Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - D-Verl
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 80234-2010 (ID: 2010031804345615388)
Veröffentlicht: 18.03.2010
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNGDieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Stadt Verl
    Paderborner Straße 5
    z. H. Meinolf Wiedenhaus
    33415 Verl
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 5246961-242
    E-Mail: Meinolf.Wiedenhaus@gt-net.de
    Fax +49 5246961-261
    Internet-Adresse(n)
    www.verl.de
    Weitere Auskünfte erteilen: Norbert Post; Hartmut Welters Architekten &
Stadtplaner BDA/SRL
    Arndtstraße 37
    z. H. Hartmut Welters, Ellen Wiewelhove, Stefan Wiewelhove
    44135 Dortmund
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 23147734860
    E-Mail: info@post-welters.de
    Fax +49 231554444
    Internet: www.post-welters.de
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Norbert
Post; Hartmut Welters Architekten & Stadtplaner BDA/SRL
    Arndtstraße 37
    z. H. Hartmut Welters, Ellen Wiewelhove, Stefan Wiewelhove
    44135 Dortmund
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 23147734860
    E-Mail: info@post-welters.de
    Fax +49 231554444
    Internet: www.post-welters.de
    Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten an:
Norbert Post; Hartmut Welters Architekten & Stadtplaner BDA/SRL
    Arndtstraße 37
    z. H. Hartmut Welters, Ellen Wiewelhove, Stefan Wiewelhove
    44135 Dortmund
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 23147734860
    E-Mail: info@post-welters.de
    Fax +49 231554444
    Internet: www.post-welters.de
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber
    Wettbewerb für den Umbau und die Erweiterung des Schulzentrums Verl gemäß RAW
2004 (begrenzter, einstufiger Wettbewerb im Rahmen der VOF).
    II.1.2)  Kurze Beschreibung
    Die Stadt Verl beabsichtigt, einen Wettbewerb für den Umbau und die Erweiterung
des Schulzentrums in Verl mit EU-weiter Bekanntmachung durchzuführen. Im Rahmen des
Wettbewerbes soll ein Konzept für die bauliche Erweiterung für das Gymnasium mit
ca. 1 200 qm BGF entwickelt werden, wobei eine Einbeziehung der Bestandsgebäude und
deren Aufwertung und Veränderung möglich und sinnvoll ist. Wert wird zudem auf eine
ganzheitliche Betrachtung unter Berücksichtigung und Minimierung der
Lebenszykluskosten gelegt. In diesem Zusammenhang ist auch eine ökologische und
innovative energiesparende Gebäudekonzeption von besonderer Bedeutung. Zweck des
Wettbewerbes ist es, Lösungsvorschläge zu erhalten und einen geeigneten Architekten
als Auftragnehmer für die Planungsleistungen zu ermitteln.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71200000
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
    Es werden Bewerber gesucht, die Erfahrungen in der Planung und hochbaulichen
Realisierung bzw. in Umbau und Sanierung von Bildungsstätten haben.
     Bewerbungsunterlagen gemäß Bewerbungsformular:
    1. Versicherung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien gemäß § 11 Abs.
1 und 4 VOF gegen ihn vorliegen. (auf dem Deckblatt des Bewerbungsformulars);
    2. Versicherung des Bewerbers, dass sich kein weiteres Mitglied der
Bürogemeinschaft bewirbt (Partner, freie Mitarbeiter oder Angestellte) und dass der
Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen Ausschluss der
Arbeiten führen. (auf dem Deckblatt des Bewerbungsformulars);
    3. Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Verfassers der
Wettbewerbsarbeit, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in Deutschland
unter dieser Bezeichnung tätig zu werden (Beizufügen ist eine Kopie der letzten
Beitragsrechnung oder eine Kopie einer Bescheinigung der jeweiligen
Architektenkammer, die nicht älter als 2 Jahre ist. Als Stichtag gilt der Tag der
Bekanntmachung; Anlage A des Bewerbungsformulars);
    4. Nachweis des Bewerbers über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme in Höhe von 1 500 000 EUR für Personen- und 1 000 000 EUR für
Sach- und Vermögensschäden oder eine entsprechende Deckungszusage einer
Versicherung für den Auftragsfall (eine Eigenerklärung ist nicht ausreichend).
(Anlage B des Bewerbungsformulars);
    5. Nachweis der verantwortlichen Planung (min. Leistungsphasen 2-5 nach § 33
HOAI) eines Gebäudes aus dem Bereich Schulbau / Bildungsbau mit einem Bauvolumen von
min. 1 200 qm BGF mit einem Umbau- bzw. Sanierungsanteil von min. 50 % in den letzten
5 Jahren. Als Stichtag gilt der Tag der Bekanntmachung. (Anlage C des
Bewerbungsformulars).
     Bewerbung als junge oder kleine Büroorganisation:
    6. Von jungen Büroorganisationen ist weiterhin der Nachweis zu erbringen (Anlage
D des Bewerbungsformulars):
    a) dass der Eintrag in die entsprechende Liste einer Architektenkammer nicht
länger als 5 Jahre zurückliegt (Beizufügen ist eine Kopie der Eintragungsurkunde.
Als Stichtag gilt der Tag der Bekanntmachung) oder;
    b) dass die (alle) Büroinhaber für die Objektplanung (Architektur) nicht älter
als 40 Jahre alt sind (Beizufügen ist eine Kopie des Personalausweises/der
Personalausweise. Als Stichtag gilt der Tag der Bekanntmachung).
    7. Von kleinen Büroorganisationen ist weiterhin eine Erklärung zu erbringen,
dass maximal 4 technische Mitarbeiter (einschließlich der Büroinhaber) beschäftigt
sind. (Anlage E des Bewerbungsformulars);
    8. Sofern die jungen / kleinen Büroorganisationen den unter Punkt 5 genannten
Nachweis nicht oder nicht voll erbringen können, sind folgende Nachweise zu
erbringen: sonstige mit der anstehenden Planungsaufgabe vergleichbare Planungen,
Wettbewerbserfolge oder Architekturpreise (Anlage F des Bewerbungsformulars).
     Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen
innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die nachgeforderten
Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies zwingend
zum Ausschluss,
     Das Bewerbungsformular und ggf. weitere Informationen sind ab Freitag,
19.3.2010 unter www.post-welters.de in der Rubrik Wettbewerbsmanagement zum Download
bereitgestellt. Für den fristgerechten Eingang der Bewerbung (vgl. Punkt IV.4.3) ist
der Bewerber verantwortlich. Es gilt der Posteingang bei der im Anhang unter Punkt
III genannten Stelle. Elektronisch übermittelte Bewerbungen sind unzulässig. Die
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet,
     Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist auf maximal 25 beschränkt. Neben 8
zugeladenen Teilnehmern (vgl. Punkt IV.2) werden weitere 17 Teilnehmer durch das
vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VOF ermittelt. Wenn
mehr als 17 Bewerbungen die o.g. Kriterien erfüllen, wählt der Auslober durch
Losentscheidung die für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerbungen aus.
Zusätzlich werden ausreichend Nachrücker ausgelost, die für den Fall einer nicht
nachgewiesenen Teilnahmeberechtigung oder einer Absage eines Teilnehmers
nachnominiert werden können,
     Es werden zwei Lostöpfe gebildet: Lostopf A mit den Bewerbungen der
erfahrenen Büros und Lostopf B mit den Bewerbungen der jungen und kleinen
Büroorganisationen. Aus diesem Grund müssen die Bewerber auf dem Deckblatt des
Bewerbungsformulars ankreuzen, in welcher dieser beiden Kategorien sie sich bewerben.
Als junge/kleine Büroorganisation gilt: der Eintrag in die entsprechende Liste der
Architektenkammer liegt nicht länger als 5 Jahre zurück und/oder die (alle)
Büroinhaber sind nicht älter als 40 Jahre und/oder im Büro sind nicht mehr als 4
technische Mitarbeiter beschäftigt. Als erfahrenes Büro gilt: der Eintrag in die
entsprechende Liste der Architektenkammer liegt länger als 5 Jahre zurück und/oder
die (alle) Büroinhaber sind älter als 40 Jahre und/oder im Büro sind mehr als 4
technische Mitarbeiter beschäftigt. Aus dem Lostopf A werden ca. 10, aus dem Lostopf
B werden ca. 7 der maximal 17 durch das Bewerbungsverfahren zu ermittelnden
Teilnehmer für den Wettbewerb gelost. Die Auslosung erfolgt unter juristischer
Aufsicht.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
    Nein
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS
    Nichtoffen
    Gewünschte Teilnehmerzahl Mindestzahl 20. / Höchstzahl 25
    IV.2)  NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER
    1. Bauwerk Architekten, Verl
    2. beckmann.architekten, Gütersloh
    3. Bischof + Hermansdorfer BDA Architekten, Aachen
    4. brüchner-hüttemann pasch bhp Architekten + Ingenieure BDA, Bielefeld
    5. heitmann architekten GbR, Gütersloh
    6. S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH, Verl
    7. Schlattmeier Architekten, Herford
    8. Wischke, Send + Partner Architekten Ingenieure, Verl
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
    (1) Städtebaulich-räumliche Qualität;
    (2) Gestaltqualität und funktionale Qualität/Erfüllung des Raum- und
Funktionsprogramms;
    (3) Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb;
    (4) Energetisches Konzept.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme
    2.4.2010
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst
werden können
    Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben
    Ja
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Die Wettbewerbssumme wurde gemäß RAW
2004 ermittelt. Für den Wettbewerb steht eine Summe von 21 000 EUR (inklusive
gesetzlicher Mehrwertsteuer) zur Verfügung.
    Folgende Verteilung ist vorgesehen:
    1. Preis 8 500 EUR;
    2. Preis 6 500 EUR;
    3. Preis 4 000 EUR.
    Eine Anerkennung 2 000 EUR.
    Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte
Leistungen der Preisträgerin oder des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten
Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen
wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
    IV.5.3)  Folgeaufträge:
    Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw.
an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend
    Nein
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter
    1. Das Preisgericht wird gemäß RAW besetzt.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    Es handelt sich um ein Wettbewerbsverfahren im Rahmen der VOF. Ein
Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer bei der Bezirksregierung Detmold,
Leopoldstr. 13 - 15, 32756 Detmold, bis zur Zuschlagserteilung gestellt werden. Die
Zuschlagserteilung darf erst dann erfolgen, wenn die unterlegenen Bieter über den
beabsichtigten Zuschlag informiert wurden und danach 10 Tage vergangen sind.
    Der Antrag ist unzulässig, wenn der Vergabeverstoß bereits im Vergabeverfahren
erkannt und nicht unverzüglich gerügt wurde oder aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar war und nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt worden ist. Zur
Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass die Wettbewerbsbekanntmachung keinen
Abschnitt V. enthält.
    Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren und Schlichtungsverfahren:
    Vergabekammer der Bezirksregierung Detmold;
    Leopoldstr. 13 - 15;
    32756 Detmold, DEUTSCHLAND;
    Telefon: +49 523171-1710;
    Fax: +49 523182-1710;
    E-Mail: karl-heinz.krull@brdt.nrw.de.
    Voraussichtliche Termine:
    Auslosung der Teilnehmer: 19.4.2010;
    Versand der Auslobung: 20.4.2010;
    Planabgabe: 4.6.2010;
    Preisgerichtssitzung: 12.7.2010.
    Da unter Punkt IV.4.3) die eingetragene Uhrzeit für den Eingang der Anträge auf
Teilnahme im Büro Post - Welters nicht angezeigt wird, wird an dieser Stelle auf den
Posteingang bis zum 2.4.2010 (16:00) hingewiesen.
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    16.3.2010
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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