Ausschreibung: Werkstattausrüstung - D-Köln
Werkstattausrüstung
Diverse Möbel und Einrichtungen
Werkbänke
Dokument Nr...: 172869-2010 (ID: 2010061504110827288)
Veröffentlicht: 15.06.2010
*
  BEKANNTMACHUNG
    Lieferauftrag
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
    Linder Höhe
    Kontakt: DLR Einkauf
    z. H. Stephan Manns
    51147 Köln
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 2203601-2653
    E-Mail: stephan.manns@dlr.de
    Fax +49 2203601-12653
    Internet-Adresse(n)
    Hauptadresse des Auftraggebers www.dlr.de
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Sonstiges Eingetragener Verein
    Sonstiges Forschung und Entwicklung
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber Nein
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
    Belieferung mit den Produktbereichen der Werkstattausstattung und der
    Betriebsreinrichtung sowie der Durchführung von verschiedenen
    Dienstleistungen in diesen Bereichen.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Lieferauftrag
    Kauf
    Hauptlieferort Standort Berlin.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Rutherfordstraße 2.
    12489 Berlin.
    Standort Bonn.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Königswinterer Str. 522-524.
    53227 Bonn.
    Standort Braunschweig.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Lilienthalplatz 7.
    38108 Braunschweig.
    Standort Bremen.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Robert Hooke-Str. 7.
    28359 Bremen.
    Standort Göttingen.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Bunsenstr. 10.
    37073 Göttingen.
    Standort Köln.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Linder Höhe.
    51147 Köln.
    Standort Lampoldshausen.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Langer Grund.
    74239 Hardthausen.
    Standort Oberpfaffenhofen.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Münchner Straße 20.
    82234 Weßling.
    Standort Stuttgart.
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
    Pfaffenwaldring 38-40.
    70569 Stuttgart.
    Außenstellen des DLR:
    DLR Außenstelle Hamburg.
    DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin.
    Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie.
    Großborstel.
    Sportallee 54a.
    D-22335 Hamburg.
    DLR Außenstelle Charlottenburg.
    DLR-Institut für Antriebstechnik.
    Turbulenzforschung.
    Charlottenburg.
    D-10623 Berlin
    DLR Neustrelitz.
    Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) des DLR.
    Kalkhorstweg 53.
    17235 Neustrelitz.
    DLR Außenstelle Trauen.
    Eugen-Sänger-Str. 50.
    D-29328 Faßberg.
    DLR Außenstelle Weilheim.
    Reichenbergstr. 8.
    D-82362 Weilheim.
    Sollten in der Zukunft noch weitere Standorte und Außenstellen des DLR
    hinzukommen, sind diese in der geschlossenen Rahmenvereinbarung, von dem
    Auftragnehmer einzubeziehen.
    "Der Bieter verpflichtet sich, im Falle der Zuschlagserteilung der DLR
    Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen mbH (DLR GfR mbH) auf deren
    Verlangen hin für die ausgeschriebene Leistung dieselben Konditionen
    anzubieten und insofern ein separates Vertragsverhältnis mit dieser
    einzugehen. Alleiniger Vertragspartner des Bieters wird insoweit die DLR
    GfR mbH".
    NUTS-Code DE
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung
    Abschluss einer Rahmenvereinbarung
    II.1.4)  Angaben zur Rahmenvereinbarung
    Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
    Höchstzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten 3
    Laufzeit der Rahmenvereinbarung: in Jahren 2
    Geschätzter Gesamtwert des Auftrags über die Gesamtlaufzeit der
    Rahmenvereinbarung
    geschätzter Wert ohne MwSt.
    Spanne von 500 000,00 bis 1 500 000,00 EUR
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft-
    und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in
    Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr sind in nationale und
    internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus
    ist das DLR als Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die
    Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig.
    Das DLR beschäftigt circa 6 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es
    unterhält 29 Institute bzw. Test- und Betriebseinrichtungen und ist an 13
    Standorten vertreten: Köln (Sitz des Vorstandes), Berlin, Bonn,
    Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Lampoldshausen, Neustrelitz,
    Oberpfaffenhofen, Stuttgart, Trauen und Weilheim. Das DLR unterhält Büros
    in Brüssel, Paris und Washington D.C.
    Der Auftragnehmer muss um den Auftrag ausführen zu können, das Deutsche
    Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V. mit folgenden Produkten beliefern
    können.
    Die vorausichtlichen Eckdaten zum Beschaffungsvorhaben können wie folgt
    kurz beschrieben werden:
    Lagerbedarf mit folgenden Produktuntergruppen.
     Regale wie Weitspannregale, Palettenregale, Kragarmregale etc.,
     Lager- und Transportbehälter wie Kleinteilebehälter, Metallbehälter,
    Behälter für Flüssigkeiten etc.
    Betriebseinrichtung mit folgenden Produktuntergruppen:
     Material- und Schubladenschränke wie Sortierschränke, Ausbauschränke,
    Einzelschränke etc.,
     Arbeitsplatzausstattung wie Montagetische, Werkbänke,
    Werkzeugbereitstellung etc.,
     Leitern und Gerüste wie Treppen, Leitern, Podeste etc.,
     Sozialraumeinrichtungen wie Garderobenständer, Wanduhren,
    Schmutzfangmatten etc.,
     Verkehrssicherung wie Bodenmarkierung, Absperrgitter etc.
    Transportgeräte mit folgenden Produktuntergruppen:
     Transportgeräte wie Transportwagen, Transportroller, Plattformwagen
    etc.,
     Hub- und Hebegeräte wie Palettenhubwagen, Hebegeräte, Hubtische,
    Stapler, Hebezeuge etc.,
     Fördertechnik wie Räder und Rollen, Förderbahnen etc.
    Versandbedarf mit folgenden Produktuntergruppen:
     Umverpackungen wie Kartonagen etc.,
     Verpackungsschutz wie Luftpolsterfolie etc.,
     Verpackungstechnik wie Klebebänder, Abroller etc.,
     Waagen wie Tischwaagen, Zählwaagen etc.
    Bei den angegebenen Produktgruppen handelt es sich um
    Mindestanforderungen, die mindestens abgedeckt werden müssen. Die Artikel,
    die mindestens anzubieten sind (sogenannter Warenkorb), sind in der
    Leistungsbeschreibung konkret aufgelistet. Darüber hinaus hat der Bieter
    aber für die oben angegebenen Produktgruppen seinen gesamten eigenen
    Katalog bzw. das eigene Produktsortiment anzubieten. Die genaue
    Spezifikation des Katalogs erfolgt nach der Zuschlagserteilung mit dem
    Einkauf des DLR und dem jeweiligen Lieferanten. Dabei werden diejenigen
    Artikel, die nicht Gegenstand dieser Ausschreibung sind, aus dem digitalen
    Katalog ausgesondert.
    Neben den angegebenen Produktgruppen, muss der Auftragnehmer
    verschiedenste Dienstleistungen, welche im Zusammenhang mit diesen
    Produkten stehen, anbieten können.
    Auszugsweise und beispielhaft zu nennen hierbei sind:
     die Wartung & Reparatur von gelieferten Produkten,
     die fachkundige Beratung der einzelnen Produkte aus den jeweiligen
    Bereichen.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    43800000, 39150000, 39151200
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
    Ja
    II.1.8)  Aufteilung in Lose
    Nein
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
    Nein
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang
    II.1.5).
    II.2.2)  Optionen
    Ja
    Beschreibung der Optionen: Die jeweiligen Rahmenvereinbarungen können
    über die zweijährige Vertragslaufzeit hinaus zweimal um jeweils ein Jahr
    verlängert werden. Die Verlängerungsoption wird spätestens 3 Monate vor
    Vertragsende ausgeübt. Die Rahmenvereinbarungen hat eine maximale Laufzeit
    von insgesamt 4 Jahren.
    voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in
    Monaten 21 (ab Auftragsvergabe)
    Zahl der möglichen Verlängerungen 2
    II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
    Dauer in Monaten 24 (ab Auftragsvergabe)
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten
    Diese Anforderungen werden in den Verdingungsunterlagen falls
    erforderlich, angegeben bzw. abgefragt.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend)
    Die Besonderen Einkaufsbedingungen des DLR e.V., VO-PR 30/53, VOL/B.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird
    Entfällt.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
    Nein
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: 2. Eine Erklärung zur
    Zuverlässigkeit/Sozialversicherung (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 2).
    4.3. Der Bewerber muss den Nachweis über die Eintragung ins Berufs- und
    Handelsregister erbringen, eine eidesstattliche Erklärung abgeben oder
    eine Bescheinigung gemäß den vorgesehenen Bestimmungen des
    Mitgliedsstaates, in dem er ansässig ist, vorlegen.
    (Vorzulegen als Anlage Nr. 3 zum Formular zur Eignungsprüfung Nr. 4).
    Diese Eignungsformulare werden Ihnen bei Anforderung der
    Verdingungsunterlagen zur Verfügung gestellt und müssen mit Abgabe des
    Angebotes spätestens vorgelegt werden.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: 1. Angaben über die
    Haftpflichtversicherungsdeckung (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 1).
    3. Eine Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei
    Geschäftsjahren und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen und
    Lieferungen, auf die sich der Auftrag bezieht.
    (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 3).
    4.1. Eine Bankbescheinigung über die Finanzlage des Unternehmens.
    (Vorzulegen als Anlage Nr. 1 zum Formular zur Eignungsprüfung Nr. 4).
    4.4. Eine Kopie der Bilanzen und Erfolgsrechnungen der letzten 3 Jahre
    (Vorzulegen als Anlage Nr. 4 zum Formular zur Eignungsprüfung Nr. 4).
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    Selbstdarstellung des Unternehmens unter Angabe der Mitarbeiterzahl, der
    Unternehmensstandorte sowie der Namen der Ansprechpartner im Innen- und
    Außendienst. (Formular zur Eignungsprüfung Nr. 6 und Nr. 7).
    4.2. Der Bewerber sollte nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert sein. Zum
    Nachweis ist eine Kopie der Urkunde beizufügen. (Vorzulegen als Anlage Nr.
    2 zum Formular zur Eignungsprüfung Nr. 4).
    5. Eine Übersicht über die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren
    Dienstleistungen oder Lieferungen unter Angabe der Namen und Adressen der
    öffentlichen und privaten Auftraggeber (Formular zur Eignungsprüfung Nr.
    5).
    Möglicherweise geforderte Mindeststandards
    Mindestens zwei Referenzen müssen eine Kataloglösung bei einem Kunden von
    mindestens 1 Jahr im produktiven Einsatz widerspiegeln.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge
    Nein
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Offenes Verfahren
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den
    Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
    oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
    aufgeführt sind
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
    Nein
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
    324/2010/02
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
    Nein
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
    23.7.2010 - 12:00
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
    2.8.2010 - 10:00
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.3.7)  Bindefrist des Angebots
    Laufzeit in Tagen: 90 (ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
    IV.3.8)  Bedingungen für die Öffnung der Angebote
    Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG
    Nein
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Bundeskartellamt
    Kaiser-Friedrich Straße 16
    53113 Bonn
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: info@bundeskartellamt.de
    Tel. +49 2289499-0
    Internet: www.bundeskartellamt.de
    Fax +49 2289499-400
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen
    Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
    Erklärt der Auftraggeber auf die Rüge eines Bieters hin, dieser nicht
    abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässigerweise
    erhoben werden, wenn seit der entsprechenden Mitteilung mehr als 15
    Kalendertage vergangen sind (§ 107 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    11.6.2010
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de