Ausschreibung: Werbe- und Marketingdienstleistungen - D-Jena
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Werbedienste
Werbeverwaltung
Dokument Nr...: 257301-2009
Veröffentlicht: 17.09.2009
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BEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Stadt Jena - Eigenbetrieb
Kommunale Immobilien Jena (KIJ), Postfach 100338, Paradiesstr. 6, z. Hd.
von Frau Andrea Kurzweil, Juristin, D-07703 Jena. Tel. +49 3641497020.
E-Mail: kij@jena.de. Fax +49 3641497005.
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: www.kij.de.
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
Kontaktstellen.
Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional-
oder Lokalbehörde.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: Nein.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Dienstleistungskonzession für exklusives Werberecht auf öffentlichen und
im Eigentum der Stadt Jena stehenden Flächen.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung: Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 13.
Hauptort der Dienstleistung: Stadt Jena.
NUTS-Code: DEG03.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Dem
Vertragsnehmer soll das ausschließliche Werberecht auf öffentlichen und im
Eigentum der Stadt Jena stehenden Flächen übertragen werden. Dies umfasst
insbesondere das Recht zur Werbung an Großwerbeanlagen (z.B.
Plakatgroßflächen, City-Star- und Mega-Light-Anlagen) und Litfaßsäulen.
Darüberhinaus soll der Auftrag u.a. die Wartung und Instandhaltung sowie
Reinigung der Anlagen umfassen. Die Bewerber können zusätzlich zu den
Teilnahmeanträgen ein Grobkonzept für den Standort Jena einreichen.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 79340000,
79341000, 79341200.
II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein.
II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein.
II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja.
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Im derzeitigen Bestand befinden sich
auf dem Gebiet der Stadt Jena 47 Großflächenwerbeanlagen, 26
City-Star-Anlagen, 58 Litfaßsäulen, ... hinterleuchtete Werbeanlagen. Zur
Ausübung der entsprechenden Werbeanlagen verpflichtet sich der
Vertragsnehmer zum Aufstellen, Unterhalten, Warten, Betreiben und
regelmäßigen Reinigen der Anlagen auf eigene Kosten. Es wird angestrebt,
dass der Stadt Jena regelmäßig ausreichend dimensionierte Netze für
Eigenwerbung in Jena kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Nach dem
geltenden Werberechtsvertrag ist die derzeitige Inhaberin der Rechte bei
Beendigung des Vertrages verpflichtet, die bestehenden Anlagen auf ihre
Kosten zu demontieren und zu entfernen. Die bestehenden Werbeanlagen
befinden sich in ihrem Eigentum. Es wird erwartet, dass der neue
Konzessionshalter den Werbeträgerbestand weitgehend erneuert. Dabei soll
die Zahl der konventionellen Werbeträger mit geklebter Papierwerbung
reduziert und optimiert werden. Hierzu werden im Verhandlungsverfahren
Vorschläge von den Bietern erwartet.
II.2.2) Optionen: Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.1.2011. Ende: 31.12.2025.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer ausreichenden Deckungssumme für
Vermögens-, Sach- und sonstige Schäden, Vertragserfüllungs- und
Mängelansprüchebürgschaft gemäß Verdingungsunterlagen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Einzelheiten ergeben
sich aus den Verdingungsunterlagen.
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Zur Beurteilung der persönlichen Lage sind vorzulegen:
Unternehmensdarstellung/Firmenprofil,
Eigenerklärung, dass im Bezug auf das eigene Unternehmen keine
Ausschlussgründe im Sinne von § 7a Nr.2 VOL/A vorliegen,
aktueller Auszug Handelsregister; bei ausländischen Bewerbern
gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des
Heimatlandes mit amtlich anerkannter Übersetzung (nicht mit
Teilnahmeantrag vorzulegen - Näheres siehe Verdingungsunterlagen),
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes; bei ausländischen
Unternehmen gleichwertige Bescheinigung mit amtlich anerkannter
Übersetzung (nicht mit Teilnahmeantrag vorzulegen - Näheres siehe
Verdingungsunterlagen).
Bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für die einzelnen Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft. Bewerbergemeinschaften haben mit ihrer Bewerbung die
einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft aufzuführen, ein Mitglied
schriftlich als Vertreter zu bevollmächtigen und zu erklären, dass der
bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, die Bewerbergemeinschaft
gegenüber dem Auftraggeber zu vertreten und im Rahmen des
Vergabeverfahrens uneingeschränkt im Namen aller Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft zu handeln.
Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für den
Gegenstand der Ausschreibung in den letzten 3 Geschäftsjahren; Angaben zur
Rechtsform, den Vertretungsverhältnissen und zum Stammkapital.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Die Bewerber müssen über Erfahrung in der Bereitstellung und Unterhaltung
sowie im Betrieb und der Vermarktung von Außenwerbeanlagen verfügen.
Mindestanforderung:
Liste mit Angaben über die in den letzten 3 Jahren erbrachten, dem
Umfang dieser Ausschreibung entsprechenden Leistungen, mit Angabe aller
wesentlichen Auftragsdaten, insbesondere Kontaktdaten des Ansprechpartners
der Referenzstellen (nicht mit Teilnahmeantrag vorzulegen - Näheres siehe
Verdingungsunterlagen).
III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein.
III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nein.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Nein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) VERFAHRENSART
IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl:
3.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN
IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Die Unterlagen sind
kostenpflichtig: Nein.
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
16.10.2009 - 12:00.
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 6.11.2009.
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein.
VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Mit dem Teilnahmeantrag kann der Bewerber
dem Auftraggeber Angaben zu weiteren aus seiner Sicht benötigten
Informationen zur Erstellung eines Angebotes unterbreiten. Der
Auftraggeber wird anhand der durch die Bewerber aufgelisteten benötigten
Informationen entscheiden, welche Angaben in die Verdingungsunterlagen
einfließen. Es besteht kein Anspruch, dass sämtliche von den Bewerbern
gewünschten Informationen beachtet werden.
Die Gründung einer Niederlassung in Jena im Auftragsfall wird seitens der
Stadt Jena angestrebt.
Vorliegend handelt es sich um die Vergabe einer Dienstleistungskonzession.
Das Verfahren der Vergabe einer Dienstleistungskonzession unterliegt weder
den gesetzlichen Vergabeverfahren (§§ 97 ff. GWB) noch den
gemeinschaftsrechtlichen Vergaberichtlinien. Dennoch soll ein Höchstmaß an
Transparenz und Wettbewerb gewährleistet werden. Sämtliche
verfahrensleitenden Maßnahmen erfolgen im freiem Ermessen des
Auftraggebers, allerdings unter Einhaltung der allgemeinen
europarechtlichen Grundsätze.
VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 16.9.2009.
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