Ausschreibung: Bauarbeiten - D-Berlin
Bauarbeiten
Dokument Nr...: 26585-2010 (ID: 2010012804232210388)
Veröffentlicht: 28.01.2010
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  BEKANNTMACHUNG
    Bauauftrag
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): GEWOBAG Gemeinnützige
    Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Bottroper Weg 2, z. Hd. von Herrn
    Friedhelm Regener, 13507 Berlin, DEUTSCHLAND. E-Mail:
    verfahren_hs@gewobag.de.
    Internet-Adresse(n):
    Hauptadresse des Auftraggebers: www.gewobag.de.
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
    Kontaktstellen.
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen.
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
    Einrichtung des öffentlichen Rechts.
    Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen.
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber: Nein.
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Veräußerung
    GEWOBAG HS mit Bau- und Dienstleistungsaufträgen.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung: Bauleistung.
    Ausführung.
    Hauptausführungsort: Berlin.
    NUTS-Code: DE300.
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die
    GEWOBAG Gemeinnützige Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin (im Folgenden:
    Auftraggeber) beabsichtigt, 100 % der Gesellschaftsanteile ihrer Tochter -
    der GEWOBAG HS Hausservicegesellschaft mbH (im Folgenden GEWOBAG HS) - zum
    1.1.2011 zu veräußern und dabei Bau- und Dienstleistungsaufträge in den
    Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste
    und weitere Facility Management Dienstleistungen zu vergeben.
    Dabei sollen mit ein und demselben Wirtschaftsteilnehmer für den Zeitraum
    vom 01.10. bis 31.12.2010 Verträge über Bauleistungen im Bereich
    Kleinraparaturmanagement und zugleich ein zum 1.1.2011 zu vollziehender
    Vertrag über die Veräußerung von 100 % der Gesellschaftsanteile der
    GEWOBAG HS geschlossen werden.
    Mit der Veräußerung von 100 % der Gesellschaftsanteile der GEWOBAG HS zum
    1.1.2011 werden an die zu veräußernde GEWOBAG HS Bau- und
    Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Kleinreparaturmanagement,
    Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste und weitere Facility Management
    Dienstleistungen mit einer Laufzeit von bis zu 8 Jahren
    (Verlängerungsoptionen nach 4 Jahren) ab dem 1.1.2011 mit feststehenden
    Preisen vergeben.
    Der Auftraggeber verfolgt mit dem vorbeschriebenen Geschäft folgende
    strategische Kernvorstellungen:
     Erzielung eines attraktiven Kaufpreises,
     Sicherstellung eines weiterhin guten Arbeitgebers für die Mitarbeiter
    der GEWOBAG HS,
     Gewinnung eines Bau- und Dienstleistungserbringers mit umfassenden
    Kenntnissen und Erfahrungen im Facility Management Bereich,
     Gewinnung eines Bau- und Dienstleistungserbringers, der qualitativ
    hochwertiges Facility Management anbietet und ausführt.
    Darüber hinaus ist vorgesehen, zeitgleich mit der Veräußerung von 100 %
    der Gesellschaftsanteile die Immobilie in der Kanalstraße 4-6 in 13599
    Berlin mit sechs Gewerbeeinheiten mit 1 617,33 qm Nutzfläche zu veräußern.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 45000000.
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
    II.1.8)  Aufteilung in Lose: Nein.
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: 1. Angaben zu Menge und Umfang des
    Kleinreparaturmanagements 1.10. bis 31.12.2010.
    Reparatur-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen im Einzelfall
    (bis einschließlich 2 500,00 EUR pro Einzelfall) mit einem Auftragsvolumen
    von ca. 1 000 000 EUR netto.
    2. Angaben zu Menge und Umfang der GEWOBAG HS
    Die GEWOBAG HS erbringt seit 2005 Facility Management Dienstleistungen für
    den GEWOBAG-Konzern. Die Tätigkeitsbereiche sind derzeit Hauswartdienste,
    Baumkontrolle, Empfang, Instandhaltung u.a. Das Unternehmen hat 164
    Mitarbeiter mit ca. zwei Jahren durchschnittlicher Betriebszugehörigkeit.
    Der jährliche Gesamtumsatz von derzeit ca. 7 400 000 EUR wird
    ausschließlich mit Tätigkeiten für den GEWOBAG-Konzern erwirtschaftet.
    3. Angaben zu Menge und Umfang der Verträge, die die GEWOBAG HS ab
    1.1.2011 hält.
    3.1 Reparatur-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen im
    Einzelfall (bis einschließlich 2 500,00 EUR pro Einzelfall) mit einem
    jährlichen Auftragsvolumen von ca. 13 300 000 EUR netto.
    3.2 Gewerkeübergreifende Sanierung von leer stehenden Wohnungen mit einem
    jährlichen Auftragsvolumen von ca. 4 200 000 EUR netto.
    3.3 Weitere vergleichbare Facility-Management-Dienstleistungen
    (insbesondere Hauswartdienste, Baumkontrolle, Empfang) mit einem
    jährlichen Auftragsvolumen von ca. 5 500 000 EUR netto.
    II.2.2)  Optionen: Ja.
    Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerungsoptionen für die Verträge
    über Bau- und Dienstleistungsaufträge in den Bereichen
    Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste und
    weitere Facility Management Dienstleistungen, die ab dem 1.1.2011 laufen.
    Die maximale Laufzeit der vorgenannten Verträge beträgt 8 Jahre.
    II.3)  VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Dauer
    in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe).
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Art und Höhe der
    geforderten Sicherheiten sind Gegenstand der Verhandlungen.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): 1. Finanzierungs-
    und Zahlungsbedingungen aus den KRM-Verträgen vom 1.10. bis 31.12.2010.
    Monatliche Vergütung.
    2. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen aus Veräußerungsvertrag,
    insbesondere Zahlungsfristen.
    Zwei Kaufpreisraten (voraussichtlich Einzahlung der 1. Rate auf Anderkonto
    vor Vertragsschluss, Fälligkeit 2. Rate voraussichtlich 1.1.2015).
    3. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen aus Verträgen, die die GEWOBAG
    HS ab 1.1.2011 hält.
    Voraussichtlich monatliche Vergütung.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird: Gesamtschuldnerische Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja.
    1. Mindestkaufpreis für die 100 % der Gesellschaftsanteile der GEWOBAG HS
    in Höhe von 8 000 000 EUR.
    2. Verzicht auf betriebsbedingte ordentliche Beendigungs- und
    Änderungskündigungen der bestehenden Arbeitsverhältnisse bis zum
    31.12.2012.
    3. Verzicht auf den Abschluss betriebsbedingter arbeitgeberseitig
    veranlasster Aufhebungs- oder Änderungsverträge betreffend die bestehenden
    Arbeitsverhältnisse bis zum 31.12.2012.
    4. Bestandsschutz für den Inhalt der bestehenden
    Arbeitsvertragsbedingungen bis zum 31.12.2012.
    5. Garantie des Arbeitsortes Berlin (Standortgarantie).
    6. Sicherung eines individuellen und gerichtlich einklagbaren Anspruchs
    der Arbeitsnehmer der GEWOBAG HS auf Einhaltung der Regelungen aus Ziff.
    2. bis 5.
    7. Soweit rechtlich zulässig: Abschluss einer tarifvertraglichen oder
    vergleichbaren kollektivrechtlichen Vereinbarung mit dem Betriebsrat
    innerhalb von zwei Jahren nach Anteilserwerb.
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
    und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
    überprüfen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von
    den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
    Ausländischen Bewerbern bzw. Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften wird
    die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet; die Gleichwertigkeit ist
    nachzuweisen.
    1. Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit der
    Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister
    eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und
    das Tätigkeitsfeld des Bewerbers bzw. des Mitglieds der
    Bewerbergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister bzw. der
    vergleichbare Existenznachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für
    den Eingang der Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.3.4) dieser
    Bekanntmachung) nicht älter als drei Monate sein.
    2. Auskunftserklärung, ob und auf welche Art der Bewerber bzw. das
    Mitglied der Bewerbergemeinschaft wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft
    ist. Die Auskunftserklärung hat Angaben zur
    Gesellschafts-/Konzernstruktur, ggf. zur Konzernzugehörigkeit und über
    gesellschaftliche Verflechtungen und Beteiligungen zu enthalten.
    3. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. beim Mitglied der
    Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gem. Art. 45 Abs. 1 der
    Richtlinie 2004/18/EG (Vergabekoordinierungsrichtlinie - VKR) vorliegen.
    4. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. beim Mitglied der
    Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe im Sinne des Art. 45 Abs. 2
    VKR vorliegen.
    5. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung gemäß Formblatt 1 des
    Bewerbungsbogens (vgl. Ziff. VI.3/2 dieser Bekanntmachung), aus der sich
    die Firmen aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres
    Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Zuschlagsfalle und der
    bevollmächtigte Vertreter ergeben.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
    Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
    überprüfen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von
    den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
    1. Bonitätsnachweis, dass im Falle einer Aufforderung zur Angebotsabgabe
    die Bonität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft besteht, die zur
    fristgerechten Zahlung des angebotenen Kaufpreises in EUR erforderlich
    ist. Der Nachweis ist durch Kontoauszüge, Kreditzusagen, Bankbürgschaften
    oder ähnliche geeignete Unterlagen zu führen. Als geeignete Unterlage in
    diesem Sinne gilt das ordnungsgemäß ausgefüllte und eingereichte Formblatt
    2 des Bewerbungsbogens nebst den darin in Bezug genommenen Anlagen. Im
    Falle von Zweifeln an der Bonität des Bewerbers bzw. der
    Bewerbergemeinschaft behält sich der Auftraggeber vor, weitere Unterlagen
    beim Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft nachzufordern und/oder diesen
    zur sonstigen Aufklärung aufzufordern.
    2. Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
    Geschäftsjahren.
    3. Angaben zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
    mit Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement,
    Leerwohnungssanierung oder vergleichbar, Hauswartdienste und weitere
    vergleichbare Facility Management Dienstleistungen, jeweils gegliedert
    nach Wohnungswirtschaft und Nicht-Wohnungswirtschaft.
    Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der geforderte
    Bonitätsnachweis muss mindestens in Höhe des Mindestkaufpreises im Sinne
    von Ziff. III.1.4/1 dieser Bekanntmachung, d.h. in Höhe von 8 000 000 EUR
    geführt werden.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
    erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
    Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den
    Bewerbern bzw. der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
    1. Darstellung der strategischen Interessen des Bewerbers bzw. der
    Bewerbergemeinschaft zur Fortführung der GEWOBAG HS unter Berücksichtigung
    der strategischen Kernvorstellungen des Auftraggebers gemäß Ziff. II.1.5)
    dieser Bekanntmachung und der sonstigen besonderen Bedingungen für die
    Auftragsausführung gemäß Ziff. III.1.4) dieser Bekanntmachung
    (Fortführungskonzept).
    2. Darstellung des bestehenden Betriebsklimas beim Bewerber bzw. bei allen
    Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unter Benennung der Kontaktdaten des
    jeweiligen Betriebsrates (Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Mit den
    vorstehenden Angaben stimmen der Bewerber/die Mitglieder der
    Bewerbergemeinschaft einer Nachfrage des Auftraggebers beim jeweiligen
    Betriebsrat zu. Die Darstellung muss Angaben zu folgenden Aspekten jeweils
    bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre enthalten:
     Bestehende Tarifbindungen/Orientierung an Tarifverträgen,
     Mitarbeiterfluktuation, gegliedert nach Arbeitnehmerkündigungen,
    betriebsbedingte Kündigungen, verhaltensbedingte Kündigungen,
    personenbedingte Kündigungen, Aufhebungsverträge,
     Änderungskündigungen,
     Krankenstand,
     Anzahl von Arbeitsgerichtsprozessen, gegliedert nach
    individualrechtlichen und kollektivrechtlichen Prozessen,
     Fortbildungsbudget und Anzahl der Schulungen für Mitarbeiter,
     Betriebliche Altersvorsorge,
     Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. work-life-balance,
    Betriebskindergarten, Elternteilzeit u.ä.),
     Tätigkeitsfelder einer bestehenden Personalentwicklungsabteilung.
    3. Angaben zur Erfahrung mit Leistungen in den Bereichen
    Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder vergleichbar,
    Hauswartdienste und weitere vergleichbare Facility Management
    Dienstleistungen. Die Angaben sind in Form einer Darstellung von max. 2
    Referenzen je vorgenanntem Leistungsbereich (also insgesamt 8) zu machen.
    Es werden nur solche Referenzen gewertet, deren Verträge seit mindestens
    einem Jahr laufen und nicht gekündigt sind. Die Darstellung jeder
    einzelnen Referenz hat Folgendes zu beinhalten:
    3.1 Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines
    Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer. Mit den vorstehenden
    Angaben stimmt der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft einer
    telefonischen Nachfrage des Auftraggebers beim Referenzgeber zu.
    3.2 Bezeichnung und kurze Beschreibung des Projekts inkl. Auftragsinhalt
    und -umfang
    3.3 Erbrachte Eigenleistung (ggf. Arbeitsgemeinschafts- oder
    Nachunternehmeranteil in %)
    3.4 Auftragswert (netto)
    3.5 Zeitraum der bisher erbrachten Eigenleistung.
    4. Angabe der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten in den Bereichen
    Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder vergleichbar,
    Hauswartdienste und weitere Facility Management Dienstleistungen in den
    letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
    5. Angaben zur Kapazität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft für
    die Ausführung der Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement
    und Leerwohnungssanierung anhand der Darstellung der personellen und
    technischen Ausstattung. Die Darstellung muss folgenden Inhalt haben:
    5.1 Gesamtanzahl der in diesen Bereichen beschäftigten Mitarbeiter
    5.2 Anzahl der für die Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter.
    5.3 Für die Auftragsausführung zur Verfügung stehende technische
    Ausstattung.
    6. Angaben zur Struktur des vorgesehenen Leitungspersonals für die
    Ausführung der Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement und
    Leerwohnungssanierung anhand eines Organigramms.
    7. Angaben zur Qualitätssicherung des Bewerbers bzw. der
    Bewerbergemeinschaft, z.B. durch Nachweis der Zertifizierung nach DIN ISO
    9001.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
    Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der
    Wirtschaftsteilnehmer 5
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die
    Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt zunächst in drei Stufen:
    1. Stufe: Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und
    auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise gem.
    Ziff. III.2) der Bekanntmachung.
    2. Stufe: Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe.
    3. Stufe: Prüfung der persönlichen Lage, der wirtschaftlichen und
    finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen Leistungsfähigkeit
    des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der
    ausgeschriebenen Leistung.
    Sollten danach mehr als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die
    geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die
    Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auswählen, die die geforderten
    Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Zur Ermittlung dieser Bewerber
    bzw. Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber folgende objektive
    Kriterien anwenden:
    1. Grad der Übereinstimmung der strategischen Interessen des Bewerbers
    bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Fortführung der GEWOBAG HS mit den
    strategischen Kernvorstellungen des Auftraggebers anhand einer Bewertung
    der Inhalte und der Darstellung der Angaben gemäß Ziff. III.2.3/1 dieser
    Bekanntmachung (max. 30 Punkte).
    2. Bewertung des Betriebsklimas beim Bewerber bzw. bei der
    Bewerbergemeinschaft anhand einer Bewertung der Angaben gemäß Ziff.
    III.2.3/2 dieser Bekanntmachung (max. 30 Punkte).
    3. Erfahrungen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft mit Leistungen
    in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder
    vergleichbar, Hauswartdienste und weiteren vergleichbaren Facility
    Management Dienstleistungen anhand einer Bewertung der Angaben gemäß Ziff.
    III.2.3/3 dieser Bekanntmachung (max. 40 Punkte).
    Die Bewertung der vorgenannten objektiven Kriterien gemäß Ziff. IV.1.2/1-3
    dieser Bekanntmachung ergibt sich im Einzelnen aus dem von Interessenten
    abzufordernden Bewerbungsbogen (vgl. Ziff. VI.3/2 dieser Bekanntmachung).
    IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
    Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
    folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
    erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
    auf die nachstehenden Kriterien:
    1. Kaufpreis für den Transaktionsgegenstand. Gewichtung: 75.
    2. Zeitlich längerer Bestandsschutz im Sinne von Ziff. III.1.4/2-4 dieser
    Bekanntmachung. Gewichtung: 10.
    3. Lohnerhöhungen für die gewerblichen Mitarbeiter der GEWOBAG HS.
    Gewichtung: 8.
    4. Betriebliche Altersversorgung für die Arbeitnehmer der GEWOBAG HS.
    Gewichtung: 5.
    5. Qualifizierung der Arbeitnehmer der GEWOBAG HS. Gewichtung: 2.
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
    1.3.2010 - 12:00.
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können: Deutsch.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN: 1. Zu Ziff. IV.1.1) dieser Bekanntmachung
    Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit Veröffentlichung
    einer Bekanntmachung durchgeführt. Der durch diese Bekanntmachung
    eingeleitete Teilnahmewettbewerb ist Teil des Verhandlungsverfahrens und
    dient der Eignungsprüfung und -bewertung der Bewerber bzw.
    Bewerbergemeinschaften. Die Verdingungsunterlagen werden nach Abschluss
    des Teilnahmewettbewerbs nur an die ausgewählten Bewerber versandt. Der
    Auftraggeber behält sich die Möglichkeit der Abstandnahme von einzelnen
    Inhalten des Auftragsgegenstandes im Sinne von Ziff. II.1.5) und Ziff.
    II.2.1) dieser Bekanntmachung sowie von sonstigen besonderen Bedingungen
    im Sinne von Ziff. III.1.4) dieser Bekanntmachung vor, wenn sich diese im
    Rahmen der Verhandlungen als überflüssig, zu weitgehend oder sonst
    unzweckmäßig erweisen.
    2. Zu dieser Bekanntmachung allgemein
    Die Einreichung einer Bewerbung/eines Teilnahmeantrags ist nur unter
    Verwendung des Bewerbungsbogens möglich, der bei der Stelle gemäß Ziff.
    I.1) dieser Bekanntmachung per E-Mail unter Berücksichtigung der geltenden
    Verfahrensfristen angefordert werden kann. Formlose Teilnahmeanträge
    werden nicht berücksichtigt. Die Versendung des Bewerbungsbogens erfolgt
    ausschließlich per E-Mail an die vom Interessenten in der Anforderung zu
    benennende E-Mail-Adresse. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser
    Bekanntmachung geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweisen gemeinsam,
    rechtzeitig und verschlossen einzureichen. Der Bewerbungsbogen enthält
    weitere Informationen und Formblätter für die Erstellung und Einreichung
    der Teilnahmeanträge. Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften haben die
    Inhalte dieser Bekanntmachung und des Bewerbungsbogens zu beachten.
    Enthalten die vorgenannten Unterlagen nach Auffassung des Bewerbers bzw.
    des Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft Unvollständigkeiten, Unklarheiten
    oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft den
    Auftraggeber unverzüglich, spätestens bis 22.2.2010, 15.00 Uhr, darauf
    hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt,
    die bis spätestens 22.2.2010, 15.00 Uhr, bei der unter Ziff. I.1) dieser
    Bekanntmachung genannten Stelle eingegangen sind. Später eingehende
    Auskunftsersuchen und mündliche/telefonische Anfragen werden nicht
    beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich per elektronischer Post
    (E-Mail) zu stellen und werden ausschließlich per E-Mail beantwortet. Sie
    sind zu richten an die unter Ziff. I.1) dieser Bekanntmachung genannte
    Stelle. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung von
    Auskunftsersuchen trägt der anfragende Bewerber.
    3. Zu Ziff. IV.1.2) dieser Bekanntmachung
    Sollte sich bei der Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge
    herausstellen, dass weniger als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften
    für die ausgeschriebene Leistung geeignet sind, können auch weniger
    Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren ausgewählt
    werden. Im Falle der Punktgleichheit mehrerer Bewerber nach Anwendung der
    objektiven Kriterien gemäß Ziff. IV.1.2) dieser Bekanntmachung können auch
    mehr als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere
    Verfahren ausgewählt werden.
    4. Zu Ziff. III.2) und IV.1.2) dieser Bekanntmachung
    Sämtliche Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. III.2) der
    Bekanntmachung sind bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (Ziff. IV.3.4)
    dieser Bekanntmachung) mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein Verweis
    auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend. Soweit Angaben, Erklärungen
    und Nachweise in Form von Eigenerklärungen mit dem Teilnahmeantrag
    einzureichen sind, behält sich der Auftraggeber vor, bei Bedenken
    hinsichtlich der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft die
    Vorlage von Eignungsnachweisen im Original innerhalb einer angemessenen
    Frist zu verlangen; dies gilt insbesondere hinsichtlich des
    Bonitätsnachweises gemäß Ziff. III.2.2/1 dieser Bekanntmachung. Fehlende
    oder unvollständige Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. III.2.1)
    und Ziff. III.2.2/1 dieser Bekanntmachung führen zum zwingenden Ausschluss
    des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft. Sollten alle Bewerber bzw.
    Bewerbergemeinschaften aus den vorstehenden Gründen auszuschließen sein,
    behält sich der Auftraggeber vor, unter Beachtung der Vergabegrundsätze
    fehlende bzw. unvollständige Angaben, Erklärungen und Nachweise mit einer
    Frist von 4 Werktagen nachzufordern. Das Fehlen oder die Unvollständigkeit
    von Angaben, Erklärungen und Nachweisen gem. Ziff. III.2.2/2, Ziff.
    III.2.2/3 und Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung hat keinen zwingenden
    Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Folge, kann
    aber zum Ausschluss oder zu einer Abwertung im Rahmen der Bewerberauswahl
    führen. Der Auftraggeber ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der
    Eignung der Bewerber, der Bewerbergemeinschaft bzw. der Mitglieder der
    Bewerbergemeinschaft die Vervollständigung der gem. Ziff. III.2.2/2, Ziff.
    III.2.2/3 und Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung geforderten Angaben
    bzw. die Vorlage von weiteren in Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung
    genannten Unterlagen innerhalb einer Frist von 4 Werktagen zu verlangen.
    5. Zu Ziff. III.2) dieser Bekanntmachung
    Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, zum
    Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen
    Leistungsfähigkeit (gemäß den Teilnahmebedingungen unter Ziff. III.2.2 und
    III.2.3 dieser Bekanntmachung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen
    bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und
    diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen.
    In diesem Fall hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft diese
    anderen Unternehmen (Dritte) in seinem Teilnahmeantrag zu benennen und die
    unter Ziff. III.2.2 und III.2.3 dieser Bekanntmachung bezeichneten
    Unterlagen für diese Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der
    Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Fähigkeiten der Dritten zum
    Nachweis der wirtschaftlichen und/oder finanziellen und/oder technischen
    Leistungsfähigkeit beruft. Außerdem hat der Bewerber bzw. die
    Bewerbergemeinschaft die unter Ziff. III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung
    aufgeführten Unterlagen jeweils auch von den benannten Dritten
    beizubringen.
    Beabsichtigen Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften bzw. die nach Abschluss
    des Teilnahmewettbewerbs zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber
    (Bieter) bzw. Bewerbergemeinschaften (Bietergemeinschaften) Teile des
    Auftrags durch Nachunternehmer zu erbringen  ohne sich zugleich auf deren
    wirtschaftliche und/oder finanzielle und/oder technische
    Leistungsfähigkeit zu berufen , haben sie diese Nachunternehmer im
    Angebot zu benennen und zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue
    dieser Nachunternehmer die unter Ziffer III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung
    aufgeführten Unterlagen für diese mit Angebotsabgabe vorzulegen. Eine
    Benennung der Nachunternehmer oder eine Vorlage der Unterlagen nach Ziffer
    III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung für diese Nachunternehmer ist im
    Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
    Ferner sind spätestens bis zur Vergabeentscheidung  auf Verlangen der
    Vergabestelle  Erklärungen der benannten Dritten und Nachunternehmer
    einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter bzw. die
    Bietergemeinschaft im Falle der Zuschlagserteilung auf sämtliche für die
    Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten und
    Nachunternehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Eine Vorlage der
    Verpflichtungserklärungen bereits mit Abgabe der Teilnahmeanträge ist
    nicht erforderlich.
    6. Zu IV.3.4) dieser Bekanntmachung
    Der vollständige Teilnahmeantrag ist bis zum Schlusstermin für den Eingang
    der Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.3.4) dieser Bekanntmachung) bei der
    Stelle gemäß Ziff. I.1 dieser Bekanntmachung in einem verschlossenen
    Umschlag einzureichen und an auffälliger Stelle mit der Aufschrift:
    Teilnahmeantrag - Verhandlungsverfahren GEWOBAG HS mit Bau- und
    Dienstleistungsaufträgen! Z. Hd. Herrn Regener - PERSÖNLICH/VERTRAULICH!
    Nicht vor dem 1.3.2010, 12.00 Uhr öffnen!.
    Zu versehen.
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des
    Landes Berlin, Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin, DEUTSCHLAND. Fax
    +49 309013-7613.
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für
    die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer
    ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
    Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
    vergangen sind (§ 107 Abs. 3 GWB).
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 26.1.2010.
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