Ausschreibung: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung - D-Bad Wildungen
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 170370-2010 (ID: 2010061104113416637)
Veröffentlicht: 11.06.2010
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Stadt Bad Wildungen, Der Magistrat
    Am Markt 1
    34537 Bad Wildungen
    DEUTSCHLAND
    Internet-Adresse(n)
    Projektwebsite: www.wb-scharnier-wildungen.de
    Weitere Auskünfte erteilen: ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH
    Hessenallee 2
    z. H. Herrn Walberg, Herrn Büsscher
    34130 Kassel
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 561707750
    E-Mail: info@wb-scharnier-wildungen.de
    Fax +49 5617077523
    Internet: www.wb-scharnier-wildungen.de
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
    ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH
    Hessenallee 2
    z. H. Herrn Walberg, Herrn Büsscher
    34130 Kassel
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 561707750
    E-Mail: info@wb-scharnier-wildungen.de
    Fax +49 5617077523
    Internet: www.wb-scharnier-wildungen.de
    Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten
    an: ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH
    Hessenallee 2
    z. H. Herrn Walberg, Herrn Büsscher
    34130 Kassel
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 561707750
    E-Mail: info@wb-scharnier-wildungen.de
    Fax +49 5617077523
    Internet: www.wb-scharnier-wildungen.de
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber
    Städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil
    "Umgestaltung Scharnier Bad Wildungen".
    II.1.2)  Kurze Beschreibung
    Mit dem Scharnier wird der Übergangsbereich zwischen der Altstadt Bad
    Wildungens und dem Kurbezirk entlang der Brunnenstraße/Brunnenallee
    bezeichnet. Vor allem durch die Verkehrsbelastungen des Stadtringes
    besteht hier eine Barriere, die zum Bruch zwischen den städtebaulichen
    Strukturen führt. Aufgabe des Wettbewerbs ist die Aufwertung des
    öffentlichen Raumes und dessen baulichen Umfeldes zu Bereichen mit
    angemessener Nutzungs- und Gestaltqualität, die der Lage als zentraler
    Einzelhandels- und Gastronomiestandort gerecht werden. Hierbei ist auf den
    historischen baulichen Kontext Rücksicht zu nehmen. Ziel ist es, das
    besondere Profil des Standortes zu stärken und die Verkehrsorganisation
    des IV und insbesondere des ÖV zu optimieren. Dieses soll in einem
    Realisierungs- sowie in einem Ideenteil dargestellt werden.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71400000
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
    Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt ausschließlich auf der Basis von
    formellen, quantitativen und qualitativen Kriterien. Für das
    Bewerbungsverfahren bezieht sich der Auslober auf Eigenerklärungen. Sollte
    sich im Verlauf des Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht
    der Wahrheit entsprechen, wird der Bewerber aus dem Verfahren
    ausgeschlossen. Der Auslober behält sich das Recht vor, in Zweifelsfällen
    nähere Informationen einzuholen. Die Auswahl erfolgt auf Basis formeller
    und professioneller Kriterien:
    III.1.1 Formelle Kriterien (Mindestkriterien - Nichterfüllung führt zum
    Ausschluss).
    a) Der Bewerber erfüllt die Anforderung an die berufliche Qualifikation
    (s.u. III.2).
    b) Die Teilnahmehindernisse gemäß RPW § 4 (2) liegen nicht vor.
    c) Die Teilnahmehindernisse gemäß § 11 VOF liegen nicht vor.
    d) Es liegen keine Mehrfachbewerbungen vor; (Mehrfachbewerbungen führen
    zum Ausschluss sämtlicher Beteiligter);
    e) Die Bewerbungsfrist ist beachtet;
    f) Für die Bewerbung ist das vorgegebene Formblatt ausgefüllt;
    Informationen jedweder anderer Art werden nicht zur Kenntnis genommen;
    g) Die Bewerbungsunterlagen werden zweifach - einmal als Ausdruck
    unterschrieben und einmal in elektronischer Form (Anlage zu einem eMail)
    abgegeben; der Ausdruck ist original unterschrieben;
    h) Die geforderten Unterlagen (ausgefülltes Formblatt plus max. 3 DIN A
    4-Seiten Referenzblätter bzw. pdf im angegebenen Umfang) sind vollständig;
    i) Die Bewerbung ist in deutscher Sprache erfolgt; Informationen in
    anderen Sprachen werden nicht zur Kenntnis genommen;
    j) Der Bewerber bestätigt die Richtigkeit der geforderten Erklärungen mit
    seiner Unterschrift.
    III.1.2 Professionelle Kriterien
    Die professionellen Kriterien sind untergliedert in quantitative und
    qualitative Kriteren. Die quantitativen Kriterien enthalten
    Mindestanforderungen; die Nichterfüllung dieser Mindestanforderungen führt
    zum Ausschluss.
    III.1.2.1 Quantitative Kriterien
    Fachkunde in Bezug auf vergleichbare Projekte und Leistungsfähigkeit. Die
    Bewerber müssen verantwortlich zeichnen für die Planung und Realisierung
    von mind. einem Projekt (im Folgenden: Referenzprojekt/Referenzprojekte),
    das mind. folgende Anforderungen erfüllt:
     Platz- und Straßenraumgestaltung,
     Innerstädtische Lage in historischem Kontext sowie multifunktionale
    Nutzungsangebote und Überlagerung mit verschiedenen städtischen
    Verkehrsarten,
     Verantwortlichkeit für das Referenzprojekt / die Referenzprojekte in
    mehreren Leistungsphasen gemäß HOAI § 38 oder vergleichbar.
    Zuverlässigkeit:
    Die Zuverlässigkeit wird wie folgt beurteilt:
     Professionelles Personal (mind. 3 technisch qualifizierte Angestellte
    inkl. Büroinhaber),
     Haftpflichtversicherung.
    III.1.2.2 Qualitative Kriterien
    Die qualitativen Kriterien beziehen sich auf:
     Die gestalterische Qualität des Referenzprojektes / der
    Referenzprojekte. Zur Beurteilung hierfür sind Referenzblätter
    einzureichen.
    Die mindestens das geforderte Referenzprojekt und sein Umfeld zeigen.
    Hierzu sind Fotos (keine Renderings), ggfs. ergänzt durch einzelne, klar
    lesbare Planunterlagen, zu verwenden. Weitere, auch nicht vergleichbare
    Projekte können zur Beurteilung der gestalterischen Qualität gezeigt
    werden;
     Wettbewerbserfolge in Wettbewerben auch nicht vergleichbarer Projekte,
     Auszeichnungen und sonstige professionelle Preise.
    III.1.2.3 Bewerbungsunterlagen
    Als Grundlage zur Beurteilung anhand der vorgenannten Kriterien dienen
    folgende Bewerbungsunterlagen:
     Bewerbungsformular.
    Die Bewerber müssen das Bewerbungsformular vollständig ausfüllen, das
    erhältlich ist als download auf der Website www.wb-scharnier-bw.de; in
    dieses Formblatt sind alle geforderten Informationen einzutragen bzw.
    Erklärungen abzugeben. Eine genaue Erläuterung, die das Ausfüllen
    erleichtert, findet sich ebenfalls auf der Website,
     Referenzblätter über das Referenzprojekt / die Referenzprojekte und
    ggfs. weiteren Projekten,
     Die Referenzblätter sollen max. 3 DIN A4 Seiten (Querformat) umfassen.
    Die Darstellungen sollten- im.
    Eigenen Interesse des Bewerbers - klar und gut über Beamer-Projektion
    lesbar sein, da sie die Grundlage für.
    Die Bewertung der'' architektonischen Handschrift'' bilden (Renderings
    werden nicht beurteilt). Falls mehr als 3.
    Blätter abgegeben werden, wird der Auslober eine Zufallswahl treffen.
    III.1.2.4 Abgabeform
    Die Unterlagen sind einmal als Ausdruck und im Original unterschrieben per
    Post und einmal elektronisch per E-Mail abzuliefern (Adresse s. Anhang A,
    III). Die Arbeitsgemeinschaften reichen eine gemeinsame Bewerbung ein. Die
    Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
    Ja
    Teilnahmeberechtigt sind in den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes
    (EWR) sowie den Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über
    das öffentliche Beschaffungswesen (GPA) ansässige natürliche Personen, die
    gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der
    Berufsbezeichnung Stadtplaner/Städtebauarchitekt oder Landschaftsarchitekt
    berechtigt sind. Die Zusammenarbeit mit einem Verkehrsplaner wird
    empfohlen.
    Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich
    geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom,
    Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
    Anerkennung gemäß Artikel 46-49 der Richtlinie 2005/36 EG
    (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet ist.
    Teilnahmeberechtigt sind außerdem juristische Personen, zu deren
    satzungsgemäßen Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende
    Planungsleistungen gehören. Juristische Personen haben einen
    bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung
    verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der (die)
    Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an
    natürliche Personen als Teilnehmer gestellt werden.
    Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen
    sowie juristischer Personen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied
    für ein Fachgebiet teilnahmeberechtigt sein. Die Zusammenarbeit mit einem
    Verkehrsplaner wird empfohlen.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS
    Nichtoffen
    Gewünschte Teilnehmerzahl Mindestzahl 15. / Höchstzahl 25
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
    Vorbehaltlich Abstimmung Preisgericht:
     Städtebauliche Leitidee und Gesamtkonzeption,
     Räumliche und gestalterische Qualitäten,
     Funktionalität und Verkehrskonzept,
     Wirtschaftlichkeit und technische Realisierbarkeit.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 7.7.2010
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme
    7.7.2010
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben
    Ja
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise 45 000 EUR
    IV.5.3)  Folgeaufträge:
    Nein
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend
    Ja
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter
    1. Dr. Reinhold Baier, Stadt- und Verkehrsplaner, Aachen
    2. Prof. Cornelia Bott, Landschaftsarchitektin, Stuttgart
    3. Prof. Christl Drey, Stadtplanerin, Kassel / Köln
    4. Karin Jasch, Landschaftplanerin, Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
    Wiesbaden
    5. Michael Karutz, Geograph, CIMA, Köln
    6. Prof. Heinz Nagler, Stadtplaner, Cottbus
    7. Hans Starke, Stellv. Vorsitzender des Planungsausschusses
    8. Hubert Schwarz, Vorsitzender des Planungsausschusses
    9. Volker Zimmermann, Bürgermeister, Bad Wildungen
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Ja
    geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt Aktive
    Kernbereiche in Hessen.
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    Zur Beurteilung der gestalterischen Qualität des Referenzprojektes / der
    Referenzprojekte wird ein Auswahlgremium hinzugezogen, dem auch externe
    Fachleute angehören. Der Auslober behält sich das Recht vor, für den Fall
    gleichwertiger Bewerbungen per Los zu entscheiden. Der Grobterminplan ist
    wie folgt:
    Abschluss Bewerbungsverfahren 07/2010.
    Laufzeit Wettbewerb 08/2010-11/2010.
    Preisgericht 12/2010.
    VI.3)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
    VI.3.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
    Luisenplatz 2
    64283 Darmstadt
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: poststelle@rpda.hessen.de
    Tel. +49 6151120
    Internet:
    http://www.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=67d994a92f94eb2b7d8ef0b9e455a1c9
    Fax +49 6151126313
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    7.6.2010
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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