Ausschreibung: Öffentlichkeitsarbeit - D-Bonn Öffentlichkeitsarbeit Dokument Nr...: 123496-2010 (ID: 2010042804385602157) Veröffentlicht: 28.04.2010 * BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Heinemannstrasse 2 Kontakt: Referat 511/Nanomaterialien; Neue Werkstoffe z. H. Hrn. Ingo Höllein 53175 Bonn DEUTSCHLAND Tel. +49 2289957-3390 E-Mail: ingo.hoellein@bmbf.bund.de Fax +49 22899578-3390 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.bmbf.de Weitere Auskünfte erteilen: VDI Technologiezentrum GmbH VDI-Platz 1 Kontakt: Abteilung Eins z. H. Dr. Christian Busch 40468 Düsseldorf DEUTSCHLAND Tel. +49 2116214-591 E-Mail: busch@vdi.de Fax +49 2116214-484 Internet: http://www.vditz.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: VDI Technologiezentrum GmbH VDI-Platz 1 Kontakt: Abteilung Eins z. H. Dr. Christian Busch 40468 Düsseldorf DEUTSCHLAND Tel. +49 2116214-591 E-Mail: busch@vdi.de Fax +49 2116214-484 Internet: http://www.vditz.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: VDI Technologiezentrum GmbH VDI-Platz 1 Kontakt: Abteilung Eins z. H. Dr. Christian Busch 40468 Düsseldorf DEUTSCHLAND Tel. +49 2116214-591 E-Mail: busch@vdi.de Fax +49 2116214-484 Internet: http://www.vditz.de I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Dialogorientierter Ausbau und Fortführung einer mobilen Informations- und Bildungskampagne zur Nanotechnologie. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 11 Hauptort der Dienstleistung Deutschlandweit mobil. NUTS-Code DE II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Die organisatorischen und technischen Leistungen umfassen: Konzeption und Durchführung einer bundesweiten Informations- und Bildungskampagne zur Nanotechnologie mit Hilfe einer mobilen Schulungs- und Ausstellungsplattform und aktionsspezifischer Außengestaltung für die Zeit vom 1.1.2011 bis 31.12.2013 unter Weiternutzung des bestehenden Ausstellungsfahrzeuges. Die Erweiterung der bisherigen mobilen Nanotechnologieausstellung (nanoTruck, www.nanotruck.de) soll ausgewogen auf die individuellen Fragen hinsichtlich Chancen und Risiken der Nanotechnologie eingehen und damit die Akzeptanz moderner technologischer Ansätze in der Bevölkerung unterstützen. In diesem Kontext soll die Möglichkeit umfassender Verbraucherinformationen noch intensiviert werden. Dazu gehören im Einzelnen: Erweiterung des bisherigen Konzeptes einer mobilen Ausstellung zur Nanotechnologie um verbraucherspezifische Informationen, Aktualisierung der Ausstellung mit zukunftsweisenden und innovativen interaktiven Exponaten, Beteiligung an und Vernetzung mit Bürgerdialogen, Multimedia-Technik zur interaktiven Informationsvermittlung, Unterhaltung und Betrieb einer effizienten, bundesweiten Materialbereitstellungs- und Transportlogistik für den Betrieb der mobilen Plattform, fachlich passende und ausgewogene Informations- und Veranstaltungskonzepte, ständige Schulung der wissenschaftlichen Projektbegleiter hinsichtlich besonderer projektbezogener Erfordernisse, Betrieb und Pflege des projektspezifischen Internetauftritts, Abwicklung der auftragsrelevanten Medienarbeit und Vernetzung mit weiteren themenspezifischen Strukturmaßnahmen des Bundes und der Länder zur Öffentlichkeitsarbeit in der Nanotechnologie, Unterstützung der Wissenschaftsjahre, insbesondere das Internationale Jahr der Chemie 2011 (IYC2011), durch Berücksichtigung passender Veranstaltungen und Exponate, Bereitstellung der grundlegenden Informationen der Ausstellung und des Webauftrittes in englischer Sprache, Mindestens 200 Einsatztage jährlich unter Berücksichtigung von speziellen Terminen und Messeauftritten in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber, Umsetzung aller Kampagnenelemente im Einklang mit den Gestaltungsrichtlinien des Auftraggebers. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 79416000 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.2) Optionen Ja Beschreibung der Optionen: Mögliche Verlängerung des Auftrages um 1 Jahr. Zahl der möglichen Verlängerungen 1 II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Beginn: 1.12.2010. Ende: 31.12.2013 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) Es gelten VOL/B und die allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie Bewerbungsbedingungen des BMBF, die im Rahmen der Anforderung der Verdingungsunterlagen zugesandt werden. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers sind ausgeschlossen. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gesamtunternehmerdarstellung/Agenturprofil/Unternehmensstruktur, Auszug aus dem Handelsregister oder Gleichwertiges. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Anbieter muß bestätigen, daß über das Vermögen des Dienstleisters kein Insolvenz- bzw. vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet, die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist. Ferner muß er bestätigen, daß sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Nachzuweisen sind die Jahresumsätze in den letzten drei Jahren nach Jahren getrennt, vorzulegen ist die Bilanz des letzten Geschäftsjahres. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber soll nachweisbar in der Lage sein, Gestaltung und Aufbau sowie Einsatz und Betrieb der mobilen Informationsplattform mit Bezug zu Ziffer II.1.6 zu gewährleisten. Dieser Nachweis der Befähigung kann folgendermaßen erfolgen: Nachweis über einschlägige Erfahrungen in Technologie-Marketing, Technologie-Akzeptanzförderung, Organisation und Durchführung von Roadshow-Projekten, Multimedia-Kampagnen inkl. Internetauftritte und Veranstaltungsmanagement für politische, wirtschaftliche und wissenschaftliche Einrichtungen/Organisationen sowie Erfahrungen im Umgang mit öffentlichen Auftraggebern (Nennung von Referenzprojekten oder Referenzen mit Beschreibung über bisherige vergleichbare Leistungen), Nachweis von thematischer und fachlicher Expertise im Bereich Nanotechnologie. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Nein III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Beschleunigtes Verhandlungsverfahren Konjunkturpaket II. IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Losverfahren. IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Preis. Gewichtung 30 2. Projektmanagement/Qualität und Service des Umsetzungskonzeptes. Gewichtung 20 3. Zusammensetzung und Qualifikation des Teams. Gewichtung 20 4. Konzeptionelle Kreativität. Gewichtung 15 5. Konzeptionelle Plausibilität. Gewichtung 15 IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber 511-86297-5/1(2009) IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 7.5.2010 - 14:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Der Teilnahmeantrag und alle Anlagen sind in zweifacher Ausfertigung vorzulegen. Bieter unterliegen mit Abgabe des Angebotes den §§ 27, 27a VOL/A. Anträge von Arbeitsgemeinschaften (auch internationalen Kooperationen) sind zulässig. Ein Angebot von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern findet nur Berücksichtigung, wenn in dem Angebot jeweils alle Mitglieder genannt sind und ein Mitglied als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt ist. Außerdem müssen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung (§ 421 BGB) verpflichten. Die Zahl der Wirtschaftsteilnehmer wird im Zuge des Verhandlungsverfahrens ggf. schrittweise verringert. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Straße 18 53113 Bonn DEUTSCHLAND Tel. +49 22894990 Fax +49 2289499400 Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Bundesministerium für Bildung und Forschung, Vergabeprüfstelle - Referat Z23 53170 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: johann-josef.donau@bmbf.bund.de Tel. +49 22899573558 Internet: http://www.bmbf.de Fax +49 228995783558 VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsverfahren bei der unter VI.4.1 genannten Vergabekammer beim Bundeskartellamt gestellt werden. Bewerber/Bieter müssen Vergaberechtsverstöße bei der unter I.1 genannten Vergabestelle rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Nicht berücksichtigte Teilnehmer werden informiert. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden, werden vor dem Zuschlag gemäß § 101a des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) informiert. VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 26.4.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de