Ausschreibung: Bauarbeiten - D-Berlin
Bauarbeiten
Dokument Nr...: 26585-2010 (ID: 2010012804232210388)
Veröffentlicht: 28.01.2010
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BEKANNTMACHUNG
Bauauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): GEWOBAG Gemeinnützige
Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Bottroper Weg 2, z. Hd. von Herrn
Friedhelm Regener, 13507 Berlin, DEUTSCHLAND. E-Mail:
verfahren_hs@gewobag.de.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.gewobag.de.
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
Kontaktstellen.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Veräußerung
GEWOBAG HS mit Bau- und Dienstleistungsaufträgen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Bauleistung.
Ausführung.
Hauptausführungsort: Berlin.
NUTS-Code: DE300.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
GEWOBAG Gemeinnützige Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin (im Folgenden:
Auftraggeber) beabsichtigt, 100 % der Gesellschaftsanteile ihrer Tochter -
der GEWOBAG HS Hausservicegesellschaft mbH (im Folgenden GEWOBAG HS) - zum
1.1.2011 zu veräußern und dabei Bau- und Dienstleistungsaufträge in den
Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste
und weitere Facility Management Dienstleistungen zu vergeben.
Dabei sollen mit ein und demselben Wirtschaftsteilnehmer für den Zeitraum
vom 01.10. bis 31.12.2010 Verträge über Bauleistungen im Bereich
Kleinraparaturmanagement und zugleich ein zum 1.1.2011 zu vollziehender
Vertrag über die Veräußerung von 100 % der Gesellschaftsanteile der
GEWOBAG HS geschlossen werden.
Mit der Veräußerung von 100 % der Gesellschaftsanteile der GEWOBAG HS zum
1.1.2011 werden an die zu veräußernde GEWOBAG HS Bau- und
Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Kleinreparaturmanagement,
Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste und weitere Facility Management
Dienstleistungen mit einer Laufzeit von bis zu 8 Jahren
(Verlängerungsoptionen nach 4 Jahren) ab dem 1.1.2011 mit feststehenden
Preisen vergeben.
Der Auftraggeber verfolgt mit dem vorbeschriebenen Geschäft folgende
strategische Kernvorstellungen:
Erzielung eines attraktiven Kaufpreises,
Sicherstellung eines weiterhin guten Arbeitgebers für die Mitarbeiter
der GEWOBAG HS,
Gewinnung eines Bau- und Dienstleistungserbringers mit umfassenden
Kenntnissen und Erfahrungen im Facility Management Bereich,
Gewinnung eines Bau- und Dienstleistungserbringers, der qualitativ
hochwertiges Facility Management anbietet und ausführt.
Darüber hinaus ist vorgesehen, zeitgleich mit der Veräußerung von 100 %
der Gesellschaftsanteile die Immobilie in der Kanalstraße 4-6 in 13599
Berlin mit sechs Gewerbeeinheiten mit 1 617,33 qm Nutzfläche zu veräußern.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 45000000.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: 1. Angaben zu Menge und Umfang des
Kleinreparaturmanagements 1.10. bis 31.12.2010.
Reparatur-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen im Einzelfall
(bis einschließlich 2 500,00 EUR pro Einzelfall) mit einem Auftragsvolumen
von ca. 1 000 000 EUR netto.
2. Angaben zu Menge und Umfang der GEWOBAG HS
Die GEWOBAG HS erbringt seit 2005 Facility Management Dienstleistungen für
den GEWOBAG-Konzern. Die Tätigkeitsbereiche sind derzeit Hauswartdienste,
Baumkontrolle, Empfang, Instandhaltung u.a. Das Unternehmen hat 164
Mitarbeiter mit ca. zwei Jahren durchschnittlicher Betriebszugehörigkeit.
Der jährliche Gesamtumsatz von derzeit ca. 7 400 000 EUR wird
ausschließlich mit Tätigkeiten für den GEWOBAG-Konzern erwirtschaftet.
3. Angaben zu Menge und Umfang der Verträge, die die GEWOBAG HS ab
1.1.2011 hält.
3.1 Reparatur-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen im
Einzelfall (bis einschließlich 2 500,00 EUR pro Einzelfall) mit einem
jährlichen Auftragsvolumen von ca. 13 300 000 EUR netto.
3.2 Gewerkeübergreifende Sanierung von leer stehenden Wohnungen mit einem
jährlichen Auftragsvolumen von ca. 4 200 000 EUR netto.
3.3 Weitere vergleichbare Facility-Management-Dienstleistungen
(insbesondere Hauswartdienste, Baumkontrolle, Empfang) mit einem
jährlichen Auftragsvolumen von ca. 5 500 000 EUR netto.
II.2.2) Optionen: Ja.
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerungsoptionen für die Verträge
über Bau- und Dienstleistungsaufträge in den Bereichen
Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste und
weitere Facility Management Dienstleistungen, die ab dem 1.1.2011 laufen.
Die maximale Laufzeit der vorgenannten Verträge beträgt 8 Jahre.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Dauer
in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe).
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Art und Höhe der
geforderten Sicherheiten sind Gegenstand der Verhandlungen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): 1. Finanzierungs-
und Zahlungsbedingungen aus den KRM-Verträgen vom 1.10. bis 31.12.2010.
Monatliche Vergütung.
2. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen aus Veräußerungsvertrag,
insbesondere Zahlungsfristen.
Zwei Kaufpreisraten (voraussichtlich Einzahlung der 1. Rate auf Anderkonto
vor Vertragsschluss, Fälligkeit 2. Rate voraussichtlich 1.1.2015).
3. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen aus Verträgen, die die GEWOBAG
HS ab 1.1.2011 hält.
Voraussichtlich monatliche Vergütung.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerische Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja.
1. Mindestkaufpreis für die 100 % der Gesellschaftsanteile der GEWOBAG HS
in Höhe von 8 000 000 EUR.
2. Verzicht auf betriebsbedingte ordentliche Beendigungs- und
Änderungskündigungen der bestehenden Arbeitsverhältnisse bis zum
31.12.2012.
3. Verzicht auf den Abschluss betriebsbedingter arbeitgeberseitig
veranlasster Aufhebungs- oder Änderungsverträge betreffend die bestehenden
Arbeitsverhältnisse bis zum 31.12.2012.
4. Bestandsschutz für den Inhalt der bestehenden
Arbeitsvertragsbedingungen bis zum 31.12.2012.
5. Garantie des Arbeitsortes Berlin (Standortgarantie).
6. Sicherung eines individuellen und gerichtlich einklagbaren Anspruchs
der Arbeitsnehmer der GEWOBAG HS auf Einhaltung der Regelungen aus Ziff.
2. bis 5.
7. Soweit rechtlich zulässig: Abschluss einer tarifvertraglichen oder
vergleichbaren kollektivrechtlichen Vereinbarung mit dem Betriebsrat
innerhalb von zwei Jahren nach Anteilserwerb.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von
den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
Ausländischen Bewerbern bzw. Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften wird
die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet; die Gleichwertigkeit ist
nachzuweisen.
1. Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit der
Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister
eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und
das Tätigkeitsfeld des Bewerbers bzw. des Mitglieds der
Bewerbergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister bzw. der
vergleichbare Existenznachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für
den Eingang der Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.3.4) dieser
Bekanntmachung) nicht älter als drei Monate sein.
2. Auskunftserklärung, ob und auf welche Art der Bewerber bzw. das
Mitglied der Bewerbergemeinschaft wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft
ist. Die Auskunftserklärung hat Angaben zur
Gesellschafts-/Konzernstruktur, ggf. zur Konzernzugehörigkeit und über
gesellschaftliche Verflechtungen und Beteiligungen zu enthalten.
3. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. beim Mitglied der
Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gem. Art. 45 Abs. 1 der
Richtlinie 2004/18/EG (Vergabekoordinierungsrichtlinie - VKR) vorliegen.
4. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. beim Mitglied der
Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe im Sinne des Art. 45 Abs. 2
VKR vorliegen.
5. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung gemäß Formblatt 1 des
Bewerbungsbogens (vgl. Ziff. VI.3/2 dieser Bekanntmachung), aus der sich
die Firmen aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres
Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Zuschlagsfalle und der
bevollmächtigte Vertreter ergeben.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von
den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
1. Bonitätsnachweis, dass im Falle einer Aufforderung zur Angebotsabgabe
die Bonität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft besteht, die zur
fristgerechten Zahlung des angebotenen Kaufpreises in EUR erforderlich
ist. Der Nachweis ist durch Kontoauszüge, Kreditzusagen, Bankbürgschaften
oder ähnliche geeignete Unterlagen zu führen. Als geeignete Unterlage in
diesem Sinne gilt das ordnungsgemäß ausgefüllte und eingereichte Formblatt
2 des Bewerbungsbogens nebst den darin in Bezug genommenen Anlagen. Im
Falle von Zweifeln an der Bonität des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft behält sich der Auftraggeber vor, weitere Unterlagen
beim Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft nachzufordern und/oder diesen
zur sonstigen Aufklärung aufzufordern.
2. Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren.
3. Angaben zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
mit Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement,
Leerwohnungssanierung oder vergleichbar, Hauswartdienste und weitere
vergleichbare Facility Management Dienstleistungen, jeweils gegliedert
nach Wohnungswirtschaft und Nicht-Wohnungswirtschaft.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der geforderte
Bonitätsnachweis muss mindestens in Höhe des Mindestkaufpreises im Sinne
von Ziff. III.1.4/1 dieser Bekanntmachung, d.h. in Höhe von 8 000 000 EUR
geführt werden.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den
Bewerbern bzw. der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
1. Darstellung der strategischen Interessen des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft zur Fortführung der GEWOBAG HS unter Berücksichtigung
der strategischen Kernvorstellungen des Auftraggebers gemäß Ziff. II.1.5)
dieser Bekanntmachung und der sonstigen besonderen Bedingungen für die
Auftragsausführung gemäß Ziff. III.1.4) dieser Bekanntmachung
(Fortführungskonzept).
2. Darstellung des bestehenden Betriebsklimas beim Bewerber bzw. bei allen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unter Benennung der Kontaktdaten des
jeweiligen Betriebsrates (Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Mit den
vorstehenden Angaben stimmen der Bewerber/die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft einer Nachfrage des Auftraggebers beim jeweiligen
Betriebsrat zu. Die Darstellung muss Angaben zu folgenden Aspekten jeweils
bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre enthalten:
Bestehende Tarifbindungen/Orientierung an Tarifverträgen,
Mitarbeiterfluktuation, gegliedert nach Arbeitnehmerkündigungen,
betriebsbedingte Kündigungen, verhaltensbedingte Kündigungen,
personenbedingte Kündigungen, Aufhebungsverträge,
Änderungskündigungen,
Krankenstand,
Anzahl von Arbeitsgerichtsprozessen, gegliedert nach
individualrechtlichen und kollektivrechtlichen Prozessen,
Fortbildungsbudget und Anzahl der Schulungen für Mitarbeiter,
Betriebliche Altersvorsorge,
Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. work-life-balance,
Betriebskindergarten, Elternteilzeit u.ä.),
Tätigkeitsfelder einer bestehenden Personalentwicklungsabteilung.
3. Angaben zur Erfahrung mit Leistungen in den Bereichen
Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder vergleichbar,
Hauswartdienste und weitere vergleichbare Facility Management
Dienstleistungen. Die Angaben sind in Form einer Darstellung von max. 2
Referenzen je vorgenanntem Leistungsbereich (also insgesamt 8) zu machen.
Es werden nur solche Referenzen gewertet, deren Verträge seit mindestens
einem Jahr laufen und nicht gekündigt sind. Die Darstellung jeder
einzelnen Referenz hat Folgendes zu beinhalten:
3.1 Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer. Mit den vorstehenden
Angaben stimmt der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft einer
telefonischen Nachfrage des Auftraggebers beim Referenzgeber zu.
3.2 Bezeichnung und kurze Beschreibung des Projekts inkl. Auftragsinhalt
und -umfang
3.3 Erbrachte Eigenleistung (ggf. Arbeitsgemeinschafts- oder
Nachunternehmeranteil in %)
3.4 Auftragswert (netto)
3.5 Zeitraum der bisher erbrachten Eigenleistung.
4. Angabe der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten in den Bereichen
Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder vergleichbar,
Hauswartdienste und weitere Facility Management Dienstleistungen in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
5. Angaben zur Kapazität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft für
die Ausführung der Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement
und Leerwohnungssanierung anhand der Darstellung der personellen und
technischen Ausstattung. Die Darstellung muss folgenden Inhalt haben:
5.1 Gesamtanzahl der in diesen Bereichen beschäftigten Mitarbeiter
5.2 Anzahl der für die Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter.
5.3 Für die Auftragsausführung zur Verfügung stehende technische
Ausstattung.
6. Angaben zur Struktur des vorgesehenen Leitungspersonals für die
Ausführung der Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement und
Leerwohnungssanierung anhand eines Organigramms.
7. Angaben zur Qualitätssicherung des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft, z.B. durch Nachweis der Zertifizierung nach DIN ISO
9001.
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die
Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt zunächst in drei Stufen:
1. Stufe: Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und
auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise gem.
Ziff. III.2) der Bekanntmachung.
2. Stufe: Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe.
3. Stufe: Prüfung der persönlichen Lage, der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen Leistungsfähigkeit
des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der
ausgeschriebenen Leistung.
Sollten danach mehr als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die
geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die
Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auswählen, die die geforderten
Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Zur Ermittlung dieser Bewerber
bzw. Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber folgende objektive
Kriterien anwenden:
1. Grad der Übereinstimmung der strategischen Interessen des Bewerbers
bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Fortführung der GEWOBAG HS mit den
strategischen Kernvorstellungen des Auftraggebers anhand einer Bewertung
der Inhalte und der Darstellung der Angaben gemäß Ziff. III.2.3/1 dieser
Bekanntmachung (max. 30 Punkte).
2. Bewertung des Betriebsklimas beim Bewerber bzw. bei der
Bewerbergemeinschaft anhand einer Bewertung der Angaben gemäß Ziff.
III.2.3/2 dieser Bekanntmachung (max. 30 Punkte).
3. Erfahrungen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft mit Leistungen
in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder
vergleichbar, Hauswartdienste und weiteren vergleichbaren Facility
Management Dienstleistungen anhand einer Bewertung der Angaben gemäß Ziff.
III.2.3/3 dieser Bekanntmachung (max. 40 Punkte).
Die Bewertung der vorgenannten objektiven Kriterien gemäß Ziff. IV.1.2/1-3
dieser Bekanntmachung ergibt sich im Einzelnen aus dem von Interessenten
abzufordernden Bewerbungsbogen (vgl. Ziff. VI.3/2 dieser Bekanntmachung).
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die nachstehenden Kriterien:
1. Kaufpreis für den Transaktionsgegenstand. Gewichtung: 75.
2. Zeitlich längerer Bestandsschutz im Sinne von Ziff. III.1.4/2-4 dieser
Bekanntmachung. Gewichtung: 10.
3. Lohnerhöhungen für die gewerblichen Mitarbeiter der GEWOBAG HS.
Gewichtung: 8.
4. Betriebliche Altersversorgung für die Arbeitnehmer der GEWOBAG HS.
Gewichtung: 5.
5. Qualifizierung der Arbeitnehmer der GEWOBAG HS. Gewichtung: 2.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
1.3.2010 - 12:00.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: 1. Zu Ziff. IV.1.1) dieser Bekanntmachung
Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit Veröffentlichung
einer Bekanntmachung durchgeführt. Der durch diese Bekanntmachung
eingeleitete Teilnahmewettbewerb ist Teil des Verhandlungsverfahrens und
dient der Eignungsprüfung und -bewertung der Bewerber bzw.
Bewerbergemeinschaften. Die Verdingungsunterlagen werden nach Abschluss
des Teilnahmewettbewerbs nur an die ausgewählten Bewerber versandt. Der
Auftraggeber behält sich die Möglichkeit der Abstandnahme von einzelnen
Inhalten des Auftragsgegenstandes im Sinne von Ziff. II.1.5) und Ziff.
II.2.1) dieser Bekanntmachung sowie von sonstigen besonderen Bedingungen
im Sinne von Ziff. III.1.4) dieser Bekanntmachung vor, wenn sich diese im
Rahmen der Verhandlungen als überflüssig, zu weitgehend oder sonst
unzweckmäßig erweisen.
2. Zu dieser Bekanntmachung allgemein
Die Einreichung einer Bewerbung/eines Teilnahmeantrags ist nur unter
Verwendung des Bewerbungsbogens möglich, der bei der Stelle gemäß Ziff.
I.1) dieser Bekanntmachung per E-Mail unter Berücksichtigung der geltenden
Verfahrensfristen angefordert werden kann. Formlose Teilnahmeanträge
werden nicht berücksichtigt. Die Versendung des Bewerbungsbogens erfolgt
ausschließlich per E-Mail an die vom Interessenten in der Anforderung zu
benennende E-Mail-Adresse. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser
Bekanntmachung geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweisen gemeinsam,
rechtzeitig und verschlossen einzureichen. Der Bewerbungsbogen enthält
weitere Informationen und Formblätter für die Erstellung und Einreichung
der Teilnahmeanträge. Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften haben die
Inhalte dieser Bekanntmachung und des Bewerbungsbogens zu beachten.
Enthalten die vorgenannten Unterlagen nach Auffassung des Bewerbers bzw.
des Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft Unvollständigkeiten, Unklarheiten
oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft den
Auftraggeber unverzüglich, spätestens bis 22.2.2010, 15.00 Uhr, darauf
hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt,
die bis spätestens 22.2.2010, 15.00 Uhr, bei der unter Ziff. I.1) dieser
Bekanntmachung genannten Stelle eingegangen sind. Später eingehende
Auskunftsersuchen und mündliche/telefonische Anfragen werden nicht
beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich per elektronischer Post
(E-Mail) zu stellen und werden ausschließlich per E-Mail beantwortet. Sie
sind zu richten an die unter Ziff. I.1) dieser Bekanntmachung genannte
Stelle. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung von
Auskunftsersuchen trägt der anfragende Bewerber.
3. Zu Ziff. IV.1.2) dieser Bekanntmachung
Sollte sich bei der Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge
herausstellen, dass weniger als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften
für die ausgeschriebene Leistung geeignet sind, können auch weniger
Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren ausgewählt
werden. Im Falle der Punktgleichheit mehrerer Bewerber nach Anwendung der
objektiven Kriterien gemäß Ziff. IV.1.2) dieser Bekanntmachung können auch
mehr als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere
Verfahren ausgewählt werden.
4. Zu Ziff. III.2) und IV.1.2) dieser Bekanntmachung
Sämtliche Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. III.2) der
Bekanntmachung sind bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (Ziff. IV.3.4)
dieser Bekanntmachung) mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein Verweis
auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend. Soweit Angaben, Erklärungen
und Nachweise in Form von Eigenerklärungen mit dem Teilnahmeantrag
einzureichen sind, behält sich der Auftraggeber vor, bei Bedenken
hinsichtlich der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft die
Vorlage von Eignungsnachweisen im Original innerhalb einer angemessenen
Frist zu verlangen; dies gilt insbesondere hinsichtlich des
Bonitätsnachweises gemäß Ziff. III.2.2/1 dieser Bekanntmachung. Fehlende
oder unvollständige Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. III.2.1)
und Ziff. III.2.2/1 dieser Bekanntmachung führen zum zwingenden Ausschluss
des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft. Sollten alle Bewerber bzw.
Bewerbergemeinschaften aus den vorstehenden Gründen auszuschließen sein,
behält sich der Auftraggeber vor, unter Beachtung der Vergabegrundsätze
fehlende bzw. unvollständige Angaben, Erklärungen und Nachweise mit einer
Frist von 4 Werktagen nachzufordern. Das Fehlen oder die Unvollständigkeit
von Angaben, Erklärungen und Nachweisen gem. Ziff. III.2.2/2, Ziff.
III.2.2/3 und Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung hat keinen zwingenden
Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Folge, kann
aber zum Ausschluss oder zu einer Abwertung im Rahmen der Bewerberauswahl
führen. Der Auftraggeber ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der
Eignung der Bewerber, der Bewerbergemeinschaft bzw. der Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft die Vervollständigung der gem. Ziff. III.2.2/2, Ziff.
III.2.2/3 und Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung geforderten Angaben
bzw. die Vorlage von weiteren in Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung
genannten Unterlagen innerhalb einer Frist von 4 Werktagen zu verlangen.
5. Zu Ziff. III.2) dieser Bekanntmachung
Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, zum
Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen
Leistungsfähigkeit (gemäß den Teilnahmebedingungen unter Ziff. III.2.2 und
III.2.3 dieser Bekanntmachung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen
bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und
diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen.
In diesem Fall hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft diese
anderen Unternehmen (Dritte) in seinem Teilnahmeantrag zu benennen und die
unter Ziff. III.2.2 und III.2.3 dieser Bekanntmachung bezeichneten
Unterlagen für diese Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der
Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Fähigkeiten der Dritten zum
Nachweis der wirtschaftlichen und/oder finanziellen und/oder technischen
Leistungsfähigkeit beruft. Außerdem hat der Bewerber bzw. die
Bewerbergemeinschaft die unter Ziff. III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung
aufgeführten Unterlagen jeweils auch von den benannten Dritten
beizubringen.
Beabsichtigen Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften bzw. die nach Abschluss
des Teilnahmewettbewerbs zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber
(Bieter) bzw. Bewerbergemeinschaften (Bietergemeinschaften) Teile des
Auftrags durch Nachunternehmer zu erbringen ohne sich zugleich auf deren
wirtschaftliche und/oder finanzielle und/oder technische
Leistungsfähigkeit zu berufen , haben sie diese Nachunternehmer im
Angebot zu benennen und zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue
dieser Nachunternehmer die unter Ziffer III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung
aufgeführten Unterlagen für diese mit Angebotsabgabe vorzulegen. Eine
Benennung der Nachunternehmer oder eine Vorlage der Unterlagen nach Ziffer
III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung für diese Nachunternehmer ist im
Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Ferner sind spätestens bis zur Vergabeentscheidung auf Verlangen der
Vergabestelle Erklärungen der benannten Dritten und Nachunternehmer
einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter bzw. die
Bietergemeinschaft im Falle der Zuschlagserteilung auf sämtliche für die
Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten und
Nachunternehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Eine Vorlage der
Verpflichtungserklärungen bereits mit Abgabe der Teilnahmeanträge ist
nicht erforderlich.
6. Zu IV.3.4) dieser Bekanntmachung
Der vollständige Teilnahmeantrag ist bis zum Schlusstermin für den Eingang
der Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.3.4) dieser Bekanntmachung) bei der
Stelle gemäß Ziff. I.1 dieser Bekanntmachung in einem verschlossenen
Umschlag einzureichen und an auffälliger Stelle mit der Aufschrift:
Teilnahmeantrag - Verhandlungsverfahren GEWOBAG HS mit Bau- und
Dienstleistungsaufträgen! Z. Hd. Herrn Regener - PERSÖNLICH/VERTRAULICH!
Nicht vor dem 1.3.2010, 12.00 Uhr öffnen!.
Zu versehen.
VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
Landes Berlin, Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin, DEUTSCHLAND. Fax
+49 309013-7613.
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für
die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer
ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind (§ 107 Abs. 3 GWB).
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 26.1.2010.
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