Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - D-Schöllkrippen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 106841-2010 (ID: 2010041304133321125)
Veröffentlicht: 13.04.2010
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  BEKANNTMACHUNG
    Dienstleistungsauftrag
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Hauptschulverband Schöllkrippen, vertreten duch den 1.
    Schulverbandsvorsitzenden
    Marktplatz 1
    Kontakt: Herrn Bürgermeister Reiner Pistner, Verwaltungsgemeinschaft
    Schöllkrippen - Bauamt
    z. H. Frau Andrea Loy
    63825 Schöllkrippen
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 60246735-75
    E-Mail: bauamt@vg-schoellkrippen.de
    Fax +49 60246735-970
    Internet-Adresse(n)
    Hauptadresse des Auftraggebers www.vg-schoellkrippen.de
    Weitere Auskünfte erteilen: GUNTAU+KUNZ, Ingenieurbüro für
    Projektmanagement
    Bismarckstraße 17
    z. H. Herrn Dantele
    97318 Kitzingen
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 9321267293-0
    E-Mail: dantele@ibfp.de
    Fax +49 9321267293-19
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: GUNTAU+KUNZ, Ingenieurbüro für
    Projektmanagement
    Bismarckstraße 17
    z. H. Herrn Dantele
    97318 Kitzingen
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 9321267293-0
    E-Mail: dantele@ibfp.de
    Fax +49 9321267293-19
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Verwaltungsgemeinschaft
    Schöllkrippen
    Bauamt Marktplatz 1
    z. H. Frau Loy
    63825 Schöllkrippen
    DEUTSCHLAND
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    Bildung
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber Nein
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
    Generalsanierung Hauptschule Schöllkrippen.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Dienstleistungsauftrag
    Dienstleistungskategorie: Nr. 12
    Hauptort der Dienstleistung 63825 Schöllkrippen DEUTSCHLAND.
    NUTS-Code DE26B
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung
    Öffentlicher Auftrag
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Generalsanierung der Hauptschule Schöllkrippen unter Berücksichtigung:
     Erhaltung / Erneuerung ggf. Ergänzung der vorh. Bausubstanz,
     Funktionalität,
     Wirtschaftlichkeit,
     Unterhaltskosten,
     Energetische Optimierung,
     Optische Aufwertung,
     Brandschutz.
    Vorh. Bausubstanz:
    Hauptschule (Trakt I, Trakt II, Verbindungsbau).
     ca. 22 100 m³ BRI,
     ca. 5 400 m² BGF,
     ca. 5 000 m² Nutzfläche,
     ca. 520 Schüler.
    Sanierungskosten geschätzt mit ca. 5 800 000 EUR brutto (KGR 300 -700 nach
    DIN 276).
    Terminvorausschau:
     Baugenehmigung: Oktober 2010,
     Bauzeit: April 2011 bis September 2013.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71221000
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
    Ja
    II.1.8)  Aufteilung in Lose
    Nein
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
    Nein
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang
     Architektenleistungen Gebäude nach HOAI § 33,
     Leistungen der Thermischen Bauphysik, Erstellung von prüffähigen
    Wärmeschutznachweisen,
     Es ist eine stufenweise Beauftragung der Architektenleistungen LPH 3 - 9
    (vorerst nur LPH 3-4) beabsichtigt,
     Die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen (LPH 5-7 und 8+9) ist
    entsprechend der Bereitstellung der finanziellen Mittel durch die
    Förderbehörden beabsichtigt, ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung
    besteht nicht,
     Werden die Leistungen der Thermischen Bauphysik vom Bieter nicht selbst
    erbracht, hat dieser im Teilnahmeantrag einen Nachunternehmer zur
    Erbringung dieser Leistungen zu benennen und dessen Qualifikation
    nachzuweisen.
    ohne MwSt. 460 000 EUR
    II.2.2)  Optionen
    Nein
    II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
    Dauer in Monaten 45 (ab Auftragsvergabe)
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten
    Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine
    Berufshaftpflichtversicherung nachweisen, deren Deckungssumme für
    Personenschäden mindestens 2 000 000 EUR und für sonstige und Sachschäden
    mindestens 1 000 000 EUR beträgt.
    Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert werden,
    ist jedoch mit den Bewerbungsunterlagen schriftlich anzuzeigen.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend)
    Gesetzliche Grundlage bilden die Verordnung über die Honorare für
    Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen über
    den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.
    Die Realisierung der geplanten Planungs- und Baumaßnahmen sind in Zeit und
    Umfang von der finanziellen Absicherung abhängig.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird
    Bietergemeinschaften in Form einer Projektbezogenen ARGE sind zulässig.
    Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und der
    gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder ist zum Zeitpunkt der
    Bewerbung vorzulegen.
    Bietergemeinschaften müssen sämtliche geforderten Nachweise nach III.2.
    für alle Einzelmitglieder / Bewerber der ARGE vorlegen.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
    Nein
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Zur Vorauswahl der Bewerber sind zwingend folgende
    Nachweise zu führen:
    Informationen gem. VOF 2006 § 7 (2) und § 11(1-4).
    Weiterhin sind folgende Nachweise zu führen: VOF 2006 § 12 ( 1 a und c
    oder 2), § 13 (2 a-f und h).
     Erklärung, dass keine Abhängigkeiten von Ausführungs- und
    Lieferinteressen gem. VOF § 4 (4) bestehen,
     Nachweis der Berufszulassung VOF § 23 (1) und Nachweis der
    Bauvorlageberechtigung, sofern erforderlich,
     Nachweis der Kapazität und Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt der
    Leistungserbringung mit Angabe der Namen der Personen und deren berufliche
    Qualifikation (Lebenslauf), die die Leistung tatsächlich erbringen gem.
    VOF § 7 (3).
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Angaben gem. VOF § 12 (1a)
    Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und VOF § 12 (1c) Erklärung über den
    Gesamtjahresumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende
    Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren oder Nachweis gem. VOF §
    12 (2).
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    Liste der wesentlichen in den letzten 4 Jahren erbrachten Leistungen für:
     Schulhausbau allgemein (Neubau, Umbau, Sanierung),
     Projekte der Ganztagsbetreuung,
     Generalsanierung von Schulen,
     oder bei vergleichbaren Projekten nach Art und Umfang sowie
    vergleichbaren erbrachten Leistungen mit Angaben über den Auftraggeber
    (öffentlich oder privat, Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer),
    Der Gesamtprojektkosten sowie der anteiligen Kosten KGR 300 + 400 nach DIN
    276 (Kostenberechnung und Kostenfeststellung) und des eigenen
    Honorarwertes, der wirtschaftlichen und termingetreuen Abwicklung der
    Projekte, der Planungs- und Bauzeit (Soll - Ist - Vergleiche) und der
    selbst erbrachten Leistungen.
    Nachweis der speziellen Projekterfahrung:
     mit öffentlichen Auftraggebern,
     im Förderrecht,
     in der energetischen Sanierung,
     in Leistungen für den Wärmeschutz, Erstellung von prüffähigen
    Wärmeschutznachweisen,
     in der Brandschutzsanierung, Brandschutzertüchtigung,
     in der Bauausführung bei laufendem Betrieb.
    Nachweis der Erfahrung und Beschreibung der Zusammenarbeit und
    Koordination mit den an der Planung und Ausführung beteiligten Fachplanern
    und Ingenieuren;
    Bei Bietergemeinschaften in Form einer projektbezogenen ArGe / bei
    Beauftragung von Nachunternehmern: Beschreibung der gemeinsamen
    Projekterfahrung (gemeinsame Projekte, Leistungsumfang, Art und Qualität
    der bisherigen Zusammenarbeit);
    Nachweis der Erfahrung und Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur
    Gewährleistung der Qualität sowie Methoden zur erfolgreichen
    Kostensteuerung und  Verfolgung.
    Nachweis der Erfahrung und Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur
    Terminplanung und Koordination;
    Erklärung, aus der hervorgeht, welche technische Büroausstattung und
    welche Geräte (z. B. EDV-Anlage, Datenübertragung, Datenformat, Software)
    dem Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistungen zur Verfügung steht;
    Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3
    Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
    Jahren ersichtlich ist;
    Anzahl, Namen und berufliche Qualifikation der Personen, die die
    geforderte Leistung erbringen sollen, mit Lebenslauf des vorgesehenen
    Projektleiters und seines Stellvertreters für Planung und Ausführung;
    Nachweis bzw. Erläuterungen zur Präsenz des Bewerbers für die örtliche
    Bauüberwachung sowie zur Gestaltung der Zusammenarbeit mit den an der
    Objektüberwachung beteiligten Fachingenieuren und mit dem Auftraggeber
    bzw. Bauherrn;
    Nachweis oder Erläuterungen zur Prophylaxe gegen bertrügerische
    Machenschaften, Diebstahl usw. auf der Baustelle;
    Angabe des Auftragsanteils, für den ein Nachunternehmereinsatz
    beabsichtigt ist.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge
    Nein
    III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
    III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
    Berufsstand vorbehalten
    Ja
    Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
    Wirtschaftsraumes vorbehalten:
    Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur
    Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur", "Architekt" oder "Baumeister"
    berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung
    gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer
    über ein Diplom, Prüfungszeugnis sonstige Befähigungsnachweise verfügt,
    dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/48/EWG vom 21.12.88
    gewährleistet ist.
    Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
    Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und
    wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
    Vertreter der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten
    Anforderungen erfüllen.
    Einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschrift ist die Bayerische
    Bauordnung (BayBO).
    III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
    Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
    betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen
    Ja
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Beschleunigtes Verhandlungsverfahren
    Gem. Erlass der Bundesregierung vom 27.1.2009 und Bekanntmachung der
    Bayerischen Staatsregierung vom 3.3.2009 ist die Verkürzung der Fristen
    wegen Dringlichkeit auf Grund des außergewöhnlichen Charakters der
    gegenwärtigen Wirtschaftslage gerechtfertigt.
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
    geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5
    IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
    Verhandlung bzw. des Dialogs
    Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
    schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
    verhandelnden Angebote Nein
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den
    Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
    oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
    aufgeführt sind
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
    Nein
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
    Nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
    3.5.2010 - 12:00
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG
    Nein
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN
     zu I.1.): Die Teilnahmeanträge sind zu richten an / abzugeben bei:
    Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen.
    Bauamt.
    Marktplatz 1.
    63825 Schöllkrippen DEUTSCHLAND.
     zu IV.3.3.): Es werden keine Unterlagen von der Vergabestelle zur
    Verfügung gestellt,
     digitale Bewerbungen sind nicht zugelassen,
     die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
    Postfach 808
    91511 Ansbach
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 98153-0
    Fax +49 98153-206
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    9.4.2010
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