Ausschreibung: Bauarbeiten für Schulgebäude - D-Lünen
Bauarbeiten für Schulgebäude
Dokument Nr...: 162452-2010 (ID: 2010060405240025423)
Veröffentlicht: 04.06.2010
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  BEKANNTMACHUNG
    Bauleistung
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Bauherrengemeinschaft Scharounschule, bestehend aus der Stadt
    Lünen/Zentrale Gebäudebewirtschaftung Lünen (ZGL) und der Wüstenrot
    Stiftung
    Willy-Brandt-Platz 5
    z. H. Susanne Limena
    44532 Lünen
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 23061041629
    E-Mail: Susanne.Limena.73@luenen.de
    Fax +49 23061041635
    Internet-Adresse(n)
    Hauptadresse des Auftraggebers www.luenen.de
    Weitere Auskünfte erteilen: Ingenieurbüro Knappheide
    Sedanplatz 4
    z. H. Herrn Dipl. Ing. Fh. Thomas Knappheide
    65195 Wiesbaden
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 6118903701
    E-Mail: mail@knappheide.eu
    Fax +49 6118903704
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadt Lünen, 4.0/ Vergabe und
    Service
    Willy-Brandt-Platz 5
    z. H. Petra Perkuhn
    44532 Lünen
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 23061041612
    E-Mail: Petra.Perkuhn.40@luenen.de
    Fax +49 23061041816
    Internet: www.luenen.de
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Lünen, 4.0/Vergabe und
    Service
    Willy-Brandt-Platz 5
    z. H. Petra Perkuhn
    44532 Lünen
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 23061041612
    E-Mail: Petra.Perkuhn.40@luenen.de
    Fax +49 23061041816
    Internet: www.luenen.de
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber Nein
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
    Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen, hier: Öffnen und Schließen der
    Lüftungskanäle im Boden.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Bauleistung
    Hauptausführungsort Lünen.
    NUTS-Code DEA5C
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung
    Öffentlicher Auftrag
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Das Sanierungsziel ist, die Potentiale der Architektur der Scharoun Schule
    wieder stärker erlebbar zu machen. Dabei sind jene Standards maßgebend,
    die die Wüstenrot Stiftung mit ihren durchgeführten Denkmalschutzprojekten
    der Klassischen Moderne in den letzten zehn Jahren gesetzt hat. Neben den
    Maßnahmen zur Stärkung der architektonischen Qualitäten und baurechtlichen
    Notwendigkeiten für den Brandschutz sind Maßnahmen notwendig, die sich auf
    eine nachhaltige Sicherung der Bausubstanz und des Schulbetriebs beziehen
    sowie auf eine Senkung der Betriebskosten.
    Die Grundlage für die anstehenden Arbeiten bildet eine Machbarkeitsstudie
    zur Erhaltung, baulichen Instandsetzung und Weiternutzung der Geschwister
    - Scholl - Gesamtschule in Lünen. Machbarkeitsstudie zur Erhaltung,
    baulichen Instandsetzung und Weiternutzung der Geschwister- Scholl -
    Gesamtschule in Lünen der Wüstenrot Stiftung vom Dezember 2007".
    Hier wird beschrieben, wie das architekturhistorische sowie
    schulpädagogisch bedeutsame Gebäude hinsichtlich der baulichen und
    technischen Inhalte sowie der wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen
    revitalisiert werden soll.
    Die Bruttogeschossfläche beträgt: ca. 6446 m2 Die Nutzfläche: ca. 3 392
    m2.
    Das Gebäude der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen wird unter
    Denkmalschutz¬technischen Gesichtspunkten Teilsaniert.
    Im Rahmen dieser Sanierung wird das Öffnen und spätere Verschließen des
    Bodenaufbaus über den Lüftungskanälen, die im Bereich der Klassen im Boden
    verlegt wurden, ausgeschrieben. Die ausgeschriebenen Arbeiten dienen der
    Sanierung der Bodenkanäle.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    45214200
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
    Nein
    II.1.8)  Aufteilung in Lose
    Nein
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
    Nein
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang
    1. 13 Kanäle mit je 8,00 m Länge vorsichtig und in Abschnitten in
    Handarbeit öffnen. Breite der zu öffnenden Fläche ca. 70 cm. Gesamtstärke
    des aufzunehmenden Bodenaufbaus ca. 17 cm. Davon sind max. die ersten 4 cm
    mit geeignetem Gerät zu schneiden. Der Rest ist in Handarbeit
    abschnittsweise abzustemmen;
    2. 13. Kanäle wie vor wieder mit gleichem Bodenaufbau und Material und
    ausreichender Tragfähigkeit schließen.
    ohne MwSt. 23 000,00 EUR
    II.2.2)  Optionen
    Nein
    II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
     Beginn: 26.7.2010. Ende: 20.8.2011
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten
    Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der Auftragssumme.
    Sicherheitseinbehalt in Höhe von 5 % der Zwischenrechnungen/(entfällt bei
    Vorlage einer Vertragserfüllungsbürgschaft).
    Sicherheitseinbehalt in Höhe von 3 % der Schlussrechnung/entfällt bei
    Vorlage einer Gewährleistungsbürgschaft.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend)
    VOB.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird
    Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
    Ja
    Verfügbarkeit des eingesetzten Projektleiters binnen kurzfristig auf der
    Baustelle während der zeitlichen Dauer der Bauleistungen; Tägliche
    Anwesenheit der Objektüberwachung/Bauleitung auf der Baustelle.
    Die Verfügbarkeit des Projektleiters, die tägliche Anwesenheit der
    Objektüberwachung/Bauleitung und die Besetzung des Baustellenbüros sind
    zwingend notwendig.
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind,
    um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
    a) Fristgerechter Eingang des Antrages, Unterschrift und Vollständigkeit;
    b) Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- und
    Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig
    ist;
    c) Erklärung, dass die Hauptleistungen nach Vertragsabschluss nicht an
    Dritte weiter gegeben werden und mit dem eigenen Betrieb und Personal
    erbracht werden.
    Nachunternehmer die für die Erbringung von Teilleistungen oder speziellen
    Anlagen notwendig werden, sind mit der Angebotsabgabe zu benennen;
    d) Abgabe eines Firmenprofils mit Angaben zur Gründung, Gesellschaftsform,
    Eigentümer und eventueller Tochtergesellschaften, Standorten, Anzahl und
    Qualifikation der Mitarbeiter (2005-2009) und Leistungsspektrum des
    Bewerbers, hierbei Angabe der Namen und beruflichen Qualifikation
    (Berufsabschluss, Berufserfahrung unter Angabe und Beschreibung von
    Referenzobjekten die in Deutschland realisiert wurden und eigenen
    Leistungen) der Personen, die die Leistung erbringen werden.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: a) Nachweis der Deckung für die Dauer der Bauzeit
    (20102011) Berufshaftpflichtversicherung. Die schriftliche Bestätigung
    der Versicherung des Bewerbers, die die Berufshaftpflichtdeckung auf die
    geforderten Deckungssummen im Auftragsfall anzuheben oder zum Abschluss
    einer objektbezogenen Versicherung bereit zu sein, ist als Nachweis
    ausreichend;
    b) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
    entsprechende Dienstleistungen für die letzten 3 Geschäftsjahre;
    c) Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der Krankenkasse
    sowie der Berufsgenossenschaften sind nachzuweisen.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    a) Nennung und Beschreibung der erbrachten Leistungen an 3 vergleichbaren
    Sanierungsobjekten im Bereich des Denkmalschutzes mit Angabe des Nutzers,
    des Bauherrn (Anschrift, Name und Telefonnummer des Ansprechpartners),
    anrechenbare Kosten.
    Beschreibung der erbrachten Leistungen, die der Bewerber in den letzten 3
    Jahren durchgeführt hat.
    Insbesondere ist entscheidend, dass die einzusetzenden Mitarbeiter über
    Erfahrungen im Umgang mit Denkmalschutzprojekten verfügen;
    b) Erklärung über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische
    Ausrüstung der Bewerber verfügt;
    c) Beurteilung des Bewerbers hinsichtlich der möglichen
    Abwicklungsstrukturen für die Projektierung. Darstellung der
    Unternehmensstrukturen für die Kontrolle der Termine, Kosten und
    Qualitäten;
    d) Der Bewerber muss in den Ferienzeiten über mindestens 2 Fachkräfte
    verfügen die in den Monaten Juli, August und September für die
    Projektierung eingesetzt werden können. (Hierfür hat der Bewerber eine
    schriftliche Bestätigung zu verfassen);
    e) Bei der Durchführung der Fachgewerke ist mindestens ein
    deutschsprachiger speziell ausgebildeter Facharbeiter der fließend Deutsch
    spricht und schreibt als Leitungsperson einzusetzen;
    f) Für die Gesamtabwicklung ist ein Mitarbeiter als Projektleiter zu
    benennen. Der Mitarbeiter muss über die notwendigen Qualifikationen
    verfügen.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge
    Nein
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Beschleunigtes nichtoffenes Verfahren
    Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Konjunkturpaket II.
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
    geplante Mindestzahl 5 Höchstzahl 7
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Umfang des Teilnahmeantrags mit Beurteilungsmatrix.
    1. Erfahrungen in der denkmalgerechten Durchführung hinsichtlich der
    Sanierung/Instandsetzung von Projekten die der Projektierung der
    Geschwister Scholl Schule in Lünen ähnlich sind. Wertung: 25;
    2. Referenzen in der denkmalgerechten Durchführung von Sanierungs- und
    Instandsetzungsprojekten in Deutschland die in den letzten 3 Jahren von
    den Bewerbern durchgeführt wurden. Wertung: 25;
    3. Qualität der Schul - Referenzprojekte bei öffentlichen Bauherren in
    Deutschland die in den letzten 7 Jahren realisiert wurden. Wertung: 5;
    4. Qualifikationen der Mitarbeiter die von dem Bewerber für die
    Durchführung der Bauleistungen eingesetzt werden sollen. Wertung: 10;
    5. Vorschläge des Unternehmens zur Durchführung der Bauleistungen
    Abwicklungskonzept. (Kurze Beschreibung der Abwicklung max. 2 DIN A4
    Seiten Text und 2 DIN A 4 Seiten Pläne. Wertung: 10;
    6. Methodik zur Terminverfolgung. (Kurze Darstellung der geplanten
    Struktur) 5;
    7. Methodik zur Kostenverfolgung. (Kurze Darstellung der geplanten
    Struktur) 5;
    8. Methodik zur Dokumentation und Qualitätssicherung. (Kurze Darstellung
    der geplanten Struktur) 5;
    9. Technische Ausstattung des Unternehmens. 5;
    10. Gesamteindruck der Bewerbung 5;
    Nachweise und Bestätigungen gemäß III.2.1, 2.2 und 2.3 Aufstellung der
    einzelnen Nachweise. (Vorraussetzung zur Teilnahme) gesamt Punktzahl 100.
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den
    Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
    oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
    aufgeführt sind
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
    Nein
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
    54-10
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
    Nein
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
    17.6.2010 - 23:59
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG
    Nein
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    Die Bauleistungen starten ab den Sommerferien 2010 am 26.7.2010.
    Die Ausführung erfolgt in drei Bauabschnitten Gesamtfertigstellung ist
    20.8.2011.
    Der Teilnahmeantrag; der durch den oder die Bewerber an die ausschreibende
    Stelle zu übersenden ist, ist entsprechend der Ziffer IV.1.2 (Objektive
    Kriterien) zu gliedern.
    Die Prüfung der Anträge erfolg gemäß der Beurteilungsmatrix.
    Die Angebots und Baustellensprache ist Deutsch.
    Der Submissionstermin für das eigentliche Angebot: 7.7.2010; 11:30 Uhr.
    Bindefrist: 18.8.2010.
    Besondere Bedingungen für Bauleistungen.
    Es ist sicherzustellen, dass ca. 50 % der durchzuführenden Leistungen
    innerhalb der Sommerferien ausgeführt und bis zu dem 31.10.2010
    abgerechnet werden. Die weiteren Arbeiten werden 2011, vermutlich
    ebenfalls in den Sommerferien durchgeführt, um nicht den laufenden
    Schulbetrieb zu stören. Die Ausführung für die beschriebenen Bauleistungen
    erfolgt gemäß 2.3 in der Zeitspanne: 26.7.201020.8.2011.
    Bei den Montagearbeiten ist darauf zu achten, dass mehrere Gewerke
    gleichzeitig tätig werden müssen.
    Hier ist es unumgänglich, sich mit diesen Gewerken zu koordinieren:
    Hierfür sind entsprechende Zeitfenster zu berücksichtigen, und gemeinsame
    Montageabstimmungen zu tätigen.
    Die zu sanierenden Teilbereiche der Schule werden für die Durchführung der
    Sanierungsarbeiten Abschnittsweise frei gezogen.
    In diesem Bereich findet kein Unterricht statt. Der Schulbetrieb in den
    anderen Bereichen des Gebäudes wird jedoch weiter geführt.
    Da die Baumaßnahme wie v.g. während des laufenden Schulbetriebes
    durchgeführt werden muss, sind Lärmbelästigungen auf das notwendige
    Minimum zu beschränken. Die Hauptarbeiten sind in den Ferien, sowie in der
    Schulfreien Zeit durchzuführen.
    Der AN ist verpflichtet, die Sicherheitsbedingungen der Stadt Lünen und
    des von der Stadt beauftragten SIGEKO in vollem Umfang zu akzeptieren, und
    während der gesamten Baumaßnahme zur berücksichtigen.
    Finden im Gebäude besondere ruhebedürftige Termine (z.B. Aufführungen,
    Konferenzen, etc.) statt, so sind die Arbeiten für die Dauer dieser
    Handlungen einzustellen. Diese Arbeitsunterbrechungen sind zwingend zu
    berücksichtigen und werden nicht besonders vergütet.
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer bei der Bezirksregierung Arnsberg
    Seibertzstr. 1
    59821 Arnsberg
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: vergabekammer@bezreg-arnsberg.nrw.de
    Tel. +49 293182-2179
    Fax +49 293182-40067
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    31.5.2010
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de