Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - D-Celle Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen Dokument Nr...: 57641-2010 (ID: 2010022504210026255) Veröffentlicht: 25.02.2010 * BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stadt Celle, Helmuth-Hörstmann-Weg 1, Kontakt Leitung Bomann-Museum Celle, z. Hd. von Dr. Jochen Meiners, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. Tel. +49 514112-372. E-Mail: Jochen.Meiners@celle.de. Fax +49 514112-535. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.celle.de. Adresse des Beschafferprofils: http://www.bomann-museum.de. Weitere Auskünfte erteilen: Stadt Celle - Bomann-Museum Celle, Schlossplatz 7, Kontakt Bomann-Museum Celle, z. Hd. von Herrn Dr. Jochen Meiners, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. Tel. +49 514112-372. E-Mail: Jochen.Meiners@celle.de. Fax +49 514112-535. URL: http://www.bomann-museum.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadt Celle - Bomann-Museum Celle, Schlossplatz 7, Kontakt Bomann-Museum Celle, z. Hd. von Herrn Dr. Jochen Meiners, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. Tel. +49 514112-372. E-Mail: Jochen.Meiners@celle.de. Fax +49 514112-535. URL: http://www.bomann-museum.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Celle - Bomann-Museum Celle, Schlossplatz 7, Kontakt Bomann-Museum Celle, z. Hd. von Herrn Dr. Jochen Meiners, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. Tel. +49 514112-372. E-Mail: Jochen.Meiners@celle.de. Fax +49 514112-535. URL: http://www.bomann-museum.de. I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional- oder Lokalbehörde. Allgemeine öffentliche Verwaltung. Freizeit, Kultur und Religion. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Erneuerung der Dauerausstellungen des Bomann-Museums Celle (Vergabe Nr. I/2010). II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung: Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 12. Hauptort der Dienstleistung: 29221 Celle NUTS-Code: DE931. II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag. II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Verhandlungsverfahren nach VOF. Die Dauerausstellungen des Bomann-Museums Celle sollen nach einem neuen inhaltlichen Konzept vollständig erneuert und neu gestaltet werden. Die Ausführungszeit beläuft sich auf die Zeit Sommer2010 bis Früjahr 2013. Darüber hinaus geht es ebenfalls um die Neugestaltung des Eingangsbereiches. Der Kostenrahmen des Projektes beläuft sich auf 3 125 000,00 EUR. Ingesamt ist eine Fläche von 3 000 qm umzugestalten. Als Grundlage der Planung liegen ein voll ausgearbeites Ausstellungskonzept sowie eine detaillierte Kostenschätzung in Form eines inhaltlich und technisch ausgearbeiteten Raumbuches vor Ziel des vorliegenden Verfahrens ist es, ein qualifiziertes Planungsbüro zu finden, welches ein inhaltliches, didaktisches und gestalterisches Konzept für die Ausstellungsszenografie, die inhaltliche Neuplanung und Umsetzung der Dauerausstellungen, sowie die Planung und Realisierung des Innenausbaus bis zur Fertigstellung betreut. Es wird vom Bieterkreis erwartet, das das Büro bzw. eine Bietergemeinschaft über ein qualifiziertes Team von Fachleuten verfügt. Planungsphase: 07/2010 bis 02/2011. Bauphase 1: 03/2011 bis 10/2011. Bauphase 2: 11/2011 bis 06//2012. Bauphase 3: 07/2012 bis 02/2013. Bei der zu vergebenen Leistung handelt es sich um die vollständige Neueinrichtung der vorhandenen. Dauerausstellungen. Eingeschlossen sind u. a. die teilweise Neugestaltung von Decken und Fußböden, die Erneuerung der gesamten Ausstellungsarchitektur, Erneuerung des Beleuchtungssystems, neuer Anschluss an vorhandene Elt- und Sicherheitsinstallation, Entwurf eines corparate design für sämtliche Ausstellungen, Entwurf und Produktion eines Informationssystems nach Textvorgaben des Auftraggebers, Entwurf und Installation eines Leitsystems. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71321000. II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein. II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein. II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein. II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Inhalt des zu vergebenen Auftrages ist: die Entwurfs- und Ausführungsplanung, sowie die Auschreibung und Objektüberwachung im Rahmen der. Neugestaltung der Dauerausstellung des Bomann- Museums Celle (Raumbildender Ausbau) gemäß § 33 HOAI 2009 (Leistungbild Gebäude und Raumbildender Ausbau) Es ist beabsichtigt, in Anlenung an die Leistungsphasen 1-9 HOAI 2009 (§33) die Leistung stufenweise zu beauftragen. Konzeptionelle Planung, Erarbeitung und Realisierung der Museumsinhalte hinsichtlich der Inhalte, Medienkonzeption und grafischer Gestaltung. II.2.2) Optionen: Ja. Beschreibung der Optionen: Optionale Weiterbeauftragung aufgrund eines Stufenvertrages in Abhängigkeit von der Erteilung des Bauauftrages und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch besteht auf die Leistung nach II.2.1 nicht. Voraussichtlicher Zeitplan für den Rückgriff auf diese Optionen: in Monaten 24 (ab Auftragsvergabe). II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Beginn: 1.7.2010. Ende: 30.6.2013. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Haftpflichtversicherung mit folgenden min. Deckungssummen: 511 290,00 EUR für Personenschäden 153 390,00 EUR für sonstige Schäden Maximierung Ersatzleistung mindestens das zweifache der Deckungssumme. III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Allgemeine Vertragsbestimmungen, Vertragsmuster. Weiterhin gilt das BGB. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitgleid der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied der Bietergemeinschaft dem Auftraggeber gegenüber als Bevollmächtigter Vertreter benannt wird. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Verfahresausschluß sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja. Zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren muss von jedem Bewerber ein Bewerbungsbogen eingereicht werden. Dieser Bewerbungsbogen kann als Download auf: www.bomann-museum.de abgerufen werden. Der von dem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen ist fristgerecht in Papierform bei der unter Anhang A III genannten Adresse in einem verschlossenen Umschlag mit Kennzeichnung gem. § 4 (8) VOF einzureichen. Bewerbungen ohne vollständig ausgefüllten, oder nicht unterschriebenen Bewerbungsbogen führen ebenso zum Ausschluss von der Wertung wie fehlende, fehlerhafte oder unvollständige Nachweise. III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auskunft nach § 7 (2) VOF als aktuelle Eigenerklärung. Nachweis entspr. § 11 (1) a-e VOF als Eigenerklärung. Nachweis entspr. § 11 (4) a-e VOF als Eigenerklärung. Nachweis entspr. § 23 (1) VOF. (Bei Bietergemeinschaft für jedes Mitglied getrennt.). III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweis gem. § 12 (1)a VOF in Kopie, nicht älter als 1 Jahr. Erklärung gem. § 12 (1) c VOF. Erklärung gem. § 12 (3) VOF. Zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung mit Benennung eines Federführers und dem Vorliegen einer gesamtschuldnerischen Haftung. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Deckungssummen der Haftpflichtversicherungen: 511 290,00 EUR für Personenschäden 153 390,00 EUR für sonstige Schäden. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angaben und Nachweise zur fachtechnischen Eignung gem. § 13(1)/(2) a-f u. h VOF. Es werden Referenzen über vergleichbare Objekte aus dem Bereich der Planung und Gestaltung von Dauerausstellungen gefordert. Auskunft gem § 7(3)VOF als aktuelle Eigenerklärung mit Beschreibung der Projektorganisation (Angabe über das für die Leistung und Aufsicht vorgesehene Personal). Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, ggf. nach Berufsgruppen gegliedert. Softwareangaben für die Bearbeitung von Zeichnungen und Leistungsverzeichnissen. Ein korrekter Datenaustausch (Dateiformat DXF. und DWG.) im Bereich der CAD ist mit dem System des Auftraggebers (AutoCad Palladio) zu gewährleisten. Entsprechender Kontakt unter: +49 514112-140, Frau Witte. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein. III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja. Des Landes Niedersachsen. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Natürliche Personen sind teilnahmeberechtigt, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Designer/Szenograf/Gestalter bzw. Architekt/ Innenarchitekt zu führen. Ist ist die jeweilige Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so efüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG oder 89/48/EWG gewährleistet ist. Darüber hinaus sind auch solche natürliche Personen teilnahmeberechtigt, die ihre Befähigung für die Aufgabenstellung anderweitig (über die angegebenen Referenzen hinaus) nachweisen können. Juristische Personen sind zugelassen, sofern ihr satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Aufgabenstellung, sofern die verantwortlichen Verfasser der Planungsleistungen der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bietergemeinschaften aus natürlichen und/oder juristischen Personen: Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt sein und die Andforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Dies gilt auch für die Beteiligung freier Mitarbeiter. Bietergemeinschaften benennnen ein bevollmächtigten Vertreter, der für die zu erbringende Leistung verantwortlich ist. Eine Mehrfachbeteiligung, auch einzelner Mitglieder von Bietergemeinschaften oder einzelner Planer die Mitglied in Bietergemeinschaften sind, ist nicht möglich und führt zum Ausschluss aller beteiligten Bietergemeinschaften. Eine Mehrfachnennung liegt auch dann vor, wenn es sich um eine andere Niederlassung bzw. Filiale desselben Unternehmens oder um eine Tochtergesellschaft handelt. III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein. IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Angaben und Erklärungen im Teilnahmeantrag dienen zur Auswahl der Teilnehmer am Verhandlungsverfahren. IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja. IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind. IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein. IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: Vergabe Nr. I/2010. IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein. IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 8.4.2010 - 12:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 9.4.2010 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein. VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein. VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Der Bewerbungsbogen und weitere Unterlagen sind per Download unter www.bomann-museum.de. abzurufen (Kontaktstelle gem. Anhang A III) Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nicht. Die eingereichten Teilnehmeranträge/Bewerbungen werden von der Stadt Celle gesichtet und bewertet. Die ausgewählten Bewerber, die sich für die 2 Stufe qualifiziert haben, werden in der zweiten Stufe zunächst zu einem zwingenden Ortstermin eingeladen. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - Regierungsvertretung Lüneburg, Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg, DEUTSCHLAND. VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind: Stadt Celle - Fachdienst für Hochbau und Gebäudewirtschaft, Helmuth-Hörstmann-Weg 1, 29221 Celle, DEUTSCHLAND. E-Mail: gebaeudewirtschaft@celle.de. Tel. +49 514112135. URL: http://www.celle.de. Fax +49 514112177. VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 23.2.2010. -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de