Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - D-Celle
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 57641-2010 (ID: 2010022504210026255)
Veröffentlicht: 25.02.2010
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  BEKANNTMACHUNG
    Dienstleistungsauftrag
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stadt Celle,
    Helmuth-Hörstmann-Weg 1, Kontakt Leitung Bomann-Museum Celle, z. Hd. von
    Dr. Jochen Meiners, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. Tel. +49 514112-372. E-Mail:
    Jochen.Meiners@celle.de. Fax +49 514112-535.
    Internet-Adresse(n):
    Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.celle.de.
    Adresse des Beschafferprofils: http://www.bomann-museum.de.
    Weitere Auskünfte erteilen: Stadt Celle - Bomann-Museum Celle,
    Schlossplatz 7, Kontakt Bomann-Museum Celle, z. Hd. von Herrn Dr. Jochen
    Meiners, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. Tel. +49 514112-372. E-Mail:
    Jochen.Meiners@celle.de. Fax +49 514112-535. URL:
    http://www.bomann-museum.de.
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadt Celle - Bomann-Museum
    Celle, Schlossplatz 7, Kontakt Bomann-Museum Celle, z. Hd. von Herrn Dr.
    Jochen Meiners, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. Tel. +49 514112-372. E-Mail:
    Jochen.Meiners@celle.de. Fax +49 514112-535. URL:
    http://www.bomann-museum.de.
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Celle - Bomann-Museum
    Celle, Schlossplatz 7, Kontakt Bomann-Museum Celle, z. Hd. von Herrn Dr.
    Jochen Meiners, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. Tel. +49 514112-372. E-Mail:
    Jochen.Meiners@celle.de. Fax +49 514112-535. URL:
    http://www.bomann-museum.de.
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional-
    oder Lokalbehörde.
    Allgemeine öffentliche Verwaltung.
    Freizeit, Kultur und Religion.
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber: Nein.
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Erneuerung der
    Dauerausstellungen des Bomann-Museums Celle (Vergabe Nr. I/2010).
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung: Dienstleistung.
    Dienstleistungskategorie: Nr. 12.
    Hauptort der Dienstleistung: 29221 Celle
    NUTS-Code: DE931.
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
    Verhandlungsverfahren nach VOF.
    Die Dauerausstellungen des Bomann-Museums Celle sollen nach einem neuen
    inhaltlichen Konzept vollständig erneuert und neu gestaltet werden. Die
    Ausführungszeit beläuft sich auf die Zeit Sommer2010 bis Früjahr 2013.
    Darüber hinaus geht es ebenfalls um die Neugestaltung des
    Eingangsbereiches. Der Kostenrahmen des Projektes beläuft sich auf 3 125
    000,00 EUR. Ingesamt ist eine Fläche von 3 000 qm umzugestalten. Als
    Grundlage der Planung liegen ein voll ausgearbeites Ausstellungskonzept
    sowie eine detaillierte Kostenschätzung in Form eines inhaltlich und
    technisch ausgearbeiteten Raumbuches vor Ziel des vorliegenden Verfahrens
    ist es, ein qualifiziertes Planungsbüro zu finden, welches ein
    inhaltliches, didaktisches und gestalterisches Konzept für die
    Ausstellungsszenografie, die inhaltliche Neuplanung und Umsetzung der
    Dauerausstellungen, sowie die Planung und Realisierung des Innenausbaus
    bis zur Fertigstellung betreut. Es wird vom Bieterkreis erwartet, das das
    Büro bzw. eine Bietergemeinschaft über ein qualifiziertes Team von
    Fachleuten verfügt.
    Planungsphase: 07/2010 bis 02/2011.
    Bauphase 1: 03/2011 bis 10/2011.
    Bauphase 2: 11/2011 bis 06//2012.
    Bauphase 3: 07/2012 bis 02/2013.
    Bei der zu vergebenen Leistung handelt es sich um die vollständige
    Neueinrichtung der vorhandenen.
    Dauerausstellungen. Eingeschlossen sind u. a.
     die teilweise Neugestaltung von Decken und Fußböden,
     die Erneuerung der gesamten Ausstellungsarchitektur,
     Erneuerung des Beleuchtungssystems,
     neuer Anschluss an vorhandene Elt- und Sicherheitsinstallation,
     Entwurf eines corparate design für sämtliche Ausstellungen,
     Entwurf und Produktion eines Informationssystems nach Textvorgaben des
    Auftraggebers,
     Entwurf und Installation eines Leitsystems.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71321000.
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
    II.1.8)  Aufteilung in Lose: Nein.
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: Inhalt des zu vergebenen Auftrages ist:
     die Entwurfs- und Ausführungsplanung, sowie die Auschreibung und
    Objektüberwachung im Rahmen der.
    Neugestaltung der Dauerausstellung des Bomann- Museums Celle
    (Raumbildender Ausbau) gemäß § 33 HOAI 2009 (Leistungbild Gebäude und
    Raumbildender Ausbau) Es ist beabsichtigt, in Anlenung an die
    Leistungsphasen 1-9 HOAI 2009 (§33) die Leistung stufenweise zu
    beauftragen.
     Konzeptionelle Planung, Erarbeitung und Realisierung der Museumsinhalte
    hinsichtlich der Inhalte, Medienkonzeption und grafischer Gestaltung.
    II.2.2)  Optionen: Ja.
    Beschreibung der Optionen: Optionale Weiterbeauftragung aufgrund eines
    Stufenvertrages in Abhängigkeit von der Erteilung des Bauauftrages und der
    Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch
    besteht auf die Leistung nach II.2.1 nicht.
    Voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in
    Monaten 24 (ab Auftragsvergabe).
    II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
    Beginn: 1.7.2010. Ende: 30.6.2013.
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Haftpflichtversicherung
    mit folgenden min. Deckungssummen:
    511 290,00 EUR für Personenschäden
    153 390,00 EUR für sonstige Schäden
    Maximierung Ersatzleistung mindestens das zweifache der Deckungssumme.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Allgemeine
    Vertragsbestimmungen, Vertragsmuster. Weiterhin gilt das BGB.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitgleid der
    Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied der
    Bietergemeinschaft dem Auftraggeber gegenüber als Bevollmächtigter
    Vertreter benannt wird.
    Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind
    unzulässig und führen zum Verfahresausschluß sämtlicher betroffener
    Bietergemeinschaften.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja.
    Zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren muss von jedem Bewerber ein
    Bewerbungsbogen eingereicht werden.
    Dieser Bewerbungsbogen kann als Download auf: www.bomann-museum.de
    abgerufen werden. Der von dem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich
    unterzeichnete und vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen ist
    fristgerecht in Papierform bei der unter Anhang A III genannten Adresse in
    einem verschlossenen Umschlag mit Kennzeichnung gem. § 4 (8) VOF
    einzureichen. Bewerbungen ohne vollständig ausgefüllten, oder nicht
    unterschriebenen Bewerbungsbogen führen ebenso zum Ausschluss von der
    Wertung wie fehlende, fehlerhafte oder unvollständige Nachweise.
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
    und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
    überprüfen: Auskunft nach § 7 (2) VOF als aktuelle Eigenerklärung.
    Nachweis entspr. § 11 (1) a-e VOF als Eigenerklärung.
    Nachweis entspr. § 11 (4) a-e VOF als Eigenerklärung.
    Nachweis entspr. § 23 (1) VOF.
    (Bei Bietergemeinschaft für jedes Mitglied getrennt.).
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
    Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
    überprüfen: Nachweis gem. § 12 (1)a VOF in Kopie, nicht älter als 1 Jahr.
    Erklärung gem. § 12 (1) c VOF.
    Erklärung gem. § 12 (3) VOF.
    Zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung mit Benennung eines
    Federführers und dem Vorliegen einer gesamtschuldnerischen Haftung.
    Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Deckungssummen der
    Haftpflichtversicherungen:
    511 290,00 EUR für Personenschäden
    153 390,00 EUR für sonstige Schäden.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
    erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
    Angaben und Nachweise zur fachtechnischen Eignung gem. § 13(1)/(2) a-f u.
    h VOF.
    Es werden Referenzen über vergleichbare Objekte aus dem Bereich der
    Planung und Gestaltung von Dauerausstellungen gefordert.
    Auskunft gem § 7(3)VOF als aktuelle Eigenerklärung mit Beschreibung der
    Projektorganisation (Angabe über das für die Leistung und Aufsicht
    vorgesehene Personal).
    Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
    ggf. nach Berufsgruppen gegliedert.
    Softwareangaben für die Bearbeitung von Zeichnungen und
    Leistungsverzeichnissen.
    Ein korrekter Datenaustausch (Dateiformat DXF. und DWG.) im Bereich der
    CAD ist mit dem System des Auftraggebers (AutoCad Palladio) zu
    gewährleisten.
    Entsprechender Kontakt unter: +49 514112-140, Frau Witte.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
    III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
    III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
    Berufsstand vorbehalten: Ja.
    Des Landes Niedersachsen. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und
    juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
    erfüllen. Natürliche Personen sind teilnahmeberechtigt, die berechtigt
    sind, die Berufsbezeichnung Designer/Szenograf/Gestalter bzw. Architekt/
    Innenarchitekt zu führen. Ist ist die jeweilige Berufsbezeichnung
    gesetzlich nicht geregelt, so efüllt die fachliche Voraussetzung, wer über
    ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
    dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG oder 89/48/EWG
    gewährleistet ist. Darüber hinaus sind auch solche natürliche Personen
    teilnahmeberechtigt, die ihre Befähigung für die Aufgabenstellung
    anderweitig (über die angegebenen Referenzen hinaus) nachweisen können.
    Juristische Personen sind zugelassen, sofern ihr satzungsgemäßer
    Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der
    Aufgabenstellung, sofern die verantwortlichen Verfasser der
    Planungsleistungen der juristischen Person die an natürliche Personen
    gestellten Anforderungen erfüllen.
    Bietergemeinschaften aus natürlichen und/oder juristischen Personen: Bei
    Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt sein und die
    Andforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Dies
    gilt auch für die Beteiligung freier Mitarbeiter. Bietergemeinschaften
    benennnen ein bevollmächtigten Vertreter, der für die zu erbringende
    Leistung verantwortlich ist. Eine Mehrfachbeteiligung, auch einzelner
    Mitglieder von Bietergemeinschaften oder einzelner Planer die Mitglied in
    Bietergemeinschaften sind, ist nicht möglich und führt zum Ausschluss
    aller beteiligten Bietergemeinschaften. Eine Mehrfachnennung liegt auch
    dann vor, wenn es sich um eine andere Niederlassung bzw. Filiale desselben
    Unternehmens oder um eine Tochtergesellschaft handelt.
    III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
    Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
    betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
    Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
    3. Höchstzahl: 5
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die
    Angaben und Erklärungen im Teilnahmeantrag dienen zur Auswahl der
    Teilnehmer am Verhandlungsverfahren.
    IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
    Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
    folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
    erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
    auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
    Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
    Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: Vergabe Nr. I/2010.
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Schlusstermin für die
    Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 8.4.2010 - 12:00.
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
    9.4.2010 - 12:00.
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können: Deutsch.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN: Der Bewerbungsbogen und weitere Unterlagen
    sind per Download unter www.bomann-museum.de. abzurufen (Kontaktstelle
    gem. Anhang A III) Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt
    nicht. Die eingereichten Teilnehmeranträge/Bewerbungen werden von der
    Stadt Celle gesichtet und bewertet. Die ausgewählten Bewerber, die sich
    für die 2 Stufe qualifiziert haben, werden in der zweiten Stufe zunächst
    zu einem zwingenden Ortstermin eingeladen.
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer
    Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
    und Verkehr - Regierungsvertretung Lüneburg, Auf der Hude 2, 21339
    Lüneburg, DEUTSCHLAND.
    VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erhältlich sind: Stadt Celle - Fachdienst für Hochbau und
    Gebäudewirtschaft, Helmuth-Hörstmann-Weg 1, 29221 Celle, DEUTSCHLAND.
    E-Mail: gebaeudewirtschaft@celle.de. Tel. +49 514112135. URL:
    http://www.celle.de. Fax +49 514112177.
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 23.2.2010.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de