Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - D-Dresden
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 149817-2010 (ID: 2010052204135822412)
Veröffentlicht: 22.05.2010
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
    Dresden I
    Königsbrücker Str. 80
    z. H. Frau Glänzel
    01099 Dresden
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 35180930
    E-Mail: poststelle@sib-d1.smf.sachsen.de
    Fax +49 3518093100
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
    den oben genannten Kontaktstellen
    Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten
    an: die oben genannten Kontaktstellen
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Wirtschaft und Finanzen
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber
    Offener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb für ein Informations- und
    Orientierungssystem für die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten
    Sachsen.
    II.1.2)  Kurze Beschreibung
    Der Wettbewerb soll die Entwicklung eines integrierten Informations- und
    Orientierungssystems für die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten
    Sachsen (SBG) zum Ziel haben. Konzepte, Entwürfe und Lösungsmöglichkeiten
    sollen vorgelegt werden um Besuchern und Gästen eine auf Objekt und
    Liegenschaft bezogene Wegleitung und Orientierung zu erleichtern und
    Informationen zu vermitteln. Stellvertretend für die neunzehn Objekte und
    Liegenschaften von »SBG« sollen am Beispiel von vier ausgewählten Objekten
    der Denkmalsituation angemessene, medienübergreifende innovative
    Entwurfsergebnisse für das Informationsdesign (Produkt- und
    Kommunikationsgestaltung) aufgezeigt werden. Für die exemplarische
    Bearbeitung im Wettbewerb wurden ausgewählt: Schloss und Park Pillnitz,
    Großer Garten Dresden, Schloss Weesenstein, Burg Mildenstein.Die
    Anforderung der Auslobungsunterlagen erfolgt ausschließlich elektronisch
    über die Internetseite: sachsen-sbg@wortbildraum.de. Durch die Teilnahme
    am Wettbewerb werden Inhalte, Festlegungen und Bedingungen der Auslobung
    vorbehaltlos anerkannt.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71200000
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
    Jeder Teilnehmer darf nur eine Arbeit einreichen. Varianten sind nicht
    zugelassen. Die Aufgabe des Wettbewerbs ist in der Auslobung Teil B im
    Einzelnen ausführlich beschrieben. Es werden vom Teilnehmer folgende
    Leistungen und Unterlagen gefordert:
    A) Erste Phase
    Grundsätzliche Präsentation und Darstellung der Entwurfslösung des
    Informations- und Orientierungssystems unter folgenden Aspekten:
    a) Visuell-kommunikative Konzeption: Layout der unterschiedlichen
    Informationsebenen des Informations- und
    Orientierungssystems als einheitliches Konzept mit Aussagen zur
    strategischen Lösung der komplexen Inhalte auf den einzelnen
    Informationsebenen; sowie Aussagen zur inhaltlich didaktischen
    Gestaltungssystematik.
    b) Technisch-konstruktive Konzeption: Darstellung der
    technisch-konstruktiven Lösung des innovativen Systems mit Aussagen zu
    Formaten, Proportionen, Material und Technik
    c) Exemplarische Anwendungskonzeption: Isometrische oder perspektivische
    Darstellung des Informationssystems im Ensemble je nach Informationsebene
    und unterschiedlicher Anwendung, entsprechend den ausgewählten Objekten 
    im Innen- und Außenraum. Aufzeigen der Standorte für das
    Informationssystem am Beispiel einer exemplarischen
    Wettbewerbsliegenschaft: Schloss und Park Pillnitz.
    d) Erläuterungsbericht (entspr. Musterdatei in der Anlage): Kurz gefasste
    Erläuterung (max. 2 Seiten DIN A4) zu den Planungsabsichten der Verfasser
    und zu den Grundgedanken des Entwurfes mit Angaben über Konstruktion,
    Materialien und Möglichkeiten der technischen Realisierung.
    e) Verzeichnis der eingereichten Unterlagen
    f) Verfassererklärung: gemäß RPW, Anlage II auf Vordruck des Auftraggebers
    (2-fach) in undurchsichtigem, geschlossenem Umschlag.
    g) Folgende Unterlagen sind für die Zulassung zum Preisgericht zwingend
    (die Nichtbeachtung führt zum Ausschluss vom Wettbewerb): Zwei (2) Pläne
    DIN A0 Hochformat für das Preisgericht. Zwei (2) Pläne DIN A0 Hochformat
    für die Vorprüfung (bitte Kennzeichnen). Die Pläne sind einheitlich
    gerollt einzureichen. Ein Plansatz in Verkleinerung auf A3 sowie die
    Plandaten und Erläuterungsbericht als PDF auf CD (für Adobe Acrobat 8
    kompatibel). Farbige Darstellungen sind zugelassen.
    B) Zweite Phase
    Detaillierte und ausgearbeitete Präsentation der Entwurfslösung des
    Informations- und Orientierungssystems in grafischer Darstellung.
    a) Für zwei der vier exemplarisch ausgewählten Objekte und Liegenschaften
    sollen jeweils zwei Informations- und Orientierungsaufgaben (von
    Ausgangspunkt bis Zielpunkt) detailliert grafisch dargestellt werden. Der
    Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist unterschiedlich. Voraussichtlich
    sollen ein historischer Rundgang und eine zielorientierte Wegfindung (z.B.
    Infopunkt), aufgezeigt werden. Die Aufgaben werden mit der Einladung zur
    zweiten Phase genauer beschrieben.
    b) Modell des Systems: Darstellung der Informationsebenen bzw. der
    jeweiligen Informationsträger (auch z.B. eines aussagekräftigen Details)
    am Beispiel einer Aufgabenlösung mit mind. einem Designmodell im Maßstab
    1:5. Kleinere Sondermaßstäbe zur Darstellung größerer Objekte sind nur
    unter Angabe des Maßstabs zugelassen.
    c) Erläuterungs- und Dokumentationsbericht (entspr. Musterdatei in der
    Anlage, max. 4 Seiten) Erläuterung der in Punkt 9.2.1 geforderten Aufgaben
    in Hinsicht auf eine funktionale Kommunikations- und Nutzungsanwendung.
    Detaillierte Erläuterung der technisch-konstruktiven Lösung des Systems
    mit Aussagen und Angaben zu Konstruktion, Materialien, Statik und
    technischen Realisierung. Detaillierte Erläuterung der
    visuell-kommunikativen Lösung des Systems mit Aussagen und Angaben zur
    inhaltlichen und visuellen Komplexität und ihrer visuell-informativen
    Parameter. Skizzenhafte Darstellungen sind zugelassen.
    d) Verzeichnis der eingereichten Unterlagen
    e) Verfassererklärung gemäß RPW, Anlage II auf Vordruck des Auftraggebers
    (2-fach) in undurchsichtigem, geschlossenem Umschlag.
    f) Folgende Unterlagen sind für die Zulassung zum Preisgericht zwingend
    (die Nichtbeachtung führt zum Ausschluss vom Wettbewerb): Fünf (5) Pläne
    DIN A0 Hochformat für das Preisgericht. Fünf (5) Pläne DIN A0 Hochformat
    für die Vorprüfung (bitte Kennzeichnen). Die Pläne sind einheitlich
    gerollt einzureichen. Ein Plansatz in Verkleinerung auf A3 sowie die
    Plandaten und Erläuterungsbericht als PDF auf CD (für Adobe Acrobat 8
    kompatibel). Farbige Darstellungen sind zugelassen.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
    Ja
    Ja. Teilnahmeberechtigt sind Zusammenschlüsse aus freischaffenden
    Architekten (Architekt/-in, Garten- und Landschaftsarchitekt/-in,
    Innenarchitekt/-in) und freischaffenden Designern (Diplom Designer/-in,
    Diplom Designer/-in (FH), Designer mit ähnlich anerkannter
    Qualifizierung), gleich welcher Organisationsform (z.B. ARGE; GbR, GmbH).
    Eine zusammengeschlossene Organisationsform im vorgenannten Sinne besteht,
    wenn sie sich aus mindestens einer natürlichen oder juristischen Person
    als Architekt/-in und mindestens einer natürlichen oder juristischen
    Person als Designer/-in zusammensetzt.
    Teilnahmeberechtigt sind auch Architektenbüros mit angestellten Designern
    (Diplom Designer/-in, Diplom Designer/-in (FH), Designer mit ähnlich
    anerkannter Qualifizierung oder Designerbüros mit angestellten Architekten
    (Architekt/-in, Garten- und Landschaftsarchitekt/-in, Innenarchitekt/-in).
    Sowohl der Büroinhaber als auch der Angestellte müssen über die
    nachfolgend genannte berufliche Qualifikation verfügen.
    Zugelassen sind natürliche und juristische Personen, die am Tage der
    Auslobung entsprechend der gesetzlichen Regelung ihrer Länder zur Führung
    dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind und die ihren Wohn- und
    Geschäftssitz an einem Ort des Zulassungsbereiches haben.
    Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Führung der Berufsbezeichnung
    Designer gesetzlich nicht geregelt, so ist jeder zugelassen, der über ein
    entsprechendes Diplom, Prüfzeugnis oder einen sonstigen anzuerkennenden
    Berufsnachweis als Designer verfügt.
    Für Arbeitsgemeinschaften genügt zum Zeitpunkt der Bewerbung die
    Absichtserklärung im Falle der Auftragserteilung diese Rechtsform
    anzunehmen. Diese Absichtserklärung ist zum Zeitpunkt der Bewerbung der
    ersten Phase vorzulegen.
    Jeder Wettbewerbsteilnehmer hat einen natürlichen bevollmächtigten
    Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.
    Wird kein Ansprechpartner genannt, erfolgt der Ausschluss vom
    Wettbewerbsverfahren!
    Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den
    Teilnahmebedingungen. Berater, Fachplaner, Sachverständige sind Personen,
    die überwiegend und ständig auf ihrem Spezialgebiet tätig sind und keine
    Planungsleistungen entsprechend der Wettbewerbsaufgabe erbringen.
    Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der
    Veröffentlichung der Auslobung, 20.5.2010, erfüllt sein, jeder Verfasser
    hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS
    Offen
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
     Funktionalität,
     Kommunikative Qualität,
     Designqualität,
     Räumliche Qualität,
     Innovative Qualität und Originalität,
     Medienadäquate Anwendung und Umsetzung,
     Wirtschaftlichkeit,
     Barrierefreiheit.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme
    31.8.2010
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben
    Ja
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Zahl und Wert der zu vergebenden
    Preise: Preissumme inkl. MwSt. 19 %:
    Preise 1. 22 000 EUR.
    2. 17 000 EUR
    3. 12 000 EUR
    Ankäufe 1. 6 000 EUR.
    2. 6 000 EUR
    IV.5.3)  Folgeaufträge:
    Nein
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend
    Nein
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter
    1. Prof. Philipp Teufel, Professor der FH Düsseldorf
    2. Prof. Rayan Abdullah, Professor HGB Leipzig
    3. Martin Fröhlich,Freier Architekt, AFF Architekten Berlin/Chemnitz
    4. Prof. Cornelius Scherzer, Freier Landschaftsarchitekt
    5. Elke Mühlbauer, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und
    Baumanagement, Dresden
    6. Dr. Christian Striefler, Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten
    Sachsen, Dresden
    7. Claudia Geck, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
    8. Dipl.-Ing. Thomas Metz, Generaldirektion Kulturelles Erbe
    Rheinland-Pfalz
    9. Frank Ortmann, Sächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
    Verkehr
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    a) Allgemeine Hinweise zur Einreichung der Arbeit
    Als Zeitpunkt der Einlieferung gilt (bei Abgabe mit
    Post/Transportunternehmen):
     die auf der Empfangsbestätigung vermerkte Datums- und Zeitangabe, wenn
    die Arbeit/das Modell bei der angegebenen Adresse persönlich abgegeben
    wird,
     das auf dem Einlieferungsschein angegebene Datum unabhängig von der
    Uhrzeit, wenn die Arbeit/das Modell bei der Post, der Bahn oder einem
    anderen Transportunternehmen aufgegeben wird.
    Der Teilnehmer sorgt dafür, dass er den Nachweis über die rechtzeitige
    Einlieferung führen kann. Da der (Datums-/Post-/Tages-) Stempel auf dem
    Versandgut oder der Begleitzettel ein Datum aufweisen kann, das nach dem
    Abgabetermin liegt, ist der Einlieferungsschein maßgebend.
    Einlieferungsscheine sind daher bis zum Abschluss des Verfahrens
    aufzubewahren und auf Anforderung vorzulegen. Zur Wahrung der Anonymität
    ist bei der Zusendung durch Post, Bahn oder andere Transportunter- nehmen
    als Absender die Anschrift des Auslobers zu verwenden.
    Rechtzeitig bei Post oder Bahn oder anderen geeigneten Beförderungsmitteln
    eingelieferte Wettbewerbsarbeiten, die später als 14 Tage nach dem
    Einlieferungstermin eintreffen, werden zur Beurteilung zunächst nicht
    zugelassen. Die endgültige Entscheidung darüber trifft das Preisgericht.
    b) Termine:
    Der Wettbewerb wird entsprechend den Regeln für Planungswettbewerbe (RPW)
    bekannt gemacht. Das Rückfragenkolloquium mit Wettbewerbsteilnehmern,
    Preisrichtern und Sachverständigen findet am 2. Juli 2010 (11:00 Uhr,
    Blockhaus Dresden, Neustädter Markt, 01097 Dresden) statt.
    Rückfragen zum Wettbewerb müssen bis zum 21.6.2010 ausschließlich per
    E-Mail, unter Angabe des Bezugspunktes / Gliederungspunktes der Auslobung
    unter folgender E-Mail Adresse eingegangen sein:
    sachsen-sbg@wortbildraum.de.
    Die Wettbewerbsarbeit in der ersten Phase muss bis 31.8.2010, 14.00 Uhr
    unter dem Kennwort »SBG IuO System« eingegangen sein. Die
    Wettbewerbsarbeit in der zweiten Phase muss bis 14.1.2011, 14.00 Uhr unter
    dem Kennwort »SBG IuO System«, das Modell bis zum 21.1.2011, 14.00 Uhr
    eingegangen sein.
    c) Weitere Beauftragung:
    Der Auslober beabsichtigt, unter Würdigung der Empfehlung des
    Preisgerichtes, den 1. Preisträger mit der Umsetzung und Planung des
    Informations- und Orientierungssystem zu beauftragen (HOAI §15, LPH 2-5).
    Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
    erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises
    nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen
    Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Die
    Beauftragung erfolgt stufenweise in Abhängigkeit anstehender Bauaufgaben.
    Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität
    des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Sie erstreckt sich in der Regel
    mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung.
    VI.3)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
    VI.3.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
    Braustr. 2
    04107 Leipzig
    DEUTSCHLAND
    VI.3.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erhältlich sind
    Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Dresden I
    Königsbrücker Str. 80
    01099 Dresden
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: poststelle@sib-d1.smf.sachsen.de
    Tel. +49 3518093-0
    Fax +49 3518093-100
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    20.5.2010
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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