute bzw. Test- und Betriebseinrichtungen und ist an 13 Standorten vertreten: Köln (Sitz des Vorstandes), Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Lampoldshausen, Neustrelitz, Oberpfaffenhofen, Stuttgart, Trauen und Weilheim. Das DLR unterhält Büros in Brüssel, Paris und Washington D.C. Der Auftragnehmer muss um den Auftrag ausführen zu können, das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V. mit folgenden Produkten beliefern können. Die vorausichtlichen Eckdaten zum Beschaffungsvorhaben können wie folgt kurz beschrieben werden: Lagerbedarf mit folgenden Produktuntergruppen. Regale wie Weitspannregale, Palettenregale, Kragarmregale etc., Lager- und Transportbehälter wie Kleinteilebehälter, Metallbehälter, Behälter für Flüssigkeiten etc. Betriebseinrichtung mit folgenden Produktuntergruppen: Material- und Schubladenschränke wie Sortierschränke, Ausbauschränke, Einzelschränke etc., Arbeitsplatzausstattung wie Montagetische, Werkbänke, Werkzeugbereitstellung etc., Leitern und Gerüste wie Treppen, Leitern, Podeste etc., Sozialraumeinrichtungen wie Garderobenständer, Wanduhren, Schmutzfangmatten etc., Verkehrssicherung wie Bodenmarkierung, Absperrgitter etc. Transportgeräte mit folgenden Produktuntergruppen: Transportgeräte wie Transportwagen, Transportroller, Plattformwagen etc., Hub- und Hebegeräte wie Palettenhubwagen, Hebegeräte, Hubtische, Stapler, Hebezeuge etc., Fördertechnik wie Räder und Rollen, Förderbahnen etc. Versandbedarf mit folgenden Produktuntergruppen: Umverpackungen wie Kartonagen etc., Verpackungsschutz wie Luftpolsterfolie etc., Verpackungstechnik wie Klebebänder, Abroller etc., Waagen wie Tischwaagen, Zählwaagen etc. Bei den angegebenen Produktgruppen handelt es sich um Mindestanforderungen, die mindestens abgedeckt werden müssen. Die Artikel, die mindestens anzubieten sind (sogenannter Warenkorb), sind in der Leistungsbeschreibung konkret aufgelistet. Darüber hinaus hat der Bieter aber für die oben angegebenen Produktgruppen seinen gesamten eigenen Katalog bzw. das eigene Produktsortiment anzubieten. Die genaue Spezifikation des Katalogs erfolgt nach der Zuschlagserteilung mit dem Einkauf des DLR und dem jeweiligen Lieferanten. Dabei werden diejenigen Artikel, die nicht Gegenstand dieser Ausschreibung sind, aus dem digitalen Katalog ausgesondert. Neben den angegebenen Produktgruppen, muss der Auftragnehmer verschiedenste Dienstleistungen, welche im Zusammenhang mit diesen Produkten stehen, anbieten können. Auszugsweise und beispielhaft zu nennen hierbei sind: die Wartung & Reparatur von gelieferten Produkten, die fachkundige Beratung der einzelnen Produkte aus den jeweiligen Bereichen. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 43800000, 39150000, 39151200 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang II.1.5). II.2.2) Optionen Ja Beschreibung der Optionen: Die jeweiligen Rahmenvereinbarungen können über die zweijährige Vertragslaufzeit hinaus zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die Verlängerungsoption wird spätestens 3 Monate vor Vertragsende ausgeübt. Die Rahmenvereinbarungen hat eine maximale Laufzeit von insgesamt 4 Jahren. voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in Monaten 21 (ab Auftragsvergabe) Zahl der möglichen Verlängerungen 2 II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Dauer in Monaten 24 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Diese Anforderungen werden in den Verdingungsunterlagen falls erforderlich, angegeben bzw. abgefragt. III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Die Besonderen Einkaufsbedingungen des DLR e.V., VO-PR 30/53, VOL/B. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Entfällt. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 2. Eine Erklärung zur Zuverlässigkeit/Sozialversicherung (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 2). 4.3. Der Bewerber muss den Nachweis über die Eintragung ins Berufs- und Handelsregister erbringen, eine eidesstattliche Erklärung abgeben oder eine Bescheinigung gemäß den vorgesehenen Bestimmungen des Mitgliedsstaates, in dem er ansässig ist, vorlegen. (Vorzulegen als Anlage Nr. 3 zum Formular zur Eignungsprüfung Nr. 4). Diese Eignungsformulare werden Ihnen bei Anforderung der Verdingungsunterlagen zur Verfügung gestellt und müssen mit Abgabe des Angebotes spätestens vorgelegt werden. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Angaben über die Haftpflichtversicherungsdeckung (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 1). 3. Eine Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen und Lieferungen, auf die sich der Auftrag bezieht. (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 3). 4.1. Eine Bankbescheinigung über die Finanzlage des Unternehmens. (Vorzulegen als Anlage Nr. 1 zum Formular zur Eignungsprüfung Nr. 4). 4.4. Eine Kopie der Bilanzen und Erfolgsrechnungen der letzten 3 Jahre (Vorzulegen als Anlage Nr. 4 zum Formular zur Eignungsprüfung Nr. 4). III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Selbstdarstellung des Unternehmens unter Angabe der Mitarbeiterzahl, der Unternehmensstandorte sowie der Namen der Ansprechpartner im Innen- und Außendienst. (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 6 und Nr. 7). 4.2. Der Bewerber sollte nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert sein. Zum Nachweis ist eine Kopie der Urkunde beizufügen. (Vorzulegen als Anlage Nr. 2 zum Formular zur Eignungsprüfung Nr. 4). 5. Eine Übersicht über die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Dienstleistungen oder Lieferungen unter Angabe der Namen und Adressen der öffentlichen und privaten Auftraggeber (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 5). Möglicherweise geforderte Mindeststandards Mindestens zwei Referenzen müssen eine Kataloglösung bei einem Kunden von mindestens 1 Jahr im produktiven Einsatz widerspiegeln. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Offenes Verfahren IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber 324/2010/02 IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 23.7.2010 - 12:00 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 2.8.2010 - 10:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7) Bindefrist des Angebots Laufzeit in Tagen: 90 (ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote) IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich Straße 16 53113 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: info@bundeskartellamt.de Tel. +49 2289499-0 Internet: www.bundeskartellamt.de Fax +49 2289499-400 VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Erklärt der Auftraggeber auf die Rüge eines Bieters hin, dieser nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässigerweise erhoben werden, wenn seit der entsprechenden Mitteilung mehr als 15 Kalendertage vergangen sind (§ 107 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 11.6.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de