Ausschreibung: Bauarbeiten für Schulgebäude - D-Lünen Bauarbeiten für Schulgebäude Dokument Nr...: 162452-2010 (ID: 2010060405240025423) Veröffentlicht: 04.06.2010 * BEKANNTMACHUNG Bauleistung ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Bauherrengemeinschaft Scharounschule, bestehend aus der Stadt Lünen/Zentrale Gebäudebewirtschaftung Lünen (ZGL) und der Wüstenrot Stiftung Willy-Brandt-Platz 5 z. H. Susanne Limena 44532 Lünen DEUTSCHLAND Tel. +49 23061041629 E-Mail: Susanne.Limena.73@luenen.de Fax +49 23061041635 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.luenen.de Weitere Auskünfte erteilen: Ingenieurbüro Knappheide Sedanplatz 4 z. H. Herrn Dipl. Ing. Fh. Thomas Knappheide 65195 Wiesbaden DEUTSCHLAND Tel. +49 6118903701 E-Mail: mail@knappheide.eu Fax +49 6118903704 Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadt Lünen, 4.0/ Vergabe und Service Willy-Brandt-Platz 5 z. H. Petra Perkuhn 44532 Lünen DEUTSCHLAND Tel. +49 23061041612 E-Mail: Petra.Perkuhn.40@luenen.de Fax +49 23061041816 Internet: www.luenen.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Lünen, 4.0/Vergabe und Service Willy-Brandt-Platz 5 z. H. Petra Perkuhn 44532 Lünen DEUTSCHLAND Tel. +49 23061041612 E-Mail: Petra.Perkuhn.40@luenen.de Fax +49 23061041816 Internet: www.luenen.de I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen, hier: Öffnen und Schließen der Lüftungskanäle im Boden. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Bauleistung Hauptausführungsort Lünen. NUTS-Code DEA5C II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Das Sanierungsziel ist, die Potentiale der Architektur der Scharoun Schule wieder stärker erlebbar zu machen. Dabei sind jene Standards maßgebend, die die Wüstenrot Stiftung mit ihren durchgeführten Denkmalschutzprojekten der Klassischen Moderne in den letzten zehn Jahren gesetzt hat. Neben den Maßnahmen zur Stärkung der architektonischen Qualitäten und baurechtlichen Notwendigkeiten für den Brandschutz sind Maßnahmen notwendig, die sich auf eine nachhaltige Sicherung der Bausubstanz und des Schulbetriebs beziehen sowie auf eine Senkung der Betriebskosten. Die Grundlage für die anstehenden Arbeiten bildet eine Machbarkeitsstudie zur Erhaltung, baulichen Instandsetzung und Weiternutzung der Geschwister - Scholl - Gesamtschule in Lünen. Machbarkeitsstudie zur Erhaltung, baulichen Instandsetzung und Weiternutzung der Geschwister- Scholl - Gesamtschule in Lünen der Wüstenrot Stiftung vom Dezember 2007". Hier wird beschrieben, wie das architekturhistorische sowie schulpädagogisch bedeutsame Gebäude hinsichtlich der baulichen und technischen Inhalte sowie der wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen revitalisiert werden soll. Die Bruttogeschossfläche beträgt: ca. 6446 m2 Die Nutzfläche: ca. 3 392 m2. Das Gebäude der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen wird unter Denkmalschutz¬technischen Gesichtspunkten Teilsaniert. Im Rahmen dieser Sanierung wird das Öffnen und spätere Verschließen des Bodenaufbaus über den Lüftungskanälen, die im Bereich der Klassen im Boden verlegt wurden, ausgeschrieben. Die ausgeschriebenen Arbeiten dienen der Sanierung der Bodenkanäle. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 45214200 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang 1. 13 Kanäle mit je 8,00 m Länge vorsichtig und in Abschnitten in Handarbeit öffnen. Breite der zu öffnenden Fläche ca. 70 cm. Gesamtstärke des aufzunehmenden Bodenaufbaus ca. 17 cm. Davon sind max. die ersten 4 cm mit geeignetem Gerät zu schneiden. Der Rest ist in Handarbeit abschnittsweise abzustemmen; 2. 13. Kanäle wie vor wieder mit gleichem Bodenaufbau und Material und ausreichender Tragfähigkeit schließen. ohne MwSt. 23 000,00 EUR II.2.2) Optionen Nein II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Beginn: 26.7.2010. Ende: 20.8.2011 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der Auftragssumme. Sicherheitseinbehalt in Höhe von 5 % der Zwischenrechnungen/(entfällt bei Vorlage einer Vertragserfüllungsbürgschaft). Sicherheitseinbehalt in Höhe von 3 % der Schlussrechnung/entfällt bei Vorlage einer Gewährleistungsbürgschaft. III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) VOB. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Ja Verfügbarkeit des eingesetzten Projektleiters binnen kurzfristig auf der Baustelle während der zeitlichen Dauer der Bauleistungen; Tägliche Anwesenheit der Objektüberwachung/Bauleitung auf der Baustelle. Die Verfügbarkeit des Projektleiters, die tägliche Anwesenheit der Objektüberwachung/Bauleitung und die Besetzung des Baustellenbüros sind zwingend notwendig. III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) Fristgerechter Eingang des Antrages, Unterschrift und Vollständigkeit; b) Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist; c) Erklärung, dass die Hauptleistungen nach Vertragsabschluss nicht an Dritte weiter gegeben werden und mit dem eigenen Betrieb und Personal erbracht werden. Nachunternehmer die für die Erbringung von Teilleistungen oder speziellen Anlagen notwendig werden, sind mit der Angebotsabgabe zu benennen; d) Abgabe eines Firmenprofils mit Angaben zur Gründung, Gesellschaftsform, Eigentümer und eventueller Tochtergesellschaften, Standorten, Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter (2005-2009) und Leistungsspektrum des Bewerbers, hierbei Angabe der Namen und beruflichen Qualifikation (Berufsabschluss, Berufserfahrung unter Angabe und Beschreibung von Referenzobjekten die in Deutschland realisiert wurden und eigenen Leistungen) der Personen, die die Leistung erbringen werden. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) Nachweis der Deckung für die Dauer der Bauzeit (20102011) Berufshaftpflichtversicherung. Die schriftliche Bestätigung der Versicherung des Bewerbers, die die Berufshaftpflichtdeckung auf die geforderten Deckungssummen im Auftragsfall anzuheben oder zum Abschluss einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis ausreichend; b) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen für die letzten 3 Geschäftsjahre; c) Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der Krankenkasse sowie der Berufsgenossenschaften sind nachzuweisen. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) Nennung und Beschreibung der erbrachten Leistungen an 3 vergleichbaren Sanierungsobjekten im Bereich des Denkmalschutzes mit Angabe des Nutzers, des Bauherrn (Anschrift, Name und Telefonnummer des Ansprechpartners), anrechenbare Kosten. Beschreibung der erbrachten Leistungen, die der Bewerber in den letzten 3 Jahren durchgeführt hat. Insbesondere ist entscheidend, dass die einzusetzenden Mitarbeiter über Erfahrungen im Umgang mit Denkmalschutzprojekten verfügen; b) Erklärung über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung der Bewerber verfügt; c) Beurteilung des Bewerbers hinsichtlich der möglichen Abwicklungsstrukturen für die Projektierung. Darstellung der Unternehmensstrukturen für die Kontrolle der Termine, Kosten und Qualitäten; d) Der Bewerber muss in den Ferienzeiten über mindestens 2 Fachkräfte verfügen die in den Monaten Juli, August und September für die Projektierung eingesetzt werden können. (Hierfür hat der Bewerber eine schriftliche Bestätigung zu verfassen); e) Bei der Durchführung der Fachgewerke ist mindestens ein deutschsprachiger speziell ausgebildeter Facharbeiter der fließend Deutsch spricht und schreibt als Leitungsperson einzusetzen; f) Für die Gesamtabwicklung ist ein Mitarbeiter als Projektleiter zu benennen. Der Mitarbeiter muss über die notwendigen Qualifikationen verfügen. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Beschleunigtes nichtoffenes Verfahren Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Konjunkturpaket II. IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 5 Höchstzahl 7 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Umfang des Teilnahmeantrags mit Beurteilungsmatrix. 1. Erfahrungen in der denkmalgerechten Durchführung hinsichtlich der Sanierung/Instandsetzung von Projekten die der Projektierung der Geschwister Scholl Schule in Lünen ähnlich sind. Wertung: 25; 2. Referenzen in der denkmalgerechten Durchführung von Sanierungs- und Instandsetzungsprojekten in Deutschland die in den letzten 3 Jahren von den Bewerbern durchgeführt wurden. Wertung: 25; 3. Qualität der Schul - Referenzprojekte bei öffentlichen Bauherren in Deutschland die in den letzten 7 Jahren realisiert wurden. Wertung: 5; 4. Qualifikationen der Mitarbeiter die von dem Bewerber für die Durchführung der Bauleistungen eingesetzt werden sollen. Wertung: 10; 5. Vorschläge des Unternehmens zur Durchführung der Bauleistungen Abwicklungskonzept. (Kurze Beschreibung der Abwicklung max. 2 DIN A4 Seiten Text und 2 DIN A 4 Seiten Pläne. Wertung: 10; 6. Methodik zur Terminverfolgung. (Kurze Darstellung der geplanten Struktur) 5; 7. Methodik zur Kostenverfolgung. (Kurze Darstellung der geplanten Struktur) 5; 8. Methodik zur Dokumentation und Qualitätssicherung. (Kurze Darstellung der geplanten Struktur) 5; 9. Technische Ausstattung des Unternehmens. 5; 10. Gesamteindruck der Bewerbung 5; Nachweise und Bestätigungen gemäß III.2.1, 2.2 und 2.3 Aufstellung der einzelnen Nachweise. (Vorraussetzung zur Teilnahme) gesamt Punktzahl 100. IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber 54-10 IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 17.6.2010 - 23:59 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Die Bauleistungen starten ab den Sommerferien 2010 am 26.7.2010. Die Ausführung erfolgt in drei Bauabschnitten Gesamtfertigstellung ist 20.8.2011. Der Teilnahmeantrag; der durch den oder die Bewerber an die ausschreibende Stelle zu übersenden ist, ist entsprechend der Ziffer IV.1.2 (Objektive Kriterien) zu gliedern. Die Prüfung der Anträge erfolg gemäß der Beurteilungsmatrix. Die Angebots und Baustellensprache ist Deutsch. Der Submissionstermin für das eigentliche Angebot: 7.7.2010; 11:30 Uhr. Bindefrist: 18.8.2010. Besondere Bedingungen für Bauleistungen. Es ist sicherzustellen, dass ca. 50 % der durchzuführenden Leistungen innerhalb der Sommerferien ausgeführt und bis zu dem 31.10.2010 abgerechnet werden. Die weiteren Arbeiten werden 2011, vermutlich ebenfalls in den Sommerferien durchgeführt, um nicht den laufenden Schulbetrieb zu stören. Die Ausführung für die beschriebenen Bauleistungen erfolgt gemäß 2.3 in der Zeitspanne: 26.7.201020.8.2011. Bei den Montagearbeiten ist darauf zu achten, dass mehrere Gewerke gleichzeitig tätig werden müssen. Hier ist es unumgänglich, sich mit diesen Gewerken zu koordinieren: Hierfür sind entsprechende Zeitfenster zu berücksichtigen, und gemeinsame Montageabstimmungen zu tätigen. Die zu sanierenden Teilbereiche der Schule werden für die Durchführung der Sanierungsarbeiten Abschnittsweise frei gezogen. In diesem Bereich findet kein Unterricht statt. Der Schulbetrieb in den anderen Bereichen des Gebäudes wird jedoch weiter geführt. Da die Baumaßnahme wie v.g. während des laufenden Schulbetriebes durchgeführt werden muss, sind Lärmbelästigungen auf das notwendige Minimum zu beschränken. Die Hauptarbeiten sind in den Ferien, sowie in der Schulfreien Zeit durchzuführen. Der AN ist verpflichtet, die Sicherheitsbedingungen der Stadt Lünen und des von der Stadt beauftragten SIGEKO in vollem Umfang zu akzeptieren, und während der gesamten Baumaßnahme zur berücksichtigen. Finden im Gebäude besondere ruhebedürftige Termine (z.B. Aufführungen, Konferenzen, etc.) statt, so sind die Arbeiten für die Dauer dieser Handlungen einzustellen. Diese Arbeitsunterbrechungen sind zwingend zu berücksichtigen und werden nicht besonders vergütet. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer bei der Bezirksregierung Arnsberg Seibertzstr. 1 59821 Arnsberg DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer@bezreg-arnsberg.nrw.de Tel. +49 293182-2179 Fax +49 293182-40067 VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 31.5.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de