Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - D-Münster
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 25006-2010 (ID: 2010012704201209896)
Veröffentlicht: 27.01.2010
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Bau- und Liegenschaftsbetrieb
    NRW, Niederlassung Münster, Hohenzollernring 80, Kontakt Abteilung PB 3
    Hochschule, z. Hd. von Frau Susanne Leuders, 48145 Münster, DEUTSCHLAND.
    Tel. +49 2519370-656. E-Mail: ms.poststelle@blb.nrw.de. Fax +49
    2519370-880.
    Internet-Adresse(n):
    www.blb.nrw.de
    Weitere Auskünfte erteilen: Norbert Post - Hartmut Welters Architekten &
    Stadtplaner BDA/SRL, Arndtstraße 37, z. Hd. von Hartmut Welters, Ellen
    Wiewelhove, 44135 Dortmund, DEUTSCHLAND. Tel. +49 231-47734860. E-Mail:
    info@post-welters.de. Fax +49 231-554444. URL: www.post-welters.de.
    Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: Norbert Post - Hartmut Welters
    Architekten & Stadtplaner BDA/SRL, Arndtstraße 37, z. Hd. von Hartmut
    Welters, Ellen Wiewelhove, 44135 Dortmund, DEUTSCHLAND. Tel. +49
    231-47734860. E-Mail: info@post-welters.de. Fax +49 231-554444. URL:
    www.post-welters.de.
    Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Norbert Post - Hartmut
    Welters Architekten & Stadtplaner BDA/SRL, Arndtstraße 37, z. Hd. von
    Hartmut Welters, Ellen Wiewelhove, 44135 Dortmund, DEUTSCHLAND. Tel. +49
    231-47734860. E-Mail: info@post-welters.de. Fax +49 231-554444. URL:
    www.post-welters.de.
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
    Sonstiges: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, teilrechtsfähiges
    Sondervermögen des Landes Nordrhein-Westfalen.
    Allgemeine öffentliche Verwaltung.
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber: Begrenzt offener Generalplaner-Wettbewerb
    (Objektplanung Gebäude und raumbildende Ausbauten sowie min. Fachplanungen
    Technische Gebäudeausrüstung und Tragwerksplanung) nach RAW 2004 mit
    vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren und nachgeschaltetem
    VOF-Verhandlungsverfahren.
    II.1.2)  Kurze Beschreibung: Gegenstand des Wettbewerbs ist die
    Entwicklung einer städtebaulichen und architektonischen Konzeption für den
    Neubau der Geisteswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität
    mit ca. 3 200 qm Nutzfläche (Seminar- und Büroflächen) in der Innenstadt
    von Münster. Der Wettbewerb ist ein Projekt des BLB NRW Niederlassung
    Münster.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71000000.
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER: Bewerbungsunterlagen
    gemäß Bewerbungsformular:
    1. Versicherung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien gemäß § 11
    Abs. 1 und 4 VOF gegen ihn vorliegen;
    2. Versicherung des Bewerbers, dass sich kein weiteres Mitglied der
    Bürogemeinschaft bewirbt (Partner, freie Mitarbeiter oder Angestellte) und
    dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen
    Ausschluss der Arbeiten führen;
    3. Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Verfassers der
    Wettbewerbsarbeit, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in
    Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden. (Beizufügen ist eine
    Kopie der letzten Beitragsrechnung oder eine Kopie einer Bescheinigung der
    jeweiligen Architektenkammer, die nicht älter als 2 Jahre ist. Als
    Stichtag gilt der Tag der Bekanntmachung 22.1.2010 - 22.1.2008) (Anlage A
    des Bewerbungsformulars);
    4. Nachweis des Bewerbers über eine Berufshaftpflichtversicherung mit
    einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 000 000 EUR für Personen- und 1
    500 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden oder entsprechende
    Deckungsszusage einer Versicherung für den Auftragsfall (eine
    Eigenerklärung ist nicht ausreichend). (Anlage B des Bewerbungsformulars).
     Bewerbung als junge oder kleine Büroorganisation:
    5. Von jungen Büroorganisationen ist weiterhin der Nachweis zu erbringen
    (Anlage C des Bewerbungsformulars),
    a) dass der Eintrag in die entsprechende Liste einer Architektenkammer
    nicht länger als 5 Jahre zurückliegt (Beizufügen ist eine Kopie der
    Eintragungsurkunde. Als Stichtag gilt der Tag der Bekanntmachung 22.1.2010
    - 22.1.2005) oder
    b) die (alle) Büroinhaber für die Objektplanung (Architektur) nicht älter
    als 40 Jahre alt sind (Beizufügen ist eine Kopie des Personalausweises/der
    Personalausweise. Als Stichtag gilt der Tag der Bekanntmachung 22.1.2010 -
    22.1.1970).
    6. Von kleinen Büroorganisationen ist weiterhin der Nachweis in Form einer
    Erklärung zu erbringen, dass maximal 4 technische Mitarbeiter
    (einschließlich der Büroinhaber) beschäftigt sind. (Anlage D des
    Bewerbungsformulars).
     Informationen: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wird auf die
    Vollständigkeit des Generalplanerteams verzichtet. Das vollständige Team
    (Objektplanung für Gebäude und raumbildende Ausbauten mit mindestens den
    Fachplanungen Technische Gebäudeausrüstung und Tragwerksplanung) ist im
    Falle einer Zulassung zum Wettbewerb bis spätestens zum Kolloquium zu
    benennen. Die unter 1. und 3. genannten Nachweise und Versicherungen sind
    sinngemäß von den Teammitgliedern bis zum Kolloquiumstermin zu erbringen,
     Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als Einzelner
    und/oder Mitglied einer Bietergemeinschaft mehrere Bewerbungen einreichen,
    oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier Mitarbeiter eines
    Bewerbers/eines Mitglieds einer Bietergemeinschaft sind oder die im Sinne
    des § 25 Abs. 4 VOF bevorzugt sein oder Einfluss haben können. Der
    öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen innerhalb
    einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die nachgeforderten
    Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies
    zwingend zum Ausschluss,
     Das Bewerbungsformular ist ab 26.1.2010 unter www.post-welters.de in der
    Rubrik Wettbewerbsmanagement zum Download bereitgestellt. Für den
    fristgerechten Eingang der Bewerbung (vgl. Punkt IV.4.3) ist der Bewerber
    verantwortlich. Es gilt der Posteingang bei der in I.1
    (Angebote/Teilnahmeanträge) genannten Stelle. Elektronisch übermittelte
    Bewerbungen sind unzulässig. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht
    zurückgesendet,
     Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist insgesamt auf 15 beschränkt.
    Neben sechs zugeladenen Teilnehmern (vgl. Punkt IV.2) werden weitere neun
    Teilnehmer durch das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den
    Regelungen der VOF ermittelt. Wenn mehr als neun Bewerbungen die o.g.
    Kriterien erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die für die
    Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerbungen aus. Zusätzlich werden
    ausreichend Nachrücker ausgelost, die für den Fall einer nicht
    nachgewiesenen Teilnahmeberechtigung oder einer Absage eines Teilnehmers
    nachnominiert werden können. Es werden zwei Lostöpfe gebildet: Lostopf A
    mit den Bewerbungen der erfahrenen Büros und Lostopf B mit den Bewerbungen
    der jungen und kleinen Büroorganisationen. Aus diesem Grund müssen die
    Bewerber auf dem Deckblatt des Bewerbungsformulars ankreuzen, in welcher
    dieser beiden Kategorien sie sich bewerben. Als junge/kleine
    Büroorganisation gilt: der Eintrag in die entsprechende Liste der
    Architektenkammer liegt nicht länger als 5 Jahre zurück und/oder die
    (alle) Büroinhaber sind nicht älter als 40 Jahre und/oder im Büro sind
    nicht mehr als 4 technische Mitarbeiter beschäftigt. Als erfahrenes Büro
    gilt: der Eintrag in die entsprechende Liste der Architektenkammer liegt
    länger als 5 Jahre zurück und/oder die (alle) Büroinhaber sind älter als
    40 Jahre und/oder im Büro sind mehr als 4 technische Mitarbeiter
    beschäftigt. Aus dem Lostopf A werden vier, aus dem Lostopf B werden fünf
    der insgesamt 9 zu ermittelnden Teilnehmer für den Wettbewerb gelost. Die
    Auslosung erfolgt unter Aufsicht eines Notars oder einer Person, die die
    Befähigung zum Richteramt hat.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN: Ja.
    Der Wettbewerb richtet sich an Architekten/Generalplaner - die
    Einbeziehung mindestens eines Ingenieurs für die Planung der Technischen
    Gebäudeausrüstung und der Tragwerksplanung ist zwingende Voraussetzung.
    Zusätzlich wird empfohlen, weitere Fachplaner in die Planungen
    einzubeziehen (z.B. Freianlagen, Schallschutz etc.). Die Federführung
    obliegt dem Part Architektur. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens für die
    Teilnahme am Wettbewerb wird auf die Vollständigkeit des
    Generalplanerteams verzichtet. Das vollständige Team (Objektplanung
    Gebäude und raumbildende Ausbauten mit mindestens den Fachplanungen
    Technische Gebäudeausrüstung und Tragwerksplanung) ist im Falle einer
    Zulassung zum Wettbewerb bis spätestens zum Kolloquium zu benennen.
     Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige natürliche
    Personen, die am Tage der Bekanntmachung,
     zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind und
    Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind oder
     die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach §
    2, 7 BauKaG NRW (Auswärtige Architekt/in) und ihren Geschäftssitz/Wohnsitz
    in dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen
    Drittstaat, sofern dieser ebenfalls Mitglied des
    WTO-Dienstleistungsabkommens ist, haben, oder
     zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach dem Recht des
    jeweiligen Heimatstaates berechtigt und in einem der vorgenannten
    ausländischen Gebietsbereiche ansässig sind.
     Ist die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die
    fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie,
     Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn zu ihrem
    Geschäftszweck die Erbringung von Planungsleistungen gehört, die der
    Wettbewerbsaufgabe entsprechen und die in der Gesellschaft tätigen
    Verfasser der Wettbewerbsarbeit die in Absatz 1 genannten Anforderungen
    erfüllen,
     Die im weiteren Verfahren zwingend zu benennenden Fachplaner sind nur in
    Arbeitsgemeinschaft mit Architekten teilnahmeberechtigt. Die
    Teilnahmebedingungen für Architekten gelten sinngemäß.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffen.
    Gewünschte Teilnehmerzahl: 15.
    IV.2)  NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER: 1. berg architekten,
    Münster.
    2. Bolles + Wilson GmbH & Co. KG, Münster.
    3. HPP Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH + Co. KG, Düsseldorf.
    4. Knoche Partner Architekten, Münster.
    5. Max Dudler Architekt, Berlin.
    6. Weinmiller Architekten BDA, Berlin/Köln.
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE: Die Beurteilung der
    Wettbewerbsentwürfe erfolgt nach den Kriterien:
    1) Vollständigkeit der Unterlagen;
    2) Gestaltqualität und funktionale Qualität/Erfüllung des Raum- und
    Funktionprogramms;
    3) Qualität der innerräumlichen Organisation;
    4) Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb;
    5) Qualität des Energetischen Konzeptes;
    6) Städtebaulich-räumliche Qualität;
    7) Freiraumplanerisches Konzept.
    Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder
    Gewichtung zu betrachten.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme: 12.2.2010.
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können: Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben: Ja.
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Es steht ein Preisgeld in Höhe
    von 50 000 EUR (einschl. Mehrwertsteuer und Nebenkosten) zur Verfügung,
    das sich wie folgt verteilt:
    1. Preis: 16 000 EUR;
    2. Preis: 13 000 EUR;
    3. Preis: 10 000 EUR;
    4. Preis: 7 000 EUR.
    1 Anerkennung á 4 000 EUR.
    Das Preisgericht kann einstimmig unter Beibehaltung der Gesamtsumme eine
    andere Verteilung der Preisgelder beschließen. Über die Ausschüttung des
    Preisgeldes hinaus erfolgt keine weitere Kostenerstattung.
    IV.5.3)  Folgeaufträge: Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an
    den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs
    vergeben.
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: Nein.
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter: 1. Das Preisgericht wird
    gemäß RAW besetzt. Vorgesehen sind (in alphabetischer Reihenfolge): Dr.
    Karoline Friemann, Architektin, Ministerium für Bauen und Verkehr des
    Landes NRW (MBV), Düsseldorf.
    2. Martin Halfmann, Architekt, Köln.
    3. Prof. Martin Korda, Architekt, Münster.
    4. Heinz Krommen, Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und
    Technologie des Landes NRW (MIWFT), Düsseldorf.
    5. Wolfgang Lutterbey, Architekt, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW,
    Niederlassung Münster, Planen und Bauen Hochschulen PB 3.
    6. Prof. Johannes Schilling, Architekt, Köln.
    7. Hartwig Schultheiß, Architekt, Stadtdirektor der Stadt Münster.
    8. Dr. Stefan Schwartze, Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität
    Münster.
    9. Dr. Reginbert Taube, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Zentrale,
    Düsseldorf.
    10. Markus Vieth, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassungsleiter
    Münster und 11: Friedrich Wolters, Architekt und Stadtplaner, Coesfeld,
    Vorsitzender des Beirates für Stadtgestaltung Münster.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN:  Das Bewerbungsformular ist ab 26.1.2010
    bei der in I.1 (Angebote/Teilnahmeanträge) angegebenen Stelle zum Download
    bereitgestellt (www.post-welters.de - Rubrik Wettbewerbsmanagement) und
    ausgefüllt als verbindliche Bewerbung einzureichen. Die Bewerbungen werden
    nicht zurückgesandt. Elektronisch übermittelte Bewerbungen sind nicht
    zulässig,
     Voraussichtliche Termine:
    Bekanntmachung: 22.1.2010.
    Bewerbungsfrist: 12.2.2010, 12:00 Uhr (Posteingang im Büro Post Welters).
    Auslosung der Teilnehmer: 29.3.2010.
    Versand der Auslobungsunterlagen: 16.4.2010.
    Kolloquium: 27.4.2010.
    Abgabe der Wettbewerbsarbeiten: 8.6.2010.
    Preisgericht: 8.7.2010.
     Zur Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass die
    Wettbewerbsbekanntmachung keinen Abschnitt V. enthält.
    VI.3)  RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
    VI.3.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer bei
    der Bezirksregierung Münster, Domplatz 6-7, 48128 Münster, DEUTSCHLAND.
    Tel. +49 251411-1691. Fax +49 251411-2165.
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 22.1.2010.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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